Folgen des Erdbebens auch in der Spieleindustrie spürbar

0
47

Das Erdbeben und die weitreichenden Folgen der furchtbaren Ereignisse in Japan lassen die Spieleindustrie nicht unberührt. Sie ist Teil der Gesellschaft und zeigt sich solidarisch.

Die Energieversorger Japans haben alle Menschen aufgefordert, Strom zu sparen und Energieengpässe zu vermeiden. So hat sich Square Enix dazu entschlossen, Serverdienste ab dem 13. März für mindestens eine Woche auszusetzen.

“Unter diesen Umständen haben wir uns dazu entschlossen, unsere Spielserver zeitweilig herunterzufahren und damit die Dienste Final Fantasy XIV, Final Fantasy XI und PlayOnline während dieser Zeit auszusetzen.” so Square Enix. Zum Ausgleich erlässt Square Enix den Spielern die Gebühren für den Monat April.

Auch Konami hat die Server von Metal Gear Online bis auf weiteres abgeschaltet. Das teilt Hideo Kojima von Konami auf Twitter mit.

Weiterhin wurden folgende Events abgesagt oder verschoben:

12. und 13. März: Yakuza Of the End Autogrammstunde in Hiroshima und Osaka
12. und 13. März: Dragon Ball Zenkai Battle Royal Location Test
12. und 13. März: eb! Festa 2011 10 Jahre Jubiläums Event
12. März: Blazblue Continuum Shift II PSP/3DS Osaka Demo Event
13. März: Gundam The 3D Battle Blogger Demo Event
13. März: Dead or Alive Dimensions Blogger Demo Event
13. März: Monster Hunter Festa 2011 Fukuoka Installment
13. März: May’n x Nameless Special Live für Valkyria Chronicles 3
13. März: Blazblue Continuum Shift II PSP/3DS Girls Demo Event

Das Spiel Disaster Report 4 (oberes Bild) sollte eigentlich in diesem Frühjahr in Japan erscheinen. Entwickler Irem hat nun die Entwicklung eingestellt. Als Grund werden die aktuellen Ereignisse in Japan genannt. Ziel des Spiels war es, als Überlebender einer Erdbebenkatastrophe den Ausweg aus der zerstörten Großstadt zu finden und anderen Personen zu helfen.

Sega hat bekannt gegeben, dass das Actionspiel Ryu ga Gotoku: Of the End in Japan verschoben wird. Die Auslieferung sollte eigentlich am 17.03.11 erfolgen, wurde aber jetzt auf unbestimmte Zeit verschoben.

Sony und Evolution Studios’ Rennspiel MotorStorm Apocalypse welches eigentlich für den 17. März in Japan angekündigt war, hat das Spiel auf unbekannte Zeit verschoben. Das Rennspiel versetzt den Spieler in eine fiktionale Stadt im Stil von San Francisco, die durch ein Erdbeben zerstört wurde. MotorStorm Apocalypse erscheint hierzulande am 18.März.

Mittlerweile bestätigte Nintendo auch die Verschiebung des 3DS-Titels Steel Diver auf unbestimmte Zeit. Konami tut dasselbe mit dem DS-Golf-Spiel Powerful Golf.

Gleiches gilt für Top Spin 4 und Major League Baseball 2K11. Laut 2K Games ist der Vertrieb von Spielen in Japan derzeit nicht möglich. Dies gilt wahrscheinlich auch für Nintendo.

Gast

@FunaticTokyo kann leider nicht evakuiert werden. 36 Mio. Menschen zu evakuieren dauert Wochen. Die Unterbringung und Versorgung wäre dann das nächste Problem. Tokyo ist der Kopf und das Herz Japans und wird es auch notgedrungen bleiben, trotz hoher Strah

Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

@Matthias: Danke gut zu wissen und was hat er vor …will er bleiben oder geht er ?

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Auch wenn wir nun Über Wetter reden würden in Japan. Es wird immer einige geben die sich darüber aufregen. Nur weil wir über andere Themen sprechen, sind wir dann Kalt im Herzen?

Yagamistyle Ryo
I, MANIAC
Yagamistyle Ryo

leute ihr könnt mich ruhig heuchlerisch oder sonst was nennen aber ich liebe wie ihr videogames animes und mangas aber mir ist im augenblick scheiß egal ob der 3ds sich verschieben wird oder ob mein game anime manga verschoben wird dann zocke ich halt meine älteren titel oder versuche trophäen zu schaffen.schaut euch mal den bericht zu der frau in den news die ihren handsignierten ds der von 5 bekannten leuten aus der videospielbranche signiert worden ist den auf ebay für einen guten zweck versteigert finde ich toll obwohl wenn es die katastophe nicht gegebn hat hätte sowas keiner von uns nie im leben nicht einmal für ne million euro verhökert.und leute die behaupten ach wofür braucht japan spenden die haben eh geld wie heu die erzählen einen schwachsinn geld kann man nicht fressen oder anziehen oder sich aus scheinen ein dach über den kopf stellen der mich vor regen schützt. mit geld kann man solche sochen erwerben.hauptsache die leute da drüben erleben nicht ein 2. hiroshima und das die die katastrophe soweit es geht in den griff bekommen und wieder normal leben könnenund das es denen gut geht.glaubt ihr das es etwas bringt wenn die einen schiffscontainer voll mit mereswasser füllen und das den sagen wir mal 4 helikopter den über den reaktoren auskippen die reaktoren abkühlen könnten klingt in der theorie bescheuert aber wer weiß vielleicht bewirkt es etwas in der praxis ????

Vreen
I, MANIAC
Vreen

der guttenberg auch

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Schön, die öffentlich rechtlichen haben heute verdammt viel erklärt. Und im Gegensatz zu NTV vieles sogar ganz gut.Schlecht, es wird immer schlimmer. Das penetrante daran, die schleichende Kernschmelze zeigt unserer schnelllebigen Medienwelt die Harke. Kaum haben die Medien in Ermangelung einer echten Katastrophe Fakten mal mehr, mal weniger schlimm hochgeschaukelt legt die Realität langsam und gemächlich noch mindestens eins drauf. Heisst es von den seriöseren Quellen gerade, dass man Reaktor 1 und 3 doch noch unter Kontrolle bekommen könnte, wenn man sie nur lange genug kühlt überhizt der zweite. Explodiert Nummer 2 gerät Nummer 4 in Brand und Reaktor 2 zeigt gravierende Lecks. Dann fangen Reaktor 5 und 6 an, ebenfalls zu überhitzen und Reaktorgebäude 4 fliegt in die Luft.All das, während das Land ohnehin von Erdbeben und Tsunami getroffen ist, in genau dem Gebiet die Infrastruktur lahm liegt und vermutlich mehrere Zehntausend tot sind.Und das ganze kann noch wochenlang so weiter gehen. Die Entwicklung ist nicht absehbar und die dritte Katastrophe naht im Bummeltempo, ohne dass irgendjemand ernsthaft etwas dagegen machen könnte.Immerhin. Gaddafi und das Königshaus von Bahrain dürften sich über die Ablenkung freuen.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Nicht nur die Spiele industrie ist betroffen, auch meine “”mangas und Animes”” sind auf unbestimmte zeit ned zu haben.

Stefan Ruthenberg
I, MANIAC
Stefan Ruthenberg

@Vreen: Danke für Dein Lob.

Zimmergewaechs ultra
I, MANIAC
Zimmergewaechs ultra

schlimm ist auch, das die verantwortlichen nur daszugeben, was man eh nicht mehr abstreiten kann.gab es schon eine kernschmelze, oder zwei, drei??????der absolute wahnsinn im negativen sinn…

Vreen
I, MANIAC
Vreen

ich finds eigentlich ganz gut wie ihr hier mit der katastrophe in japan umgeht, und eben keinen grossen, illustrierten artikel dazu macht. dafür gibts andere medien. hier nur die daten aufzulisten, welche für gamer wirklich interessant sind, finde ich für eine videospielseite auch absolut in ordnung und sinnvoll. aber das bild zu diesem artikel hier finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Sieben mal so hoch wie normal. Ja. Das zeigt, dass aktuell mit Werten um sich geschmissen wird ohne die ein einziges Mal gescheit zu erklären. Daurch das was heute in Bezug auf Wind und Strahlung los war hat der durchschnittliche Tokyoter weniger Strahlung abbekommen als bei einem normalen Linienflug. Und ja, um das zu überprüfen muss ich auch nachscheuen, weil ich die Werte nicht auswendig kenne. Es kann verdammt viel passieren und es kann für Japan extrem schlecht werden. So weit sind wir aber noch nicht. Ganz im Gegensatz dazu die verwüsteten Gebiete. Da wird allmählich richtig klar, wie schlimm die erwischt worden sind, trotz aller Schutzmaßnahmen in Japan.Für die global operierenden Unternehmen geht es jedenfalls erstmal weiter. Die meisten produzieren ja Gott sei Dank auch global, wodurch trotz allem auch Einnahmen nach Japan fließen.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

tja also ganz ehrlich leute so wie ich das hier im moment in den nachrichten verfolge fürchte ich das wir die nächste zeit fast gar nix mehr an japanischer software bekommen werden. (meine ersten gedanken gelten natürlich den millionen betroffener menschen aber das hier ist ne videospiel seite deshalb konzentrier ich mich in diesem beitrag auf das thema spiele). anhand der aktuellen entwicklungen fürchte ich das es wirklich zu einer evakuierung tokios kommen und diese stadt in der jetzigen form nicht mehr existieren wird. (aktuell ist der strahlenwert dort 3mal so hoch wie normal).was bedeutet das für die grossen japanischen firmen die dort ihren hauptsitz haben? einschätzung der maniacs?und nochmal: das ist nur ein nebenthema! in erster linie geht es um das wohl der vielen betroffenen japaner.

Matthias Schmid
Autor
Matthias Schmid

@deku man: jan ist wohlauf !!

Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

Wow das hat aber gedauert bis das Thema hier fällt … Ich bin total geschockt über die ereignisse in Japan und hoffe auch das sichalles noch halbwegs zum guten wendet ….man warum ausgerechnet mein geliebtes Nippon =( das wird noch üble konsequenzen auf unser Hobby/Leidenschaft haben …ich hab über Google Person finder die meisten Entwickler ausfindig gemacht die meisten sind OK ..also um es genau zu nehmen …Shigeru Miyamoto – OK Satoru Iwata – OK Koji Kondo – OK Hideo Kojima – OK Keiji Inafune – OKShinji Mikami -OK Akira Yamaoka – OK Yuji Naka – OK Noubuo Uematsu – OK zu Goichi Suda (Suda51) hab ich selbsr eine Anzeige gepostet da ich nix finden konnthoffe das es ihm gut geht …@M!: habt ihr infos zu Jan Kõnigsfeld hoffe das es auch ihm gut geht oh man …ich könnt echt abkotzen =(meine gedanken und hoffnungen gelten einzig und allein Japan und dem japanischen Folk !!

Mayhem
I, MANIAC
Mayhem

@ Morolas:In der Aussage “”Scheiß Atomkraft”” sind die Menschen ja schon enthalten. Wir machen uns seit Generationen die Welt kaputt und niemanden interessiert es wirklich.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

[quote=JominatorXS]Als gäbs gerade nichts wichtigeres in Japan als ein paar Spiele die möglicherweise nicht mehr kommen O_o[/quote]Hat jemand behauptet, dass sich die ganze Welt um Spiele dreht? Für uns Gamer ist es trotzdem interessant, so schlimm es in Japan auch zugehen mag. Dieser ganze Moralapostel-Müll hängt mir echt zum Hals raus. Kaum passiert irgendwas, kriechen sie aus ihren Löchern und wissen alles besser. Wobei ich dir nicht vorwerfen will, sojemand zu sein![quote=News]Das Spiel Disaster Report 4 (oberes Bild) sollte eigentlich in diesem Frühjahr in Japan erscheinen. Entwickler Irem hat nun die Entwicklung eingestellt. Als Grund werden die aktuellen Ereignisse in Japan genannt.[/quote]Ich könnte kotzen. Was ändert das? Wurde die Welt dadurch besser, dass [b]Propeller Arena[/b] damals für Dreamcast aufgrund von 9/11 nicht erschienen ist? Absoluter Schwachsinn. [b]Call of Duty[/b] und Co. erscheinen auch, obwohl in Teilen der Welt krieg herrscht. Hauptsache, man reagiert irgendwie, damit das gemeine, dumme Volk befriedigt ist. Die Politik ist dermaßen lächerlich, dass ich bei der nächsten Mal wieder nicht wissen werde, welchen Hampelmännern ich nun meine Stimme geben soll…

Dennis86
I, MANIAC
Dennis86

Ich finde das sind alles respektvolle und solidarische Entscheidungen. Motorstorm wird ja auch in Europa verschoben.@BenDa sind momentan viele Menschen anderer Meinung. Verschwörungstheorien hin oder her, manche Zufälle sind schon fast zu krass…

Funatic
I, MANIAC
Funatic

noch ein grund warum kein normaler mensch CDU und FDP wählen kann! killerspiele muss man verbieten aber killerkraftwerke sind cool! ich glaub einige politiker hams chon ne ordentliche dosis strahlen abbekommen.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

@aptdu hast die besseren Worte gefunden…bin völlig gleicher Meinung.Leider ist besserung nicht in Sicht…Tschernobyl rückt immer näher wenn es kein Ende nimmtund wird es noch um weiten übertreffen.

APT
I, MANIAC
APT

Was da in Japan im moment passiert ist furchtbar und ich finde es lobenswert wie einige der größeren Konzeren versuchen zu helfen und Server und dergleiche abschalten! Auch verschiebungen von Spielen, Location tests und ähnlichen finde ich gut weil sowas im moment einfach keine Priorität haben darf…… ABER ich finde es sowas von schwachsinnig, daneben und heuchlerisch Games und Filme die eigentlich schon fertig sind jetzt noch zu verändern oder aber komplett einzumotten! Das macht die sache nicht ungeschehen und in einigen jahren werden ein haufen billig sender ohnehin zweiteilige TV produktionen über dieses Thema bringen….. mit billigen Schauspielern und noch billigerer Story!Spiele und Filme die in diese kerbe schlagen aufgrund der aktuellen Ereignisse auf unbestimmte Zeit zu verschieben finde ich absolut richtig… aber sie einzustampfen ist als spuckte man auf die Arbeit der leute die 2 oder 3 jahre ihres Lebens in diese Projekte gesteckt haben.Ich habe auch freunde in Japan und es hat mehrere Tage gebraucht bis ich wenigstens eine SMS von einigen erhalten habe in denen sie mir immerhin sagten das es ihnen soweit gut geht…. ich hoffe das Japan die kraft hat das alles halbwegs durchzustehen und irgendwann wieder zur “”normalität”” über zu gehen…

Morolas
I, MANIAC
Morolas

@BenIst schon richtig was du sagst (musste einwenig übertreiben).Die Erde ist immer in Bewegung und wird auch noch länger so bleiben. Es ist nur so dass der Mensch viel Natur zerstört und somit die Gewalten halt direkt auf Sie treffen.Warum baut man ein A

Anonymous
Gast
Anonymous

Als gäbs gerade nichts wichtigeres in Japan als ein paar Spiele die möglicherweise nicht mehr kommen O_o

Ben Sandrock
I, MANIAC
Ben Sandrock

@Morolas: Soweit ich informiert bin, war der Grund für Beben und Tsunami eine plattentektonische Verschiebung. Und darauf hat der Mensch (noch) keinen Einfluss.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

@Mayhem Du meinst wohl Scheiss Menschen…Wie würdest du dich verhalten wenn dich jemand non stop ärgert… eben genau wie die Natur.Ich hoffe nur nicht dass es noch schlimmer kommt…Möchte nicht das die Mayas noch recht bekommen.

Turrican
I, MANIAC
Turrican

Denke mal das verschobene Events, Games und abgestellte Server sowas von unbdeutende Folgen sind! All das Leid und die furchtbaren Konsequenzen, die jetzt auf die Japaner zukommen werden… ich hoffe, dass sie die Lange doch noch irgendwie in den Griff bekommen (auch wen sich der GAU wohl nicht mehr auhalten lässt) und Japan wieder auf die Beine kommt… auch wenn das sehr lange dauern wird :-(Kurioses am Rande: In der ARD war ein Bericht zu sehen, in dem Japaner an Generatoren Ihre Handys wieder aufegladen haben (um die Kommunikation aufrecht zu halten)… im Bild war der Generator und unzählige Steckdosenleisten zu sehen… da hingen so ca. zu 30% Nintendo DS & Co an den Steckdosen 😉

Mayhem
I, MANIAC
Mayhem

Scheiß Natur und scheiß Atomkraft!

Gast

ist mal ALLES eine große scheiße…