Wie eigentlich bei dem Launch eines lang erwarteten Onlinespiels üblich, gab es auch bei Final Fantasy XIV: A Realm Reborn im Laufe des Wochenendes Serverprobleme, was vor allem zu Problemen bei der Charaktererstellung führte. Nun wandte sich dessen Produzent und Director, Naoki Yoshida, im offiziellen Forum des Online-Rollenspiels an die Spieler.
Demnach sei die Anzahl der momentanen Rollenspieler nahe am Limit und bis sie nicht abnehme, könne man diese Begrenzung auch nicht abschalten. Andernfalls würde das Gleichgewicht zu anderen Welten negativ beeinflusst. Bis dahin werde empfohlen, eine Welt mit niedrigem Limit zu suchen.
Abschließend entschuldigte sich Yoshida noch für die dadurch entstandenen Probleme.
Klar es gibt immer Probelme bei solch Massenandrang auf die Server. Dennoch hat FFXIV einen der schlechteren MMMO Starts hingelegt, das kann man jetzt schon sagen. Unverständlich, warum man nicht ein-zwei weitere Server in EU / NA zur Verfügung stellt und die Wartelsitenmechanik so schlecht funktioniert.In zwei – drei Wochen hat sich das Ganze eingependelt…Das wird allerdings sicher auch ein paar Kunden vergraulen.
In der regel werden solche ‘downtimes’ kompensiert. Es ist nicht selten das man diese zwei woche dann gut geschrieben bekommt. Manchmal sogar eher einen kompletten monat. Ich würde mir da keine sorgen machen.
Sowas ist bei frisch erschienenen MMOs standart und auch richtig so. Das das für den ein oder anderen unangenehm ist, ist klar… in der regel sind das aber nur die ersten 1 – 2 wochen.
Das Spiel sieht sehr gut aus, wenn ich mir ne PS4 zulege, werd ich einige Zeit nicht erreichbar sein, so 2 bis 3 Monate…. ich hoffe es spielt sich gut.. bessere als FF11.
Öfter mal was Neues 😉 Bin ja schon auf den M!-Test gespannt. Hoffe das Spiel wird rocken!!