Edel-Retro: Neo-Geo im Walnussmantel

0
100

Das Neo-Geo gilt als der Rolls Royce unter den Konsolen und hat in den 90er-Jahren die Firma SNK weltberühmt gemacht. Klassiker wie die legendäre Metal-Slug-Reihe oder das Prügelspiel-Schwergewicht King of Fighters mit seinen zahllosen Sequels hatten auf dem Neo-Geo ihren Ursprung. Weniger bekannt hingegen dürfte die Firma Analogue Interactive sein. Dies könnte sich vielleicht aber bald ändern.

Auf ihrer Homepage bieten die retroverliebten Amerikaner lediglich einen Artikel an, dieser hat es aber in sich: eine NeoGeo-Konsole ganz aus Holz. Designtechnisch hat man sich bei der Edelvariante der Konsole am AES-System orientiert, allerdings handelt es sich bei diesem Gerät aber um ein CMVS (Consolised Multi Video System – ein zum Betrieb am heimischen Fernseher aufgemotztes Spielhallengerät). Die Designer entschieden sich für diesen Weg, da die Preise für MVS-Spiele im Vergleich zu den entsprechenden AES-Versionen (die Version, die ursprünglich für zu Hause konzipiert war) verschwindend gering seien. Zum Vergleich: Metal Slug kostet als AES-Version gut und gerne 2000 US-Dollar während die MVS-Version bereits ab 45 US-Dollar zu haben ist.

Die Konsole besteht aus Walnußholz, unterstützt alle NeoGeo-Joysticks und ist mit seinen Komponenten-, RGB-, S-Video und Composite-Ausgängen für so ziemlich jeden Flimmerkasten gerüstet. Zusätzlich sorgt eine eingebaute Batterie dafür, dass die mühevoll erspielten Spielstände gespeichert bleiben. Anfang Mai erscheint die Konsole für 649 US-Dollar, was nicht ganz günstig ist, aber im durchaus im Rahmen, wenn man betrachtet, was man fürs Geld geboten bekommt. In unserer Gallerie könnt Ihr euch selbst davon überzeugen.

KamatA
I, MANIAC
KamatA

@Yagamistyle RyoNaja ich werd mir irgendwann mal wieder einen hollen aber da meiner diverse gebrauchtspuren hatte und eine nicht so dolle seriennummer wars mir dann auch fast egal. in japan kriegt man ja noch unbenutzte geräte wenn s mein geldbeutel mal

KnightWolf
I, MANIAC
KnightWolf

Die ursprüngliche Version gefällt mir besser. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden. Jedem das seine.Die Spiele des Neo Geo haben mich sowieso nie interessiert, außer die Metal Slug Serie. Da war ich damals mit meinem SNES und Mega Drive besser bedient. Vielleicht nicht grafisch, aber vom Spielspass und Spieleangebot auf jeden Fall.

Yagamistyle Ryo
I, MANIAC
Yagamistyle Ryo

@KamatAnnnnnnnnneeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiinnnnnnn wwwwwwwwwwaaaaaaaaaaarrrrrrrrrruuuuuuuuuummmmmm ?????;-))))))))))aber trotzdem der neo geo ist die edelkonsole schlechthin sowas verkauft man nicht wenn man es besitzt.verstehe aber auch warum du es verkau

KamatA
I, MANIAC
KamatA

hmm ich hab meinen aes vor kurzen verkauft. bei den preisen für manche spiele ist es für mich nicht mehr lohnenswert.

TheSorrow
I, MANIAC
TheSorrow

wow… sie das geil aus <3 *haben will sofort*

Yagamistyle Ryo
I, MANIAC
Yagamistyle Ryo

hammerteil SNK rules ;-)))))))))))))))

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Sieht ja Edel aus, wer das Geld hat, ist um einen Blickfang reicher 🙂

Ash Rockford
I, MANIAC
Ash Rockford

@outGut gebrüllt!! :DHey die Konsole sieht schick aus! Mir juckts in den Finger…. ich glaube, ich kaufe mir das Teil! ^^

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das ist aber gerade der Punkt. Die Seite für mehr oder minder aktuelle und wichtige News, Blogs, Wertungsdiskussionen und Tests, Previews, größere Artikel eben eher im Heft. Dabei wird nebenbei erstaunlich wenig heiße Luft produziert.So manches IGN Special war z.B. grauenerregend und die Gamestar/-Pro lohnen dank des Internetangebotes beider Magazine, das oft sogar umfangreicher als die Mags ist, wirklich immer weniger.P.S.: Alles schön und gut, aber ich hätte Kirschholz genommen. Stücke mit schöner Feinmaserung.

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

Ziemlich genial. Bloß die Anschlüsse auf der Rückseite und vor allem den unsäglichen Power-Schalter hätte ich mir eleganter verbaut gewünscht.

tak
I, MANIAC
tak

Zu der Page <-> Zeitschrift Geschichte:Der martin Gaksch erzählte im letzten Veteranen Podcast, dass Cybermedia erfolgreich ist, da man recht konservativ ist.Internet wurde immer sehr argwöhnich beobachtet und die Ressourcen vor allem für Print verwendet.Also Erfolg kann man ohne Verkaufszahlen schwer messen, aber zumindest ist die Maniac/ M! Games schon recht alt und laut dem bundesanzeiger schreibt Cybermedia fleissig Gewinn.Game Pro/Game Star verlieren von Quartal zu Quartal tausende (wenn nicht zehntausende Leser). Aber da hat die Page auch mehr Inhalt als die Zeitung. M! Games konzentriert sich vor allem auf das Heft, an der Onlineausgabe arbeiten vor allem freie “”Indie”” Autoren :DNatürlich wäre eine größere Qualität der Onlienbeiträge besser, aber was solls. Ein gutes Heft ist mir lieber. Ordnetliche Onlineportale gibt es auch so genug, da sind mir solche kleine News auch ganz recht.

Anonymous
Gast
Anonymous

@Kuro: Wenn du nach reinen Wertungsmagazinen aus bist, bist du hier dann wohl falsch…

out
I, MANIAC
out

Wenn ich das Geld hätte wurde ich mir die kaufen. Und ein in Gold geprägter NEO-GEO Schriftzug würde in der Tat ganz gut passen, aber das Design doch stark verändern.Habe damals mein Mega Drive+SNES samt aller dazugehörigen Spiele verkauft, um mir ein Neo Geo + Art of Fighting Modul kaufen zu können. @Kuro: Gerade solche Artikel findet man bei der Konkurrenz nicht. Diese Seite hat wenigstens “”Seele und Charakter””. Klar schaue ich auch auf andere Seiten, aber zu 90% der Zeit bin ich aber hier. Für Tests, Previews, etc. kaufe ich die M! Ist mir in Heftform nämlich viel lieber, genauso wie ich Spiele auf Disk haben will.

Ragnacenty
I, MANIAC
Ragnacenty

Schade, hab meine Kohle schon fürs iPad2 rausgehauen….

Gast

Die Konkurrenz bringt währenddessen Tests, Previews, Hintergründe, Specials und sogar seicht-journalistischen Themen.Hier erfährt man top-aktuell alles über Holzkonsolen.

Ralfsen
I, MANIAC
Ralfsen

OMG O_o Ich finde das Gerät geradezu zum Niederknien schön, da fehlt mir eigendlich nur noch der in Gold geprägte NEO-GEO Schriftzug drauf. Geschmackvolles Design für die Ewigkeit, selbst technisch einwandfrei umgesetzt. Würde ich mir glatt zulegen 😀