Game-Boy-Spiele in High Definition – dank “hdmyboy”

0
62

Auf Kickstarter wird gerade wieder für einen Exoten Geld gesammelt:

Der “hdmyboy” verschafft dem guten, alten Game Boy einen HDMI-Ausgang, so dass man dessen Spiele auf einem HD-TV spielen kann – in (fast) Full HD. Genauer gesagt: die originalen 160×144 Pixel werden in einem Modus (Seitenverhältnis bleibt erhalten) um das siebenfache auf 1120×1008 Pixel skaliert, im “Stretch-Mode” auf 1920×1008.

Dies funktioniert allerdings nur mit dem Game Boy der ersten Generation (DMG-01), die Nachfolger wie Advance oder Color werden nicht unterstützt. Ein wenig basteln muss man zwar, doch soll das höchstens 10 Minuten in Anspruch nehmen.

Die “Early-Bird-Edition” für 115 Euro ist schon vergriffen; für 125 Euro bekommt man noch das “hdmyboy”-Modul mit NES-Replica-Controller, Schraubenzieher und den eigenen Namen im Screensaver – mehr dazu hier.

Red XIII
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Red XIII

[quote=captain carot]

Der GAmeboyplayer ist so gesehen GBA Hardware ohne Lautsprecher und Display. Und der GBA ist 100% abwärtskompatibel.

[/quote]Die einzige mir bekannte Ausnahme ist der Game Boy Micro.Denn der spielt einzig und allein GBA-Module und ist nicht abwärtskompatibel.

OneWingedAngelo
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
OneWingedAngelo

Also ich habe den Großteil meiner Videos mit dem Game Boy Advance als Controller aufgenommen….. finde aber irgendwie das Steuerkreuz mittlerweile zu klein und ungenau. Mit dem Gamecube Controller als Controller hat es eigentlich überraschend gut funktioniert (selbst mit dem Analog Stick ließen sich die Spiele ganz gut steuern)!

DynaMike1977
I, MANIAC
Anfänger (Level 3)
DynaMike1977

genau, der GB Player ist ein Hit. funktioniert super.mich hats schon immer interessiert ob man da irgendwie 2 Player hinbekommt… 2 verlinken? aber wie? bzw. wie macht ihr das mit dem Controller? nehmt ihr den Cube Controller? oder mit GB Advanced über link kabel? ich habe mir auf Retro USB mal einen Adapter (der eigentlich für Wii gedacht war) gecheckt – da kann man SNES/NES Controller am Cube Controller Port anstecken… aber das ganze noch nie ausprobiert 😉

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Der GAmeboyplayer ist so gesehen GBA Hardware ohne Lautsprecher und Display. Und der GBA ist 100% abwärtskompatibel.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Ok Jungs, danke für die Infos. Man lernt nie aus. Muss ich dann bald mal ausprobieren.

Red XIII
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Red XIII

Kann Angelo 100%ig zustimmen. Der Game Boy Player schluckt auch die alten Module.Das Teil hängt zur Zeit sogar gerade am Fernseher.

OneWingedAngelo
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
OneWingedAngelo

Freilich spielt er Game Boy Spiele ab, Jungs ;-)Sonst hätte ich doch nicht meinen Spaß damit! XD[youtube]XVz8ZICmjCw[/youtube]

SideScroller
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
SideScroller

Laut wikipedia spielt der Game Boy Player auch Spiele vom Game Boy und Game Boy Color ab. Ich persönlich weiß nur, das diese Spiele auch auf dem Game Boy Advance laufen. Erscheint also logisch, wenngleich ich aus eigener Erfahrung nicht sagen kann: Ja, das klappt auf jeden Fall.

Nightrain
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Nightrain

Schließe mich Kongs Frage an.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Der Gameboyplayer des Cube spielt Gameboy Spiele ab? Sicher? Ich bin jahrelang davon ausgegangen, dass der nur Advancemodule schluckt.

kevboard
I, MANIAC
Gold MAN!AC
kevboard

und all die GB pocket user stehen im regen :/xD ok jetzt mal im ernst, why??? es gibt dutzende möglichkeiten GB titel in angemessener quali aufm fernseher zu spielen, moderne HD fernseher skalieren mindestens genauso gut wie das teil wenn nicht sogar besser… meiner skaliert scart z.B. verdammt gut und gehört nicht grade zum oberklassensegment, also n Cube + GB player tuts da locker, kauft man beides gebraucht kommt man auch locker unter 125€ weg

schnitzel
I, MANIAC
Epic MAN!AC
schnitzel

[quote=Kanonengießer]

Und ich finde meinen Gameboy nicht mehr 🙁 🙁 🙁

[/quote]Ich glaube er liegt bei mir. 🙂

retro
I, MANIAC
Gold MAN!AC
retro

Mein Retroherz kommt grad etwas aus dem Takt 8-)))

Kanonengiesser
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Kanonengiesser

Und ich finde meinen Gameboy nicht mehr 🙁 🙁 🙁