Electronic Arts

54
49

Electronic Arts, einer der größten Verfechter des Online-Pass-Systems, hat sich entschlossen, den Online-Pass aufzugeben.

Ja, wir setzen den OnlinePass ab. Keiner unserer neuen EA-Titel wird dieses Feature beinhalten”, verkündete John Reseburg, Senior Director of Corporate Communications bei EA, gegenüber VentureBeat.

Doch wie kommt der Sinneswandel?

“[…] viele Spieler haben auf das Format nicht reagiert. Wir haben auf das Feedback gehört und beschlossen, es aufzugeben“, lautete die lapidare Antwort von EA.

“Reagiert” haben die Spieler schon – doch nicht in EAs Sinne: Der Online-Pass stand von Anfang an in der Kritik. Er kam im Bundle mit einem Spiel und bot exklusive DLC oder Zugang zum Online-Multiplayer über einen nur einmal nutzbaren Code – so wollte man den Gebrauchtspielemarkt eindämmen. Auch Activision und Ubisoft (Uplay) nutzen solche Systeme.




54 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Sauerland ist Schauerland
17. Mai 2013 20:54

Was sollte der online-Pass bringen? Die Gebrauchtspielkäufe sollten zurückgehen, während die Neuverkäufe erhöht werden und man bei den restlichen Gebrauchtspielen noch etwas per Pass-Kauf abkassiert.Was ist in Wirklichkeit passiert? Das Gegenteil! Die Neukäufe gingen zurück, die Gebrauchtkäufe nahmen stark zu, weil die Spiele billiger wurden (Beispiel: ein Spiel kostete 20 Euro gebraucht, dann kam der Pass für 10 Euro, so das ein “”komplettes”” Spiel gebraucht nun 30 Euro kostet. Die Gebrauchtspielpreise sanken, weil diese nicht mehr “”komplett”” waren und die Pässe wurden nur selten nachgekauft. Die online Nutzung ging (außer bei Blockbustern) auch zurück).Nichts hat den Gebrauchtspielmarkt so beflügelt wie der Online-Pass. Viele Konsumenten verzichten auf überflüssige online Dienste, wenn sie dafür Geld zahlen müssen. Somit kommen viele Solo-/Offline-Spieler in “”ihren”” vollen Genuss und müssen dafür weniger zahlen.Vielleicht haben wir ja Glück und nur EA bringt die Gebrauchtspielsperre raus. Dann können wir hoffen, dass niemand Spiele von EA kauft und die Geschichte mit der Sperre schnell gegessen sein wird.P.S.: Ich freue mich übrigens immer noch auf den Tag, wenn ich meine teuren DLCs und digitalen Spiele nicht mehr nutzen kann, weil die Server abgeschalten werden. Einen Teil meiner EA Spiele kann ich, dank abgeschalteter Server, schon heute nicht mehr online zocken.

17. Mai 2013 20:23

also so viele gebrauchtspiele kauf ich auch nicht mehr. das liegt aber am extrem rasanten preisverfall von games. einfach bisl warten und dann zum drittel preis holen. mit einer sperre von gebrauchtspielen wirds aber wohl nicht mehr so zügig bergab gehn mit den preisen. zum thema: ich vermute mal ne accountbindung oder sowas auf nextgen und denke sie haben was “”besseres”” in der hinterhand um ihre kundenwünsche zu erfüllen. diese gewinnmaximierer sollten spiele entwickeln, so kreativ wie die sind.

Seska1973
17. Mai 2013 17:57

Ich habe EA nicht verteufelt. Ich frage nur, wie das Gerücht “”Gebrauchtspiele Sperre!”” gehen soll. Im Grunde genommen springe ich sogar den Konsolen zu Seite. EA ist halt aggressiver als die anderen Firmen. Aber zum Schluss ist doch die Weisheit “”Konkurrenz belebt den Markt””. Stellt euch vor… ach was solls, schaut doch einfach auf die Sprit preise, das erspart mir viel Text

ChrisKong
17. Mai 2013 17:26

EA ist nicht böse, denn dafür sind sie einfach nicht cool genug.

Idiot Squad
17. Mai 2013 16:59

Damit haben Sie natürlich Recht.Nur sind andere Firmen kleiner und haben somit weniger Macht um “”Böse”” zu sein.

Lofwyr
17. Mai 2013 16:43

Wisst ihr was? Dieses “”EA ist böse”” geht mir so auf den Sack. Alle anderen Publisher sind kein bisschen besser.

ChrisKong
17. Mai 2013 15:02

Genau, abwarten, Tee trinken und EA boykottieren. Wobei letzteres am leichtesten ist. hahaha

D00M82
17. Mai 2013 14:58

Man wartet doch einfach mal ab.Die schaffen es doch nicht ab, nur um dann etwas schlimmeres zu bringen. Vorallem wenn sie bei der Abschaffung sagen, dass es an der Unzufriedenheit läge.

Idiot Squad
17. Mai 2013 14:08

Also eine schlechte Nachricht.

Napalus
17. Mai 2013 13:28

Online-Pass wird abgeschafft……………………………………………..und welcher Scheiß kommt dann?Das einzige weswegen EA so was macht ist wenn es etwas anderes gibt mit dem sie uns verarschen können. Wahrscheinlich wissen die schon welche OPTIONALEN Modelle zur Gängelung / Abzocke es bei den neuen Konsolen geben wird. Wahrscheinlich wird es eine/n optionale Gebrauchtspielsperre und / oder Onlinezwang geben, den EA natürlich GERNE benutzen wird. Sorry, aber bei EA glaube ich fast nur an die dunkle Seite der Macht.

Piotr_Rhodanov
17. Mai 2013 10:46

@Tetsuo , is ok , beleidigen können mich eh nur Leute mit denen ich schon ma nen Bier getrunken habe…. 😉 Und mit den Erwartungshaltungen der Publisher hast du recht , aber auch diese sind nicht mein Problem , gekauft wird was mir Spaß macht und nicht

Sil3ntChill
17. Mai 2013 9:35

Tja, hier wurde im Grunde bereits alles gesagt und penibelst seziert. :)Aber für’s Protokoll:Auch wenn die Nachricht an sich ersteinmal keine schlechte ist, so bin ich mir ziemlich sicher, dass EA das nicht aus reiner Nächstenliebe oder Kundenfreundlichkeit macht. Ob da nun interne Marktforschung hintersteckt, die belegt, dass die Onlinepässe keinen Nutzen haben (oder gar die Absatzzahlen verschlechtern), oder ob die Entscheidung mit einer zukünftigen Accountbindung à la Steam zu tun hat, wissen wir nicht. Werden die uns auch nicht verraten. 😉

zockeraNdi
17. Mai 2013 7:38

Ihr Meckeronkels , freut euch doch mal …….

Oliver Gruener
17. Mai 2013 3:21

Ich kaufe ständig Gebrauchtspiele! Schlicht und ergreifend, weil mir Neuspiele einfach viel zu teuer sind, wird zu diesen nur bei ganz besonderen “”must have”” Titeln gegriffen, was so ein bis zwei Titel im Jahr sind. Der Rest kommt später als Budget- oder Gebrauchtgame, das Maximum für normale Spiele beträgt bei mir 30 Euro. Nur so habe ich, ohne Unsummen zu versenken, die Chance viele Titel überhaupt zu kriegen.Ich liebe mein Hobby Videospiele aber es ist eben nur ein Hobby. Die Zeit des SNES wo ich Single war und bei Mama lebte und dort mein ganzes Geld in Spiele, Filme und Musik investiert habe ist lange vorbei. Und wenn ich sehe, wie viel der Krempel heute wert ist, nämlich faktisch nichts, und wie viel Kohle ich damals in solche Dinge versenkt habe, dann wird mir manchmal heute noch ganz übel. Der einzige Vorteil ist, ich habe sie alle immer noch und kann sie auch jeder Zeit, wenn ich denn mal gelegentlich, wenn es mich überkommt, dann doch noch mal spielen. Genau deswegen ist Onlinezwang oder reiner Download für mich bei Medien auch ein absolutes “”no go””.

ChrisKong
17. Mai 2013 0:40

Es erscheinen so viele Spiele für alle möglichen Konsolen, sodass man kaum mit kaufen nachkommt. Gewisse Spiele sind dann nur eine zeitlang im normalen Handel zu kriegen. Ich bin also sehr froh um Gebrauchtspielehändler, gerade wenn man was verpasst hat. Conkers Bad Furday war so ein Spiel oder diverse Snesperlen. Wenn wenigstens alle alten Games digital verfügbar wären, aber davon sind wir ja noch lange entfernt.

Wichtgestalt
17. Mai 2013 0:22

Naja, ich bin zwar nur seltenst Gebrauchtkäufer, aber gerade nachdem ich mir die Wii geholt hatte gab es keine Gamecube-Perlen mehr neu. Also musste ich halt mein Geld Gamestop und unseren örtlichen Second-Hand-Händlern in den Rachen werfen. Hat sich trotzdem gelohnt. Außerdem wäre es mir als Jugendlicher sehr erschwert wurden neue Konsolen zu kaufen.Ich habe meinen SuperNintendo durch denn Verkauf meines NES finanziert. Die Playstation konnte ich mir erst leisten als das SNES verkauft war. Erst mit der PS2 hat dies aufgehört.Du hast recht, dass die Spielefirmen bei ihren Verkaufsprognosen immer mehr ins Extreme gehen, allerdings sind daran auch wir Gamer mit schuld. Wir erwarten auch immer das bestmögliche Produkt. Grafik, die wie zu Anfang der aktuellen Generation wirkt, kaufen viele einfach nicht mehr zum Vollpreis. Momentan ruhen viele meiner aktuellen Hoffnungen für den aktuellen Spielemarkt auf dem Indie-Bereich und dies scheinen die großen 3 gottseidank ähnlich zu sehen.

tetsuo01
16. Mai 2013 23:49

[quote=Piotr_Rhodanov]

tetsuo01 schrieb:

Piotr_Rhodanov schrieb:

Mich haben die Dinger nie gestört, Konsole an paar Zahlen und Buchstaben eingetippt und nach mir die Sintflut

Mich auch nicht, Code ignoriert, onlinemode ignoriert… jetzt mal im Ernst, du bist der Traum jedes profitgierigen Konzernes. Hirn aus, Spiel an…

Ja Hirn aus Spiel an, mich interessiert es nicht ob gebrauchtspieler das volle Spiel bekommen oder nicht, ich Kauf nen neues Spiel und nutze alles oder auch nicht und gut ist, und brauch mir auch kein schlechtes gewissen einreden denn ich habe vollpreis bezahlt von dem alle beteiligten was abbekommen. Ich muss nicht irgendwelchen gamefanatikern auf ihren internetkreuzzügen folgen oder Beifall klatschen…. Das ist mein Geld was ich ausgebe und Basta!!!!

[/quote]Sorry, ich wollte dich wirklich nicht beleidigen. Aber als Konsument kann ich sowas beeinflussen und muss nicht alles hinnehmen wie Sim City doch eindrucksvoll beweist.Ich bin übrigens auch ausschlieslich Neukäufer und das Problem sind nicht die Gebrauchtkäufer. Das wahre Problem sind die unendlich hohen Verkaufsprognosen der Publisher, wie man an Square- Enix sieht. da werden 5 Million Kopien in die Läden gekarrt und letztlich vieleicht nur 1 Million verkauft. Die Folge ist das was wir Zocker ja alle so lieben, Spiele um 10 Euro aus der Wühlkiste. Auch die erzwungene Preisstabilität bei on demand Titeln wird nichts daran ändern das sich manche Titel um 60 Euro einfach nicht 10 Millionen mal verkaufen. Aufgeblähte Entwicklungs und Marketingkosten sollten reduziert werden. Lieber mal wieder kleinere Brötchen backen, das würde vielen Publishern gut tun.

Walldorf
16. Mai 2013 23:44

Für Leute ohne Internetverbindung war das schon blöde wenn es wie bei Mass Effect 2 manche Singleplayer-Inhalte nur mit Online-Pass gab.

D00M82
16. Mai 2013 23:29

[quote=Seska1973]

DonCurrywurst schrieb:

Hirn aus, Kommentar raus.

Jetzt mal im Ernst, es gibt da auch noch andere Leute wie mich, die nun mal keine gebrauchten Spiele kaufen. Daher ist es mir auch Schnuppe :p

+1 hier. Alles Original im Regal bei mir. Bin ich nun auch ein Zombie?

[/quote]+2Wir sind nicht alleine 🙂

Seska1973
16. Mai 2013 22:47

[quote=DonCurrywurst]

Hirn aus, Kommentar raus.

Jetzt mal im Ernst, es gibt da auch noch andere Leute wie mich, die nun mal keine gebrauchten Spiele kaufen. Daher ist es mir auch Schnuppe :p

[/quote]+1 hier. Alles Original im Regal bei mir. Bin ich nun auch ein Zombie?

ChrisKong
16. Mai 2013 22:39

Schön wäre doch, wenn sich die kreativen Geister wieder um Spielkonzepte kümmern würden und nicht, wie sie die Kunden noch ärgern können. C.A.F.M,P. Abteilung kann von mir aus dicht machen bei EA. Bevor gefragt wird, das steht für Client Abusing For Maximum Profit.

Seska1973
16. Mai 2013 22:32

Vielleicht ist das nur eine Strategie vom neuen Boss. Um einige EA flüchtige einzufangen.Ich bin immer noch skeptisch mit diesen Gebrauchtspiele sperre. Wie soll den die Konsole erkennen, ob ein neues Spiel oder ein gebrauchtes Spiel im Laufwerk liegt ohne Internet abfrage? ein Chip auf die Disc, NearField dingbums? So wie in Kaufhäusern ihre Ware beschützen? wird das irgendwie in die Schutzhülle der Disc eingedampft? Sci-Fi?Also den Ball flach halten. Worte sind leicht, taten wiegen Schwerer liebe EAIch habs…Wir bekommen so was wie nen Konsolen SteamDa ist die Konsole mit ihrer ID der Pass… Aber da brauchen wir wieder mal das Internet…

Piotr_Rhodanov
16. Mai 2013 22:20

[quote=tetsuo01]

Piotr_Rhodanov schrieb:

Mich haben die Dinger nie gestört, Konsole an paar Zahlen und Buchstaben eingetippt und nach mir die Sintflut

Mich auch nicht, Code ignoriert, onlinemode ignoriert… jetzt mal im Ernst, du bist der Traum jedes profitgierigen Konzernes. Hirn aus, Spiel an…

[/quote]Ja Hirn aus Spiel an, mich interessiert es nicht ob gebrauchtspieler das volle Spiel bekommen oder nicht, ich Kauf nen neues Spiel und nutze alles oder auch nicht und gut ist, und brauch mir auch kein schlechtes gewissen einreden denn ich habe vollpreis bezahlt von dem alle beteiligten was abbekommen. Ich muss nicht irgendwelchen gamefanatikern auf ihren internetkreuzzügen folgen oder Beifall klatschen…. Das ist mein Geld was ich ausgebe und Basta!!!!

Valis
16. Mai 2013 21:54

[quote=rvn]

Bei einer eventuell kommenden Gebrauchtspielsperre braucht EA ja auch keinen Online-Pass mehr^^

[/quote]Streicht diesen Tag rot im Kalender an, ich stimme mit “”rvn”” überein! ;-)Gebe dir aber absolut Recht, ein paar Tage vor der Xbox Ankündigung ist so eine News nur sinnvoll.

Dirk von Riva
16. Mai 2013 21:16

Was dahinter steckt? Erstens haben die sicher auch Leute die in Foren schauen, was die Spieler so schreiben und zweitens denke ich, machen die das jetzt, um ihre eigenen Spiele gut zu verkaufen in Zukunft. Kann mir vorstellen das Spiele wie Dead Space 3 nicht mehr so gut Kasse gemacht haben, wie EA das gerne hätte^^Vor allem ihr Image hat sicher sehr gelitten in den letzten Jahren und wenn es always on bei einigen Spielen geben wird, können wir ja alle das Game ignorieren 😀

16. Mai 2013 19:54

@DoomWir werden sehen….Warten wir es mal ab,was bei der XBox Vorstellung so ans Tageslicht kommt!Ich habe allerdings das dumme Gefühl,das sich Sony und Microsoft die “”dicke”” Überraschung für den Releasezeitraum aufheben, um einen Shitstorm im Vorfeld zu

D00M82
16. Mai 2013 19:51

@fenrisAber EA hat doch auch in den letzten Jahren dicke Miese gemacht. Vielleicht scheinen die mal zu verstehen, dass sie mit solchen Sachen wirklich viele Leute nerven.Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Und WENN sie jetzt in der neuen Gen alle Spiele

16. Mai 2013 19:46

@DoomDeine oder meine Einstellung zu dem Thema sind völlig irrelevant!Die Versuche der Publisher,den Kundenkreis in eine Richtung zu erziehen sind das Problem!Irgendwann kommt nämlich was,was dir dann auf die Eier geht!Da halte ich jede Wette!

16. Mai 2013 19:43

@Don BrühwurstspezialitätDeine Einstellung gegenüber Gebrauchtspielen ist vollkommen in OrdnungDieses ständige Rumgemache mit Onlineanbindungen und Festplattenspionageversuchen ist für mich allerdings schon ein Problem!Besser für alle Zocker wäre es,wenn

D00M82
16. Mai 2013 19:40

[quote=DonCurrywurst]

tetsuo01 schrieb:

… jetzt mal im Ernst, du bist der Traum jedes profitgierigen Konzernes. Hirn aus, Spiel an…

Hirn aus, Kommentar raus.

Jetzt mal im Ernst, es gibt da auch noch andere Leute wie mich, die nun mal keine gebrauchten Spiele kaufen. Daher ist es mir auch Schnuppe :p

[/quote]Danke Don, du warst schneller!@TetsouHauptsache Leute beleidigen, weil sie anderer Meinung sind und deine ach so rebellische Einstellung nicht teilen. Mir waren Online Pässe auch scheiss egal, weil ich Neukäufer bin. Ich will keine abgegriffenen Hüllen etc.Die Games in meiner Sammlung sehen aus wie geleckt. Davon sind vielleicht 15% gebraucht und das sind meist spontane Käufe, weil ich mal grad Bock auf ein neues Spiel hatte und Amazon halt ne Weilchen braucht….