Ghost of Tsushima – nächster Verkaufsrekord für Sony

20
1592

Zum Ende der PS4-Ära räumt Sony mit seinen Exklusivtiteln noch einmal mächtig ab: In den ersten drei Tagen nach der Veröffentlichung hat sich Ghost of Tsushima weltweit über 2,4 Millionen Mal verkauft.

Damit wird zwar nicht The Last of Us: Part II übertroffen (das kam auf über 4 Millionen im gleichen Zeitraum), aber trotzdem ein spezifischer neuer Rekord aufgestellt: Denn eine neue Marke aus dem Hause Sony hat sich auf der PS4 vorher noch nie so schnell verkauft.

neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Sunset Overdrive war mega <3

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Zwei Größere hast Du ja schon. Dann wären da noch Recore, Quantum Break und Ori. Das sind 5 Marken. 5 mehr als nicht eine einzige. Fühle Dich widerlegt 😉

Maverick
I, MANIAC
Maverick

@Lincoln Dann nenn mir mal neue Marken die Microsoft veröffentlicht hat. Einfallen tut mir da nur Ori. Oder das Meisterwerk sunset overwürg ? Ach ja ryse son of rome, das hat mir richtig gut gefallen, ansonsten epic fail. Bei Sony, Horizon, Days Gone, Spiderman, Death Stranding, Ghost of Tsushima, viele remakes und remastered Sachen. In meine Wohnung wird der häßliche Series X Klotz jedenfalls nicht kommen, zumindest vorerst nicht.

Das einzige was ms wirklich top hinbekommen hat ist der gamepass. Aber auch der juckt mich nicht da ich für mein Geld etwas in den Händen halten will.

@nightrain Spielst eigentlich noch Fallout 76 ? Hätte nicht gedacht das es mich so flasht.

Und zu ghost of tsushima, hab’s Montag angefangen. Anfangs fand ich es ziemlich öde, aber später wird es richtig toll. Die Kämpfe mit dem haltungslos Wechsel, richtig genial. Aber wenn ich ehrlich bin, days gone hat mir trotzdem sehr viel besser gefallen, u.a. weil ich mit Endzeit mehr anfangen kann.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

@daddler
“Auf Deine Frage “emotionale
Quest” kann ich nur sagen, dass sowohl die Hauptstory als auch die
Nebenstränge der 5 Haupt NPC´s die Dich “begleiten” durchaus emotional
und abwechslungsreich sind.”

Danke, immerhin.

“Also, wenn Du für japanische Settings ein Fable hast, schlag zu.”
Lies nochmals meinen letzten Post und Du weißt es.

@nightrain
Jap, seit ich gesehen habe, dass es ein OW-Game ist, versuch ich wenigstens gedenklich noch zu retten was zu retten ist. Die Gameplay-Präsi der Entwickler, wo das gezeigt wurde, war eine Riesenentäuschung für mich. Ich mein, klar Days Gone ist auch Open World und liegt noch verschweißt rum, aber da weiß ich schon dass ich das mögen werd, denn bei Zombies denk ich passt die Spielwelt besser als OW.

Ich werds mir mal holen, wenns so zwischen 10 und 20€ kosten wird.

Auf den Zug OW sollte Sony meiner Meinung nicht so aufspringen, außer die jeweiligen Entwickler wollen das unbedingt machen.

Bei Infamous wars was Anderes, denn da gabs auch kräftig Physik-Einlagen und Super-Helden-Rumgespringe, -schwebe, gleite, dashe usw.

Alle Spiele, die so Super-Helden-Moves drinhaben, Physik-Einlagen und Zerstörung der Spielumgebung oder eine Vielzahl an Fahrzeugen (neben Action!) sind bei mir über jeden Zweifel erhaben. Und bei GTA sowieso, weils einfach so dermaßen viel in die Spielwelt reinpackt, dass es für mehrere Spiele reichen würde.

Daher sind neben der Infamous-Reihe auch Spider-Man-Teile, Batman Arkham-Reihe, Prototype-Reihe, Hulk Ultimate Destruction, Crackdown-Reihe, Saints Row-Reihe, Just Cause-Reihe oder selbstverständlich Red Faction Guerilla für mich absolut Top. Da kann Just Cause z.B. noch so eine teils umständliche Steuerung haben und teils wenig Abwechslung, die Zestörung und die Möglichkeiten mit Gadgets und Fahrzeugen überwiegen aber beim Spielspaß.

Tja, das hat Ghost of Tsuhima halt alles nicht. Aber hey, Kopfverneigen per Touchpad an Stellen im Spiel, wo es das Spiel nicht so mit der Keule andeutet, gefällt mir. Blöd warum das ändern des Wetters per Flöte oder Wechseln der Kopfbedeckung nicht taktisch miteinfließt. Da ists halt schon wieder zu oberflächlich.

Gast

@jack-point , ich denke mal, wenn ich Dich richtig verstehe und Du dem Spiel ohnehin eher voreingenommen entgegensteht, dann kauf es nicht – oder viel später, wenn es a) günstiger ist und b) der aktuelle Hype nachgelassen hat. Falls Du dann doch enttäuscht bzw. nicht begeistert bist, dann ok, ist das so, aber es hat Dich weniger gekostet.
Wenn Du mit Kurosawa Filmen etwas anfangen kannst, dann wäre das ein Pluspunkt fürs Game.

Edit: Ein sehr gutes Review, allerdings in englischer Sprache, von einem Kanal, der sich prinzipiell mit der japanischen Geschichte beschäftigt:
https://www.youtube.com/watch?v=HNrOs2ic6fM

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@Jack Point

Also, wenn Du für japanische Settings ein Fable hast, schlag zu.
Optisch und atmosphärisch ist es für mich einer der schönsten Titel dieser
Generation und das Kampfsystem ist klasse. Auf Deine Frage “emotionale
Quest” kann ich nur sagen, dass sowohl die Hauptstory als auch die
Nebenstränge der 5 Haupt NPC´s die Dich “begleiten” durchaus emotional
und abwechslungsreich sind.

@ghostrain

Ich bin begeistert vom Spiel und kann wie Du die Wertung in Hinblick auf AC Odyssey nicht wirklich verstehen! Vielleicht liegt es einfach nur am “größeren” Namen?!

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Also hier auch nochmals zur Vollständigkeit: Der M!-Test hat mich ganz und gar nicht zum potentiellen Fan von GoT gemacht.
————————————————-
“AC-Alternative, mit Japansetting, das sich viele eh schon seit Jahren wünschen”
Da weiß ich nur das drauf- bitte denn Säbel-Kämpfer gedanklich gegen einen Samurai oder Ninja austauschen: https://youtu.be/kQKrmDLvijo

Aber gut, dass ich diese klischeehaften Japan-Settings nicht leiden kann, hat da wenig damit zu tun- da sind die OW-Klischees schon viel schlimmer.

Aber wenn mir hier einer sagen kann, dass das Spiel ein paar Missionen enthält, die emotional an Last Samurai rankommen, dann könnt ich noch umgestimmt werden. Da konnte mich der emotionale und menschliche Aspekt dazu bringen, dass ich das Ganze lieben konnte obwohl ich japanische Settings z.B. in Filmen oft als schier unerträglich erachte. Bei Spielen geht´s für mich meist- Onimusha, Okami, Tenchu, Sekiro haben alle auch was Anderes über das Klischee hinaus oder zumindest andere Klischees oder was weiß ich was, die mich dennoch ansprechen.

Gast

GoT ist wirklich eine gelungene AC-Alternative, mit Japansetting, das sich viele eh schon seit Jahren wünschen und das ohne nervige Jetzt-Timeline-Story.
Ich spiel auf einer normalen PS4 und die Landschaft pckt mich immer wieder von neuem. Das Gameplay rangiert zwischen alten AC Titeln, auf Einfach und für mich recht unangenehm kanackig auf Schwer – zumal die Gegner nach dem ersten großen Inselabschnitt noch mal deutlich mehr “Autschn” machen, selbst bei voll gelevelter Ausrüstung.
Die Nebenaufgaben und Sidequests sind nett erzählt, laufen aber alle gleich ab. Dafür sind sie nie übermäßig lang und das Gameplay, besser gesagt die Kämpfe, machen Spaß und sind kurzweilig.

Mal ehrlich, wenn AC:Odyssey bessere Wertungen bekommt, dann macht sich die Banche nur noch lächerlich.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Weil Sony scheisse ist und er das endlich erkannt hat. XD

Zum Gamepass, ist ja logisch, dass Lincoln das als ein gutes Angebot einstuft, weil das eigentlich jeder macht. Davon gesondert mag er nicht die Richtung, in die sich die Spielelandschaft entwickelt hat, aus seiner Sicht.
Spielen heute und damals sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Andere Voraussetzungen andere Präferenzen. Wie der Captain sagt, Spiele mit reinem Gameplay sind heute halt kein AAA mehr, aber deswegen nicht weniger vollwertig, da die Budgets nach wie vor hoch sind.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Warum sollte es mich freuen? Jeder kann doch so zocken wie er mag. Es wundert mich nur. Aktuell scheinst du auch etwas mehr pro MS und kontra Sony eingestellt zu sein. ??‍♂️

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Bort freu dich doch drüber anstatt meine für dich angemessene Ansicht in Frage zu stellen.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Lustig wie vielerorts das ausklingen lassen gelobt wird. Mich bringt das eher zu Tobias-MaxPayne-schen Augenbraue-Hochziehen. Schließlich war ja Ghost of Tsushima auch einer der Titel, die man ja wohl längst erwartet hätte. Waren ja nicht so wenige Titel, auf die man mehrere Jahre darbend gewartet hat.

Und das ist für mich auch ein Zeichen für die hohen Verkaufszahlen- wie auch, dass Paper Mario gleich auf Platz 1 gekommen ist im eShop- es gibt einfach sehre wenige große Exklusiv-Titel, viel zu wenig Third-Party und die Indie-Spiele können die Lücke keinesfalls schließen. Ich mag Indies, aber immer mehr nerven sie mich dann doch, da sie einfach zu oft nur Zusatz und kein Ersatz sind.

Da kann man nur hoffen, dass in der nächsten Generation wieder weit mehr große Spiele kommen, wenn nicht von Sony, dann endlich wieder von Third-Party. Denn immer die gleiche Hand voll Spiele jahrelang in den Ohren klingen zu hören, nervt mich so gewaltig, wie andere wohl wie solche sich (hier sogar in sich selbst) wiederholenden Kommentare von mir… 😉

Aber belborn hat vollkommen Recht, finde ich, denn bei der OG Xbox hätte man es noch als Anfängerfehler oder cleveren Schachzug ansehen können einfach gleich mit der 360 Vollpower durchzustarten, aber Sony größtenteils unverdient am Ende noch die 360 überholt hat, war absolut dumm. Da hätte es nur noch 1-2 Hits zum Ende der 360 (lustig das zu sagen, wo die heute noch lebendig ist) gebraucht und dann hätten sich vielleicht auch mehr die One geholt.

Ich bin mal gespannt, ob mich der M!ax-Test und die positiven Stimmen hier im Forum oder den Kommentaren von Ghost of Tsushima überzeugen können. Hoffe ich hab mich getäuscht mit der Angst vor Open-World-Abhak-Kram. Aber im Grunde ists wurscht, denn gekauft wirds so oder so, ist halt nur die Frage zu welchem Preis.

bruenchen
I, MANIAC
bruenchen

Ich mag das Spiel auch sehr gerne und es ist wirklich wunderschön. Trotz allem ist es natürlich sehr viel Wiederholung was das Gameplay und die Aufgaben angeht. Das Setting im alten Japan macht das für mich aber trotzdem sehr spielenswert. Ne 85 bei der Bewertung find ich so okay. Allerdings frag ich mich wirklich was ein AC Origins oder AC Odyssey besser macht um 89 bzw. 93 (?) zu bekommen. Ich hab Origins durchgespielt und die Nebenbeschäftigungen sind wirklich langweilig und wiederholen sich mehrere hundert mal.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Mir brauchst du das nicht zu sagen, dass sich der Gamepass lohnt. Ich zocke eh nur digital. Ein vergleichbares Angebot bei Sony und ich wäre sofort dabei.
Früher hast du nur über den Gamepass abgezogen, jetzt lobst du ihn. ??‍♂️

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Falsch Maverick!die gab es auch für die one.

Bort das preis Leistungs Verhältnis ist so ziemlich das beste was es gibt in dem Bereich!
Mich interessieren solche Abos nach wie vor nicht

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Dass muss man sich ja generell mal auf der Zunge zergehen lassen. Im laufe der gesamten PlayStation 4 Generation gab es glaube ich 5 neue Marken sowie das grandiose god of war Remake welche mich begeistert haben, plus der ganze japano Kram, der teils auch auf der Switch kam aber halt nicht auf der one.
Und bei Microsoft nicht eine einzige und ich hatte sogar die Xbox one day1 Version gehabt. Sehr traurig.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Du lobst den rein digitalen Gamepass? Kommst du jetzt doch von Retail ab?

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Microsoft geht’s mmn jetzt erstmal um möglich viele Spiele
Denn alles dreht sich um den wirklich erstklassigen game Pass

belborn
I, MANIAC
belborn

Man muss es Sony lassen.Wie schon am Ende der PS3 Ära lässt man es noch ordentlich krachen und bindet die Spieler für die nächste Generation.
Microsoft schnallt das am Ende ihrer 3.Konsole immer noch nicht.
Wie sie es damals noch geschafft haben,die letzte Generation an Sony zu verschenken,war für mich nicht zu verstehen.

Danzig-Blut
Mitglied
Danzig-Blut

Hab gestern Last of US 2 beendet und direkt mit Ghost angefangen. Tut richtig gut nach dem sehr düsteren erstgenannten. Schön die PS4 mit so einem hübschen wohlfühl Game ausklingen zu lassen