Final Fantasy Legend III für DS

0
134

ffIm Vorgeplänkel der Tokyo Game Show kündigt Square-Enix ein DS-Remake des Game Boy-RPGs SaGa 3: Jik? no Hasha an, das westlichen Spielern eher unter den Namen Final Fantasy Legend III bekannt sein dürfte.

Die ersten drei Teile der SaGa-Reihe erschienen Anfang der 90er als Final Fantasy Legend I bis III in den USA. Der Name Final Fantasy wurde damals schlicht aus Marketing-Gründen für den amerikanischen Release verwendet. In Deutschland wurden die drei Game Boy-Titel leider nie veröffentlicht.

Das DS-Remake des dritten Teils trägt den Namen SaGa 3: Shadow or Light, wird in 3D-Grafik inklusive neuer Zwischensequenzen erstrahlen und soll noch diesen Winter in Japan erscheinen. Da es aber nicht einmal das Vorgänger-Remake SaGa 2: Goddess of Destiny in den Westen geschafft hat, ist ein hiesiger Release eher unwahrscheinlich.

Ein Scan aus der aktuellen Famitsu zeigt den neuen Grafikstil (siehe Galerie).

Gast

@Triforce-Finder:Genaugenommen gibt´s ja eine Portierung von Seiken Densetsu 1…für den GBA-Sword of Mana.Naja, ist aber wohl nicht das was sich ein alteingesessener Fan wünscht: 2D+HD=Jippiejeh@captain carot:Joah, wirklich gut…und gegen Ende hin wirkl

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

Ich hatte mal ‘ne Fansub vom Dritten, aber die ist so oft abgeschmiert, dass es einfach keinen Spaß mehr gemacht hat. Spätestens nach 4 Stunden ging da technisch gar nichts mehr. Und japanische Texte sind mir bei RPGs leider immer noch zu mühsam.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Seiken Densetsu 3 ist wirklich gut. Leider für Menschen ohne Japanischkenntnisse nur als Fansub spielbar. Ich bin sicher, dass sich eine professionelle Übersetzung für Square lohnen würde.

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

[quote=captain carot]oder auch ein HD-Remake von Secret of Mana oder Chrono Trigger, nur eben “”platt”” statt im Polygonlook.[/quote]Das wär mal was… Warum gibt’s das eigentlich noch nicht? Chrono Trigger und Secret of Mana waren zwei der besten spiele überhaupt. Und warum gibt’s keine Portierung für Seiken Densetsu 1 und 3? Scheint, als ob gerade die besten Chancen, leichtes Geld zu machen, ignoriert werden. Stattdessen gibt’s dann DLC und Online-Pass…

ABC
I, MANIAC
ABC

Stimmt schon, hoffnungslos veraltet. Aber wenigstens funktioniert es. Final Fantasy Legend, das ich auch sehr gern hatte, kann man heute imho noch weniger spielen, da weniger sauber programmiert.Egal, mein Problem ist, dass ich – bis auf wenige Ausnahmen wie DQ IX – die 3D-Experimente auf DS nicht so gern habe…

Gast

mystic quest ist bei weitem besser als saga , das stimmt @ DooM bis auf Romancing Saga 3 gefallen mir die spiele net wirklich.

Gast

Man sollte eh keinen allzu großen Wert auf die Meinungen anderer legen. Was für die einen “”Schrott”” ist, ist für die anderen genial und andersrum. Wieviele schwärmen von “”CoD””, für mich ist’s ein ziemlich großer Haufen Mist.In diesem Falle bin ich ja mal gespannt, die DS-RPG-Bibliothek jedenfalls wächst weiter und weiter. =)

Gast

Wie geschrieben, vor vier Jahren…aufgrund der Erinnerung an gute Wertungen für den ersten und zweiten Teil.Aus heutiger Sicht hoffnungslos veraltet.Mal abgesehen davon sind alle drei Teile storytechnisch richtig schwach und ein Mystc Quest/Final Fantasy Adventure/Seiken Densetsu aus der gleichen Zeitepoche hat da in jeder Beziehung mehr zu bieten.Kult? Von mir aus…aber schlecht gealtert und spielerisch mau.

ABC
I, MANIAC
ABC

@DooM Schwer, ja. Schrott, nein. Die Teile gehören schon zu den besten GB-Titeln aller Zeiten. Kult!

Gast

die saga spiele sind sowieso alle etwas seltsam , wie das gute alte unlimited saga falls einer kennt 😀

Gast

Ich habe mir vor vier Jahren die drei FF-Legend Teile besorgt und kann eigentlich nur sagen, dass sie hoffentlich ordentlich gepimpt wurden….denn sie waren ziemlicher Schrott…und schwer.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Triforce-Finder: FFIII war aber nicht so hässlich.Wie wär´s mal mit einem 2D Remake eines alten Squarespiels, das das Charadesign ins HD Zeitalter hievt. Z.B. Die schönen Design von Amano oder auch ein HD-Remake von Secret of Mana oder Chrono Trigger, nu

Gast

oh mal für DS….welch überraschung -_-

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

@ carotDito. So wirds eben, wenn man 2D-Grafiken unbedingt auf 3D “”upgraden”” will. Hat mir schon bei FFIII für DS nicht wirklich gefallen.

Turrican
I, MANIAC
Turrican

Da habt ihr wohl, zitternt vor Angst wegen Copyright-Verletzungen erwischt zu werden, den ganzen Scan verwackelt ^^Sieht aber eher wie ein Handyfoto nach der fünten Halben aus!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Kann zwar auf dem Scan nur begrenzt viel erkennen, vom Stil her gefällt´s mir aber irgendwie gar nicht.