God of War: Ragnarok – erneute Gerüchte um Cross-Gen-Entwicklung

26
1060

Seit der Enthüllung von God of War: Ragnarok im vergangenen Jahr, gab es nicht wirklich etwas von dem Sequel zu God of War zu hören, aber nun gibt es eine Neuigkeit, die eigentlich sternggenommen gar nicht so richtig neu ist. So hat nämlich David Jaffe, der früher bei Sony Santa Monica angestellt war, jetzt während eines Streams zum Erstling behauptet, dass God of War: Ragnarok auch für PS4 erscheinen werde.

Sony hatte im letzten Jahr einige Titel, die zunächst exklusiv für PS5 angekündigt worden waren, im Nachhinein auch für PS4 veröffentlicht und dabei als Begründung u.a. auf die hohe installierte Hardwarebasis verwiesen. Deshalb klingt die Aussage von Jaffe durchaus plausibel, aber offiziell angekündigt ist bisher nichts.

God of War: Ragnarok soll im weiteren Jahresverlauf exklusiv für PS5 (oder eben auch PS4) veröffentlicht werden.

neuste älteste
geohound
I, MANIAC
geohound

Ist mir ehrlich gesagt scheissegal ob das Ding auch für PS4 kommt. Bin jedenfalls ziemlich heiss drauf. Von dem unausweichlichen “Handgemenge” zwischen Thor und Kratos erwarte ich einen der krassesten Fights aller Zeiten.

Beste Stripperin ist übrigens Tripper-Trixie.

Gast

Wow, da streiten sich Zwei, welche ihrer Lieblingsstripperinnen nun besser ist …

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Wer sagt dir denn, dass sie Horizon nicht ursprünglich nur für die PS5 bringen wollten, um so mehr Leute zum Kauf zu bringen? Dann haben Corona oder die Probleme bei der Chipherstellung die Produktion der PS5 stark verzögert und sie haben ihre Strategie geändert, damit sie genug Geld mit dem Spiel einnehmen können. Mag sein, dass das nicht optimal gelaufen ist, aber sie haben zumindest zum Start der PS5 Vorbestellungen für Klarheit gesorgt. Das wurde im PS Blog veröffentlicht und ging dann sofort durch die Medien. Von still und leise kann somit keine Rede sein. Viele Firmen ändern regelmäßig ihre Strategie und passen sie an den Markt an. Bei Sony lief es in den Monaten vor der PS5 Vorstellung im allgemeinen etwas durcheinander. Da wurden scheinbar noch regelmäßig Änderungen am ganzen Konzept vorgenommen.

Und ich sehe noch immer nicht, wo da Sony mehr Punkte bei den Fans gesammelt hat. Es gab genug Stimmen, die MS dafür gelobt haben, dass man auch noch die alten Konsolen bedienen will. War das gelogen, um die Strategie von MS für sich zu rechtfertigen und man war eigentlich neidisch? Die Fans von der Strategie von MS müssten jetzt genauso sauer auf MS sein, weil die auch was ganz anderes versprochen haben.

Und nochmal. Deine Aussage beruht auf der Annahme, dass jetzt die PS5 Fassung von Horizon grafisch schlechter ausfallen wird. Wir haben alle bisher nur den einen Trailer gesehen. Wir wissen noch überhaupt nicht, wo groß die grafischen Unterschiede ausfallen werden. Guerrilla haben bisher immer großes bei der Grafik geleistet. Teil 1 ist selbst nach der langen Zeit noch immer ein absolutes Grafikbrett. Also einfach mal abwarten, was am Ende bei rauskommt. Falls man kaum Unterschiede sieht, kann man immer noch meckern.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Gabs oder gibt es von Sony eigentlich einen Grund, warum das PS5 Pad nicht mit der PS4 kompatibel ist? Wäre grad in einem Gutscheinheft billiger der Controller und könnte mir von der Haptik her gefallen. Auf den Verpackungen steht halt für PS5, erkenne aber nichts, was man nicht mit einem Firmwareupdate bei der PS4 nicht könnte kompatibel machen.

D00M82
Moderator
D00M82

Hier steht doch:

“Auf dem PS5-Reveal-Event im Juni wurde zur Freude vieler Spieler*innen der Nachfolger des ursprünglich exklusiven PS4-Hits Horizon Zero Dawn angekündigt. Horizon 2: Forbidden West heißt die Fortsetzung von Guerrilla Games, die 2021 auf die PlayStation 5 kommt. Zumindest war das der bisherige Stand. Wie auf dem PlayStation-Blog nun bekannt gegeben wurde, wird das Action-Adventure auch auf die PS4 kommen.”

Bei den ganzen Events kann man jetzt natürlich darüber streiten, welches jetzt welches Event Reveal oder sonst was war. Sie haben aber von Juni, wo sie es als Show End Kracher gezeigt haben bis September so getan als käme es exkl. für PS5. Und danach haben sie es recht unauffällig im PS Blog geschrieben.

Mir ist schon klar, dass du als Sony Fan das jetzt nicht so gerne wahrhaben willst, aber wie du hier ja auch von anderen lesen kannst, sehen das auch relativ neutrale Personen so. Die wollten einfach ein bisschen Applaus einkassieren, obwohl sie wussten, dass sie es eigentlich anders machen werden. Für mich sind das halt linke Nummern.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Genau. Am besten lässt du die Gen ganz aus und holst dir dann Stadia 2. ?

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

5…6 Jahre um bemerkenswerte Unterschiede festzustellen?
Echt fetzig sone neue Konsolen Generation heute ?
Die Grafik ist auf jeden Fall noch deutlich besser darzustellen das ist eine schwaches Argument
Solange keine Titel kommen wo das der Fall ist hole ich mir auch keine wenns 5..6 Jahre so am Ende ist gute Nacht..

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Mit Horizon stimmt nicht:
https://www.google.com/amp/s/www.gamepro.de/artikel/ps5-ps4-horizon-2-forbidden-west,3362019.amp
Das Spiel wurde im Vorfeld exklusiv für die PS5 angekündigt, mit Vorstellung der PS5 aber auch für die PS4. Da steht es.

Und zu GoW gab es schon kurz nach der PS5 Vorstellung die ersten Gerüchte, dass es auch für die PS4 kommt:
https://www.google.com/amp/s/www.eurogamer.de/amp/kommt-god-of-war-ragnarok-auch-auf-die-ps4-kein-kommentar-von-jim-ryan
Wenn ich mich recht entsinne, haben sie das ja dort überhaupt das 1. Mal angeteasert.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Der grüne Kämpfer hat vollkommen recht. Sony hat sich mit Lügen PR-Punkte abgeholt. Aber was soll’s.

D00M82
Moderator
D00M82

Horizon und God Of War wurde nach den Vorbestellungen für PS4 angekündigt. Und der Rest wurde auch sehr kleinlaut nach den Vorbestellungen kommuniziert. Die Ausnahme war glaube ich direkt am Anfang Miles Morales. Der ganze Rest wurde absolut NICHT während der ersten Vorstellung so gesagt. Horizon wurde doch überall gehyped weil es so geil next gen aussah.

Sie wurden zudem ja nach der Aussage von MS wegen der alten Gen explizit danach gefragt, ob sie das auch so machen werden. Darauf kam die Antwort, dass sie an Generationen glauben und die neuen Spiele speziell von der PS5 Hardware profitieren. Das haben die ganz klar mit Absicht genau so gesagt, um damit zu zeigen: Ne ne also wir machen richtige Next Gen zum Start. Und jetzt im Nachgang haben sie quasi im Kleingedruckten geschrieben, dass dies und jenes auch auf PS4 noch kommen wird. Das war ganz klares Fishing for Compliments. Sony sagt gerne mal eben zum richtigen Zeitpunkt genau das was die Leute hören wollen und revidiert das danach.

Es gibt ja auch Gerüchte, dass Sony ein Abo machen möchte, wie den Gamepass.
Dazu haben sie auch oft gesagt, dass sie das nicht vorhaben. Und haben da aus bestimmten Ecken wieder Applaus bekommen.

Nelphi
I, MANIAC
Nelphi

@d00m82
Neben denSpielen die sowohl PS4/5 erscheinen gibt es auch spiele die genau diesen Schnitt machen, zum Teil weil diese nicht mehr auf PS4 bzw HDDs umsetzbar sind wie Ratschet. Sie haben von Anfang an gesagt dass die PS4 noch ne ganze Weile unterstützt wird, wann immer es geht. Ob ein Horizon VL nicht eine PS5 Version bekommt die so auf PS4 nicht machbar ist weis man auch nicht.
Ich persönlich finde es gut wenn spiele ohne Rücksicht auf olle Hardware gemacht wird, schon allein weil mit SSD Dinge machbar sind die nicht auf HDD Speicher umsetzbar sind. Ein God Of War Nachfolger wäre mir so auch lieber aber nehme es auch so an, vor allem dann wenn auch Dinge wie DualSense Funktionen nicht vernachlässigt werden.
Betrogen fühle ich mich weder von Sony noch von Microsoft!

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Die Engine steht, es wäre aus wirtschaftlicher Sicht grob fahrlässig, das Spiel nicht für die PS4 zu bringen. Warum sich aber ausgerechnet Jaffe dazu äußert, der seit seinem Abgang bei Sony nichts mehr auf die Reihe kriegt und sich noch auf dem Erfolg des Ur-GoW ausruht, weiß wohl auch nur er – hat den Beigeschmack von “Hallo, mich gibt es auch noch” oO*

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Du schreibst es ja selber. Sony wurde in den Foren dafür gefeiert. Also von den Leuten, die sich mit der Materie beschäftigen. Zur Vorstellung der PS5 (also noch vor dem Start der Vorbestellungen) hat dann Sony mitgeteilt, dass Spiele wie Miles Morales, Horizon Forbidden West, God of War Ragnarok und Sackboy Adventure doch auch auf der PS4 erscheinen. Und das sollen die gut infomierten Leute in den Foren dann nicht mitbekommen haben?

Und selbst wenn das tatsächlich welche verpasst haben, es handelt sich hier um exklusive Spiele, die man nur bei Sony spielen kann. Wo entsteht den Spielern ein Schaden? Weil sie sonst noch mit dem Wechsel von der PS4 zur PS5 gewartet hätten? Die meisten bekommen doch eh keine Konsole zu kaufen, weil überall ausverkauft.
Zudem haben wir noch nicht mal gesehen, wie die Grafik auf der PS4 und auf der PS5 bei Horizon und God of War ausfallen wird. Vielleicht gibt es ja deutliche Unterschiede. Hier wurde damals nach der Entscheidung von MS immer gefachsimpelt, dass sich ja Spiele total einfach skalieren lassen. Und das können nur die Entwickler bei MS?
MS hat hingegen damals versprochen noch länger die One mit exklusiven Spielen mit zu versorgen. Was ist denn davon übrig geblieben? Fast gar nichts. Da liefert Sony ja mittlerweile deutlich mehr. Auch eine Art von Täuschung…

D00M82
Moderator
D00M82

Sony wurde in Foren etc. klar dafür “gefeiert”, dass man es nicht wie MS macht, weil dadurch die Technik ja nicht ausgebremst werden würde. Das konntest du überall lesen. Der Trend war sehr eindeutig. Der Vorteil für Sony ist es, falsche Erwartungen damit zu schüren und den Leuten durch die Blume zu sagen: Nur bei uns gibt es richtigen Next Gen Kram. Jetzt nach den ganzen Vorbestellungen und Käufen, also wo das durch ist, sagt man, es ist doch genau anders. Davor hat man aber die Leute fleißig manipuliert und “falsch” informiert. Viele werden sich das gemerkt haben (Weil überall Headline) und jetzt gar nicht mitbekommen, dass es im Nachhinein sehr schöngeredet wurde und es Sony im Grunde genau so macht wie MS, die dafür ziemlich kritisiert wurden.

JonnyRocket77
I, MANIAC
JonnyRocket77

Einen unangenehmen Beigeschmack hat das trotzdem. Sich erst so darstellen, als wenn man im Gegensatz zum Mitbewerber nur auf die nächste Generation setzt (und die Spiele deshalb nur bei Sony richtig “next Generation ” sind) und dann auch die alte Generation aus monetären Gründen mit ins Boot nehmen. Das verstehe ich zwar, aber dann hätte Sony vorher die Backen nicht so aufblähen müssen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Und welchen Vorteil genau hatte Sony jetzt dadurch? Man konnte die PS5 zu dem Zeitpunkt nicht vorbestellen. Auf die Verkaufszahlen kann sich das somit überhaupt nicht ausgewirkt haben. Wo genau liegt da also die Täuschung seitens Sony?
MS wurde zudem auch von vielen Fans dafür gelobt, dass sie nicht gleich die alte Gen abschreiben. Wer hat da mehr Gummipunkte gesammelt?

Ich wäre auch froh, wenn die neuen Spiele nur noch für die Nextgen kämen. Andererseits gibt es ja scheinbar sehr viele Spieler, die aktuell keine PS5 bekommen bzw. noch warten wollen. Die können dann wenigstens zur alten Fassung greifen, wenn sie die Spiele gleich spielen wollen.

D00M82
Moderator
D00M82

Wie war das mit “We believe in Generations” und “Wir machen Spiele, die nur auf der neuen Technik der PS5 möglich sind”?

Ach ja, solche Aussagen werden ja schnell von Fans vergessen bzw. sind sie ihnen einfach egal. Aber Sony hat sich damit natürlich gerne vor ca. einem Jahr die Gummipunkte abgeholt als man über MS lästern konnte, als diese ehrlich zugaben, das man auch die alte Generation “mitnehmen” werde. Für mich eine klare Täuschung seitens Sony.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Die Konsolengenerationen werden immer erst gegen Ende der Gen ausgereizt. Dann warte einfach 5-6 Jahre mit dem Kauf der PS5 und schlage dann zu. Hat den Vorteil, dass du die PS5 dann vermutlich auch günstiger bekommst und es dann viele exklusive Titel zu spielen gibt. ^^

Das grafische Niveau ist mittlerweile einfach so hoch, dass keine riesigen Sprünge in der Grafik mehr zu erwarten sind. Und trotzdem kann die alte Hardware schon überfordert werden, wie man an Cyberpunk gesehen hat. Oder auch bei Control kamen die alten Konsolen mächtig ins Schwitzen.
Bei den letzten Konsolenstarts gab es gleich diverse Spiele der Hersteller nur auf der neuen Gen. Das entfällt dieses Mal zumindest für voraussichtlich das 1. Jahr. Danach werden sicherlich immer mehr Spiele erscheinen, die nicht mehr auf der alten Hardware laufen. Ausgereizt werden die neuen Konsolen deswegen mit Sicherheit nicht. Wahrscheinlich nicht mal zur Hälfte.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Wieviele Jahre darf man warten damit dann mal die PS5 ausgereizt wird oder zumindest mal zur Hälfte!
Alles mächtig mager.
Aber wir sind ja noch am Anfang..

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Als God of War II im Frühjahr 2007 erschienen ist, war die PS3 schon auf dem Markt. Trotzdem gab es nur eine PS2-Version. Da ist die aktuelle Situation schon deutlich besser.

Ich rechne mit einem Release Anfang 2022, wobei es auch ein schöner Titel für das Weihnachtsgeschäft wäre.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@Mav: Offenbar wurden ja schon ein paar Millionen PS5 Konsolen verkauft. Ist das Problem tatsächlich so massiv? Mittlerweile lese ich darüber nämlich nichts mehr. Meine PS5 läuft einwandfrei.

Zu God of War (und Horizon Zero Dawn 2): Ein exklusives PS5 Spiel wäre mir auch lieber gewesen, aber ich hoffe mal, dass die Grafikprofis bei Guerrilla und Santa Monica da trotzdem gut was rausholen werden.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Da kann man sich wirklich fast schon fragen wofür man jetzt unbedingt die ps5 braucht ? Bzw sich den Stress antut das man einen Griff ins Klo wagt und ein Gerät mit spulenfiepen oder einem der verbauten klasse b oder c Lüfter bekommt.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

@nightrain oder es kommt genau so wie du es schreibst.
abwarten….

Gast

@t3quilla oder es ist eine Möglichkeit eine “meh aber ok” Version auf der alten Konsole zu bringen und und auf der Neuen dann ein fettes Brett.
Ja, wird wohl nicht passieren, aber …

Sanftmut
I, MANIAC
Sanftmut

Nie und nimmer kommt das noch in diesem Jahr raus. Ich tippe auf Weihnachtszeit 2022.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

finde es etwas enttäuschend. horrizion zero dawn 2 kommt ebenfalls für die alte hardware raus.
für die kunden ist es gut, aus technischer grafikhurensicht seh ich es als problem.
so müssen wir noch ein paar jahre warten bis das potenzial der konsolen richtig ausgeschöpft wird.