Gerücht: Kann Wii U doch mit zwei Tablet-Controllern?

0
60

Im Rahmen der etwas wirren Wii U-Präsentation auf der E3 nahmen Journalisten und Videospieler u.a. verwundert wahr, dass der Wii-Nachfolger nur einen einzigen Tablet-Controller unterstützen würde. Die Frage, wie denn dann Multiplayer-Matches an einem Fernseher möglich seien wurde offen gelassen und Nintendo verwies auf die dafür einfach nicht vorhandene Prozessorleistung. Gleichzeitig wurde jedoch angedeutet, dass man den 3DS anschließen könne, wenn ein weiterer Touchscreen benötigt werde – ansonsten müssten die alten Remotes reichen.

Offenbar hat inzwischen ein Umdenken eingesetzt, denn wie Develop mit Berufung auf eine “vertrauenswürdige Entwicklerquelle” vermeldet, arbeitet der Mario-Konzern momentan daran, die Daddelkiste doch auf zwei simultan verwendbare Controller auszulegen. Dazu optimiere man laufend die RAM- und Prozessordaten. “Nintendo hat erkannt, dass dieser Schritt nötig ist”, ergänzt die nicht näher spezifizierte Quelle.

Anscheinend steht Nintendo diesbezüglich auch von Entwicklerseite unter Druck, weil diese ihre Projekte verständlicherweise nicht nur auf eine Einzelspieler-Version auslegen können und wollen. “Selbst wenn dabei die Framerate in den Keller geht, Nintendo muss es einfach machen”, sagt der anonyme Entwickler. Neue Informationen dazu und die finalen technischen Eckdaten der Wii U dürften spätestens auf der E3 2012 bekanntgegeben werden.

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

@ Max @ home [quote]Die “”PC Engine”” erschien in Japan vier Jahre nach dem “”NES””. Willst Du Nintendo allen Ernstes vorwerfen, dass man zu diesem frühen Zeitpunkt nicht vorausschauend dieselbe Leistung anbieten konnte?[/quote]Nein. Doch das aendert nun mal

zockeraNdi
I, MANIAC
zockeraNdi

@ henning , bessere Grafik vielleicht , aber kannst du auf deinem i-phone solche Perlen wie Zelda spielen ?

Max @ home
I, MANIAC
Max @ home

@ 16 Million: Wenn Du meine Thesen so klar widerlegen möchtest, dann bring’ wenigstens vernünftige Argumente: :pDie “”PC Engine”” erschien in Japan vier Jahre nach dem “”NES””. Willst Du Nintendo allen Ernstes vorwerfen, dass man zu diesem frühen Zeitpunkt ni

Gast

@henningMan kann aus dem 3DS wesentlich mehr herausholen als aus einer PSP.Also bitte, das ist ja wohl das mindeste was man erwarten kann!! Die PSP hat immerhin schoin 6 Jahre auf dem Buckel.Und was bringt Nintendo für eine Hardwarekrücke an 3DS heraus? E

Holledauer
I, MANIAC
Holledauer

Bildschirm auf`m Contoller hatten wir doch alles schon mal.Dreamcast und Cube+GBA fallen mir da auf Anhieb ein…-und was haben die Herrschaften daraus gemacht, ´n scheißdreck.Außerdem wird durch mehr RAM- und CPU-Power der Hardwarepreis in die Höhe schnellen.Stehe der WiiU sehr skeptisch gegenüber und ineressiert mich erst mal überhaupt nicht, schade eigentlich.

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

@ Max @ home 1.: Game Boy und Famicom/NES sind wie gesagt zwei BEISPIELE, und keineswegs eine vollstaendige Liste. Weiss nicht, wo Du aufgeschnappt hast, es haette eine sein sollen. Moechte ausserdem behaupten, das sind so ziemlich die treffendsten Beispi

Max @ home
I, MANIAC
Max @ home

@ 16 Million: Man kann das durchaus diskutieren – insbesondere, nachdem Du’s bei Deiner Aufzählung gerade mal auf ganze zwei Geräte gebracht hast.Beim “”Game Boy”” war ja gerade die ‘Rückständigkeit’ der Schlüssel zum Erfolg. Dass die Konkurrenz hier aber e

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

[quote=henning]gb, nes <...> waren aber auch die erfolgreichsten konsolen von nintendo[/quote]Aehm ja. Das schrieb ich bereits.

henning
I, MANIAC
henning

@viele bunte farbengb, nes und wii waren aber auch die erfolgreichsten konsolen von nintendo. und für schlechte grafik kan big N echt nichts. man kann aus dem 3ds deutlich mehr rausholen als aus der psp. und solange einige 3 party games schlechter aussehe

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

@ Max @ home Beispielsweise in sofern, als dass die beiden bislang groessten Erfolge Nintendos — Famicom/NES und Game Boy — entweder schon beim Release oder bald darauf eben *nicht* mehr technologisch “”Up to Date”” waren. Weiss gar nicht, was es da zu di

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Nintendo hat beim 3DS zu viel gespart, Displaykratzer (weil die beiden Bildschirme nicht gleich groß sind) und grafisch schwache Spiele waren die Folge.Hoffentlich wird beim WiiU ein bisschen mehr Wert auf Qualität und Leistung gelegt. Vor allem sollte die GPU Direct X 11 Features unterstützen, 2012 eine Direct X 9 Konsole zu releasen wäre wirklich mehr als peinlich.Der Wii hat es geschadet nicht wesentlich schneller als fünf Jahre alte Konsolen zu sein, hoffentlich macht Nintendo mit der WiiU nicht den selben Fehler. Zwischen WiiU und Xbox 360 liegen sogar sieben Jahre, also eins mehr als zwischen PS2 und Wii.

Max @ home
I, MANIAC
Max @ home

@ 16 Million Shades of Colour: Inwiefern das denn? Bis einschließlich zur 6. Konsolen-Generation waren die Heimkonsolen von Nintendo doch leistungstechnisch stets up to date. Einzig die unsägliche Sparpolitik führte dazu, dass beispielsweise mit dem Wegfa

zockeraNdi
I, MANIAC
zockeraNdi

….wird schon werden 🙂

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

@ Beeberman Hatten wir nicht kuerzlich erst die Diskussion, dass Nintendo eigentlich nie wirklich fuer “”Up to Date””-Hardware standen? @ Topic Wie waer’s denn mit *keinem* Tablet-Controller? So liessen sich etliche Fliegen auf einmal watschen! =) Doch dann

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

2 Tablet-Controller wären richtig und wichtig. Ebenso aber auch anständige Analog-Sticks….

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

Na wenn darunter nicht mal die entgültige Grafikleistung leiden wird…Ich hoff ja immer noch, dass Nintendo aus der Wii und aus dem 3Ds lernt und sich auf alte Werte besinnt sprich eine Hardware die wirklich Up to Date ist.