Fallout 4: Sänger Dion Di Mucci verklagt Zenimax

0
121

Der amerikanische Sänger Dion DiMucci verklagt Bethesdas Mutterkonzern Zenimax auf 1 Millionen US-Dollar, weil Bethesda in einem Fallout-4-Werbespot seinen Song “The Wanderer” benutzt hat. DiMucci bezeichnet den Inhalt des Spots als “abscheulich”.

Laut DiMucci habe er zwar mit Universal einen Vertrag geschlossen, der die Nutzungsrechte seiner Songs auf die Firma übertrage, jedoch wäre auch vertraglich festgelegt, dass man ihn selbst ebenfalls um Erlaubnis fragen müsse. Das sei nicht geschehen. Wäre er gefragt worden, hätte er versucht, auf den Inhalt des Spots einzuwirken, welcher ihm deutlich zu brutal erscheint.

Quelle: Kotaku

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

So Konzerne nutzen auch jede noch so kleine Möglichkeit um an Geld zu kommen oder keines auszugeben.Dann hat er auch das Recht dazu nem Konzern Geld abzuknöpfen wenn er die möglichkeit sieht.

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

gebt ihm die 1 millionen. er hat es sich verdient.

ameisenmann
I, MANIAC
ameisenmann

Das mit der Brutalität ist ja nur die Rechtfertigung, warum er die Erlaubnis nicht gegeben hätte.Fakt ist, da hat jemand juristisch nicht seine Hausaufgaben gemacht. Es kommt wohl drauf an, ob Zenimax den Vetrag zwischen Künstler und Universal kannte. Falls nein, sehe ich den Fehler bei Universal und die sollten zahlen.

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

Ne Klage bei Universal wäre angebrachter! Wenn es im Vertrag so stand, dass er gefragt werden muß, geht so ne Klage auch völlig in Ordnung!

Shoe Docker
I, MANIAC
Shoe Docker

Eigentlich sollte er froh sein das sein Song einem zeitgenössischen Publikum offenbart wurde.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ein ernstes Wörtchen mit seiner Plattenfirma wäre wohl am angebrachtesten, die scheinen es wohl verbockt zu haben, denke ich.

geohound
I, MANIAC
geohound

Der Typ soll mal nicht so vorlaut sein.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich finde Zenimax sollte ihm eine Entschädigung in Kronkorken zukommen lassen. 😉

Rastao will
I, MANIAC
Rastao will

Das abscheulichste an dem Trailer isteigentlich das Lied selber. Vielleichtsollte Zenimax ihn verklagen. 😉

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Richard Gere oder Celine Dion?Wäre ohnehin nie zur Klage gekommen wenn er damals den Münzwurf nicht verloren hätte:)Irgendwas sagt mir aber ,dass das nicht auf seinem Mist gewachsen ist weil er nie von dem Spiel gehört hat.So alt wie der ist werden bestenfalls seine Anwälte u Verwandten ein Prozessende erleben um die Gewinne einzusacken.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Die Gier…

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Exakt. Ohne Mehrleistung an mehr Geld.

Shoe Docker
I, MANIAC
Shoe Docker

Der brennt doch, der Film “”The Wanderers”” (Ältere erinnern sich) bot einiges mehr an Brutalität als dieser kurze Spot, hat er sich damals auch beschwert ?

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Besagter Trailer oben? Zu brutal? Öhm….Oh-kay? Ich sehe da ein Gewehr, dass er mit sich rumträgt und dass er ein-zwei Schuss auf Supermutanten abgibt. Noch nicht mal Menschen im eigentlichen Sinne. Brutal würde ich das nun nicht nennen.

dasRob
I, MANIAC
dasRob

Wieder mal ein Fall von alternder Künstler braucht Geld und versucht alles um an Selbiges zu kommen.