Elden Ring – ausführliche Technik-Analyse zu den Next-Gen-Fassungen

10
742

Die Kollegen von Digital Foundry haben eine detaillierte Technik-Analyse zu den Next-Gen-Versionen von Elden Ring zusammengestellt. Darin zeigen sich nur kleinere Unterschiede zwischen  PS5 und Xbox Series X und das Action-Rollenspiel macht auf beiden Konsolen eine gute Figur.

Elden Ring ist seit 25. Februar für PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X erhältlich.

neuste älteste
Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Gerade auf dem PC soll es ja die meisten Performance-Probleme geben, falls sie noch nicht gepatcht wurden:
https://www.heise.de/news/Elden-Ring-PC-Version-wird-wegen-Performance-Maengeln-abgestraft-6527885.html

Opa_Hoppenstedt
Mitglied
Opa_Hoppenstedt

Es ist jetzt nicht so schlimm, wie beispielsweise in Cyberpunk 2077, könnte aber trotzdem noch etwas runder laufen. Ich spiele auf PC (aus Gründen), da gibt es zwar noch ein paar andere Problemchen, aber insgesamt für mich kein Spielspass Killer.

senser
I, MANIAC
senser

Zocke auch offline und habe da auch keine Probleme. Kann jetzt nicht sagen ob es völlig stabil läuft aber mir fällt nichts auf.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Also ich zocke die PS5 Fassung offline und habe bisher keine Reduzierung der Bildrate bemerkt. ??‍♂️

Celes
I, MANIAC
Celes

Wenn ich bedenke, wo wir her kommen. Welche Framerates ich mal akzeptabel fand (die 18 fps in Ocarina of Time z.B.). Jetzt spiele ich Elden Ring und denke mir (im Frame-Rate-Mode) “Das könnte irgendwie noch ein bisschen flüssiger laufen”*. Gerade dafür, dass es insgesamt nicht so dolle aussieht. Nach dem Video frage ich mich nur, was From Software da angestellt hat, dass der Preview Build (Network Test) bessere Draw Distance bei den Schatten, insgesamt bessere Optik UND eine stabilere Framerate hatte als die Release-Version.

*Vor allem: Ich spiele das auf einem Full HD Fernseher. Auflösung runter, Framerate stabil auf 60 und gut ist die Kiste. Warum geht das nicht?

D00M82
Moderator
D00M82

Habe auch knapp 24 Stunden und auf der XSX läuft es total normal ohne Probleme.

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

auf der xbox series x finde ich die performance schlecht. manchmal ruckelts sogar.
davon abgesehen: unglaublich geiles game!!!

Catchmagic
I, MANIAC
Catchmagic

Bin bisher auch eher dabei viel zu erkunden. Gerade gestern habe ich zwei Entdeckungen gemacht die ich mir so niemals hätte vorstellen können. Einfach klasse ?!

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Das Spiel macht so dermaßen süchtig. Ich bin jetzt 25h dran und immer noch hauptsächlich im Startgebiet unterwegs. Ständig entdecke ich noch neue Bereiche und Bosse, die teilweise sehr gut versteckt sind. So genial gemacht das Spiel!

senser
I, MANIAC
senser

Läuft ganz gut das Spiel und sieht gut aus. Ist natürlich kein Grafikbrett aber sehr stimmig.