Ghost of Tsushima – Start-Termin, Sammler-Edition & neuer Story-Trailer

48
1688

Gleich doppelt spendiert uns Sony heute Updates zu Sucker Punchs Fernost-Abenteuer Ghost of Tsushima, dem vermutlich letzten großen Exklusiv-Titel der PS4-Ära: Es gibt nämlich einen neuen Story-Trailer und endlich auch einen konkreten Veröffentlichungstermin – am 26. Juni soll das Spiel erscheinen.

Wobei wir da auch erst einmal abwarten, ob dem wirklich so sein wird: Schließlich gehört es fast schon zum guten Ton heutzutage, dass sich große Projekte noch (mindestens) einmal verschieben, nachdem ein fixer Termin festgelegt wurde…

Außerdem werden natürlich diverse Versionen von Ghost of Tsushima angeboten, darunter eine Collector’s Edition mit diesen Inhalten:

  • physische Replika der ikonischen Samurai-Maske von Jin aus Polyresin, die mit dem mitgelieferten Standfuß Eindruck in jedem Regal schinden wird
  • über 1,30 Meter langer Kriegsbanner (“Sashimono”)
  • traditionelles Wickeltuch (“Furoshiki”)
  • Spiel in einer SteelBook-Hülle
  • physisches 48-seitiges Artbook von Dark Horse
  • Gutschein für die digitalen Bonusinhalte der Digital Deluxe Edition
  • auf Stoff gedruckte künstlerische Zeichnung der Weltkarte

neuste älteste
ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Und auch als Xbox Fan darf ich halt über Sony reden, oder nicht?

Nur wenn es über Sony was zu meckern gibt. ?

D00M82
Moderator
D00M82

Ach alles gut von meiner Seite aus. Ich fühle mich nicht angehackt oder sowas.
Wollte nur erklären, dass ich es nicht böse oder pessimistisch gemeint habe.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Eben darum fand ich das so verwunderlich. Wärst du einer der usual suspects, hätte ich wohl gar nichts gesagt. Naja, ich hoffe, dass der Grund für deine Laune nichts Gravierendes und bald wieder die Sonne für dich scheint. Hab auch schon miese Tage erwischt und hätte jeden und alles erschlagen können. Kain hats gemacht und war danach recht einsam. ^^

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ich gestehe meine Laune ist gerade semi-optimal.
Ich glaub aber noch nie auf D00M rumgehackt zu haben. Und ich hab ja auch geschrieben das ich ihn nicht provozieren will.
Und unter allen ‘Fanboys’ ist er hier mit Abstand der symphatischste.?

@d00m82
Du stellst es aber nicht richtig sondern wirfst den Leuten einfach vor sie würden es nicht verstehen. Dabei kann ist es schlicht Auslegungssache was man darunter sieht solange es nichts Handfestes zu sehen gibt.

Und ja du darfst über Sony schreiben genauso gut dürfen andere dazu schreiben wenn sie im Geschriebenen eher eine pessimistische Nachricht sehen.

D00M82
Moderator
D00M82

Geht doch nicht darum, ob das ein Mega Feature ist oder nicht. Wenn jemand aber Smart Delivery falsch erwähnt, werde ich das ja wohl noch richtigstellen dürfen.

Und auch als Xbox Fan darf ich halt über Sony reden, oder nicht?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Keine Ahnung, warum du so angepisst scheinst. Ist ansonsten nicht so deine Art. Aber da immer auf dem gleichen rumreiten bringt auch niemanden weiter. Das mit dem Smart Delivery Hinweis kann ich nachvollziehen, ich glaube das haben mittlerweile alle kapiert und braucht Doom jetzt auch nicht mantramässig zu wiederholen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Das XBox Argument hat er selber hier in den Ring geworfen. Da lässt sich schwer drum herum reden wenn Jemand der XBox Symphatisant ist, wohlgemerkt für mein Verständnis, diese hervorhebt.
Zumal es auch nicht so wirklich interessant ist wenn man immer wieder von ihm liest “Du hast Smart Delivery nicht verstanden” sobald es in irgendeiner Form irgendwo Erwähnung findet und eben nicht für das Mega Feature gehalten wird.

Und meine Intention ist es bestimmt nicht für irgendjemand hier interessante Kommentare zu schreiben.
Davon abgesehen das deiner jetzt auch nicht wirklich Pulizer Preis verdächtigt ist.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das Dauer-Totschlagargument, Doom ist XBox Fan… Kann man bei einer Diskussion nicht einfach mit Argumenten kontern und diesen ganzen Ballast weglassen? Wäre sicher interessanter und auch angenehmer zu lesen.

D00M82
Moderator
D00M82

Ich habe das Sub Thema ja nur von Bort aufgegriffen, weil es eben für mich interessanter ist, als das eigentliche Spiel. Danach habe ich meine Erwartungshaltung mitgeteilt. Das lustige ist doch wahrscheinlich, dass diese Hoffnung oder Erwartung fast alle haben, mir sie aber negativ ausgelegt wird, weil ich Xbox Fan bin?!

Jeder würde sich doch wünschen, dass die PS4 Spiele auf PS5 automatisch aufpoliert werden würden. Wenn ich die Xbox als Argument herziehe, mache ich das auch nicht primär um zu sagen, dass die Xbox toller sei, sondern auch lediglich als bestehendes Beispiel um zu verdeutlichen was ich genau meine.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@d00m82
Eigentlich geht es hier um Tsushima.?

Und noch mal ein klein wenig weniger provokant: Dein erster Post hier ist nicht zum Spiel sondern zu dem Sub Thema ob das Spiel als Remaster oder einfach nur AK auf der PS5 kommt, wo du, obwohl es überhaupt nicht Bestandteil der Diskussion war, darauf hinweist das du das für dich ziemlich lame finden würdest wenn es es einfach nur wie auf der PS4 laufen würde ohne aufgehübscht zu werden wie es, bisher nur kommuniziert, auf der XBox der Fall sein sollte. Sprich du hebst die XBox erst mal wieder hervor.
Das du der XBox mehr symphatisch gegenüber eingestellt bist, wirst du wohl auch nicht bestreiten und wir wissen auch das du auf den anderen System spielst, weil das unterstelle ich dir mal, du in erster Linie die Spiele schätzt. Die meisten hegen eher Symphatien für die eine oder andere Seite, ich mochte die 360 z.B. deutlich mehr als die PS3 weil MS einfach soviel richtig gemacht hat.
Und gerade weil du gewisse Symphatien für das grüne Lager hegst, wieder eine Unterstellung, lese ich häufig kleine Spitzen gegen den direkten Konkurrenten heraus.
Überhaupt nicht provokante Spitzen oder noch schlimmer böswillig, aber halt kleine feine Nadelstiche. Dann kommt da halt auch mal der ein oder andere Konter.
Mehr wollt ich gar nicht sagen.?

Zum Thema Smart Delivery hingegen kannst du noch so oft zu jedem schreiben das er es nicht verstanden hat. Das mag auch so (unwahrscheinlich) sein. Aber selbst wenn du der Einzige bist der es versteht, hat MS bei der Ankündigung etwas falsch gemacht wenn es nur eine Hand voll Menschen verstehen.

D00M82
Moderator
D00M82

Geht hier um die Konsolen. Ich wüsste nicht, dass PS5 oder Xbox ein OpenWorld Feature für die neue Hardware angekündigt haben.

Gast

Open World ?

D00M82
Moderator
D00M82

Ich will zb auch gar keine großen Neuerungen. Verbesserungen wie das Entfallen von Ladezeiten etc natürlich gerne. Aber das war es dann auch. Sonst sollen die Konsolen einfach nur genug Leistung bekommen und sich einfach auf Spiele konzentrieren. Auf Schnickschnack kann ich also verzichten.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Ist’s nicht irgendwie Wurscht ob es was vorantreibt ? Ich freu mich auf die ps5 wie Bolle, endlich natives 4K und so hoffe ich feste 60fps.
Dazu neue tolle Spiele wie god of war 2, spiderman 2, days gone 2 etc, also einfach nur spiele spiele spiele.

Nichts anderes interessiert mich, hoffentlich wird dieser ganze Streaming Käse noch lange auf sich warten lassen.

8BitLegend
I, MANIAC
8BitLegend

Beide werden lame, weil sie kaum etwas vorantreiben. AK auf Service-Basis wie gehabt (ausser zum direkten Vorgänger, wobei das ja auch kein wirklicher Generationssprung mehr ist), keine großen Sprünge nach vorne weil man die Zielgruppe PS4 / One nicht direkt verlieren will, bei Xbox auf jeden Fall schon mal das gleiche OS, disruptive Entwicklungen bzgl. der Hardware als solches (was vor allem Sony als Plattform mitsamt der “Single Player”-Ausrichtung gefährdet und damit eine der wenigen Dinge, die mich persönlich heute noch faszinieren statt mit Monetarisierungskram und erzwungenem RPG-Mist zu nerven) und letztlich größere Fehleranfälligkeit durch die Aufweichung von Standards. Dirt Rally 2.0 ist bspw. auf einer PS4 Slim schon nicht mehr vernünftig spielbar, da Tearing und Geruckel bei Rennspielen halt nunmal gar nicht geht. Und das ist nur ein Vorgeschmack, wenn neben den Hardware-Variationen auch verstärkt Services und Streaming dazukommen werden.

D00M82
Moderator
D00M82

Ihr könnt natürlich weiter einfach Sachen in meine Posts interpretieren, obwohl ich schon drei mal geschrieben habe, das ich es anders meine. Aber vielleicht wisst ihr ja besser, welche Gedanken ich zu einem Thema habe als ich selber.

Aber gern nochmal für dich zum Mitschreiben: Ich hab nie behauptet, die PS5 könnte “lame” werden. Ich habe gesagt, wenn sie als AK nur Standard bietet, dann wäre das lame für mich, weil ich mir Verbesserungen gegenüber der PS4 Pro erhoffe, um die Spiele dann nachholen zu können.

Ich bewerte übrigens auch nur einfach Gerüchte und eben Andeutungen seitens beider Firmen. Und da hat sich nun mal MS bisher etwas mehr geäussert und schon mit der X gezeigt, dass sie wert darauf legen, es vernünftig zu machen. Meine Einschätzungen basieren also einfach auf Tatsachen der jüngsten Vergangenheit.

Aber scheinbar hast du auch noch nicht genau verstanden, was Smart Delivery überhaupt ist, denn das hat mit AK überhaupt gar nichts zu tun.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Besser als wenns eine schlechte Synchro hat. Hoffe aber sowieso, dass na nicht zuviel gesprochen wird. Soweit ich das überblicken kann, waren Samurais keine lustigen Plaudertaschen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Laut dem Link ist eine optionale japanische Sprachausgabe bestätigt.
https://www.play3.de/2018/06/13/ghost-of-tsushima/

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

also bei animationen und mimik ist gears 5 nicht die messlatte. nur weil mal irgendwo einer behauptet es hätte die vielleicht beste grafik muss man ja nicht so tun als wärs ein fakt 😉
hier ist es zb nur auf platz 2 des letzten jahres
https://www.youtube.com/watch?v=y_nYcbQv2xA

@ghost of tsushima
ich hoffe echt man kann es auf japanisch stellen

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@d00m82

Es wurde schon gesagt, dass die Spiele auf Series X mindestens ähnliche Vorteile wie zu One S zu One X bieten werden

Solange nur “gesagt” wird sind es definitiv nur Medien Worte. Ich will jetzt nicht provokant klingen aber mit deiner leicht grünen Fanbrille steht doch schon für dich fest das MS hier absolut liefert, da brauch es nicht viel um dich zu überzeugen.

Wie Bort auch schon bemerkt hat, klang dein Post eher pessimistisch. Du behauptest die PS5 könnte lame werden wenn und würde…, dabei gibt es schlicht null offizielle Infos weder positiv noch negativ bezüglich wie Sony die AK bringt, gehst aber natürlich sofort vom negativen aus und hebst gleichzeitig hervor wie toll das doch auf der XBox wird, weil MS da mit so tollen Medien Wörtern wie Smart Delivery um sich wirft.
Das hört sich auch soweit gut an in der Theorie. Aber MS hat in der Vergangenheit schon öfter groß angepriesen und dann lame geliefert.

D00M82
Moderator
D00M82

Wird sich dann zeigen. Es muss sich mit Gears 5 messen lassen.

@tokyo_shinjuu
Es wurde schon gesagt, dass die Spiele auf Series X mindestens ähnliche Vorteile wie zu One S zu One X bieten werden. Und gute Features sind keine Marketing Worte.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@bort1978
Zumindest in Sachen Animationen und Mimik erwarte ich hier die neue Messlatte.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@d00m82 Schon klar. Nur Annahmen. Aber die waren halt eher pessimistisch formuliert. ?

@tokyo_shinjuu Ich bin mal gespannt, wie lange TLoU2 die Grafikmesslatte wieder vorgibt. Das dürfte nicht nur die Starttitel der Next-Gen betreffen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Wie das ganze auf der Series X aussieht muss sich auch erst noch zeigen, bis jetzt sind da auch nur Marketing Worte rüber gekommen.
Selbst wenn die PS5 nur PS4 Pro AK bieten würde, wäre ich schon zufrieden, heisst eine Konsole weniger im Rag, was zumindest bei meinem Stapel sehr begrüßenswert ist. Und da ich davon ausgehe das Tsushima noch mal alles aus der PS4 (Pro) raus holen wird, wird das Spiel grafisch bestimmt nicht soviel schlechter aussehen als die ersten PS5 Starttitel.

D00M82
Moderator
D00M82

“Wenn dann….”
“Wäre….”
“Vielleicht….”
“Wäre…”

Für mich wäre eine ebenbürtige Aufwertung wie es bei der Xbox ist ja ein Kaufgrund. Ich würde das also begrüßen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Zumindest laß sich dein Post dazu eher pessimistisch…
“…aber wenn diese AK Spiele dann keinerlei Verbesserungen aufweisen, war das Warten ja auch dann für die Katz. Vielleicht spielt die PS5 die Spiele einfach als PS4 ab, ohne Verbesserungen wie bei der Xbox. Das wäre lame.”

D00M82
Moderator
D00M82

Was anderes habe ich ja auch gar nicht gesagt lieber Bort.

Ich sagte nur, dass selbst eine AK dann auch zur Entäuschung werden könnte, wenn sie eben nur einfach den absoluten Standard liefert.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@d00m82 Na nun warte doch erstmal ab. Vielleicht kann die PS5 ja ähnlich zur XSX die Games automatisch aufhübschen. Solche Gerüchte gab es ja immerhin auch schon:
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-abwaertskompatibilitaet-ps4-spiele-besser,3344698.html

D00M82
Moderator
D00M82

Der “tolle” Marketingname ist aber etwas ganz anderes als nur ein Patch. Solltest du vielleicht noch mal nachlesen. Falls du Smart Delivery meinst.

Dass Sony die AK bestätigt hat, weiß ich ja. Es ging mir aber um das wie. Viele warten bei manchen Titeln jetzt ab, aber wenn das nichts bringt, dann kann man die Spiele ja auch jetzt schon spielen. Leider ist Sony sehr sparsam mit Infos.

ShadowXX
I, MANIAC
ShadowXX

@D00M82:
Sony hat in Interviews schon die AK zur PS4 bestätigt (IMHO hat es sogar Marc Cerny himself erwähnt).
Und ja, die AK bedeutet nichts anderes als das die Spiele genauso laufen wie auf der PS4 Pro….nicht besser und nicht schlechter.

Für jedes “Mehr” wird natürlich ein Patch benötigt, der vom Dev kommen muss.
Das ist auch ganz normal und nicht verwunderlich.
Wo soll Sony die zusätzlichen Assets herbekommen und wie einbauen….ohne Quellcode (vom Aufwand will ich gar nicht reden).
Und selbst für eine höhere Auflösung müsstest du patchen, da die heutigen Renderengines etwas komplexer als die zur Zeit der XBox Classic sind (und selbst da mussten die die Spiele leicht gepacht werden um auf der XBox One X in quasi 4K zu laufen).

Ich gehe davon aus das zumindest (fast) alle Blockbuster dieses Jahres (die sich halbwegs verkauft haben) für die PS5 einen Upgrade-Patch bekommen werden. Die XBox Series X natürlich auch…..die haben sich ja sogar schon einen tollen Marketingnamen dafür ausgedacht.