Electronic Arts

32
66

Bekanntlich hat sich Electronic Arts für die nächste Zeit dazu entschieden, auf Wii U keine neue Spiele mehr anzubieten – ganz zu ist die Türe aber nicht.

Im Gespräch mit Joystiq stellt EA-Label-Präsident Frank Gibeau die Situation klar: “Die einzige Art, wie sie (Nintendo) die Situation reparieren können, ist der Verkauf von mehr Kisten (also Konsolen). Wir sind eine rational handelnde Firma und gehen dorthin, wo sich das Publikum befindet und wir Geld verdienen können.”

Man habe bisher vier Spiele für Wii U veröffentlicht, zuletzt Need for Speed: Most Wanted, das auch keine schlampige Portierung gewesen sei (stimmt, wie auch unser Test aufzeigt), aber sich einfach nicht befriedigend verkaufen würde, weil es zu wenig Konsolen in den Haushalten gäbe.

Von Nintendo gibt es als Reaktion darauf die optimistische Stellungnahme, dass man zuversichtlich wäre, mit den eigenen kommenden Titeln auch den Absatz der Konsole anzukurbeln.

32 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Seska1973
18. Juni 2013 21:35

EA hat so viele Firmen aufgekauft, in der Vergangenheit. Die eigentlich Gut da standen vom Namen her, hat sie aber ausgepresst, und Zerschlagen””Wir haben Sie gekauft, Sie gehören uns. Also können wir machen was wir wollen!””. Ich glaub diese Einstellung trifft auf EA’s Vergangenheit zu[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Westwood_Studios]Westwood Studios[/url] als Beispiel

neonyasha
18. Juni 2013 21:23

Mich würde es mal interessieren, warum so viele gegen EA sind 😀 MS, Sony, Nintendo und EA sind doch alles börsennotierte Unternehmen. Gewinne für Aktionäre zu vergrößern ist doch ihr einziges Ziel ^^Auch wenn die japanischen Unternehmen da nicht so extrem sind.

Sauerland ist Schauerland
18. Juni 2013 16:07

[quote=crxeg2]

Ich vermute, dass es einen Deal mit MS und/oder Sony gibt.
Die Ports , die kamen haben bestimmt keine Unsummen gekostet und 3,5 Millionen Wii U Besitzer sind besser als nichts. Bei UBI soft war ist es doch nicht viel besser. Da werden fertige Spiele absichtlich zurück gehalten….
Aber so ist das nunmal in der freien Marktwirtschaft. Als Multikonsolero ist es mir aber eigentlich egal. Da kauft man wenn, dann eh die beste Version und die PS4 wird sicher gekauft.

[/quote]Hier gab es doch mal eine News, die über den Erfolg der Ports berichtete. Es gab nicht einen Port für die Wii U, der die Kosten für die Portierung einspielen konnte. Im besten Fall hatte man knapp die Hälfte der benötigten Einheiten abgesetzt. Deswegen verwundert es nicht, dass EA abspringt.Mir gefielen die Zeiten, als SNES und Mega Dive Ports sich auch inhaltlich stark unterschieden haben, da hatte man auch als Multikonsolero einen erstaunlichen Mehrwert.

zeitkind
18. Juni 2013 15:39

[quote=Seska1973]

Was hier beide Seiten (MS und Sony) noch ein strich durch ihre dicke Rechnung bringen kann, sind Produktions Kosten Anstieg nach der Preisangabe auf der E3. Der Yen z.b. ist wieder angestiegen, kann Sony den Preis halten?

Werden beide ihre Preise halten? Oder muss einer Nachbessern? Das wird die Zeit zeigen.

[/quote]Es gibt da einiges zu verbessern und das nicht nur bezüglich EA. Mit der Zeit lässt sich das schon gerade biegen – um nicht zu sagen: Wir packen das gemeinsam. Da hast du recht.

Walldorf
18. Juni 2013 1:37

Den Mut selber ein WiiU Spiel zu veröffentlichen, das die Konsolenverkäufe ankurbelt, hat man nicht? Wer kauft denn noch die Third-Party Sachen wenn Nintendo wie aktuell auf dem 3DS einen Kracher nach dem anderen raushaut?

Dirk von Riva
18. Juni 2013 0:12

bei fallout 3 empfehle ich dir gleich die GotY Edition mit glaub 5 Add ons, einfach Geil das Spiel und New Vegas (Ultimate Edition natürlich) ist auch große Klasse….

YPS
YPS
17. Juni 2013 23:51

[quote=Diragon]

: Na da hast ja dann wirklich viel zu spielen 😉

Das einzige was einem vielleicht stören könnte, wenn man zu lange wartet bei manchen Spielen, ist, dass man einige Games nicht mehr so z.B. im MP spielen kann, falls es evtl. kaum noch gespielt wird oder die Server abgeschaltet wurden… Aber wenn man eher im SP unterwegs ist, gibt’s daran ja nix auszusetzten und die meisten Spiele bekommt man für einen Schnäppchenpreis^^

[/quote]word, also ich hatte das auch nur gemeint, um nochmal “”grosse abenteuer”” zu rocken. eyyy ich hab Fallout 3 nur bei nem Kumpel mal kurz reingeschaut.es gibt noch soo viel zu tun, deswegen ich lasse alles ruhig angehen, und hab auch noch soo viel zum nachzocken, deswegen der neuen Gen vom herzen alles gute, aber ich werde eher als stiller Beobachter hier agieren, nicht reagieren. Wie gesagt, ich hab noch ne gaaanz grosse zuckerwatte an der ich noch nicht genascht habe zum rumspielen ;-)*soll aber keine antisonstwas kauf nix agitation sein. ist einfach meine meinung mittlerweile

Dirk von Riva
17. Juni 2013 23:03

: Na da hast ja dann wirklich viel zu spielen ;)Das einzige was einem vielleicht stören könnte, wenn man zu lange wartet bei manchen Spielen, ist, dass man einige Games nicht mehr so z.B. im MP spielen kann, falls es evtl. kaum noch gespielt wird oder

YPS
YPS
17. Juni 2013 22:01

ist doch gut, also bis auf dead space fällt mir jetzt nix wirklich ein, was ich noch brauchen tät.das gute ist, ich hab die ganze letzte gen bis auf wii ausgelassen, und werde mir dann bald mal ne ps3 holen um die ganzen games noch zu zocken die mir entgangen sind. und so werde ich das auch zukünftig machen. hört sich vielleicht doof an, aber so hat man immer noch tonnenweise games in petto, die noch völlig unverbraucht sind, und sogar noch richtig geil. freue mich schon über resi 5 und 6 auch mal mitschimpfen zu dürfen ect. klingt zwar etwas konservativ evtl, aber so hat man unter garantie immernoch nachschub auch wenn der markt schon kollabiert ist;-)

Dirk von Riva
17. Juni 2013 21:41

stimmt aber bei nintendo wird es wohl günstigere entwicklungskosten geben, das könnte gerade für kleinere Studios interessant werden

SxyxS
17. Juni 2013 20:36

das gilt aber genauso für nintendo:

Seska1973
17. Juni 2013 20:29

Was hier beide Seiten (MS und Sony) noch ein strich durch ihre dicke Rechnung bringen kann, sind Produktions Kosten Anstieg nach der Preisangabe auf der E3. Der Yen z.b. ist wieder angestiegen, kann Sony den Preis halten? Werden beide ihre Preise halten? Oder muss einer Nachbessern? Das wird die Zeit zeigen.

Ullus
17. Juni 2013 19:45

Hmmmm, und ich hab bisher immer gedacht “”Software sells Hardware”” und nicht umgekehrt…..

Sakaro
17. Juni 2013 19:36

Es hat sich für EA gelohnt bis jetzt noch alle Fifa Spiele auf PS2 zu bringen. Ok, da ist die Userbase natürlich riesig und man nimmt noch gut Geld aus sich entwickelnden Märkten mit, aber dennoch. Ein Verlustgeschäft hätte man mit Fifa 13 auf der Wii U nicht gemacht, selbst wenn man die PS 2 Version geportet hätte 😀

Dirk von Riva
17. Juni 2013 19:14

also das sich most wanted wo 60 € kostet nicht sonderlich gut verkauft, während die anderen Versionen schon zum halben Preis verfügbar sind, ist doch klar^^und für ea spiele brauchen wir wirklich nicht mehr wii u verkäufe, aber für andere spiele schon 🙂

SxyxS
17. Juni 2013 17:46

im grunde genommen lohnt es sich für die meisten spiele echt nicht auf wii u veröffentlicht zu werden,aberfifa u madden(dort hat ea das monopol) waren eigentlich immer profitabel u es ist mist wenn sich jemandder weder xbox noch playstation kaufen will es deswegen tun muss.

17. Juni 2013 17:35

Ich vermute, dass es einen Deal mit MS und/oder Sony gibt. Die Ports , die kamen haben bestimmt keine Unsummen gekostet und 3,5 Millionen Wii U Besitzer sind besser als nichts. Bei UBI soft war ist es doch nicht viel besser. Da werden fertige Spiele absichtlich zurück gehalten….Aber so ist das nunmal in der freien Marktwirtschaft. Als Multikonsolero ist es mir aber eigentlich egal. Da kauft man wenn, dann eh die beste Version und die PS4 wird sicher gekauft.

SxyxS
17. Juni 2013 17:25

hast schon recht(mit ausnahme von fifa,dass sich trotz liebloser wii ports ordentlich verkaufte) nur soll er dann auch die volle wahrheit sagen:””ihr könnt auch 2-5x so viele kisten verkaufen,wir machen nix mehr für euch””

John
17. Juni 2013 17:18

[quote=SxyxS]

ps4: verkaufte einheiten :0
xpox1:verkaufte einheiten:0
Wii U:verkaufte Einheiten:3.5mio

bin zwar kein mathegenie,es sieht aber auf den ersten blick so aus als ob die Wii U etwas mehr kisten verkauft hat als die anderen beiden-welche seltsamerweise von EA unterstützt werden.

[/quote]Es ist unwahrscheinlich das sich die PS4 schlecht verkauft sogut wie jeder will sich momentan die Kiste zulegen und so einen enormen Flop wie die WiiU wird es sowieso nicht geben.Würd an der Stelle von EA genauso handeln.Wieso soll ich ein Game auf die Wii bringen und damit Verluste riskieren wenn ich Games für andere Konsolon veröffentlichen kann ohne so ein große Risiko.

SxyxS
17. Juni 2013 17:08

ps4: verkaufte einheiten :0xpox1:verkaufte einheiten:0Wii U:verkaufte Einheiten:3.5miobin zwar kein mathegenie,es sieht aber auf den ersten blick so aus als ob die Wii U etwas mehr kisten verkauft hat als die anderen beiden-welche seltsamerweise von EA unterstützt werden.

Cold Seavers
17. Juni 2013 17:00

[quote=Lofwyr]

Lunatic schrieb:

Cold Seavers schrieb:

Nicht umsonst ist EA die WORST COMPANY….zum zweiten mal in Folge und ich denke das dritte mal wird folgen

Das Rennen ist noch nicht entschieden. Microsoft holt mit großen Schritten auf… ^^

Genau! Denn EA und MS sind ja viel schlimmer als United Oil oder die Bank of America.

[/quote]Hmmmm das Volk hat entschieden nicht die Vernunft…

17. Juni 2013 16:51

Ehrlich ist er ja, Respekt. Ich werde auf der Wii U trotzdem kein Spiel von denen mehr kaufen. Mal abwarten was auf der next Gen so kommt.

Lofwyr
17. Juni 2013 16:42

[quote=Lunatic]

Cold Seavers schrieb:

Nicht umsonst ist EA die WORST COMPANY….zum zweiten mal in Folge und ich denke das dritte mal wird folgen

Das Rennen ist noch nicht entschieden. Microsoft holt mit großen Schritten auf… ^^

[/quote]Genau! Denn EA und MS sind ja viel schlimmer als United Oil oder die Bank of America.

Sauerland ist Schauerland
17. Juni 2013 16:41

[quote=Tommo]

TheBoredHero schrieb:

“”Wir sind eine rational handelnde Firma und gehen dorthin, wo sich das Publikum befindet und wir Geld verdienen können.””

Wow einfach mal der erlichste Comment den ich von EA gelesen habe.

Genau dasselbe habe ich auch gedacht!

Kein Rumgeschwafel, ehrlich und direkt!

Respekt

[/quote] Dito. Bei 10-20 Mio. abgesetzten Wii Us würde der Hase anders laufen.

Tommo
17. Juni 2013 16:36

[quote=TheBoredHero]

“”Wir sind eine rational handelnde Firma und gehen dorthin, wo sich das Publikum befindet und wir Geld verdienen können.””

Wow einfach mal der erlichste Comment den ich von EA gelesen habe.

[/quote]Genau dasselbe habe ich auch gedacht!Kein Rumgeschwafel, ehrlich und direkt! Respekt

TheBoredHero
17. Juni 2013 16:29

“”Wir sind eine rational handelnde Firma und gehen dorthin, wo sich das Publikum befindet und wir Geld verdienen können.””Wow einfach mal der erlichste Comment den ich von EA gelesen habe.

Lunatic
17. Juni 2013 16:17

[quote=Cold Seavers]

Nicht umsonst ist EA die WORST COMPANY….zum zweiten mal in Folge und ich denke das dritte mal wird folgen

[/quote]Das Rennen ist noch nicht entschieden. Microsoft holt mit großen Schritten auf… ^^

Cold Seavers
17. Juni 2013 16:13

Nicht umsonst ist EA die WORST COMPANY….zum zweiten mal in Folge und ich denke das dritte mal wird folgen

Lunatic
17. Juni 2013 16:10

Ich weiß nicht, diejenigen die sich eine Rückkehr der alljährlichen EA-Updates wünschen sind im Nintendo-Lager doch eher in der Unterzahl. Also bleibt lieber gleich ganz weg, eure Spiele braucht niemand. Vernünftiges würde sowieso nicht auf der Wii U erscheinen, weil ja angeblich die Frostbite 3-Engine auf Nintendos Konsole nicht funktioniert.

ChrisKong
17. Juni 2013 16:09

Need for Speed ist ja auch der Systemseller schlechthin. EA hat doch einige Topmarken im Portfolio. Das Star Wars Battlefront für WiiU und eine exklusive Mass Effect Episode, ein Dead Space, und dann ginge die Konsole automatisch besser.Aber EA hat schon genügend Mist auf der Wii gebracht, da sind die Kunden natürlich misstrauisch wenn das EA Label auf der Packung prangt. Deadspace für Wii war ein Railshooter, der hat sicher auch das Vertrauen in EA mittorpediert, vernünftige Umsetzungen ihrer Topmarken zu erwarten.