Gran Turismo 7 – Internetverbindung für Einzelspieler-Kampagne benötigt

27
762

Sony und Polyphony Digital haben in einem ausführlichen Blogeintrag allerlei grundsätzliche Informationen zu Gran Turismo 7 zusammengestellt. Dabei erfahren wir nicht zuletzt, dass auch die Einzelspieler-Kampagne des Rennspiels eine Internetverbindung benötigt. Warum dem so ist, wird jedoch nicht erklärt.

Gran Turismo 7 wird am 4. März 2022 für PS4 und PS5 veröffentlicht.

neuste älteste
Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

sobald der speicherstand manipulierbar ist kann man nicht nur dinge für die kampagne manipulieren sondern alles was gespeichert wird. auch dinge die du online erreicht hast usw

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
BlackHGT

Ist es den für die online Rennen der FIA Relevant wie jemand zu den Cr. für ein Auto gekommen ist? Wenn geht es doch eher darum Autos per Microtransaktion (obwohl bei den Preisen der GT Sport Autos nicht mehr von Micro gesprochen werden kann) zu verkaufen.
Abgesehen vom den Autos welche man besitz kann man ja sonst nichts bescheissen für die online events.. oder vergesse ich da einen entscheidenden Faktor?

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

wahrscheinlich geht das nicht weil die kampagne ja nicht klar getrennt vom rest ist

Genau das wird der wesentliche Grund sein, einfach gesprochen.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

der arcade teil speichert ja nix. vielleicht könnte man einen komplett separaten speicherstand für die kampagne machen um das problem zu umgehen. keine ahnung. wahrscheinlich geht das nicht weil die kampagne ja nicht klar getrennt vom rest ist

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Aber mal ehrlich, ich finde die Begründung doch eher etwas “gesucht”. Zum einen gäbe es sicher auch andere möglichkeiten um zu verhindern das Speicherdaten verändert werden und zum andern glaube ich nicht das es viele Leute da drausen gibt welche die Speicherdaten auslesen, Manipulieren und wieder einspielen können… Auch denke ich das diese begründung vielen nicht reichen wird. immerhin geht der Arcade teil des Spieles ohne internet.

Vielleicht hängt das auch mit der Kooperation mit der FIA zusammen, die ja weiterhin offizieller Partner sein wird, was die Wertung der Ergebnisse anbelangt.

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
BlackHGT

Supermario6819Supermario6819 Ja das Interview (oder einen auszugdavon) habe ich gelesen.

hier:
https://www.gtplanet.net/new-gran-turismo-7-details-ps4-vs-ps5-driving-physics-gt-cafe-and-more-revealed-in-kazunori-yamauchi-interview/

Aber mal ehrlich, ich finde die Begründung doch eher etwas “gesucht”. Zum einen gäbe es sicher auch andere möglichkeiten um zu verhindern das Speicherdaten verändert werden und zum andern glaube ich nicht das es viele Leute da drausen gibt welche die Speicherdaten auslesen, Manipulieren und wieder einspielen können… Auch denke ich das diese begründung vielen nicht reichen wird. immerhin geht der Arcade teil des Spieles ohne internet.

Ansonsten hat es viele intersante Infos.
Zum einen sagt er das es bei einem Rennspiel sehr einfach ist die Grafikqualität zu Skalieren. Deshalb haben sie entschlossen auch eine PS4 Version zu machen.

Interessant dabei finde ich die Aussage das PS4 und PS5 versionen Cross-gen onine gespielt werden können. Der unterschied durch die massive schnelleren Ladezeiten der PS5 Spieler wird dazu führen das bei einem Gross-Gen online Spiel die PS5 spieler länger auf der Aufwärem runde sein können.

Die Dynamischen Wetterbedingungen werden nicht auf allen Stecken vorhaden sein.
Aber das system soll sehr komplex sein, er spricht von einer Wettersimulation..
interessant dabei finde ich das er erwähnt das die Lufttemperatur, Regenwasser etc.. einfluss haben werden. Auch spricht der davon das die Physik im Spiel angepasst wird. Das lässt mich hoffen das zum einen Umgebungstemparaturen und Reifendruck diesmal mit in de Sim fliessen (wie z.b. b PJ Cars 2 oder ACC) 🙂

Die Leistungs einteilung der Autos ist nicht wie bei GT Sport. Was ich dabei interessant fand ist das ein Auto nach dem Tuning durch die AI über ein imagineren Kurs geschickt wird und so der Leistungs index bestimmt wird. Da würde ich interessieren ob das nur für das austauschen von Teilen gilt oder auch für das ändern des Setups. Denn dieses kann die Performace des Autos doch erheblich verändern…

GT Cafe wurde etwas näher erklärt und es klinnt interssant. Da es da um informationen zu dem Auto geht. Eine Art Lexikon/Wiki zu den Autos. Und wenn ich das richtig verstanden habe kann man nicht einfach die infos abrufen, sondern muss das Auto besitzen 😉

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

hier ist es ausführlicher
https://www.youtube.com/watch?v=9E983349p7Q&t=301s
scheinbar funktionieren einige digitale spiele (zb ori) nicht offline.

ich kann es nicht testen da ich die konsole nicht besitze

Walldorf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Walldorf

SpacemoonkeySpacemoonkey Sicher, dass die Informationen stimmen? Bei der Mass Effect: Legendary Edition wird das Spiel nur dann von Disc installiert, wenn die Konsole offline ist. Online wird stattdessen die aktuelle Version aus dem Netz geladen. Bei abwärtskompatiblen Xbox-360-Spielen muss das ganze Spiel in einer angepassten Version heruntergeladen werden, aber danach sollte die Disc ausreichen zur Überprüfung der Lizenz. Nur die erstmalige Einrichtung der Konsole funktioniert nur auf der PS5 ohne aktive Internetverbindung.

Das Problem bei den ursprünglichen Xbox-One-Plänen war, dass die Disc-Versionen massiv entwertet wurden. Für ein gebrauchtes Gran Turismo 7 bekomme ich hingegen nicht weniger Geld auf eBay, nur weil es eine Internetverbindung benötigt. Die haben 99% aller PS5-Besitzer.

Supermario6819
I, MANIAC
Maniac
Supermario6819

Es gibt ein neues sehr langes Interview mit K.Yamauchi in dem viele Fragen beantwortet werden.Auch der Grund für die Internetverbindung der Einzelspieler Kampagne wird begründet.Die Ladezeiten der PS5 Version sollen sich drastisch von denen der PS4 Version unterscheiden.Sie sollen auf der PS5 kaum noch spürbar sein.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

SpacemoonkeySpacemoonkey damit hatte ich bei der Series X witzigerweise nie Probleme. Es sei denn man meinte hier ausschließlich die Installation. Das überprüft die Series X tatsächlich und da hab ich nicht groß ausprobiert, was sich offline installiern lässt (bei OG Xbox und 360 Titeln tatsächlich gar kein Spiel, aber das ist auf der One auch so…)

Aber die ganze ‘News’ war in dem Zusammenhang eh ein Thema für sich…

Wenn es um Offline spielen der SP Karriere geht, dann erschließt sich mir Online Zwang bei GT tatsächlich nicht.

Gotthund
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
Gotthund

Anpassungen sind in GTS möglich, aber eben nicht in der Kampagne, sondern nur bei individuellen Rennen. Aber stimmt, man kann das Geld für Autos auch online einfahren, dauert wahrscheinlich einfach noch länger. Ich finde online Zwang generell daneben, auch den in GT Sport, aber gerade deswegen bin ich jetzt auch nicht wirklich überrascht.

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
BlackHGT

ich finde nicht das man den online zwang von GT Sport vergleichen kann. Denn der Hauptfokus von GT Sport sind online rennen. Der rest ist ja eigentlich erst später gekommen. Somit könnte man das entschuldigen.
Aber bei GT 7 hat man von anfang an komuniziert das man die Singelplayer Fan’s nicht vergessen hat und das man ein klassisches GT liefern möchte/ liefewrn wird. Und dann dafür ein online zwang zu installieren welcher keine logische Begründung bietet ist daneben.

Ich meine beim “Livery Editor” kann man sagen das Assets online gespeichert werden und das eine Prüfung nötig ist. Bei den “Scapes” kann es sein das um Daten zu sparen die Hintergründe online geladen werden. aber für den rest?

Was den singelplayer modus angeht der wahr schon immer so Einzelne Rennen in verschiednen Cups und die Lizenzen. das wurde doch von vielen Fan’s wieder gefrodert und wird so wie es aussieht wieder geboten das finde ich jetzt nicht schlimm.

D00M82D00M82 Leider schint es fast so und ich hoffe Sony fält mit dieser Ignoranz und Agroganz mal defitig auf die schnautze.

PS: Auf dem Blog ist es schon sehr verwirrend, dass auch hinter den Kursen ein Stern gesetzt ist. “our historic circuits like Trial Mountain* and High-Speed Ring* ”
Der Stern auflösetext sagt ja diese sachen benötigen eine Internet verbindung. Sind die Kurs als nicht fix dabei sondern müssen heruntergeladen werden ? oder wie kann man das noch interpretieren.. eventuell wahr der schreiber einfach im * wahn oder hat vergessen das er mehrer Sterne auflösen müsste…

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey
D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Hat Sony vergessen, was die Leute bei MS 2013 alles scheisse fanden?

Oder ist denen das egal, weil die Masse es ja trotzdem schluckt?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

da man ja sehr wahrscheinlich wie im vorgänger geld für online- und auch arcaderennen bekommt denke ich schon dass man den ignorieren können wird.
naja abwarten

solche anpassungen (stehender/rollender start, position, rundenzahl usw) sind in gts möglich

Gotthund
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
Gotthund

Onlinezwang ist immer doof, nur bei Gran Turismo (leider) nichts Neues. Bisher konnte man die Kampagne eben nie einfach ignorieren, weil man dann einfach keine Autos in der Garage stehen hätte ausser die täglichen Zufallsautos. Und es würde ja niemandem schaden, wenn man etwas mehr Anpassungen vornehmen könnte, zB wahlweise einen stehenden Start oder die eigene Position im Starterfeld, wenn es schon kein Qualyfying gibt.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

seh ich auch so aber sehr viele der alten fans mögen nunmal dieses entspannte abarbeiten.
ich hätte es lieber wie in gts aber ich kann kampagne in gt7 auch einfach ignorieren.

trotzdem ist der onlinezwang blöd für die kampagnenfans und ich hoffe die finden vielleicht noch ne andere lösung

Gotthund
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
Gotthund

Das war doch bei GT Sport auch schon der Fall, offline konnte man nur den Arcade Modus nutzen. Ich mach mir ehrlich gesagt mehr Sorgen um die Einzelspieler-Kampagne selbst, deren einziger Zweck bisher immer das Geldverdienen für virtuelle Autokäufe bzw. das Gewinnen von Zufallsautos war. Also reine Fleissarbeit ohne spielerischen Mehrwert. Kein Qualyfying, kein stehender Start und kaum Möglichkeiten, an der KI Stärke was zu verändern. Meine Hoffnung ist aber gering, da sich an diesem Prinzip über die Jahre eigentlich nie was geändert hat.

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
BlackHGT

Lincoln_HawkLincoln_Hawk so viel Pessimismus und eine so negative (fast schon depressive) Haltung, ist das nicht anstrengend?
Und das Leben dadurch eher trüb und traurig? 😔

Die gezeigten Bilder zeigen doch einem klaren Sprung? Demnach gehst Du davon aus das dies alles beschönigte Bilder sind und nicht dem Endprodukt entsprechen?
Oder ist deine Vorstellung vom erwarteten Unterschied einfach viel grösser? 🤷‍♂️

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Ich denke der Versionen Unterschied wird sehr sehr gering
Aber mit ein bisschen pr sehen wir natürlich mehr😎😉

RYU
I, MANIAC
Profi (Level 3)
RYU

Uncool. Onlinezwang is das letzte. Rettet die Wale.

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
BlackHGT

greenwadegreenwade Kann ich so unterschreiben.

Ich finde das bei total unsympathisch bei Spielen (Ausnahme reine online Spiele). Und eigentlich habe ich beschlossen solche Spiele nicht zu kaufen. Ich nerve mich aber, weil ich weis das ich GT7 trotzdem kaufen werde.. 🤬😡🙈

Wenn ich die Trailer anschaue und davon ausgehe das diese die PS5 Grafik repräsentiert, und GT Sport in etwa der PS4 version entspricht, wird der Unterschied in meinen Augen doch sehr gut sichtbar sein.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

comment image

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Das frage ich mich auch…
Bin mal auf den Grafik unterschied gespannt auf der ps5 zur ps4…

Lofwyr
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Lofwyr

Warum zum Teufel?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

ich hoffe nur man muss nicht alles installieren. kampagne und fotokram brauch ich eigentlich nicht. zumindest letzteres sollte optional sein

Supermario6819
I, MANIAC
Maniac
Supermario6819

Ich hoffe mal es gibt mehr neue Strecken als die beiden angekündigten.Auf der Karte von Europa und Asien sehe ich die selben wie bei GT Sport.
Ansonsten für mich ein Kaufgrund für die PS5.