Grandia HD Collection – erscheint nächste Woche

17
2113

Das ging jetzt aber schnell: Nachdem die Grandia HD Collection schon länger angekündigt war, aber immer noch keinen Releasetermin hatte, gab GungHo Online Entertainment diesen jetzt quasi nebenbei bekannt. Demnach ist die Compilation bereits ab 16. August, also schon nächste Woche, für Switch erhältlich.

Kürzlich erklärte der Director of Game Publishing, Takeshi Minagawa, übrigens ausführlich, warum es zum Start keine PS4-Version der Grandia HD Collection geben wird (wir berichteten).

neuste älteste
belborn
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
belborn

Hm,Grandia 1 hatte ich nicht durch obwohl ich Jubelsprünge gemacht habe,nachdem eine Lokalisierung angekündigt wurde.Stundenlange Hänger in der Mitte vom Spiel.
Grandia 2 war natürlich das Meistherbeigesehnte auf dem DC und auch ein richtig gutes Spiel,aber nichts was ich heute noch mal zocken müsste und bei Grandia 3 schliesse ich mich Thomas Nickels Meinung an.Obwohl ich habs mind.20h ausgehalten.Glaube man hatte sogar immer die komplette karte vom gebiet gesehen.in den wenigen gabelungen lag ein Truhe.Und sonst kämpfen bis zum anderen ende.War das öde.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

CatoCato Teil 1 würd ich als nicht unbedingt besser als Spiel bezeichnen, aber die Charaktere und das drumherum empfand ich doch deutlich symphatischer.

@thomas nickel
Du Banause! Teil 3 war toll. Zwar total linear aber Story, Charaktere und Kampfsystem waren ausgezeichnet. Ich würd mir wünschen all die neueren RPG’s würden sich da mal ne Scheibe von abschneiden, anstatt mit aufgeblasener Open World, zig langweiligen Nebenaufgaben und ‘ich bin zu geil für diese Welt’ Attitüde Charakteren zu kommen.

DerPanda
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
DerPanda

Würde die Aussage von Saldek so unterschreiben abgesehen das ich Grandia Extreme gespielt habe aber es ist nicht gut 🙂
Wenn eine PS4 Version kommt brauche ich ja die Switch Variante nicht.

Saldek
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Saldek

Tja so unterschiedlich kann es sein. Grandia 3 habe ich sehr genossen. Das Kampfsystem ist das beste aller Grandia-Teile, die Welt ist zwar immer noch sehr linear, aber im Vergleich zu Teil 2 ist der Spielaufbau nicht ansatzweise so repetitiv. AUßerdem war die Grafik für PS2 Verhältnisse sehr gut.

Grandia 2 hatte einen wunderbaren Grafikstil und witzige Charas. Besonders die Atmosphäre hat mir gefallen. Allerdings ist die Spielwelt so extrem schlauchig und der Ablauf wie gesagt sehr schnell monoton, dass ich Teil 2 nur ca. 70% spielen konnte.

Meine Rangfolge: Grandia 1 > Grandia 3 > Grandia 2

Grandia Xtreme kam vor Teil 3, kenne ich aber nicht.

Für mich gehört Teil 3 zur Collection.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Menschens Kind ne lokalisierte (Untertitel) Retail Version für meine Playsi
Und ich geb euch von mir aus 60takken

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

teil 2 auf Dreamcast war super gut damals. hat mir noch besser gefallen als skies of arcadia.

Thomas Nickel
Autor
Profi (Level 3)

Teil 3 ist aber auch weniger ein Spiel als ein Zustand. Ich habs etwa 10 Stunden ausgehalten, dann war die Luft für mich komplett raus.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

MemphiSMemphiS Die bringen lieber Metal Slug 3 (unnötigerweise) zum hundertsten Mal raus >___<'

MemphiS
I, MANIAC
Anfänger (Level 1)
MemphiS

Das wäre was für limitedrungames 🙂

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Teil 2 habe ich noch auf Dreamcast. Habe ich jedoch nie gespielt. Man hört aber immer nur Lob.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Kein Teil 3, Teil 1 nur basierend auf der ollen PS1-Fassung – sorry, aber diese “Collection” können sie behalten :/

Cato
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Cato

Teil 2 ist eines meiner All-Time-Favorites, Teils 1 habe ich nie gespielt, obwohl ich das mal hatte, für die PS1 glaube ich? Freue mich, das endlich mal nachzuholen. Taugt das genauso viel wie der zweite Teil?

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Unter Collection hätte ich auch alle drei Teile erwartet. Und auf Modul wäre natürlich noch besser. Vermutlich werd ich mir die beiden Teile aber trotzdem noch mal geben, wenn auch nur digital.

Gast
n00b

Mir stellt sich die Frage warum nur Teil 1&2 drauf ist und nicht auch der dritte? Das die Spin-offs ausgeblendet werden stört jetzt nicht so.

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Nipponichi

Das wollte ich auch gerade fragen. Wenn es physisch erscheinen sollte, wäre ich sofort dabei. Rein digital dürfen die Hersteller es bei mir wie immer behalten.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Das kommt leider nur digital, oder?

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
T3qUiLLa

da freu ich mich sehr drauf! zwei grandi(!)ose rpg’s
alles was ich brauch ist mehr zeit um all diese tollen mammutspiele zu spielen!

ein preis wär noch super. 30€ wär mir das durchaus wert. mal schauen…..