Forza Horizon 5 – flottes Gameplay aus dem Open-World-Rennspiel

21
397

Playground präsentiert neues Gameplay aus Forza Horizon 5. Eine tragende Rolle darin hat der flotte Aston Martin Valhalla.

Forza Horizon 5 ist ab 9. November für Xbox One und Xbox Series X erhältlich.

neuste älteste
BlackHGT
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
BlackHGT

Ich freu mich auch schon auf Horizon 5. finde es aber wie D00M82 nicht nachvollziehbar wieso das es Retail nur die Standart Edition gibt. War bei Horizon 4 auch schon so…

Ob es besser ist wenn jedes Jahr bzw. alle zwei Jahre ein Teil erscheint ist Ansichtssache.
Auch welches nun das Bessere Spiel ist GTS oder Forza 7.

Das man Horizon mit GT vergleicht empfinde ich als Schwachsinn. Die haben nur gemeinsam das es Rennspiele sind mit Autos. Auf Playstation gibt es eigentlich nur the Crew (1+2) als alternative und Testdrive wenn denn mal wieder eines kommt 😉

Ich fahre Sim und SemiSim/Simcade spiele eigentlich nur im RacingRig mit Lenkrad und Pedale.

Für mich ist es leider so das Forza 6 sich wie Forza 5.2 angefühlt hat und Forza 7 wie eher wie Forza 5.5. Ich begrüsse es sehr das sie nun ein Reboot Machen mit der Serie. Ich freu mich schon richtig auf das Spiel.

Für mich hat GrandTurismo mit GTS wieder die Nase vorn im Zweikampf um die Simcade Krone. Es mag sein das Forza mehr Autos hat, das es durch die Tunings mehr Möglichkeiten bietet. Aber beim wichtigsten Punkt dem Gefühl fürs Auto ist GTS vorbeigezogen. Es ist knackiger und nachvollziehbarer und kommt näher an PJCar2 oder ACC/Assetto heran.
Leider ist die KI in beiden Spielen mangelhaft. GTS ist langweilig weil die nur in der Reihe fahren und viel zu schwach sind. Bei Forza sind sie zu aggressiv und fahren eigentlich so wie wenn es dich gar nicht gibt…

Wie es mit dem Pad aussieht weiss ich nicht und ja Geschmäcker sind verschieden 😉

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

“…wenn man GT mit was vergleichen mag, dann mit der richtigen Forza-Reihe, nicht mit Forza Horizon.”

im grunde stimmt das natürlich. für mich sind das allerdings in erster linie alles nur auto-porn spiele. Gran Turismo, Forza Motorsport und auch Forza Horizon. von daher sind die spiele für mich alle in einem topf, und in dem rahmen auch vergleichbar. daher kam auch mein ursprünglicher gedanke das “Gran Turismo” mit “Forza” nicht mehr mithalten kann.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Forza Motorsport und Forza Horizon werden ja schon mal von 2 verschiedenen Studios entwickelt. Schon alleine deswegen ist ein höherer Output möglich, ähnlich wie bei CoD. Aber ist das jetzt unbedingt besser? Scheint da ja eher etwas die Verkaufszahlen zu drücken, als wenn nur alle paar Jahre mal ein Teil käme. Und bei anderen Spielereihen gedulden wir uns ja auch 4-5 Jahre, bis ein neuer Teil kommt.

Aber qualitativ sind die Forza Teile offensichtlich immer super. Hoffentlich zieht da GT7 wieder mehr an.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

fm7 war doch nicht sofort im gamepass oder? und kam jemals ein fm in die nähe der gt verkaufszahlen?

ja es kommen mehr forza teile raus

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Epic MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Also Renn-Sims spiele ich inzwischen gar nicht mehr. Früher mal zu PS1/2 Zeiten. Aber da auch schon lieber so Dinge wie Ridge Racer oder auf dem SAT dann SEGA Rally. 👍
Wenn Racer für mich, dann Arcade oder Fun.

Also ja, wenn man GT mit was vergleichen mag, dann mit der richtigen Forza-Reihe, nicht mit Forza Horizon. Man würde GT (oder Forza) ja auch nicht mit Mario Kart vergleichen. Odar? 🙂

Von wegen Verkaufszahlen:
Werden die “Downloads” im GP nicht mitgezählt?

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ich hab diese Abhängigkeit ja nicht direkt angesprochen. Das war Greenwade.
Dass mehr Forza Spiele herauskommen ist aber ja auch unbestreitbar.

Ich denke mal FM7 wäre ohne Gamepass auf ähnliche Zahlen gekommen.
Es funktioniert jetzt eh nicht mehr, Xbox Titel an ihren VK Zahlen zu “messen”.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

fm7 kam ja nicht direkt in den gp und in den ersten wochen is der unterschied in den verkaufszahlen sogar größer.
aber wenn du meinst das alles sieht nicht danach aus als hätte sich gts besser verkauft als fm7 dann ok

ich spiele auch beides aber ich verzichte nicht auf das eine wegen dem anderen. und wie erwähnt gibt es driveclub auf ps4. hat sich ja auch ordentlich verkauft trotz miesem start. man wäre nach deiner logik also nicht abhängig von gt

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Gibt viele, die behaupten, dass vgchartz ungenau sei. Ich hab dazu keine Meinung. Kann weder das Gegenteil sonst noch etwas beweisen. Nutze es aber selber zur Orientierung.

War FM7 auch schon im GP?

Glaube auch nicht, dass es super viele Menschen gibt, die entweder nur Sim oder Arcade spielen. Die meisten die ich kenne, spielen einfach auch beides.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

sind verschiedene arten von rennspielen. wer arcade will spiel horizon oder driveclub. diese nehmen den simlastigeren gt und fm teilen sicherlich nicht die käufer weg

keine ahnung wie genau diese zahlen sind
https://www.vgchartz.com/game/181656/forza-motorsport-7/summary
https://www.vgchartz.com/game/86332/gran-turismo-sport/summary

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Bei FM verteilen sich die Verkaufszahlen sicher etwas auf FH und FM
Bei GT müssen PlayStation Onlys eben GT kaufen.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

hab doch nicht gesagt dass das etwas beweist. greenwade sagte nur dass die spiele zwar qualitativ auf augehöhe seien aber gt quantitativ nicht mehr vergleichbar wäre. ich habe dann fälschlicherweise angenommen er meine die verkaufs- (hatte mal was im verhältnis 2:1 oder so im selben zeitraum gesehen) und spielerzahlen (gts hat nunmal den besseren onlinemultiplayer und sehr viele aktive).
https://en.wikipedia.org/wiki/Gran_Turismo_Sport#Sales

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Hast du denn Zahlen für sowas wie bei FM7 und die Verkaufszahlen?

Das Spiel ist halt auch schon etwas älter. Und was soll das generell beweisen?
Solche Zahlen sagen auch nix über die Quali aus. Fortnite und Pubg sind jetzt auch nicht unbedingt “besser” als ein Doom Eternal nur weil sie mehr gespielt werden…

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

SpacemoonkeySpacemoonkey

mit quantität meinte ich die anzahl der spiele die veröffentlicht werden. die forza serie bringt fast jährlich einen spiel auf top niveau, während man bei gran turismo mit einem spiel pro konsolengeneration rechnen kann.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

greenwadegreenwade
also wenn du gran turismo mit dem vergleichbaren forza motorsport vergleichst dann auf keinen fall. glaub da ist gts was verkaufszahlen und onlinespieler angeht weit vor fm7

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ist läpsch, dass man die Ultimate nicht wieder auf Disk bekommt.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Hab ich mittlerweile echt Bock drauf. Reicht auch noch bis dahin um Kena und hoffentlich auch SotC fertig zu kriegen bis dahin. Leider packt mich letzteres einfach nicht wirklich.

Bei FH5 werd ich wohl die 99€ für die Premium Edition aus dem Fenster werfen.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

“Und auch da hat Playground Sony gegenüber mittlerweile weit die Frontschürze vorne”

ich würde sogar so weit gehen, und sagen das Forza mittlerweile die alleinmachtstellung hat. von der quallität her sind die beiden serien sichelich noch auf augenhöhe, aber was die quantität angeht ist Garan Turismo keine vergleichbare größe mehr.

Supermario6819
I, MANIAC
Maniac
Supermario6819

Mich wundert das man immer wieder Objekte sieht die ins Bild hinein ploppen.Bei den großen Felsen sieht es auch merkwürdig aus wie die sich bewegen.Ich hoffe es ist in der fertigen Version nicht zu sehen.So wirkt es teilweise noch unfertig für mich.

ToMaTi
I, MANIAC
Profi (Level 3)
ToMaTi

GameMasterGameMaster Gran Turismo würde ich eher mit den Forza Motorsport-Titeln vergleichen!
Und auch da hat Playground Sony gegenüber mittlerweile weit die Frontschürze vorne 🙂

Heisenberg
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Heisenberg

Hammer, keine 3 Wochen mehr. Das wird wieder ein Evergreen.

GameMaster
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
GameMaster

Wirklich faszinierender Titel, dieses FH5.

Ich glaube derzeit kann ihm nur Gran Turismo das H2O reichen.