Square Enix hat in Person von Produzent Naoki Yoshida in der Famitsu erklärt, dass kein Nachfolger oder Ableger zu Final Fantasy XVI geplant sind. Hauptgrund dafür ist, dass das Entwickler-Team inzwischen aufgeteilt wurde und mit anderen Projekten beschäftigt ist.
Final Fantasy XVI erschien am 22. Juni exklusiv für PS5.
Klassisches JRPG hätte ich mir geholt, das action FF brauche ich nicht
Mit direkten Nachfolger ist wohl eher sowas gemeint wie Final Fantasy X-2, Lightning Returns: FF13 oder FF7 Crisis Core. Also Spiele innerhalb einer bekannten FF Welt mit bekannten Charakteren. Final Fantasy XVII wird dann wieder was eigenständiges unabhängig von der Welt und Ereignissen von FF16.
Was die Verkaufszahlen von FF16 angeht. Die PlayStation exclusivität endet am 31.12. Dann steht einer PC oder Xbox Version nichts mehr im Weg. Aber der Vorab Hype ist natürlich schon längst verflogen, jeder der sich interessierte und nicht gespielt hat mangels PS5 ist zumindest insoweit informiert dass das Spiel nicht der große Wurf war, sei es nun mangels JRPG feeling (Sprichwort reines Action Game) und lausigen Nebenquests und allgemein nicht der besten Handlung. Also seh ich auch nicht daß die Zweitverwertung einschlagen wird wie eine Bombe. Square hatte hier mit der Exclusivität kein gutes Händchen mMn, die hätten den Momentum auf allen Plattformen nutzen müssen.
Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Dem Spiel war wohl nicht so der große Verkaufserfolg (bis jetzt) vergönnt. Naja ein FF in der heutigen Zeit nur auf eine Plattform zu bringen, dazu ein komplett neues und actionorientiertes Kampfsystem, weniger Rollenspielanteile usw. ist vielleicht auch nicht der allerbeste Schachzug gewesen.
Ich hatte Spaß mit dem Teil (außer den unsäglichen und mies geschriebenen NQ), allerdings war das für mich und vermutlich viele andere weniger das FF, was man sich gewünscht hätte.
…bin trotzdem sicher, das es ein Final Fantasy XVII geben wird…
ein dlc team ist noch da. nächstes jahr kommt wohl was größeres
Also sind die DLCs allesamt schon fertig?