Forza Motorsport – doch auch für Xbox One?

17
437

DualShockers weist uns darauf hin, dass der neue Teil von Forza Motorsport vielleicht doch auch für Xbox One erscheint. So unterstützt dieser nämlich laut der Xbox-Webseite Smart Delivery. Theoretisch könnte sich dies aber auch auf die noch unangekündigte Xbox Lockhart beziehen.

Forza Motorsport hat bisher noch keinen Releasetermin und Microsoft implizierte bisher nur, dass das Rennspiel für Xbox Series X erscheint.

neuste älteste
captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Zu Cross Gen: Stand jetzt sind Titel, die bis Ende 2021 erscheinen Cross Gen. Mit sehr großzügiger Rechnung hat man dann ‘zwei Jahre’, nämlich 2020 und 2021. Vllt kommen auch Titel bis Mitte oder Ende 2022 für beide Generationen.
Aber was aktuell nach spätem 2022er Release oder gar noch weiter weg aussieht ist aktuell nicht für die One angekündigt.

Da MS auch (wieder) Spiele für den PC bringt haben die Redmonder halt ohnehin mehr Interesse an Skalierbarkeit als Sony. Theoretisch könnte man ab einem gewissen Punkt bei BEdarf aber auch Kompatibilität per Cloudgaming herstellen.

Titel, die aktuell noch früh in der Entwicklung sind dürften dann nur noch für Series X und PC kommen. An der Stelle kann Smart Delivery als Terminus aber auch noch gelten.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Das es Microsoft mit Formulierungen noch nie so hatte ist ja bekannt und das man am Ende eh alles ganz anders meinte ebenso.

Wie es kommt und auf welchen Plattformen ist mir erst mal schnuppe, solange die Series X Version angemessen rüberkommt.
Wann es kommt find ich in der Tat interessanter. Auch weil das die Frage in den Raum wirft wann denn dann ein neuer Horizon Teil kommen soll.

ShadowXX
I, MANIAC
Profi (Level 1)
ShadowXX

“Couple of Years” ist nicht so schwammig wie hier manche meinen….es bedeutet mindestens 2 Jahre (es ist Mehrzahl).
Lt. unserer US Mitarbeiter wird diese Formulierung aber eigentlich für Zeiträume von 3-5 Jahren genutzt.

Was nicht heißt, das MS sich da nicht noch “umbesinnt”. MS hat schon oft und gerne Dinge in den Raum geschmissen, die Sie nachträglich doch anders gemacht haben (u.a. bei der X360: “jedes Spiel muss in 720p laufen und 4xMSAA bieten” (das wurde schon bei den ersten Releases gerissen) oder bei der XBoxOne: “Es wird keine Kompatibilität zur X360 geben. Punkt!”….was sich änderte als Sony davonzog und Rare es tatsächlich hinbekam eine X360 Emu zum laufen zu bringen).

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Der Gamepass wird bei der Entscheidung eine Rolle spielen, wie hoch der Anteil an Nutzern über die Endgeräte verteilt ausfällt.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Vielleicht weiß es ja auch MS aktuell noch gar nicht genau. Hängt ja mit Sicherheit auch vom technischen Fortschritt der Spiele ab und wie lange es sich lohnt, dass die Spiele auch noch auf der One laufen. Wenn die kaum einer da noch zockt, kann man sich die Mühe auch sparen.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Bort1978Bort1978

Sein Wissen über technische Aspekte würde ich auch nicht infrage stellen.

Bei so was kann nur der Hersteller selbst eine verlässliche Aussage liefern – was, wie Tobias schreibt, durch die Formulierung nicht wirklich der Fall ist.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

da keine sekunde gameplay gezeigt wurde sind 2 jahre oder mehr garnicht so unwahrscheinlich

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Wie gesagt, ich dachte dazu mal was in ner News gelesen zu haben. Aktuell finde ich nur das:
https://www.google.com/amp/s/www.pcgameshardware.de/Xbox-Series-X-Konsolen-268616/News/Microsoft-Support-der-Xbox-One-kein-Problem-1354016/amp/
Hier steht zumindest was von absehbarer Zeit.
Und wie gesagt, der Cap. hatte das glaube neulich im Forum von der technischen Seite versucht zu beleuchten. Vielleicht ist auch nur das bei mir hängengeblieben.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Bort1978Bort1978

Ich habe nach der Quelle gefragt, mit dem Gedanken, ob diese aus der Branche stammen würde. Du kannst meine nachfolgende Aussage in dem Kontext verstehen.

Aktuell nur für Series X/S angekündigt:
State of Decay 3, Forza Motorsport, Everwild, Hellblade II, Fable, Grounded, Avowed

Tobias Hildesheim
Redakteur
Maniac

“Couple of Years” ist leider wie üblich schwurbelig ausgedrückt. Fakt ist, dass auf den Produktseiten von z.B. Fable und Avowed die Xbox One nicht mehr bei den unterstützten Systemen auftaucht.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Deswegen habe ich ja geschrieben „geschätzt wird“ und „ca.“. Sollte klar sein, dass das nur eine Mutmaßung ist.

Und ein paar Jahre bzw. in absehbarer Zeit hören sich für mich nach mehr als 1 Jahr, aber auch nicht deutlich mehr als 2 Jahre an. 🤷🏼‍♂️

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Seine Aussage ist auch nur eine Mutmaßung, die jeder treffen könnte. Darauf würde ich mich nicht blind verlassen.

Das Zitat von Phil Spencer habe ich nun gefunden:

We want every Xbox player to play all the new games from Xbox Game Studios. That’s why Xbox Game Studios titles we release in the next couple of years—like Halo Infinite—will be available and play great on Xbox Series X and Xbox One. We won’t force you to upgrade to Xbox Series X at launch to play Xbox exclusives.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Ich bin der Meinung dazu mal ne News gelesen zu haben. Und auch der Cap. hatte das glaube neulich erst im Forum geschätzt.

Edit: MS spricht offiziell von „absehbarer Zeit“.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Wer spricht von ca. 2 Jahren?

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

lol, damit das Forza noch in so weiter ferne liegen könnte hab ich nicht gerechnet.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Nur in der Anfangszeit. Geschätzt wird für ca. 2 Jahre.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

was soll das denn jetzt? ich denke es kommen sowieso alle Microsoft titel für beide konsolen!? das haben die doch überall groß verkündet. wurde das mittlerweile wieder zurückgenommen?