Gerücht: Hideo Kojima verlässt Konami

55
84

Die Anzeichen verdichten sich, dass Hideo Kojima und Konami bald getrennte Wege gehen. GameSpot will von einer internen, anonymen Quelle bei Kojima Productions erfahren haben, dass Kojima Hersteller Konami bald verlassen werde. “Nachdem wir Metal Gear Solid V: The Phantom Pain fertiggestellt haben, werden Herr Kojima und weitere Mitglieder des Managements die Firma verlassen. Sie sagten, ihre Verträge würden im Dezember auslaufen”, so die Quelle. Kojima und weitere Führungskräfte sollen inzwischen nicht mehr fest angestellt sein, sondern nur noch als Auftragnehmer für Konami arbeiten. Die Webseite von Kojima Productions leitet Besucher nun direkt auf die Metal Gear-Seite weiter. Der Twitter-Account Kojima Pro Live bitte seine Nutzer, auf zukünftig Metal Gear Official zu folgen. Hideo Kojima äußerte sich bisher nicht zu der ganzen Angelegenheit.

Konami hat unterdessen das Logo von Kojima Productions von allen offiziellen Metal Gear-Werken entfernt. Auch auf Twitter sowie der offiziellen Webseite von Metal Gear fehlt der Schriftzug mittlerweile. Darüber hinaus benannte man Kojima Productions Los Angeles in Konami Los Angeles Studio um. Eine Erklärung des Herstellers bezieht zu den Gerüchten um Kojimas Weggang keine konkrete Stellung: “Wie bereits angekündigt, verlagert Konami seine Produktionsstruktur hin zu einem zentral gesteuerten System, um so eine Basis zu schaffen, die schnell auf die stetigen Veränderungen reagieren kann, die unser digitales Unterhaltungsgeschäft betreffen. Konami Digital Entertainment (und Herr Kojima) werden weiterhin Metal Gear-Produkte entwickeln und unterstützen. Bitte freut Euch auf weitere Ankündigungen in der Zukunft.”

Wir haben Konami Deutschland um eine Stellungnahme gebeten und halten Euch auf dem Laufenden.

55 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
ChrisKong
23. März 2015 17:39

Bei Nintendo funktioniert das Brainwashing allerdings noch besser, da kommen die Signale directly to you. Oo

Tokyo_shinjuu
23. März 2015 17:33

Ich glaub so mancher PS4 Besitzer hat zu lang in sein tolles Controller Licht gestarrt bis das Hirn weich wurde. ;)Halt moment so lange hält der Akku des Pads ja gar nicht. XD

Siekard
23. März 2015 17:29

Nun ja, Sony hat das ja für sich gleich genutzt und das sehr clever.Aber mit der Kurve zurück zur Abwärtskompatibilität, nü. ;P Meine “”Freunde”” sind sie auch nicht, aber dennoch finde ich Sony kundenfreundlicher als MS ist, wenn auch vielleicht nicht im Hotline bereich, ka.

ChrisKong
23. März 2015 12:03

Und Sony der Heiland. Son Mumpitz. Scheinbar funktioniert das Brainwashing von Sony einfach besser. ^^

Siekard
23. März 2015 8:56

[quote=Napalus]

FoxMulder schrieb:

ChrisKong schrieb:

Und warum nicht?

Mir wäre es wen dann lieber wen er zu Sony gehen würde weil ich schon eine PS4 hab. Gegen Nintendo hätte ich auch nichts weil ich mir demnächst eh eine wii u hole aber auf einer seite wäre nintendo auch nichts weil er da keine spiel härterer gangart machen könnte also spiele mit brutalen szenen etc.

Ob ich mir eine XBox one hole weiß ich nicht. Denk aber erstmal nicht. Quantum Break sieht zwar gut aus aber erstmal werd ich mir keine zulegen.

Liest du dir eigentlich durch was du schreibst?!
Das ist zum fremd schämen.

[/quote]Find das nur ehrlich. Ich hoffe auch Remedys Quantum Break verkauft sich nicht gut und geht dann den Mass Effect 1 weg, weil ich mir auch keine One holen will! XDEgoistisch: Klar!Dennoch mein heimlicher Wunsch: Jep.Alle anderen Spiele können sie ja behalten. Schießspiele wie Halo und Gears of War reicht den Xboxlern doch, oder? ;PUnd ja, mir ist klar das QB ohne Microsoft wohl nie zu Stande gekommen wäre, dennoch hat mich das Unternehmen mit der Vernichtung Rares und der Abhör/Kontrollierpolitik der One verschreckt.Ich weiß nicht wie viel von dem Kinect alwas On oder der alle 24 Stunden Online sowie ausleihen nur für 2 Tage dann musst du es im Store kaufen, übrig geblieben ist, aber damit habe ich gesehen welch hässliches Gesicht Microsoft hat, da können sie nun soviel Make Up drüber tun wie sie wollen. o.o

Seska1973
22. März 2015 23:13

Sein Lieblings Projekt scheint die Neuauflage von Silent Hill zu werden, vielleicht will er auch lieber ein Film daraus machen, wenn er schon einen Schauspieler anstellt für das Spiel. Aber man sollte an Finale Fanatsy the Movie denken. Zu viele Leute kochten in die Suppe rein. Aber erst mal muss er MGS zu ende stellen, alleine schon wegen seinen Mitarbeitern. Eins nach dem andern

Ziep
22. März 2015 22:50

Man sollte froh sein, für was immer er sich entscheidet, dass er weiter Interesse hat, Spiele zu machen. Das würde der Industrie am besten tun. Ich finde, es wird sogar sehr gut sein, wenn er eigene Ideen umsetzen kann, anstatt, wie ich befürchte, er auf Fortsetzungen von MGS und anderem etabliertem beschränkt wird. Er kann uns neue, frische Sachen erschaffen, und sich auch wieder ordentlich austoben.

Napalus
22. März 2015 20:55

[quote=FoxMulder]

ChrisKong schrieb:

Und warum nicht?

Mir wäre es wen dann lieber wen er zu Sony gehen würde weil ich schon eine PS4 hab. Gegen Nintendo hätte ich auch nichts weil ich mir demnächst eh eine wii u hole aber auf einer seite wäre nintendo auch nichts weil er da keine spiel härterer gangart machen könnte also spiele mit brutalen szenen etc.

Ob ich mir eine XBox one hole weiß ich nicht. Denk aber erstmal nicht. Quantum Break sieht zwar gut aus aber erstmal werd ich mir keine zulegen.

[/quote]Liest du dir eigentlich durch was du schreibst?!Das ist zum fremd schämen.

Napalus
22. März 2015 20:52

[quote=FoxMulder]

D00M82 schrieb:

Also als ob das jetzt so schlimm ist.
Wenn, macht er halt andere Spiele.
Generell finde ich aber ihn und MGS eh völlig überbewertet.

Kojima und MGS sind nicht überwertet!!

[/quote]Doch, und das kilometerhoch.

ChrisKong
22. März 2015 20:32

Schlapp lach. Zombi U war ein Starttitel und ab 18. Und Devils Third sieht auch nicht nach Kuschelspiel aus. Von daher liegst du da auf dem Holzweg. Goldauge ist ja noch indiziert. Ist also schlicht Mist, dass Nintendo gewalthaltige Spiele verbietet. Und wenns danach geht, ist MGS aufgrund seiner comichaftigkeit kaum der Rede wert. Waren ja sicher alle MGS Teile ab 18 was? Und noch eine gratis Info, Twin Snakes ist Cube exklusiv, und ein MGS gibts auch für den 3DS. Das solltest du als MGS Fan ja eigentlich wissen. Und nur weil du keine One hast, sollte Kojima nicht zu MS? Das ist sogar reichlich egoistisch. Also würdest du es lieber sehen, wenn Kojima sich theoretisch einschränken müsste, als wenn er dort hingehen könnte, wo er es am besten findet? Wem dient das denn?Und nein, ich glaube nicht, dass Kojima zu einem der grossen 3 rennt. Der bleibt unabhängig, soviel ist sicher.

FoxMulder
22. März 2015 17:54

[quote=ChrisKong]

Und warum nicht?

[/quote]Mir wäre es wen dann lieber wen er zu Sony gehen würde weil ich schon eine PS4 hab. Gegen Nintendo hätte ich auch nichts weil ich mir demnächst eh eine wii u hole aber auf einer seite wäre nintendo auch nichts weil er da keine spiel härterer gangart machen könnte also spiele mit brutalen szenen etc.Ob ich mir eine XBox one hole weiß ich nicht. Denk aber erstmal nicht. Quantum Break sieht zwar gut aus aber erstmal werd ich mir keine zulegen.

Ziep
22. März 2015 17:53

Naja, der will ja auch immer Gott spielen 😀

SonicFanNerd
22. März 2015 17:41

Naja Kojima ist sicherlich auch n Stückweit ne eigene Marke, aber um wie Molyneux zu enden, da brauchts tatsächlich schon zum Größenwahn tendierende Ambitionen.

Ziep
22. März 2015 17:34

Für ein erstes Projekt,dass er machen will, wird er das Geld nachgeschmissen bekommen. Nur wenn er wie Molyneux endet, wird er es schwer haben. Aber da hab ich mal keine Bedenken.

Seska1973
22. März 2015 12:50

Ja, wenn Kojima neu anfangen will mit seiner Truppe. Müssen Sie etwas komplett neues Erschaffen, aber das braucht Anlaufzeit und die müssen weiterhin Essen und Schlafen. Das wäre kein Problem, weil die Firma so was Vorfinaziert. Aber wenn Sie neu anfangen, plündern Sie Kojima’s Privatkonto? Das wäre zu viel. Da in letzter Zeit einige XBO Demos von Kojima erschienen, scheint mir MS ein guter Ansprechpartner zu sein. Aber auch MS ist ein einer Restrukturierung Phase. Kann sich MS ein “”Berg Kojima und co”” leisten? Nintendo? Glaub ich auch nicht. Alle schwenken langsam in die Handy sparte rein.. Nur Star Citizien hält wacker den PC die treue, aber da nehmen Sie Geld direkt von den Fans ein…Kojima und Team, auf Kickstarter ähnliche Finanzierung Struktur? ist sehr gewagt. Kojima sollte mal Privat bei Studio Trigger nachfragen, was für Emotionen das auslöst. Die haben ja “”Little Witch Academia”” Anime über Kickstarter finanziert bekommen, oder will er US Emotionen hören, sollte er bei Studio “”Double Fine”” nachfragen. Die haben den Kickstarter Hype angefacht für Spiele. Sein Team sollte sich langsam umhören, am besten jemand den alle Vertrauen und sein Kopf frei hat von Spielen nur für den Erhalt der Firma. Nein nicht Kojima, der hat genug Last auf den Schultern und nun noch ne Schippe mehr dazu bekommenDa die PS4 gut läuft ausserhalb Japan, könnte er auch bei Sony anklopfen.

Tokyo_shinjuu
22. März 2015 11:36

[quote=Shangtsung]

Tokyo_shinjuu schrieb:

Shangtsung schrieb:

Mann kann nur das Positive daraus sehen und zwar das wir vielleicht neue Marken von dem Großmeister erwarten dürfen, bin irgendwie auch gar nicht traurig darüber. Konami hat die Arbeit von kojima Productions ja schon seit langem nicht mehr gewürdigt.

Brauch gar keine neue Marken.
Inoffizielle Nachfolger zu Snatcher oder Policenauts und Zone of the Enders würden schon reichen.^^
Komm Kojima, du willst es doch auch!

Kann genauso Gut sein das er auch Fortsetzungen von diesen marken macht, allerdings von dennen Dir genannten kenne ich jetzt nur Zone of the Enders. man das wäre so was von Geil ein neues Zone of the Enders mit der Grafik von Metal Gear Solid 5.

[/quote]Direkte Nachfolger kann er ja leider nicht machen, da falls er Konami verlässt die Marken bei jenen bleiben würden.Snatcher ist ein Cyberpunk Point n’click im besten Blade Runner Stil. Erschuen glaub ich Ende der achtziger zunächst für MSX und später für PC Engine und Mega CD. Weiß gar nicht ob es davin jemals ne offizielle Version ausserhalb Japans gab.Policenauts erschien für Playstation Mitte der 90er und war Thematisch recht ähnlich zu Snatcher. Nur gab es hier mehr Videosequenzen und einige Lightgun ähnliche Ballereien.Alle Angaben natürlich ohne gewähr, wie’s mir halt noch im verwirrten Kopf herum schwebt. Für mehr Info’s oder genaueres einfach googeln.Für mich jedenfalls zwei Meisterwerke von Kojima vor seinen großen Auftritt mit MGS.

D00M82
22. März 2015 10:48

Und am Ende ist doch alles eine PR Ente.

Shangtsung
22. März 2015 10:34

[quote=Tokyo_shinjuu]

Shangtsung schrieb:

Mann kann nur das Positive daraus sehen und zwar das wir vielleicht neue Marken von dem Großmeister erwarten dürfen, bin irgendwie auch gar nicht traurig darüber. Konami hat die Arbeit von kojima Productions ja schon seit langem nicht mehr gewürdigt.

Brauch gar keine neue Marken.
Inoffizielle Nachfolger zu Snatcher oder Policenauts und Zone of the Enders würden schon reichen.^^
Komm Kojima, du willst es doch auch!

[/quote]Kann genauso Gut sein das er auch Fortsetzungen von diesen marken macht, allerdings von dennen Dir genannten kenne ich jetzt nur Zone of the Enders. man das wäre so was von Geil ein neues Zone of the Enders mit der Grafik von Metal Gear Solid 5.

Tokyo_shinjuu
21. März 2015 23:57

[quote=Shangtsung]

Mann kann nur das Positive daraus sehen und zwar das wir vielleicht neue Marken von dem Großmeister erwarten dürfen, bin irgendwie auch gar nicht traurig darüber. Konami hat die Arbeit von kojima Productions ja schon seit langem nicht mehr gewürdigt.

[/quote]Brauch gar keine neue Marken.Inoffizielle Nachfolger zu Snatcher oder Policenauts und Zone of the Enders würden schon reichen.^^Komm Kojima, du willst es doch auch!

ChrisKong
21. März 2015 23:31

Und warum nicht?

FoxMulder
21. März 2015 22:58

[quote=Shoe Docker]

Der geht sicher zu Microsoft um da Exclusives zu produzieren.
😉

[/quote]Nein bitte nicht dahin!

Shangtsung
21. März 2015 22:13

Mann kann nur das Positive daraus sehen und zwar das wir vielleicht neue Marken von dem Großmeister erwarten dürfen, bin irgendwie auch gar nicht traurig darüber. Konami hat die Arbeit von kojima Productions ja schon seit langem nicht mehr gewürdigt.

ChrisKong
21. März 2015 19:09

Ja, aber ich find Sniperwolf halt cooler. XDGeht in dem Fall ja nicht von Kojima aus, sondern Konami. Es war deren Indiskretion.

Seska1973
21. März 2015 18:39

[quote=ChrisKong]

Nein, das ist kein Kojima-Spass. Sondern ernst. Da sieht man mal, was Kojima mit seinen Spielchen angerichtet hat. Das erinnert an den Jungen, der immer wieder Wolf schrie. Das Ende kennt man ja. (Dann kam Sniperwolf und schoss dem Jungen das Hirn aus dem Schädel.)

[/quote]Wer dreimal lügt, den glaubt man nicht. Auch wenn er die Wahrheit sprichtIst das Sprichwort was du meinst mit dem Wolf

ChrisKong
21. März 2015 15:53

Nein, das ist kein Kojima-Spass. Sondern ernst. Da sieht man mal, was Kojima mit seinen Spielchen angerichtet hat. Das erinnert an den Jungen, der immer wieder Wolf schrie. Das Ende kennt man ja. (Dann kam Sniperwolf und schoss dem Jungen das Hirn aus dem Schädel.)

Shangtsung
21. März 2015 15:44

[quote=ChrisKong]

Konami wird die Marke weiter melken, haben sie ja schon verlautbart. Obs das braucht, steht auf einem anderen Blatt. Aber arm wäre es, wenn Konami sonst nix einfallen würde. ^^ Naja, remastert man halt die Teile 1-4 nochmals. Da war doch was……:-)

[/quote]Und das kann leider nur schief gehen, wenn das wirklich alles wahr ist wo von man nun mal ausgehen muss war das mein letztes Metal Gear ein Metal Gear ohne Kojima kann nur in die hose gehen. Aber vielleicht ist es wirklich nur ne Finti, das wäre aber selbst für ne Kojima Finti schon verdammt Krass.

ChrisKong
21. März 2015 15:37

Konami wird die Marke weiter melken, haben sie ja schon verlautbart. Obs das braucht, steht auf einem anderen Blatt. Aber arm wäre es, wenn Konami sonst nix einfallen würde. ^^ Naja, remastert man halt die Teile 1-4 nochmals. Da war doch was……:-)

Shangtsung
21. März 2015 15:20

Da beschleicht mich doch langsam auch das Gefühl das sich Konami komplett aus dem Konsolen Geschäfft zurück ziehen will. Ich kann Kojimas Reaktion verstehen, er möchte warscheinlich auch mal wieder was anderes machen als immer nur Metal Gear z.B ein neues Zone of the Enders oder eine ganz neue Marke erfinden. Ich bin gespannt was da in Zukunft noch von im kommen wird. An eine Finte glaube ich Hier nicht was hätte MGS 5 von dieser Finte?

Shoe Docker
21. März 2015 15:19

Der geht sicher zu Microsoft um da Exclusives zu produzieren. 😉

Siekard
21. März 2015 11:26

Oder bei Silent Hill. Die Serie verlor sich auch nachdem Team Silent aufgelöst wurde.