Electronic Arts gibt bekannt, dass simultan zum Launch der PlayStation 5 Pro auch ein Performance-Update für F1 24 erhältlich ist. Sämtliche Infos dazu entnehmen wir der Pressemitteilung:
Als erster EA SPORTS-Titel, der mit 8K und 60 Hz auf der Konsole läuft, verfügt F1 24 über das neueste EGO-Engine-Update, um die fortschrittlichen Fähigkeiten der PS5 Pro voll auszuschöpfen. Das Spiel enthält einen verbesserten Qualitätsmodus mit Raytracing auf der Strecke, der mit 4K/60Hz läuft, sowie einen Performance-Modus, der die Pixelanzahl der PS5 bei 4K/120Hz verdoppelt und so die visuelle Klarheit verbessert und ein flüssigeres Rennerlebnis bei höheren Bildraten bietet.
„Indem wir die Leistung der PS5 Pro nutzen und die Möglichkeiten unserer EGO-Engine ausreizen, haben wir ein einzigartiges Niveau der Immersion geschaffen, dass das F1-Erlebnis für unsere Spieler verändert. Diese Verbesserungen steigern die visuelle Wiedergabetreue und die Leistung des Spiels und zeigen unser Engagement, unseren Fans auf der ganzen Welt ein unglaubliches Erlebnis zu bieten“, so Si Lumb, Senior Producer bei Codemasters.
EA SPORTS F1 24 enthält mehrere wichtige Neuerungen und Funktionen für PS5 Pro, darunter drei neue/verbesserte Grafikmodi:
- Qualitätsmodus: Der Qualitätsmodus bietet jetzt Raytracing auf der Rennstrecke mit PSSR. Codemasters hat sich Sonys PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) zunutze gemacht, um mehr Raytracing-Methoden auf der Rennstrecke für mehr Fotorealismus einzubauen und gleichzeitig das 4K/60Hz-Ziel beizubehalten.
- Performance-Modus: Der Performance-Modus läuft jetzt mit 4K (nur auf 120Hz-Bildschirmen). Spieler:innen, die sich für diese hohe Bildrate entscheiden, kommen in den Genuss eines gestochen scharfen, flüssigen Erlebnisses und zusätzlicher Klarheit durch die erhöhte Auflösung.
- Resolution-Modus: Ein neuer Resolution-Modus liefert 8K/60Hz (nur auf 8K-Bildschirmen). Der Resolution-Modus bietet außerdem Ray Traced Dynamic Diffuse Global Illumination (DDGI) auf der Strecke. EGOs komplettes Paket an RT DDGI-, AO-, Reflexions- und Schatteneffekten wird in 8K/30Hz für Zwischensequenzen, Replay Flashback und Fotomodi aktiviert.
EA schafft 8K/60, aber den fertigen PCVR-Modus auf die PSVR2 zu porten lassen sie auf der Straße liegen. Allein für sowas wird der Schuppen von mir ignoriert.