Gran Turismo 7 – Blick hinter die Kulissen

26
505

Polyphony Digital gewährt uns einen Blick hinter die Kulissen von Gran Turismo 7. In diesem Rahmen erklärt Kazunori Yamauchi u.a. seine Auffassung von Autokultur und wie sie in dem Rennspiel wiederzufinden ist.

Gran Turismo 7 erscheint am 4. März 2022 für PS4 und PS5.

neuste älteste
Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

ich habe re7 und old blood gerade geladen, dann das kabel rausgezogen und dann das spiel gestartet. beide gehen offline.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

ok, ich hab jetzt rausgefunden warum Old Blood und X-Com nicht starten. das zu erklären würde hier den rahmen sprengen. nur soviel, nachdem ich sie einmal online gestartet hab, haben sie sich danach auch offline starten lassen.

das ändert aber nichts an dem was ich anpranger; nämlich das der onlinezwang (in unterschiedlichen formen) im gaming einfach immer mehr um sich greift. zur PS360 generation gab es solche diskussionen wie diese hier nicht… 😉

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

“Ich glaube aber auch nicht, dass man durch boykott einen solchen Unsinn aufhalten könnte.”

selbstverstandlich könnte man das! wenn sich GT7 wegen dem onlinezwang 90% weniger verkaufen würde als erwartet, wäre das eine glasklare ansage an die branche.

@ carot & space

testet mal die angesprochenen spiele. bei mir gehen sie definitiv nicht! konkret bekomme ich die fehlermeldung 0x80072ee7. microsofts lösung: geh online!
https://support.xbox.com/de-DE/help/errors/error-code-80072ee7

crimsonland hat einen kampagnen modus und einen survival modus. beides singleplayer, aber der survival modus geht nur wenn man online ist.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Old Blood ist offline spielbar. Xcom soweit ich mich erinnere auch.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

resident evil 7 kann man genau wie die danach erschienen teile re2,3,8 offline spielen.

zum coop spin-off wolfenstein youngblood kurz gegoogelt. geht wohl offline wie die anderen teile auch
https://www.gamewatcher.com/news/Wolfenstein-Youngblood-singleplayer-solo-play

bei crimsonland hört sich das für mich so an als hätte das spiel halt eine offline- und eine onlinekampagne. das ist dann doch bischen was anderes

diablo 3 (pc!) ok. ist fast 10 jahre alt und das neuere diablo 2 resurrection geht offline. klarer trend 😉
auf konsole geht diablo 3 offline?

um ehrlich zu sein hab ich auch bei xcom so meine zweifel

ach hab mich verlesen. du meintest wolfenstein old blood. müsste ich mal testen. hab jedenfalls noch nie von dem problem gehört

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ich würde auch vermuten, dass Sony nicht unbedingt Daten sammeln möchte. Ich glaube die bekommen sie eh genug.

Ich glaube aber auch nicht, dass man durch boykott einen solchen Unsinn aufhalten könnte.

Zum Glück hab ich auf der Xbox mehr als eine willkommene Alternative und muss mir GT eh nicht geben. Weder offline, noch online.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

“wenn du ne statistik hast die ein ganz anderes bild zeigt schau ich mir das gerne an. also eine die zeigt dass deutlich mehr spiele unnötigen (da singleplayer) onlinezwang haben”

ich hab natürlich keine statistik. aber ich hab spiele wie Crimsonland wo ich einen der beiden singleplayer modi offline nicht spielen kann. oder Overdriven Reloaded wo offline überhaupt nichts geht. bei X-Com und Wolfenstein Old Blood kommt noch nichtmal der start screen. es kommt einfach nur die meldung das man sein netzwerk prüfen soll. Resident Evil 7 startet und geht sofort wieder aus wenn ich offline bin. villeicht ist das auch ein bug, mach die sache aber auch nicht besser. oder natürlich Diablo 3 (PC)… und das sind nur die, die mir auf anhieb einfallen. wenn ich meine bibliothek durchgehen würde und wirklich mal alles offline starte, würden da garantiert noch mehr dabei sein die nicht gehen oder nur teilweise.

die sache ist die, das always on schleichend immer salonfähiger wird. und wenn so ein dicker brocken wie GT7 damit ohne blessuren durch kommt, dann ist es der gesamtsituation sicherlich nicht förderlich.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Warum man den Single Player mit Online Zwang belegen muss…
Es ist halt einfach auch etwas gegen einen bestimmten kundenkreis
Aber dieser Schaden ist es ihnen aus den von greenwade genannten Gründen wert.
Was solls manchmal hat Sony halt auch n Ding an der Welle..selten aber kommt vor.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

ich hab nicht nur die letzten paar monate betrachtet. ich habe haufenweise spiele aus den letzten 10 jahren und so gut wie keines mit onlinezwang.
gran turismo hat mit sport angefangen mit der FIA zu kooperieren und den online modus massiv zu verbessern. wenn da wie angegeben so etwas hilft nehme ich es dankend an.
mag sein dass sich das spiel für einige in die nicht gewünschte richtung bewegt hat aber ich bleib dabei
wir haben hier keine situation. glaub zb kein einziges der anderen sony/ms singleplayer spiele hat sowas. nur gt weil starke multiplayer orientierung usw

ich rede hier aus meiner erfahrung mit meinen spielen. wenn du ne statistik hast die ein ganz anderes bild zeigt schau ich mir das gerne an. also eine die zeigt dass deutlich mehr spiele unnötigen (da singleplayer) onlinezwang haben

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

“…es wird einfach nicht immer mehr oder schlimmer…”

ja, wenn man die letzten par monate betrachtet. wenn ich mir aber anschaue was vor 10 jahren alles onlinezwang hatte und was heute alles onlinezwang hat, dann ist das brutal schlimmer geworden!

“ich seh hier einfach kein großes problem.”

wie gesagt, diese ansicht hat uns überhaupt erst dahin gebracht das ein GT7 einen olinezwang haben wird. vor 10 jahren hätte sich Polyphony das niemals erlaubt.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Es geht ja auch darum das wenn ich Sammler bin brauche ich keine Online zwang retail Version.
Das Gesamtpaket muss für mich stimmen
Ich kann gerne verzichten da es eh ein ps4 Spiel ist auf gt Sports Gerüst gestellt ist alles in Ordnung

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

greenwadegreenwade
hab ich mir auch schon gedacht. keine ahnung warum das nicht so gemacht wird. möglicherweise gibts dann trotzdem noch schlumpflöcher die der FIA (gott) ein dorn im auge sind. vielleicht nehmen sie es bei gt einfach noch ernster da da viel mit offiziellen turnieren usw gemacht wird.
ohne speicherstand (arcade) funktioniert es schließlich auch offline. würde mal sagen wenn da böse absichten hinter wären würde auch das nicht offline funktionieren und wir hätten den totalen onlinezwang. oder die wollen uns nur in sicherheit wiegen 🙂
sorry bin raus. ich seh hier einfach kein großes problem. es wird einfach nicht immer mehr oder schlimmer und das obwohl es der masse egal ist.
ich spiel jetzt weiter dmc5 offline 🙂

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
Profi (Level 2)
The-Boy-Who-Lived

SpacemoonkeySpacemoonkey dann tut es mir an dieser Stelle leid, dass ich deinen Witz nicht entsprechend aufgenommen habe.

Wie gesagt, meine Konsolen sind aus gegebenen Gründen eh dauerhaft am Netz, zwar teile ich freiwillig nur die nötigsten Daten, aber auch nur soweit, wie es mir von Sony erlaubt wird , das zu entscheiden. So oder so muss man immer zwecks Datenweitergabe und Aktivität im oder am Netz ein Stück weit blind vertrauen.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

“…der kann halt seinen speicherstand bearbeiten und damit online spielen.”

dann sollter man doch besser diese funktion unterbinden, anstatt einen onlinezwang einzubauen. so wie bei Diablo 2 Res. entweder einen reinen offline spielstand, oder einen onlinespielstand.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

der kann halt seinen speicherstand bearbeiten und damit online spielen. der eine der das nur offline tut stört mich natürlich nicht

ich denke nicht dass die so einen onlinezwang zum sammeln von daten brauchen da die meisten sowieso freiwillig online spielen oder zumindest ihre konsole ab und zu mal online ist. das reicht vollkommen um daten zu sammeln. so machen es ja auch die ganzen spiele die so einen zwang nicht haben

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

“ich begrüße diese null chancen für cheater.”

inwiefern interessiert es dich, wenn jemand anderes auf seiner konsole offline cheatet?

das no-cheat argument ist nur ein schlechter versuch den onlinezwang zu rechtfertigen. in wirklichkeit geht es darum immer mehr daten zu sammeln.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

das mit dem retail war nicht ganz ernst gemeint. mir ists egal aber wünsch euch halt einfach nur schlechtes 😉
und natürlich ist das auch gut für die umwelt. wo sollte man sonst anfangen wenn nicht bei etwas so unsinnigem wie videospielen 🙂

ich kann es auch verstehen warum einige murren. ändert halt nichts daran dass ich es in diesem fall so haben will. manchmal kann man es nicht allen recht machen.
und die wirklich unnöten fälle sind nunmal verdammt selten.

keine ahnung wie es bei fall guys ist aber es ist wohl einfacher wenn man einen speicherstand offline bearbeiten kann. wie gesagt die FIA besteht wohl darauf

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
Profi (Level 2)
The-Boy-Who-Lived

SpacemoonkeySpacemoonkey schön, wenn du für dich Download-only entdeckt hast, aber nicht jeder kann und will was mit dem anfangen oder gar darauf umstellen.
Und da braucht mir jetzt keiner kommen mit dem Umweltaspekt, das haben wir an deutlich wichtigeren und rationalen Baustellen dringender nötig. Zumal das oft genug durchgekaut wurde, auch hier im Forum intensiv.

Mich persönlich juckt das auch nicht viel, ob GT7 Online-Zwang führt, da meine Konsolen selbst in diesem Drecksladen am Netz dran sind oder sein können, was allein aus Update-Gründen sinnvoll ist. Wenn man sich aber dran stört, warum ich online sein muss, um eigentlich nur für mich zu spielen, seh ich da schon eine Berechtigung für’s Murren. Es gibt auch andere Möglichkeiten, Cheatern Einhalt zu gebieten.
Auch online gibt es immer noch Möglichkeiten zum Cheaten. Man denke dabei nur an “Fall Guys”. Als ein Beispiel.

DerPanda
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
DerPanda

Wird wohl der Titel sein wo ich mir eine PS5 kaufen muss. Freue mich auf einen schon Oldschool GT Modus 😀

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

in meinen augen ist der in diesem fall aber nicht unnötig. ich begrüße diese null chancen für cheater. arcade wo man nicht speichern muss geht ja offline.
und öfter kommt es scheinbar mit der zeit auch nicht vor wenn ich mir meine spiele so ansehe. ich besitze kein einziges spiel wo es wirklich unnötig ist.
naja vielleicht bionic commando rearmed 2 auf ps3. glaub da war was aber bin nicht sicher

ich betone nochmal
ich bin hier nicht der naive der was mit sich machen lässt. ich will es so da ich mir relativ viel mühe beim zeitfahren und online rennen gebe

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

“Ganz bestimmt wäre das der Fall.”

wäres es auch!

man nur hoffen das sich bei GT7 genug leute empören und den mist nicht kaufen, und sich der onlinezwang dadurch nicht noch weiter etabliert.

“aber auch sonst ist das jetzt nicht grad ein riesenproblem der branche. es kommt leider auch mal unnötig vor aber es ist und bleibt selten.”

ganz genau diese “ach, ist ja nicht so schlimm dieses eine mal…”-einstellung ist das problem! ganz besonders bei so prominenten spielen wie Gran Turismo. wenn es sich trotz völlig unnötigem onlinezwang prächtig verkauft, muss man kein raketenwissenschaftler sein um zu erkennen das man dieses tolle feature dann immer häufiger sehen wird.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

in diesem fall gibts eigentlich einen “guten” grund. die FIA will einfach dass cheaten unmöglich ist.
aber auch sonst ist das jetzt nicht grad ein riesenproblem der branche. es kommt leider auch mal unnötig vor aber es ist und bleibt selten. habe jetzt aktuell 65 ps4/5 spiele installiert und noch weitere auf anderen usb sticks verteilt. außer gts hat kein einziges einen onlinezwang.
würde einfach mal sagen es gibt andere baustellen wo man versuchen sollte was zu bewirken.
zb könnte man endlich mal retail abschaffen 🙂

Steppberger
Super-M!
Profi (Level 3)

Ganz bestimmt wäre das der Fall.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

“Also nie. Selber schuld.”

sei lieber froh das es überhaupt noch leute gibt die so einen mist nicht mitmachen! würden mehr so denken, gäb es keinen onlinezwang!

Steppberger
Super-M!
Profi (Level 3)

Also nie. Selber schuld.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Schade schade das ich es nicht kaufen werde bis der Online Zwang entfernt wird..