Google stellt eigene Konsole vor: Nexus Player

0
71

Internetgigant Google hat gestern eine eigene Android-Konsole namens “Nexus Player” vorgestellt: Ähnlich wie Amazons “Fire TV” ist das Mini-Konsölchen für Android-Spiele und Streaming von Filmen konzipiert.

Auch von der Hardwareleistung her ähnelt das von Asus hergestellte Gerät der Amazon-Konkurrenz: Angetrieben wird es von Intels Atom-Quad-Core-Prozessor mit 1,8GHz (zum Vergleich Fire TV: Qualcomm Snapdragon 600 mit 1,7GHz Quad-Core) mit einer PowerVR-Series-6-Grafik-Engine. Es verfügt über 8GB internen Speicher, hat allerdings nur 1GB RAM (Fire TV: 2GB). Als Anschlüsse gibt’s einen HDMI-Ausgang (1080p/60 Hz), einen Micro-USB 2.0 Port, eine integrierte WLAN-Antenne und Bluetooth-4.1. 235g bringt die schwarze Scheibe auf die Waage, als Betriebssystem fungiert “Android TV”, ein auf Set-Top-Boxen abgestimmtes Android.

Anders als Amazon kündigte Google nicht an, auch eigene Spiele für die Konsole zu entwickeln – vielmehr verlässt man sich auf das schon vorhandene Angebot des Android-Markts. Dazu gibt’s natürlich diverse Media-Apps für YouTube oder Netflix.

Der “Nexus Player” kommt laut cNet im Bundle mit einer Fernbedienung für 99 Dollar, die auch Sprachbefehle erkennt. Optional ist auch ein Game-Controller für 40 Dollar erhältlich.  Googles Medien-“Puck” soll am 3. November erscheinen, vorbestellbar ist er ab dem 17. Oktober.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Darksider:Spät gelesen, aber antworten tu ich trotzdem mal.Ich hab auf Touchphone/Smartphone bis heute nicht viel selber gespielt. Edge, ist ja mittlerweile schon ein Klassiker und geht halt gut per Touch, ein anderes, eigentlich ganz nettes Spiel mit ne

Darksider1981
I, MANIAC
Darksider1981

@CaptainNaja wie geschrieben, finde ich die Spiele für ein Tablet iO, aber fast alle Spiele sind auf Touchsteuerung ausgelegt. Wie soll das also auf Konsole funktionieren?Bin in dem gigantischen Playstore immer auf der Suche nach Highlights! Kannst du ein

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Darksider:Definiere mal ‘man’. Davon ab, was ist mit den Gruppen, die heutzutage auf Konsolen kaum bis gar nicht bedient werden?Auf Android/iOS gibt es z.B. Unmengen an Denkspielen, Adventures und all sowas. Denkspiele waren früher auch auf Handhelds und

Darksider1981
I, MANIAC
Darksider1981

Android Konsolen braucht man doch nicht wirklich oder? Asphalt 8 ist als Free-to-Play Titel auf dem Tablet mal für eine kurze Runde ok, aber wegen der geringen Streckenanzahl muss ich das nicht auf einer “”Konsole”” spielen. Ganz cool ist Sine Mora, das hat aber keine Controllerunterstützung, wo sich mir eine interessante Frage stellt: kann ich die Android-Games ohne Controllerunterstützung hier auch wirklich mit Controller spielen…???

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Der Punkt ist halt das “”echte”” Casual-Gamer (damit meine ich explizit keine Wii-Käufer) sich keine dedizierte Spielekonsole anschaffen. Da draußern gibt es alleine in den reichen Industriestaaten knapp eine Milliarde Menschen die noch nicht spielen…jedenfalls nicht mit stationären Konsolen. Von den noch interessanteren Schwellenländern ganz zu schweigen… eine riesige Zahl potenzieller Spieler.Diese Menschen zu erreichen finde ich extrem wichtig für das Medium. Auf der ganzen Welt wird völlig selbstverständlich TV geschaut (wenn man das abgelegene Massai-Dorf in Tansania mal außen vor lässt), überall wird gelesen oder Musik gekauft. Spiele müssen irgendwann genauso in die Breite gehen finde ich. Und da sind die teuren Heimkonsolen mit ihren 70€ Spielen nicht der richtige Ansatz. Am Smartphone ein Spiel kaufen und zuhause am TV weiterzocken ist dagegen für viele deutlich interessanter. Auch durch die Preisstruktur.Je mehr Käufer diese Lösungen anziehen, desto interessanter und wichtiger wird Spielesoftware für die Geräte und die Plattformen wiederrum für die Entwickler. Die Dinger werden sich auch technisch deutlich weiter entwicklen. Man darf sie nur nicht als alleinstehenden Ansatz sehen, Smartphones und Settop-Boxen gehen hier Hand in Hand. Das eigentliche System dahinter ist ja “”Android”” als universelle Plattform.Konsolen wird es weiterhin geben, beide Ansätze werden sich nicht verdrängen. Ich denke sogar dass derr traditionelle Markt deutlich profitieren würde.

Aceego
I, MANIAC
Aceego

auf ouya hab ich mich tierisch gefreut und wurde stark enttäuscht: nur dafür programmierte Spiele laufen darauf. Weiter ging es mit diversen Sticks die alle samt in die tonne wandern. Fragmentierung ist das grösste Problem bei Android und da bleibt es abzuwarten ob Google sich dem jetzt persönlich nähert oder wieder nur unbrauchbares zeug rauskommt. Eine Ernstzunehmende Konsole wird es aber auf jeden fall nicht geben aber ein lustiges Gadget mit dem man einfach mal neben den Mainstream daddeln kann, wär schon was auch wenn viele meinen: “”Du darfst keine Götter neben deiner Konsole haben”” 😉

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Da das Gamepad nur als Zubehör verkauft wird, ist es wohl mehr eine Streaming-Box und weniger eine echte Spielekonsole.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Mich persönlich würde das für Emulation reizen, wenn den irgendwann mal ein brauchbarer PS2 Emu kommt. Allmählich steht mir wieder zu viel im Wohnzimmer rum.

Gast

ich hatte schon vor mir mal so ne Android Konsole ins Wohnzimmer zu stellen… optisch gefällt mir die Nexus, aber ich warte erstmal die Konkurrenz ab, was die im Petto hat und entscheide dann

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Zum Thema Grafik, nicht auf Heimkonsolenniveau, aber es gibt sicher Leute, denen das reicht:Wer soll das kaufen? Tja, nehmen wir mal Google. Alles auf einem Benutzerkonto, Streamingservices, DLNA…, Spiele als Teilaspekt.Nehmen wir mal all die Schwellenländer oder auch Südosteuropa, wo das GEld nicht so locker sitzt, aber eben immer mehr Menschen ein wenig Kohle für Entertainment haben.Der moderne Wohlstands Die Hard Zocker ist hier nicht die Zielgruppe.Was die MArktüberschwemmung angeht:Playstation TV mal außern vor, heir erwarte ich auch wirklich nen Flop.Googles Nexus ist gleichzeitig Prototyp und Demogerät für Lizenznehmer. Google wird wohl darauf setzen, dass Lizenznehmer das zukünftig direkt in Smart-TV’s und dergleichen integrieren.Für Amazon ist der Punkt Spiele effektiv ein kleiner Aspekt.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Was Sachdienliches, für die, die sich selten bis nie in das Forum verirren – captain carot hat zu dem Thema im Allgemeinen einen Diskussions Thread im Forum eingerichtet: https://www.maniac.de/content/forenthema-die-neue-konkurrenz-android-boexchen#comment-1003087

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

playstation tv, fire tv und jetzt kürzlich die ankündigung einer neuen android konsole namens “”nexus player””! der markt wird regelrecht überschwemmt mit neuen vermeintlich guten konsolen. verstendlich, dass die global player ein stück des marktes für sich beanspruchen möchten aber bei all den angeboten verliert man den überblick. der markt ist übersättigt und wenn es so weiter geht wird er auch bald platzen.

Gast

Sorry, aber für mich ist das der letzte scheiß.Frage mich bis heute wer sich so nen müll kauft und oder zuhause “”nur”” android games spielen will.Für zwischendurch auf dem smartphone wenn einem langweilig ist bzw man warten mussfür den zeitvertreib ganz nett, mehr aber auch nicht. Dazu ist die Grafik schlecht, und wenn ich richtige games unterwegs spielen will,dann besorge ich mir sogar lieber ne ps vita oder 3 ds.Hier kommt es natürlich auch drauf an, will ich für unterwegs anständige spiele spielen,dann werde ich wohl manchnmal in die geld-tasche greifen müssen.Bei Android sieht es wieder anders aus, hier muss ich nichtmal unbedingt ausgeben,bekomme aber auch keiner Grafischen knaller games geboten.Dann noch meiner wertvolle zeit zuhause mit “”schrott(grafischen”” games zu verschwenden,noch geld dazu ausgeben, sowas werde ich niemals verstehen.(leute die einfach keine ahnung haben vielleicht wie die 90% casual gamer??)Denke der Hintergrund ist, dass google vielleicht mal auch mal in den konsolen markt einsteigen will,wenn die hardware eines tages so billig sein wird, dass sich kleine kinder mit ihrem taschengeld ne Konsole kaufen können(naja bissl mehr).Für mich ist das reine rausgeworfenes Geld

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Reisende soll man nicht aufhalten.[imgcomment image[/img]

kevboard
I, MANIAC
kevboard

[quote=dasRob]

Welchen Firmen muss man eigentlich noch erklären, dass der linke Analogstick nach oben gehört, weil es das Hauptsteuerelement ist (wenn sie sogar schon Buchstaben und Farben exakt von MS kopieren).
Hat MS da ein Patent drauf?

[/quote]ist auch viel ergonomischer! für beides, das D Pad und den stick! das DPad liegt dann schön im 45º winkel zum daumen, das ist angenehmer!!! das Steuerkreuz muss runter!! 😀

DS_Nadine
I, MANIAC
DS_Nadine

Erinnert mich irgendwie an die Zeit wo jeder Hannes meinte eine ‘Pong’ Konsole bauen zu müssen…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

[quote]Welchen Firmen muss man eigentlich noch erklären, dass der linke Analogstick nach oben gehört, weil es das Hauptsteuerelement ist[/quote]Sony?

dasRob
I, MANIAC
dasRob

Welchen Firmen muss man eigentlich noch erklären, dass der linke Analogstick nach oben gehört, weil es das Hauptsteuerelement ist (wenn sie sogar schon Buchstaben und Farben exakt von MS kopieren).Hat MS da ein Patent drauf?

Sunderland
I, MANIAC
Sunderland

Casualgamer zeichnen sich dadurch aus, dass sie unterwegs oder nebenbei eben schnell was zocken und für das Google-Teil muss man sich schon auf seine Couch vor den Fernseher setzen mit dem Gedanken jetzt ne Zocker-Session zu starten und warum sollte man dann irgenwelche Handyspiele auf seinem Flat zocken wenn es die Next-Gen Konsolen zum Spottpreis gibt? Und die Last-Gen kriegste nachgeworfen.Also da muss schon Apple-Marketing kommen damit das Teil sich verkauft. Ich bin echt gespannt was draus wird.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ouya war ein Flop. Indiekonzept, null Marketing…Amazon und Google gehen hier aber Großkonzernmäßig auf Kundenfang. Spielen als Teilaspekt, andere Kunengruppe und vor allem eine ganz andere als Ouya mit den Indiefans ansprechen wollte, auch andere Märkte, die noch wachsen aber in denen ein 400$/€ Gerät wirklich Luxus ist…Der typische maniac.de Besucher ist da eigentlich gar nicht im Visier, zumindest für die nächsten Jahre nicht.

Gast

Das das alles keine netten Tante Emma Läden sind ist sicher richtig , trotzdem sehe ich da schon nen gewaltigen Unterschied vor allem in Bezug auf Google und Amazon.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Ich finde die Entwicklung spannend. Letztendlich verbreitert sich das Medium Videospiel damit noch mehr in den Massenmarkt. Die Dinger sind schließlich billig, haben andere Hauptanwendungen (Filme) und für die Entwickler ist es leicht die Spiele anzupassen (nur die Steuerung). Der Smartphone-Markt geht damit auf den großen Fernseher. Ähnlich wie bei den Steam-Boxen vom PC ins Wohnzimmer. Die Entwicklung ist sicher gut für Indie-Entwickler. Und ob ich am Ende auf einer Plattform von Microsoft, Sony, Amazon oder Google zocke ist auch egal. Alles sind globale Megakonzerne und nicht der sympathische Tante-Emma Laden um die Ecke.

tsr.2000
I, MANIAC
tsr.2000

Braucht kein Mensch sowas.Ich denke Casual Zocker daddeln sowieso eher über Handy. Da brauchts doch keine Verbindung zum Fernseher.

Xion
I, MANIAC
Xion

spricht mich echt nicht an sowas

Gast

Einerseiseits haste da natürich recht , andererseits bin ich mir nicht sicher ob der Weg den sie jetzt mit dieser Kiste gehen mehr Aussichten auf finanziellen Erfolg bietet,kenne aber auch keine relevanten Zahlen zu Ouya und Co .

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Warum solllten die auch in den klassischen Konsolenmarkt? Der ist hart umkämpft, Wachstumsaussichten zukünftig eher mau.Die Dinger zielen in Punkto Spiele eher auf die vielen Gelegenheitsspieler ab, die vllt. gar keinen so großen Unterschied zwischen dem nächsten NOVA und Halo oder zwischen Modern Combat und CoD sehen. Ober eben irgendwelche Zuma-Klone…Außerdem laufen Spiele da nur neben anderen Sachen und die Services könnten ziemlich schnell auch in Smart-TV’s integriert werden.

Gast

Erleichterung ! Das heisst ja dann wohl das sich Google erstmal nicht in den klassischen Konsolenmarkt einmischt und das finde ich sehr gut.

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Da finde ich Chromecast irgendwie sinnvoller.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Sieht irgendwie billig aus. Aber wenn das Googles Einstieg ins Videospielbuiz ist, dann braucht sich kaum einer warm anzuziehen. Warten wir noch auf Apple und Amazon. ^^

kevboard
I, MANIAC
kevboard

oh gott, bei dem steuerkreuz tuen mie die daumen schon vom ansehen weh! viel zu kantig und die richtungen sind viel zu weit voneinander weg… auuuuaa!!!