Facebook kauft Oculus Rift für 2 Milliarden US-Dollar

0
78

Gestern spät abends platzte die Überraschungs-Bombe: Facebook hat die VR-Brillen-Macher Oculus VR gekauft – für schlappe zwei Milliarden US-Dollar.

Genau genommen werden “nur” 400 Millionen in Devisen locker gemacht, der Restwert errechnet sich aus 23,1 Millioenn Facebook-Aktien, wobei weitere 300 Millionen fällig werden können, wenn Oculus Rift bestimmte Meilensteine erreicht.

In der Pressemitteilung äußert sich Brendan Irbe, Mitgründer und CEO von Oculus dahingehend, dass man begeistert davon sei, zusdammen mit Facebook die beste VR-Platform der Welt zu erschaffen und das die damit möglichen sozialen Erfahrungen Menschen auf “magische neue Arten” verbinden werden.

Mark Zuckerberg erklärt zudem, dass man sich damit auf das Morgen vorbereiten würde und sich mit Oculus Rift die Arbeit, das Spielen und die Kommunikation verändern wird.

Genauere Ausführungen finden sich zudem in einem offenen Brief von Zuckerberg auf seiner Facebook-Seite und dem Oculus-Blog, kurz zusammengefasst nur ein paar der relevanteren Infos: Der Deal wird voraussichtlich im zweiten Qurtal finalisiert, Oculus bleibt wie zuvor u.a. Whatsapp als eigenständige Firma erhalten und zuerst sollen die bisherigen, spielelastigen Entwicklungspläne weiter verfolgt werden, danach kommen andere, mehr auf sozialen Medien ausgerichtete Dinge an.

Damit dürfte wohl auch geklärt sein, wieso Sony mit Project Morpheus an einer eigenen VR-Lösung bastelt statt auf eine mögliche Konsolen-Fassung von Oculus Rift zu hoffen. Und noch eine erste Reaktion einer nicht ganz so unbedeutenden Person aus der Spielwelt:

We were in talks about maybe bringing a version of Minecraft to Oculus. I just cancelled that deal. Facebook creeps me out.

— Markus Persson (@notch) March 25, 2014

Gwydion
I, MANIAC
Gwydion

Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich habe auf dem PC von seinen Spiele-Anfängen mit Grünmonitor und ohne Festplatte bis zur seiner Blütezeit gezockt und bin irgendwann aber ganz ins Konsolenlager gewechselt. Nach gut 20 tollen Jahren auf Konsole hat die aktuelle Generation mich aber bislang herb enttäuscht. Obwohl Leistung für mich nie das entscheidende war, ist die aktuelle Generation im Vergleich zum PC einfach zu schlapp, auch gemessen am Preis. Das Lineup ist bislang weitesgehend öde, Perlen wie Dark Souls gibt es auch auf dem PC. Must-Have-Exklusivtitel kommen für mich immer noch am ehesten von Nintendo, aber echte Begeisterung kommt auf der Wii U auch nur vereinzelt auf. Wenn ich mir die Bauvorschläge in der aktuellen c’t für Selbstbau-Steamboxen, die bei maximalen Details in 1080p auch noch flüsterleise sind, ansehe, dann kann ich für PS4 und Xbox One keine Begeisterung mehr aufbringen. Man kann über Steam, GoG und Co. lästern wie man will, aber in Sachen Preis, Spieleauswahl und vor allem auch Abwärtskomptibilität (ich kann dank GoG mein original Pirates! von 1987 für schlappe 2$ wieder problemlos zocken) lassen die alle aktuellen Konsolenshops weit hinter sich.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Es stimmt schon, das auch hier der PC der Motor ist und er steht nicht still. Es kann sein das Oculus Rift bei release viel besser sein wird als heute. Mehr Auflösung mehr Hertz usw.Aber, ich will mir ein Konsolen VR Helm hollen. Da ich schon lange nicht mehr viel auf dem PC zocke. Ich will einfach nur das ich entspannt auf dem Sofa sitze und ein Konsolen spiel einlege und zocke, oder wenn es mir gerade danach ist. Im bett liegen mit dem VR Helm im TVModus einen Film reinziehe. So einfach ist dasWas ich noch auf dem PC spielen würde? Dragon Age 3, “”Mass Effect 4″” und einige F2P spiele. Das wars. Das Zeitalter der neuen Generation der Spiele, jucken mich nicht mehr so. Liegt wohl an meinem Alter. Aber Wir sind ja nicht der Kundenkreis den Sie wollen. Also, nicht das Ziel aus den Augen verlieren!!!

Lombax
I, MANIAC
Lombax

Wie ich diesen Z(S)uckerberg hasse. Oculus werde ich mir wohl jetzt nicht mehr holen. Dann lieber die VR Brille von Sony, die sieht eh cooler aus!

Sakaro
I, MANIAC
Sakaro

Eigentlich wäre die Technik super für Videochats. Leider würde man seinen Gegenüber immer nur mit dieser fetten Brille sehen… 🙁

Gwydion
I, MANIAC
Gwydion

[quote]Dabei kann ich mich dagegen wehren, wenn ich wirklich will. Accounts löschen bzw. gar nicht erst anlegen, nix kaufen etc. [/quote]Genau das ist einer der gefährlichsten Irrtümer. Deine Daten werden gesammelt, auch ohne dass du sie explizit eingibst oder einen Account hast. Es gibt genügend Vollpfosten, die ihr gesamtes Addressbuch zu solchen Diensten hochladen, Fotos von anderen Posten und dergleichen.Dazu kommen sogenannte Inferenzmethoden. Aus scheinbar harmlosen Daten, die du eingibst, versucht man viel Interessanteres herzuleiten. Wird bei derKreditvergabe schon lange gemacht, nennt sich Scoring. Es soll sogar Länder geben (habe ich nur irgendwo gehört *hüstel*), die dir die Einreise verweigern, weil ihre Algorithmen dich als gefährlich einstufen.Das entscheidende ist dabei nicht, ob die Inferenzmethoden korrekt arbeiten (das tun sie häufig nicht). Entscheidend ist, wer den Ergbnissen glauben schenkt. Wenn deine Bank ihrem Scoring vertraut, dann ist es evtl. Essig mit dem Eigenheim. Und wenn ein Land ihrem Scoring traut, dann wirst du bestenfalls wieder nach Hause geschickt (evtl. darfst du dich vorher ein paar Stunden oder Tage mit Verhören vergnügen).Das ist das Gefahrenpotential, das in den Datenbergen steckt. Egal ob man sie selber aktiv füttert oder nicht. Und das jemand längst in den Bergen von Facebook schürft, dürfte nach den NSA-Skandalen wohl klar sein. Das Potential ist viel zu groß, um es brach liegen zu lassen.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Kann mir jemand erklären warum das hier so negativ bewertet wird? Die Hardware ist doch völlig unabhängig von den Inhalten. Wenn zum Beispiel Half Life 3 “”Ocolus Rift”” unterstützt dann ist das eine Valve-Sache, keine von Oculus-VR.Und mit ordentlich Kapital wird die Hardware umso besser. Ich denke dass ist ein riesiger Schritt für das Thema “”Virtual Reality””, das bisher ja absolut stiefmütterlich behandelt wurde. Jetzt stehen mehrere riesige Investoren hinter dem Thema (Horowitz, Facebook, Sony). Diese Technologie wird davon nur profitieren. Und der Spielefokus soll bis Entwicklungsende ja beibehalten werden.Für Konsolen sollte es nie erscheinen, weder zu Kickstarter-Zeiten, noch mit Einstieg des Risikokapital-Gebers und auch jetzt durch Facebook nicht. Der Einstieg von Facebook hat mit dieser uralten Entscheidung doch überhaupt nichts zu tun. Ich denke mit mehr Kapital könnte eher die Chance steigen dass es für Konsolen kommt.edit: ein bisschen neidisch kann man auf Palmer Luckey aber schon sein. Was er wohl privat an Anteilen bekommen hat mit seinen 21 Jahren?

Gast

Zuckerberg bzw. der Vorstand oder wer auch immer diese Idee hatte, handelt auch nur, wie ein normales Unternehmen. Genau die kaufen sich oft mal Unternehmen, um ein zweites Standbein zu haben.Von daher schließ ich mich Waldorf und den anderen an, die mit Recht fragen wann Zuckerberg Euch mal gefriergetrocknete gemahlene Scheiße als Instantkaffe vorgesetzt hat, damit ihr jetzt so pissig reagiert.VR halte ich persönlich nur für Sinnvoll, wenn es direkt aufs Hirn und die Nerven anspricht. Alles andere wird sich immer fremd anfühlen. Meinetwegen kann ich den Kopfdrehen, um mich umzusehen, aber um mich zu drehen, muss ich trotzdem den Kontroller benutzen. Oder ich stell mir eine Stück 2mx2m in meinem Wohnzimmer mit so einer Art Gestell zu … joha, das klingt voll nach Massenmarkt …OR und auch die anderen Brillen sehe ich nur als Ersatz für eine große Glotze. Aber neben der wahrscheinlich auf Dauer unbequemen Trageweise, möchte ich nicht wissen ob das Alles auf lange Sicht gut für die Augen ist.

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

Tja, scheiße! lolAber ich sah das was Oculus VR gemacht hat eh nur als quasi “”Kickstarter”” für einen neuen und hoffentlich erfolgreichen Anlauf den Virtual Reality Traum real werden lassen. Jetzt mit Facebook am Steuer muss man dann wohl seine Hoffnungen anderswo investieren. Wobei so ganz abschreiben sollte man das Rift vielleicht doch nicht, eventuell gibt es ja dann eine abgespeckte “”Casual-Version”” für das was Facebook im Sinn hat und eine “”Core-Version”” das den Ansprüchen von Gamern entspricht wie es schon immer geplannt war.Ich frag mich aber auch ob VR für die jetzigen Konsolen überhaupt Sinn macht oder ob sie letztlich nicht doch zu schwach sind. Für Sonys Morpheus wird die PS4 sicherlich genug Power haben. Aber wenn Morpheus raus kommt wird die Technik ja schon lange überholt sein, da dann für den PC schon deutlich leistungsstärkere VR Alternativen zu haben sind oder zumindest in den Startlöchern sein werden. Oculus spricht ja jetzt schon von 8k und 12k Version vom Rift für die Zukunft, kann mir nicht vorstellen das dass die heutigen Konsolen noch stemmen können, die wären vielleicht schon mit 4k überfordert. Für die wirklich VR begeisterten Gamer kommt da nur noch der PC als Platform dafür in Frage, zumal da die Auswahl nicht nur auf ein VR Gerät beschränkt sein wird.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

….Second Life nun in 3D… WeiaWie ihr kennt Second Life ned? Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Second_Life

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

[img]https://i.chzbgr.com/maxW500/8122742016/hF27D1A89/[/img]

Elrey
I, MANIAC
Elrey

Was mich immer wieder erstaunt, ist der ganze Stress um Facebook. Wir leben in einem Land in dem von Firmen wie Bayer, E.on etc. aktive Politik gemacht wird, die uns Bürger schadet, die uns mit Produkten vergiften, Sachen vorenthalten und Milliarden von Euros einheimsen (Sorry falls hier jemand bei diesen Firmen arbeitet). Aber wenn Mark Moneysac mit seinem Technologie- und Medienunternehmen irgendwas einkauft geht gleich immer die Welt unter. Dabei kann ich mich dagegen wehren, wenn ich wirklich will. Accounts löschen bzw. gar nicht erst anlegen, nix kaufen etc. Ich bin kein großer Freund von Facebook, aber das musste mal gesagt werden. Manchmal verstehe ich die Welt echt nicht mehr.

NanoEX
I, MANIAC
NanoEX

[quote=Walldorf]

Hat euch Mark Zuckerberg die Freundin ausgespannt oder warum agiert ihr so zickig? 😉
Oculus hat jetzt das nötige Kapital zu was großem und wenn Facebook auf ihrer eigenen Website fließig Werbung für die Rift macht, wird es auch was mit dem Massenmarkt.

Hätten Microsoft oder Apple die Brille gekauft, hätten sie einfach die Technik und die Patente übernommen und das Unternehmen abgewickelt. Bei Instagramm und WhatsApp hält sich Facebook doch auch vornehm zurück.

[/quote]Instagramm und WhatsApp diente nur dazu Facebook die User wieder zurück zu bringen. Sozusagen. Denn bei Facebook tummelten sich eine Zeit lang nur die alten Menschen und bei WhatsApp z.B. die übergelaufene Jugend. Natürlich muss man seitens Facebook nicht viel ändern, weil sie nur die User wiederhaben wollten. Nicht mehr und nicht weniger.Doch bei OR sollte man sich so langsam zu fragen beginnen was die Datenkrake mit dieser Technologie will. Ich glaube noch nicht dran, dass Facebook AAA- Games damit koppelt und promotet. [url=http://www.consolewars.de/news/44094/ps4-version_von_project_cars_unterstuetzt_project_morpheus/]Klar, [b]Project Cars[/b] soll für OR und [b]Morpheus[/b] angepasst werden[/url], aber ich glaube es erst, wenn ich es sehe. Momentan sehe ich seitens Facebook nur Social- Gedöns, wenn es um die neue Technologie geht. Was anderes traue ich dem Fratzenbuch auch ehrlich gesagt nicht zu, aber ich lasse mich natürlich gerne überraschen. [imgcomment image[/img]

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Hat euch Mark Zuckerberg die Freundin ausgespannt oder warum agiert ihr so zickig? ;-)Oculus hat jetzt das nötige Kapital zu was großem und wenn Facebook auf ihrer eigenen Website fließig Werbung für die Rift macht, wird es auch was mit dem Massenmarkt.Hätten Microsoft oder Apple die Brille gekauft, hätten sie einfach die Technik und die Patente übernommen und das Unternehmen abgewickelt. Bei Instagramm und WhatsApp hält sich Facebook doch auch vornehm zurück.

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

[quote=Mäckes]

Was ist mit den Leuten die die Brille über Kickstarter finanziert haben? Bekommen die jetzt wieder was zurück?

[/quote]Mit welcher Begründung?? Sie bekommen wenn überhaupt nur was zurück, wenn das Unternehmen, also in dem Fall weiterhin Oculus Gewinn erwirtschaftet. Ob jetzt die eigene Übernahme auch dazu zählt kann ich nicht sagen. Sicherlich gibt es kein Geld mit dem Argument “”Fratzenbuch find ich doof, also will ich mein Geld zurück”” 😉

NanoEX
I, MANIAC
NanoEX

Ein ganz fettes Plus das die [b]M![/b] diese News gebracht hat, und das auch noch sehr zeitig. [imgcomment image[/img]Ein fettes Minus an Facebook, weil es ein kräftiger Tritt in den Allerwertesten all jener ist, welche sich an dem Kickstarter- Projekt beteilt haben, und auch noch große Hoffnungen darin gelegt haben.Occulus Rift könnte man imo fast schon abhaken bei dem Social- Gedöns von Facebook.[QUOTE]Demnach plant Facebook die Oculus-Hardware neu zu gestalten und sie mit dem Facebook-Logo und -Interface zu versehen. Weitere Details nannte der Informant nicht. Allerdings geht aus dem Bericht noch ein weiteres potentielles Anwendungsfeld für das VR-Headset hervor: Facebook erhalte mit der Technologie die Möglichkeit, seine Mitglieder durch Avatare repräsentieren und so miteinander interagieren zu lassen, heißt es. [/QUOTE][url=http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/oculus-rift/oculus_rift,584,3034118.html]Quelle[/url]Nach Gaming “”for the future”” [imgcomment image[/img] sieht das imo nicht gerade aus. Bleibt die Hoffnung für alle die dran interessiert sind, dass aus Sonys [b]Morpheus[/b] echt noch was wird.

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

vr-ads

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

[quote=Mäckes]

Was ist mit den Leuten die die Brille über Kickstarter finanziert haben? Bekommen die jetzt wieder was zurück?

[/quote]Die Kickstarter-Aktion ist vollständig abgeschlossen. Gebackt wurde damals der erste(?) Prototyp, den haben alle “”Investoren”” damals nach erfolgreichem Abschluss bekommen.

Disco Victim
I, MANIAC
Disco Victim

Tote Menschen virtuell zum Leben erwecken? Ne Oma kann bestimmt gut manipulieren, man braucht halt DATEN, falls die Facebook nicht schon hat ;)Audiospur wird dann von der NSA bereitgestellt.

retro
I, MANIAC
retro

Kann ebenso wie alle anderen nichts positives daran erkennen bzw. sehe die Investment-Seite von diesem einen Unternehmen als Schuss in den Ofen. Basta.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Was ist nur aus dem ehemaligen unabhängigen ambitionierten Projekt geworden?Erst 100+ millionen durch einen Investor,und bereits da fing es an zu stinkenum nur ein paar Wochen Später fürs 20fache als Konzernhure zu enden.Und dann noch dieses dummrumgelaber von wegen “”nur für pc weil Konsolen nicht leistungsfähig”” umdann beim Farmvillehersteller zu enden.Bin mal gespannt was das werden soll?Mangels programmierer u ob der langen Entwicklung u 0 Erfahrung ist auf diesem Gebiet ist die nächsten Jahre ohnehin erstmal flaute angesagt ausser man kooperiert mit anderen US Konzernen .Für Werbung u Propaganda lässt sich die Brille aber bestimmt gut gebrauchen.Durch die direkte Nähe zur Lichtquelle u die Tatsache dass jedes Auge seinen eigenen kleinen Screen hat lassen sich beide Hirnhälften unabhängig voneinander manipulieren(ohne dass die andere Hirnhälfte korregierend eingreifen kann) indem man subliminale Werbung zb nur auf einem Screen aufblitzen lässt.So kann gezielt entweder das Logikzentrum bzw die Logikseite mit Massgeschneiderter Reklame u Politik befeuern.Natürlich ist dass alles nur absurde Verschwörungstheorie.(zumind. bis 2017 oder wann immer es auffliegt)

captain carot
I, MANIAC
captain carot

VR-Gespräche, virtuelles Sightseeing…[url=http://www.computerbase.de/2014-03/facebook-kauft-oculus-fuer-2.3-milliarden-us-dollar/]Mobile is the platform of today, and now we’re also getting ready for the platforms of tomorrow. Oculus has the chance to create the most social platform ever, and change the way we work, play and communicate.[/url]Es geht also neben Spielen primär um “”neue Kommunikation””. Lass deine Freunde virtuell am im Stau stehen, ein Eis essen oder auf dem Kackstuhl sitzen teilhaben.Virtuelle Selfies…

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Wie passt denn das ins Portfolio? What’s App kann ich ja nachvollziehen, aber das?

Anonymous
Gast
Anonymous

Da ich keine besitze und nie eine besitzen werde, ist mir das relativ egal. Aber es gibt sicher Leute die darin bereits das Ende der Peripherie sehen werden.

7up
I, MANIAC
7up

Ich find’s jetzt nicht sooo schlimm.Nach Aussage des Chefentwicklers von Oculus soll das Geld auch in die Entwicklung von Inhalten gesteckt werden. Und wenn man die Alternativen bedenkt ist der Schritt meiner Meinung schon nachvollziehbar.Ein Investor wie Facebook lässt dem Entwicklungsteam eventuell mehr Freiheiten als zum beispiel Microsoft (oder andere Hardware entwickler).In dem Sinne ist’s positiv, dass Facebook nichts mit Hardwareentwicklung am Hut hat. Sie kaufen nicht das Konzept sondern das komplette Unternehmen, welches dann hoffentlich an den bisherigen Plänen festhalten kann.

Maeckes
I, MANIAC
Maeckes

Was ist mit den Leuten die die Brille über Kickstarter finanziert haben? Bekommen die jetzt wieder was zurück?

Gwydion
I, MANIAC
Gwydion

Sehr schade, denn Oculus Rift war die erste wirklich brauchbare VR-Brille. Aber es springen ja inzwischen zum Glück genügend andere auf den Zug auf, so dass man seine Moneten nicht einem Internet-Diktator opfern muss.

Sanftmut
I, MANIAC
Sanftmut

Also ich bin ja mittlerweile ma echt gespannt auf so ´n “”VR-Brillen-Dings-Bums””, wer auch immer die letztenendes zusammengebastelt haben mag.@AkiraVingard: ne Playstation ist auch nur ne “”nette Spielerei”” ;-)Aber was so ´n Teil im Zusammenhang mit FB bringen soll…. hmmm…Ach ja: da fällt mir gerade der Begriff “”Cybersex”” ein…

Kakyo
I, MANIAC
Kakyo

Farmville 3D?

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

Ui da werden die Jungs von Game one aber zusammen brechen die haben die olle Brille doch so vergöttert

From Beyond
I, MANIAC
From Beyond

comment image> von kotaku geklaut!