Final Fantasy XV – Square Enix stampft 3 von 4 Zusatzepisoden

19
524

Square Enix hat im Rahmen eines Livestreams verkündet, dass die Zusatzepisoden zu Noctis, Aranea und Lunafreya für Final Fantasy XV nicht mehr erscheinen werden. Eigentlich sollten sie im kommenden Frühjahr veröffentlicht werden. Episode Ardyn erscheint dagegen im März nächsten Jahres – einen Teaser dazu sehr Ihr unten.

Grund für die Veränderungen ist, dass Director Hajime Tabata das Unternehmen verlassen hat – sein Abschiedsbrief wurde im Stream vorgelesen oder ist u.a. bei Gematsu nachzulesen.

10 Kommentatoren
moshschockerZiepSxyxSKaoru zero oneMax Snake Letzte Kommentartoren
neuste älteste
moshschocker
I, MANIAC
Maniac
moshschocker

Max Snake ist mal einer, der auch mal positive Worte verliert. Ich bin mit FF15 auch nicht komplett zufrieden gewesen, aber als Grütze würde ich es auch nicht bezeichnen. Überhaupt habe ich das Gefühl, es gibt nur noch “fantastisch” und “Grütze”. Dazwischen findet irgendwie kaum noch etwas statt. Klar hat das Spiel seine Macken, aber doch auch seine positiven Aspekte. Final Fantasy 12 und vor allem die Online Episode 14 finde ich persönlich traumhaft. Letztere ist bei mir mit Teil 7 gleichauf und gleichzeitig die besten Teile.
Ich würde etwas mehr klassiches Gameplay auch bevorzugen, aber deshalb alles so schlecht zu reden ist doch auch doof.
Das Hauptspiel wirkte nicht fertig, trotzdem hat mich das Spiel abgeholt. Ein 90+ Titel ist es für mich nicht, aber irgendwo im mittleren 80er Bereich geht das doch voll klar.

Ziep
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Ziep

SxyxSSxyxS
Nicht mal so abwegig. Aber wenn es im Frühjahr schon hätte da sein sollen… naja egal, wär ja nur Zusatz, also müsste es der Hauptstory ja keinen Abbruch tun und ich kann dann ja doch nach der Royal schauen.
Trotzdem seltsam anmutend das Ganze. Wegen dem Bisschen da was übrig ist jetzt zu gehen… da ist was anderes dran, bin ich mal recht sicher.

SxyxS
I, MANIAC
Gold MAN!AC
SxyxS

ZiepZiep

es hat wohl eher was damit zu tun dass man die Programmierer lieber an einem neuen FF arbeiten lässt(vermutlich 7)
in der Hoffnung es (auch) noch für diese Gen in einem Zeitraum releasen zu können in der die ps4 Version noch signifikante Gewinne verspricht,
u diese werden höher sein als die der DLC’s.
Zudem hat man wohl Angst dass ohne Tabata wieder Chaos bei ff15 herscht.

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

Ich denke wegen EINEM neuem DLC wird SE wohl keine neue “complete” Edition auflegen. Dann schau ich mal das ich bei Gelegenheit eine Royal Edition für 15€ irgendwo abstaube.

Ziep
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Ziep

Was mich ein bisschen wundert… ohne den Tabata Typ kann man auf keinen Fall den zwei anderen Episoden machen?
Also gar gar nicht?
Es klingt für mich ein bisschen so, als ob SE das vielleicht gar nicht will. Kann natürlich ein Trugschluss sein.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Die Zusatz Episode von Final Fantasy XV ist mir irrelevant, da reicht mir das Hauptspiel.

Ich bedanke mich an Tabata – San für diese Mammut Spiel zu ende zu entwickeln.

Catchmagic
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
Catchmagic

Bevor man meinen könnte Ich mecker nur, hier eine meiner Meinung nach sehr gelungene und detaillierte Analyse dazu.

VORSICHT SPOILER:
https://youtu.be/v8lvAq_yp_w

Catchmagic
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
Catchmagic

Also in einer Royal Edition nicht alles enthalten. Dann ist ja gut wenn was gecancelt wird. Sonst hätten wir in zwei Jahren Final Fantasy XV, the Royal, Majestic, Ultimate, Knights of the Round, Emperor Edition. Für sowas gehört Square Enix jegliche Unterstützung entzogen, hoffentlich kassieren Sie irgendwann die dicke Quittung dafür. Nun würde Ich mich gern auf das VIIer Remake freuen, aber wie soll das mit dem Gameplay, Substanzen, Aufrufe usw. funktionieren?! Vielleicht kriegt man das hin, aber Square Enix?! Wage Ich zu bezweifeln da von denen schon länger nichts legendäres erschienen ist. Und das war Final Fantasy mal…legendär!!! Final Fantasy ist doch mittlerweile eher ein schlechteres Devil May Cry ohne auch nur ansatzweise dessen spielerischen Anspruch zu erreichen…Aber gut, gibt ja mittlerweile um einiges bessere Rollenspiele.

Ziep
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Ziep

Bei der Royal Edition hatte ich ne Weile überlegt, aber es hieß ja dass da noch mehr kommt.
Es pressiert nicht, von daher kein Problem.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Kann mit diesem ganzen Japano-Esoterik-Quark schon lange nichts mehr anfangen. Irgendwie hatten die älteren Teile da mehr Charme und/oder ich bin den Sachen irgendwann einfach entwachsen.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Rudi Ratlos

Kaoru zero oneKaoru zero one Episode Ardyn ist momentan noch nicht enthalten, der Rest schon.

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

Ja, es gibt doch die Royal Edition. Wieviele DLCs fehlen da jetzt genau drauf?

Catchmagic
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
Catchmagic

Das Game immer noch nicht fertig?! Gibt doch eine Gold Edition?! Von KI(Knöpfchengedrücke) und Kampfsystem her verstehe Ich sowieso nicht wie irgendjemand auf diesem Planeten der einen Teil zwischen IV und XII gespielt hat dass noch als gutes Final Fantasy empfinden kann. Zu lange Entwicklungszeit, DLC´s die in das Releaseprodukt!!!! gehört hätten. Als die ersten Bilder kamen, mit dem Design an FF VIII erinnernd dachte Ich noch wow, diesmal wird es was. Für mich was Absterben von Serien betrifft auf Augenhöhe mit Mass Effect Andromeda. Traurig dass wir nie wieder ein gutes Final Fantasy kriegen werden, da die Absatzzahlen wohl ziemlich gut waren. Was lernen wir daraus? Für viele geht wohl doch Grafik über Gameplay und Storytelling…Ich habe fast schon Angst vor erstem spielbaren Material vom FF VII Remake. Mit dem Kampfsystem und auf cool einfach mal Barrett eine Sonnenbrille aufsetzen. Bin nicht der gläubigste Mensch aber in verzweifelten Situationen rufe Ich schon mal nach Gott. Gott, bitte hab Erbarmen, denn manchen Sündigern kann Ich einfach nicht vergeben 😉

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac
Nipponichi

Final Fantasy ist in meinen Augen seit Teil X-2 nur noch Grütze. Mir hat seitdem kein Teil mehr gefallen. Das waren alles nur noch Gurken in meinen Augen. Ok, Teil XII war zumindest in spielerischer Hinsicht noch ganz in Ordnung. Den Rest fasse ich nicht einmal mehr mit einer Kneifzange an. Final Fantasy XV ist wohl eines der unvollständigsten Videospiele auf Disc, die ich mir vorstellen kann. Sowas unterstütze ich nicht mehr.

SxyxS
I, MANIAC
Gold MAN!AC
SxyxS

Wie?
Tabata hat keinen Bock mehr auf 120 std Woche?

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Rudi Ratlos

Mh, schräge Entwicklung – die dann finale Episode ist aber sicher nicht mehr Teil des Staffelpasses, oder?

Übrigens: Die Erweiterung “Comrades” wird als Stand-alone veröffentlicht und dafür funktioniert die Erweiterung bei FFXV wohl nicht mehr.

Ziep
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Ziep

Zu enttäuschend, das ganze. Aber jeder hat irgendwann einfach mal die Schnauze voll. Wenn’s dann mal ne Complete Edition gibt, hab ich keine Ausrede mehr, es nicht zu holen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Tokyo_shinjuu

Ohh, schon überraschend das ein führendes Gesicht von Squenix und besonders Final Fantasy geht. Ich denke mal die letzten Jahre waren wohl mehr als stressig für ihn, da wird der gute sich mal ne Auszeit gönnen oder was kleineres, ruhigeres angehen wollen.

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

Endlich gute Nachrichten, dann ist FF XV evtl. mal tatsächlich fertig. Tabata wünschen wir mal alles gute für die Zukunft, war offensichtlich ein fähiger Mann. Da sieht es jetzt bei SE aber dünne aus an der Personalfront für RPGs.