Gears of War: E-Day – Spekulationen zum Budget

11
202

Tom Henderson von Insider Gaming hat in einem Podcast behauptet, dass das Budget von Gears of War: E-Day bei mehr als 400 Millionen Dollar liegt. Er bezeichnet diesen Kostenrahmen als absurd und ungewöhnlich hoch. Gleichzeitig kritisiert er die Xbox-Exklusivität, welche angeblich erst vor wenigen Wochen beschlossen wurde.

Gears of War: E-Day erscheint am 6. Oktober.

11 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
captain carot
17. Juni 2026 0:16

Da darf man halt skeptisch sein. Konsolengeschäft läuft für MS nicht. PC und Konsole zu vereinen, daran arbeitet man aktuell ziemlich intensiv (ist aber nicht ansatzweise auf SteamOS Level). Wenn hier noch was für grundlegende Änderungen sorgt, dann die explodierenden Hardwarekosten aktuell. Das heißt dann entweder zurück ans Reißbrett und möglichst günstige Konsole (teuer und langwierig) oder man setzt komplett auf PC und Cloud. Helix einzustampfen macht es jedenfalls nicht besser.

Denkbar, dass man sich von Xbox Hardware trennt und die nur noch von Drittanbietern herstellen lässt. So wie aktuell beim Xbox Ally X.

Ja, AMD und Intel produzieren wieder mehr DDR4 Systeme. Die gab es aber gerade bei AMD die ganze Zeit. Das liegt btw auch nicht nur am RAM, TSMC zieht zum Beispiel auch die Kosten für moderne Prozesse an. AMD weckt deswegen für Budget Systeme sogar Zen + und Zen 2 von den Toten, weil man die bei Globalfoundries fertigen lassen kann.

Das ist aktuell übrigens ein riesiger Vorteil für Nintendo. Die lassen bei Samsung in 8nm fertigen. Für den Prozess gibt es kaum Konkurrenz.

Kratos
16. Juni 2026 23:23

Naja zumindest bei Projekt Helix muss man sagen dass das Konzept “PC fürn TV” eh nicht so meins ist, wenn es sich jetzt wieder mehr Richtung Konsole entwickelt soll es mir Recht sein.

Illstar
16. Juni 2026 22:31

Gears hatte ich den letzten Teil gespielt…Gott war das langweilig. War mehr Bildungslücke schließen, aber als Spiel leider so gar nicht meins. Geht mir aber mit Halo genauso. Und wie weit wir am Ende der Konsolengeneration sind weiß ich gar nicht, ich denke, dass die Übergänge deutlich fließender werden, wie von PS 4 auf 5 Switch gibts ja auch nach wie vor und irgendwo hat Sony auch gemeint, das 5 und 6 eine gute Zeit lang nebenher laufen. Die Technischen Sprünge sind einfach nicht mehr so riesig und die Hardware ist halt richtig teuer geworden. AMD geht wohl wieder auf eine ältere Architektur zurück die wieder DDR 4 nutzen kann und Project Helix wird Gerüchteweise auch schon überdacht in der geplanten Form. Verrückte Zeiten…

Kratos
16. Juni 2026 15:04

Clockwork Revolution ist auf den ersten Blick absolut kein Must Have…selbst als Gamepass Besitzer bin ich mir unschlüssig es überhaupt mal an zuspielen. Der Titel triggert gar nichts in mir.

captain carot
16. Juni 2026 11:07

Wird man nicht. Weil man die Xbox Community so schön auf Gamepass konditioniert hat. Da müsste Multiplayer schon voll durchstarten und MS massig Cosmetics und neue Inhalte dort verkaufen. Bei Clockwork Revolution ist die Xbox Exklusivität noch dümmer. Weil das einfach kein Titel ist, der massenhaft Leute zum Gamepass treibt oder gar (am Ende der Generation!) Leute zum Konsolenkauf bewegt.

softkey
16. Juni 2026 9:53

Ob sie das Geld ohne PS5 Version reinholen ist fraglich. Ich höre schon das jammern, Monate nach Veröffentlichung.

Amigajoker
16. Juni 2026 8:04

Keine Serie begeisterte mich so wie Gears. In den 3. Teil x 100 Stunden versenkt. Soll heißen ich freu mich ohne Ende auf den Teil. Anders könnte ich mir auch selbst nicht verzeihen das ich die CE bestellt habe. Meine Series X steht seit 2 Jahren unbenutzt rum.
Wenn das Budget tatsächlich solche Dimensionen erreicht hat, dann gute Nacht

Bort1978
15. Juni 2026 20:08

Wenn das stimmen sollte bin ich gespannt, ob MS tatsächlich auf Dauer dabei bleibt die wahrscheinlich fast fertige PS5 Fassung nicht zu bringen.

Kratos
15. Juni 2026 14:57

Bei dem Budget müssen die aber den Bildschirm abfackeln. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass das stimmt, da hätte der Vorgänger einschlagen müssen wie ne Bombe… Außer man hat die Entwicklung mehrfach von vorn beginnen müssen. Vielleicht hat man ja erst an Teil 6 gewerkelt und dann eingestampft. So oder so … Ich bin am Start. Nachdem ich Teil 4 nicht mochte und den 5 gleich ganz ausgelassen habe, habe ich mittlerweile wieder Bock den Lancer zu schwingen.

Spacemoonkey
15. Juni 2026 13:12

da kann man nur hoffen dass es genügend leute für xbox und pc kaufen. gamepass wird nicht helfen

KVmilbe
15. Juni 2026 12:45

Auf PS5 hätte ich es womöglich gekauft. Eine Xbox besitze ich nicht.