Forza Motorsport – zum Launch ohne Splitscreen

18
762

Creative Director Chris Esaki von den Turn 10 Studios hatte schlechte Nachrichten zu Forza Motorsport. So wird das Rennspiel zum Launch keinen Splitscreen bieten. Dessen Implementierung habe sich laut Esaki als technisch sehr schwierig erwiesen. Es ist unklar, wann man das Feature irgendwann per Patch nachreicht.

Forza Motorsport erscheint am 10. Oktober für Xbox Series X.

neuste älteste
Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Es gibt Videos zur PC-Version, die den RAM-Verbrauch im Splitscreen-Modus zeigen. Da wird es auf der Series S mit 10 GB für OS, RAM und VRAM einfach verdammt eng. Außer man schraubt die Grafik sehr stark runter.

Wäre echt cleverer gewesen das System mit 12 GB auszustatten.

Illstar
I, MANIAC
Illstar

So wie ich das verstanden hatte bezüglich Baldurs Gate 3, war das Thema weniger, dass die Series S ein „Problem“ ist, sondern das es halt ein weiteres System ist für das man anpassen muss. Das braucht halt Zeit ähnlich wie Optionen für den PC zu bauen. Deshalb kam erst man PC, dann PS 5 (weil halt nur eine Version nötig) dann XBOX X&S.
Zum Thema: stört mich nicht. Forza ist für mich weniger ein Splitscreengame ala Mario Kart. Vermutlich würde es dann auch bei der Performance/Grafik eher schwierig werden bzw. Es werden Abstriche nötig.

Gotthund
I, MANIAC
Gotthund

gerade da viele Fernseher auch grösser geworden sind, finde ich einen Splitscreen Modus immer toll und würde auch den in GT7 gerne nutzen. Leider ist der wie schon erwähnt immer noch völlig unbrauchbach, man kann zB keine eigenen Autos wählen und der zweite Spieler muss mit allen Fahrhilfen und Ideallinie fahren. Beides Dinge, die man sehr leicht fixen könnte und die es bei GTS und allen Teilen davor schon gab. Meine Vermutung ist, dass der Modus ein reiner Werbegag ist und Polyphony eigentlich gar nicht interessiert daran ist, dass die Leute im Splitscreen spielen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die Frage bei Splitscreen war halt schon immer, wie viele Einschränkungen das mitbringt. Klassisch sind halt Dinge wie starke grafische Einschränkungen, weniger bis keine KI etc.

Und anders als früher wird sowas wie GT und Forza heutzutage fast nur online im MP gespielt.

Persönlich könnte es mir tatsächlich egaler nicht sein. Hab nach GT2 keinen Simracer mehr im Splitscreen gespielt. Das ist schön und gut für Funracer wie Mario Kart, aber hier für mich überflüssig.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Immerhin sind jetzt 15 von 20 Strecken bekannt.Ich hoffe die Nordschleife kommt noch dazu.Einen Stadtkurs gibt es bisher auch nicht.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Schade, dass es immer nur negative Nachrichten zu Xbox-Spielen gibt in letzter Zeit. Hoffentlich kann wenigstens Starfield trotz Series S überzeugen. Review-Keys sollen angeblich erst am 1. September verschickt werden, das wäre ziemlich spät. Auf der gamescom ist es auch nicht spielbar, offenbar arbeiten sie bis zur letzten Sekunde an dem Spiel.

out
I, MANIAC
out

@BlackHGT:

Ich bin noch bei Sports und dachte der GT7 Splitscreen, wäre tauglich , um etwas Spaß zu haben.

Habe nur den GamePro Test gelesen.
Auszug:

„…Denn per Splitscreen dürfen bei GT7 zwei Personen auf die Piste. Das machte im Test ebenfalls einen soliden Eindruck, allerdings ist die Optionsvielfalt hier ziemlich eingeschränkt. Zwar dürft ihr beliebig Strecke, Bedingung und Rundenzahl wählen, KI-Fahrer lassen sich aber wie in den eigenen Lobbies nicht zuschalten und auch die Fahrzeugauswahl ist begrenzt….“

„Zum anderen braucht es in einem Sim orientierten Game ein Splitscreen?“

GT hatte doch seit Teil 1 einen.
Verstehe sowieso nicht, das selbst auf PS1/2 Xbox etc. das ging, aber heute auf den stärksten Konsolen die es je gab, das plötzlich so ein Problem ist. Habe eher den Eindruck, das aufgrund des Online MP, kein echtes Interesse mehr besteht, da Ressourcen reinzustecken.

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

Naja, nach Halo Infinite weiß man ja nicht, ob’s dann überhaupt noch kommt.
Bis heute die größte Schande von MS, zumal ja der Coop-Splitscreen bereits fantastisch funktionierte:
https://www.youtube.com/watch?v=dnmKzYME8BM

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Daher die nicht rhetorische Frage.

Mir ging es um den Punkt, dass dir niemand diese Frage beantworten kann. Ob sich die Entwickler dazu äußern (können), wenn es der Grund wäre, ist wohl eher unwahrscheinlich (Microsoftstudio).

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Also GT7 hat zwar ein zweispieler modus, dieser ist aber seit day 1 so verbugt das niemand das ernsthaft spielt… und leider scheint seitens Polyphony das nicht fixen zu können oder zu wollen… ist also nicht besser als kein Splitscreen.

Zum anderen braucht es in einem Sim orientierten Game ein Splitscreen?
Meiner Meinung nach muss es nicht sein. 🤷‍♂️

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@Ghostdog: Ich weiß es nicht und vermute es lediglich. Daher die nicht rhetorische Frage.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

für viele Entwicklungen

Singular – bis jetzt gibt es nur einen Titel (Baldur’s Gate 3) der später erscheinen wird.

Der Zeitpunkt ist sicherlich unglücklich gewählt. Bis jetzt ist nicht bekannt, weshalb der Splitscreen-Modus nicht dabei sein wird.

Zu bedenken ist, Forza läuft auf der Series X in einem Modus mit 60fps und zugeschalteten Raytracing. Die Ursache könnte auch hier liegen, unabhängig vom Grafikmodus alle Features anbieten zu wollen.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Das war sicher gut gemeint mit der Series S aber mittlerweile ist sie wohl ein größeres Problem für viele Entwicklungen.Baldurs Gate 3 wird ja auch wegen der Series S später erscheinen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Liegt das ggf. an der schwächeren Series S?

Ist das eine rhetorische Frage?

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Liegt das ggf. an der schwächeren Series S?

out
I, MANIAC
out

Auf dem Sofa, mit einem Freund ne Runde drehen, finde ich schon ganz spaßig.

Wirkt auch unglücklich.

Zum einen, da die Konkurrenz GT7 einen vom Start weg hatte, zum anderen,
weil bei Halo Infinite, der auch erst nach Release kommen sollte. Der aber dann deutlich nach Release gecancelt wurde.
Sorgt nicht gerade für vertrauen.

Zum anderen, da erst bei Redfall der 60fps Modus nicht vom Start weg an Bord war.
Gibt es den den mittlerweile?

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Also ich brauche keinen Splitscreen.

out
I, MANIAC
out

… Es ist unklar, wann man das Feature irgendwann per Patch nachreicht.“

Ich korrigiere mal.

„ Es ist unklar, wann und ob man das Feature irgendwann per Patch nachreicht.