Elden Ring – superschneller Speedrun

11
613

Dem YouTuber Distortion2 verdanken wir einen Speedrun zu Elden Ring, welcher seinem Namen wahrlich gerecht wird. Er hat das anspruchsvolle Action-Rollenspiel nämlich in gerade einmal acht Minuten und 56 Sekunden gemeistert und damit einen neuen Weltrekord aufgestellt.

Elden Ring ist seit 25. Februar für PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X erhältlich.

neuste älteste
Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

ich sehe die speedruns mit glitchen als eine Kuriosität für sich. Aber viel mit dem Spiel, wie es sein sollte, hat so ein Speedrun nicht mehr am Hut. Muss er ja auch nicht.

Eigentlich sollten Spielhersteller solche Speedrunner anstellen um die Spiele vorab auf Bugs zu testen

und eigentlich könnte man bei einem speedrun wie diesem hier auch stattdessen von einem „hack“ sprechen. Das würde besser passen. Ein Speedhack

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich verstehe die Faszination von Speedruns und den Wunsch sich dann immer mehr zu verbessern schon ein wenig.
Ich kann das für mich in etwa mit vielen Stunden vergleichen, die ich seinerzeit z. B. in die Fahrzeitoptimierung in einem SEGA Rally auf dem Saturn verbracht habe (oder in einem Ridge Racer auf der PS1). Natürlich ohne Glitches. Aber so ne Kategorie gibt es bei Speedruns ja auch (glitchless).

Davon ab wäre das heute nix für mich persönlich.
N Elden Ring spiele ich in meinem Tempo und habe da einfach einen anderen Anspruch für mich.
Ich hätte auch gar nicht die Zeit (und die Motivation und Ruhe) mich soooo intensiv mit nem ER in dieser speziellen Art auseinander zu setzen.

Aber wie da wer da seinen Spaß oder/und von mir aus auch eine gewisse Anerkennung aus der Speedrun-Community draus bezieht, ist ja im Grunde auch wurscht.
Sollen die Leute machen.
N paar Sachen schaue ich mir an (ab und an mal “Speedrundale” bei den Bohnen), das meiste Zeugs eher nicht. Und selber machen würde ich es heute auch nicht mehr. Aber ich bin halt auch nur n Hansel von vielen vielen anderen. Da gibt’s es genug Spektrum für alle. ?

D00M82
Moderator
D00M82

Ich habe nicht sonderlich viel für Speedruns übrig. “Normale” kann ich mir ja bei Langeweile noch ansehen, aber alles wo man durch die Gegend glitcht finde ich super lahm. Schon seit den ganzen OoT Speedruns.

Tekwin
I, MANIAC
Tekwin

@bort1978
So ähnlich habe ich auch gedacht. Um solch einen Rekord aufstellen zu können, hat der Speedrunner vermutlich massenhaft Zeit ins Spiel versenkt.

Für mich als Genußspieler fallen Speedruns unter die Kategorie “Machbarkeitsstudie”. Und irgendwie sinnlos.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich war schon stolz auf mich, dass ich nach 100h im 1. Run im 2. Run nur noch 60h gebraucht habe… ?

Opa_Hoppenstedt
Mitglied
Opa_Hoppenstedt

Tolle Leistung, aber ich persönlich bleibe meinen Slow Runs treu.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Großmeister Lagann!!
Wo bleibst du im ER Thread, wenn man dich braucht!!
Gruß!
🙂

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

Naja, unter “Spiel gemeistert” verstehe ich schon eher, dass Spiel mit allen beabsichtigten Herausforderungen spielerisch zu bewältigen. Im Sinne der Entwickler eben.
Ansonsten: Dass das mal nicht so einfach aus dem Stand heraus geschafft werden kann, hab ich selbst schon zu spüren bekommen. Bei manchen Glitches in diversen Titeln kommt dann auch noch eine gute Portion Glück dazu, um diese ausführen zu können… Eine Leistung für sich.

Lagann
I, MANIAC
Lagann

Tagesaktuell.
Beim Erstellen der News lag die PB schon bei 8:15 mittlerweile hat er eine neue Bestleistung von 6:59 aufgestellt.
Zum besseren Verständnis:
Die Zips, die er in dem Run ausführt benötigen ein frame perfect Timing.
Also ja unter dem Aspekt hat er das Spiel ziemlich gemeistert.
Ganz zu schweigen von den hunderten Stunden Übung die zur Perfektion eines solchen Runs nötig sind.
https://youtu.be/XuUEk6e1LOE

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Na vermutlich hat er ja das Spiel vorher noch 1-2x gezockt… ??‍♂️??

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

Ob man da jetzt wirklich davon sprechen kann, dass er das Spiel gemeistert hat… aber ja, das Ende hat er dennoch in dieser Zeit erreicht. Zumal der Anspruch von Elden Ring in den zahlreichen Kämpfen liegt, denen er ja gekonnt aus dem Weg geht ^^

Meine Welt ist das nicht, die einzigen Male, in denen ich mir Glitches zunutze gemacht habe, war bei der Uncharted Trilogie, und das nur, um diesen besch**enen Brutal Run (danke Bluepoint, für nichts) mit der Complete Speed Run- sowie Fat & Furious-Trophy hinter mich zu bringen. Das war meine eigene Herausforderung an mich und die hat mir schon gereicht ?