Final Fantasy XVI – kommt vielleicht auch für Xbox

16
506

Es könnte sehr gut sein, dass Final Fantasy XVI eines Tages auch für Xbox Series X erscheint. Zumindest hat Produzent Naoki Yoshida jetzt gesagt, dass er gerne eine Version des Action-Rollenspiels auf der Microsoft-Konsole sehen würde, aber diesbezüglich noch nichts anzukündigen habe.

Final Fantasy XVI ist seit 22. Juni 2023 für PS5 erhältlich.

neuste älteste
xarjaz
I, MANIAC
xarjaz

@ChrisKong
Mich erinnert das Modell an die Rechtevermarktung im Fußball. Die Bundesliga verkauft ihre Fernsehrechte zentral, d.h. man kann als TV- oder Streaminganbieter nur die ganze Liga kaufen. Das Geld wird dann intern an die Vereine verteilt. In Spanien verkaufen die großen Vereine wie Real Madrid oder der FC Barcelona ihre Rechte selbst und holen so deutlich mehr für sich raus. So ist es wohl auch für Titel wie GTA6. Für den Konsumenten kann es trotzdem besser sein. Ich brauche für meine knappe Freizeit nicht Tausende Stunden Indies, Mittelmaß, 1B-Hits und Klassiker, für die ich monatlich zahlen muss. So wenig wie ich jedes Spiel der Liga sehen muss, sondern nur meinen Verein. Ich zahle lieber einmalig für ein GTA6, vielleicht noch im Sale, und habe dann Zugang zu dem Kracher, den ich will.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Hängt wohl vom Verhandlungsgeschick ab. Meine eher das Gegenteil gelesen zu haben, dass einige gemerkt haben, dass der Gamepass ihnen nicht wirklich war bringt, besonders nicht als Erstauswertung. Für MS zumindest ist es kein gutes Geschäft und wird es auch nie sein. Da werden auch die Preiserhöhungen kaum entgegenwirken können. Wenn, dann müsste MS den Gamepass auch für Switch und PS anbieten, aber daran können Sony und Nintendo kaum ein Interesse haben. Es ist wie beim Streaming, letztlich sabotiert man so nur seine Auswertungsmodelle. Also was wird passieren? Analog zum Streaming sieht man es ja. Preise rauf, Leistung runter. Oder darfst für den gleichen Preis neu Werbung ertragen. Irgendwann kippt dann das Momentum und die Abonnenten springen ab oder suchen sich andere Alternativen. Die Branche steckt nicht ohne Grund als Gesamtes in der Krise.

https://www.pcgames.de/Xbox-Series-X-Konsolen-268616/Specials/game-pass-abo-zukunft-preis-finanzierung-vorteile-nachteile-reportage-einblick-1397369/4/

Einen Artikel, der einen tiefen Einblick gewährt, habe ich nicht gefunden. Man widerspricht sich in dem Artikel nämlich zum Teil gleich wieder. Zum einen gibt es individuelle Verträge, aber da man die nicht kenne, kann man dazu auch keine Aussage machen, ob es sich für die Spieleentwickler rechnet. Wenn man einen findet, für den es das tut, ist das mMn noch nicht repräsentativ für alle Teilnehmer des Programms. Auf jeden Fall gabs ja schon Adjustments und ich denke die wird es weiter geben. Die Publisher mit Marktmacht, werden die Bedingungen zu ihrem Vorteil aushandeln können. Aber ich will gar nicht wissen, wie viel MS Rockstar in den Rachen werfen müsste, um GTA VI in den Gamepass zu bringen. Das würde man mit Abos und wichtiger Neu-Abonnenten nie im Leben reinholen.
Google sagt, es sind aktuell 34 Mio. Abonnenten. Wenn jeder im Schnitt einen Hunderter pro Jahr springen lässt, wären wir bei 3.4 Mia. jährlich. Weiter sagt Google, dass GTA 5 mit ca. 6 Mia. das umsatzstärkste Spiel ist. Heisst die ganzen Abonnenten hätten mit 2 Jahren Abos die Einnahmen von GTA 5 gematcht. Wie viele von den Abonnenten über Sonderangebote im Gamepass gelandet sind, weiss ich nicht, macht die Einnahmenseite aber noch deutlich intransparenter.
Streaming und on demand services waren ein Versprechen in die Zukunft, das im Grunde nie eingelöst wurde. Der Konsument hat zu Beginn immer sehr stark profitiert. Der Gamepass war ein hervorragendes Angebot, keine Frage. Aber längerfristig wird wie alles, das man verramscht, dem Gesamtmarkt kaum dienen, eher ihm schaden. Insbesondere wenn man Kunden zu Flatrate-Modellen erzieht. Haben die ganzen Gratis-Zeitungen den Journalismus beflügelt? Spotify und Co. zu besserer Musik und besseren Einnahmequellen für Künstler geführt?
Nintendo und Sony sind schon deutlich länger im Konsolenbusiness als MS. Und bislang sah sich keiner von beiden genötigt, es MS gleichzutun. Vielleicht hat es mit japanischer Rationalität zu tun, nicht gleich jedem Glitzerstein hinterherzurennen, der sich nachher als Katzengold entpuppt.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Final Gähntasy. Mit dem Gamepass-Modell wollte Square vermutlich nicht so viel zu tun haben. Verständlich. MS Strategie ist mMn ein Bumerang geworden.

Es gibt immer wieder Berichte von Entwickler, die positiv über den GamePass berichten. Anhand von Leaks wissen wir, dass da zum Teil hohe Summen von MS an die Hersteller fließen, wenn es um AAA Titel geht. Mittlerweile wäre es nicht verwunderlich, wenn die Studios per GamePass mehr verdienen als per Einzelverkauf auf der Xbox und das als Bedingung für eine Umsetzung verlangen, um eine sichere Einnahmequelle zu haben (aufgrund der Absatzschwäche der Xbox-Hardware, GP-Effekt).

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Final Gähntasy. Mit dem Gamepass-Modell wollte Square vermutlich nicht so viel zu tun haben. Verständlich. MS Strategie ist mMn ein Bumerang geworden. Denn wie Xarjaz sagt, macht es auf dem Level gar keinen Sinn, als Third Party ein Exclusive zu produzieren. Insbesondere , wenn man befürchtet, dass es im Gamepass verramscht und entwertet wird.

xarjaz
I, MANIAC
xarjaz

Spieleentwicklung im AAA-Segment verlangt heute ungeheuren Aufwand, und es braucht Millionen verkaufte Einheiten, um es überhaupt in die Gewinnzone zu schaffen. Third Party Exclusives machen keinen Sinn mehr. Die Millionen, die First Party in solche Deals pumpen müssen, wären besser in Eigenentwicklungen investiert.

Tabby
I, MANIAC
Tabby

“Na dann macht eine Switch-Umsetzung auch überhaupt keinen Sinn.”

Würde ich so jetzt nicht sagen. Auf dem Switch Nachfolger findet sich bestimmt auch für solche Titel eine Nische, quasi ne Resterampe von ehemals erfolgreichen SE IPs. ^^
Jede Wette, dass später dann auch noch ein Port von Visions of Mana folgt. R.I.P. 🙁

Kratos
I, MANIAC
Kratos

Ich würde es für die Box nehmen…. Ist der einzige Teil der Hauptreihe den man nicht auf der Xbox findet… Naja 16 und die beiden FF7re.
Vielleicht haut ja Square zeitnah eine Goty raus mit dem DLCs und veröffentlicht diese auf PS5, Xbox und PC.

Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

Na dann macht eine Switch-Umsetzung auch überhaupt keinen Sinn.

Tabby
I, MANIAC
Tabby

Never 🙂

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ok tabby wills nicht

Tabby
I, MANIAC
Tabby

Das Game kann von mir aus Square Enix oder auch Sony gerne behalten. Auf Switch 2 haben für mich dann erstmal andere Spiele Priorität und wenn mir nach einem JRPG ist, würde meine Wahl sicherlich nicht auf FF XVI fallen. ^^

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

könnte mir vorstellen dass sony da jetzt garnicht so viel für zahlen musste. spiele sollen sich ja nicht so gut auf xbox verkaufen.
vielleicht ja nächstes jahr auf switch 2

obwohl als der deal gemacht wurde war diese gen vielleicht noch nicht so klar für xbox gelaufen

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Weil Sony dafür vermutlich was gezahlt hat?

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Abgesehen von der Aussagekraft der News: Der Zug ist doch jetzt eigentlich abgefahren. Warum man das nicht – parallel zur PC-Fassung – auch für die Xbox gebracht hat, weiß nur SQE…

Furo
Mitglied
Furo

Nothing to see here.

Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

Okay, ich dachte, die „Kojima-News“ von vorgestern könnte nichts mehr übertreffen… 🤣