Final Fantasy XVI – zeitlich begrenzter PS5-Exklusivtitel?

10
401

Gerüchte über vermeintliche neue PS5-Titel scheinen aktuell Hochkonjunktur zu haben. So berichtet WCCFTech jetzt, dass Final Fantasy XVI ein zeitlich begrenzter Exklusivtitel für die Konsole sein wird.

Demnach sollte die Enthüllung bereits auf dem PS5-Event im Juni erfolgen, aber Square Enix zeigte stattdessen lieber erste bewegte Bilder von Project Athia. Trotzdem soll das nächste Final Fantasy schon relativ weit fortgeschritten sein.

Der letzte Serienteil erschien in Form von Final Fantasy XV am 29. November 2016 für PS4 und Xbox One.

neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Finde es interessant, das jetzt von einer Zeitexklusivität gesprochen wird, bevor das Spiel so richtig offiziell angekündigt worden ist oO* Und ein “wir arbeiten dran, da kommt mal was” ist keine offizielle Ankündigung ;D

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

Gegen Zeitexclusiv hab ich nichts, wenn das von vornherein klar kommuniziert wird. Wenns heißt Exclusiv und dann erscheint es doch plötzlich später, dann nervt es mich!

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Bei sehr japanischen Titeln müsste der finanzielle Ausgleich seitens Sony gar nicht mal so hoch sein, ohne Zahlen zu kennen dürften ein FF15 oder Kingdom Hearts 3 auf der One nur wenig zum Gesamtabsatz beigetragen haben.
Ich denke auch das Dragon Quest 11 auf der XBox wenig Freunde finden wird.
Auf der anderen Seite ist es natürlich auch nicht verkehrt Vielfalt im Programm zu haben auf einer Konsole.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Bei kleineren Studios kann ich es noch verstehen. Die können sich zunächst auf 2 Plattformen konzentrieren, profitieren gleichzeitig finanziell davon (plus gegebenenfalls technischer Support).

Bei Stalker 2 wäre ich froh, wenn das Projekt dadurch weniger Stolpersteine hätte. Der erste Teil hatte schon seine Probleme als Pc only Titel.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Bringt MS nicht auch zeitexklusive Titel? Ist Stalker 2 nicht zeitexklusiv auf Konsole? Cuphead oder damals Tomb Raider waren doch z. B. auch zeitexklusiv.

Sony scheint zu wissen, dass sie nicht so viele exklusive Titel am Anfang der neuen Gen zur Verfügung haben. Da sichern sie sich halt diverse Titel von den Thirds. War doch zum Start der aktuellen Gen auch vermehrt in beiden Lagern so und hat dann etwas nachgelassen.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Oder später über den Gamepass konsumieren.

SE wird sich diese potenziellen Einbußen auf den anderen Plattformen hoffentlich fürstlich entlohnen lassen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Was soll MS denn machen? Ganz drauf verzichten aus Protest? Als XBox Spieler würd ich eher sagen später als überhaupt nicht.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Naja mal abwarten, ob da MS “mitmacht”. Die werden wissen, wie das für die Außendarstellung wäre.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Ohnehin scheint Square Enix momentan der Playstation sehr wohlwollend.

Gegen Bezahlung.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Wenn man sich die letzten SE Japan Geschichten so ansieht wäre das nicht abwägig.
Ohnehin scheint Square Enix momentan der Playstation sehr wohlwollend. Das Avengers Spiel kriegt ja auch (Zeit)exklusive Inhalte auf der PS4/5.