Gespielte Kultur: Literatur trifft 8 Bit

0
62

Francis Scott Fitzgeralds Der Große Gatsby gilt als eines der wichtigsten Werke der Weltliteratur und hat nun den Sprung ins 21. Jahrhundert endgültig geschafft: Die Entwickler Pete Smith und Charlie Hoey schufen eine Videospiel-Interpretation auf 8-Bit-Basis.

Darum geht es im Literatur-Klassiker:
New York 1925: Nick Carraway ist angehender Börsenmakler und Nachbar von Lebemann Jay Gatsby. Einen Sommer lang nimmt er am Leben der wirkliche Reichen teil: Zusammen mit seiner Cousine Daisy, ihrem Ehemann Tom Buchanan, einer befreundeten Golfspielerin und dem geheimnisvollen Gatsby genießt er das Leben im Überfluss. Dekadent, launisch, ohne Rücksicht zu nehmen. Dieser Gatsby, zu dessen Partys jeder kommt, den aber so gut wie niemand kennt, trägt selbst zu seiner Legendenbildung bei. Man munkelt, er sei ein Gangster und Alkoholschmuggler, er habe in Oxford studiert, sei verwandt mit den Hohenzollern und ein Spion.

Das erwartet Euch im NES-Spiel:
Ihr übernehmt in dem Jump’n’Run die Rolle von Nick Carraway und startet in der Villa von Jay Gatsby. Ihr hüpft und schießt Euch durch insgesamt vier Levels, die in jeweils kleine Abschnitte unterteilt sind. Dabei kämpft Ihr gegen aufdringliche Butler, übellaunige Landstreicher, fiese Alkoholschmuggler und den fliegenden Holländer.

Doch genug der Worte, nehmt Euch einfach 15 Minuten Zeit, um diese gelungene literarische Interpretation in spielbarer Forum auf der Webseite des Duos selbst auszuprobieren: The Great Gatsby for NES

SideScroller
I, MANIAC
SideScroller

Tolles Retro-Feeling! Wenn’s noch länger wäre würde ich so ein Spiel für 5-10 € sogar kaufen. Die Literaturvorlage kenne ich übrigens auch nicht.

sraL
I, MANIAC
sraL

Also ich hatte meinen Spaß an dem Spiel. “”Musste”” das Buch in der Schule mal lesen, kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern, dass Nick Carraway darin Krabben mit seinem Hut gekillt hat …

Anonymous
Gast
Anonymous

Noch nie gehört…