Hangar 13 – Entlassungen beim Entwickler von Mafia III

7
316

Publisher 2K hat inzwischen gegenüber Kotaku bestätigt, dass Entlassungen bei Entwickler Hangar 13 stattgefunden haben. Offenbar musste ein Großteil der knapp 150 Angestellten seinen Hut nehmen.

Der erste Titel von Hangar 13 war Mafia III, das zwar über fünf Millionen Exemplare absetzen konnte, aber wohl doch nicht erfolgreich genug war. Das Studio wurde offiziell 2014 gegründet.

neuste älteste
D00M82
Moderator
D00M82

Meinst du mit “fertig”, dass sie nicht inkl. Day 1 Patch auf der Disc sind?

Denn sonst finde ich auch, dass Spiele 2017/2018 ziemlich fertig sind, wenn ich sie kaufe.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Es gibt ja so gut wie kein Spiel mehr was fertig erscheint leider..
Also daran haben sie das gamer Volk schon gewöhnt..leider
Das spiel ist nicht schlecht schön inzeniert alles genialer Soundtrack Synchro usw
Ich denke die pr hat viel gekostet zusätzlich ich erinner mich ob tv oder netzt Werbung satt zu Mafia 3

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Richtig.
Und die schlechte Presse gab es auch nicht unbegründet.
Das Spiel wurde m. W. n. völlig verbuggt auf den Markt geworfen.
Also vermutlich einfach mal wieder viel zu früh, weil man einen Termin einhalten wollte/musste. Das roch verdächtig nach Vorgabe vom Publisher.
Das Gameplay soll sich teils auch etwas zu sehr wiederholen, bzw. das Spiel bietet zu wenig Abwechslung, aber Hauptproblem schienen die üblen Bugs zu sein.
Hätte das Spiel mehr Entwicklungszeit und bessere QA oder eben mehr Zeit gehabt, um die Probleme, die bei der QA entdeckt wurden, vor Veröffentlichung zu bereinigen, wäre es vermutlich nicht so abgeschmiert.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Von der letzteren Sorte gibts halt viele. Aber naja, Mafia hat ja ne schlechte Presse bekommen, meine ich. Also kein Wunder.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Entscheidend sind in erster Linie die Käufer der ersten Stunde, die bereit sind, tiefer in die Tasche zu greifen. Weniger die Sparfüchse.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Die 5 Millionen Absatz sagen ja leider nicht so viel darüber aus, wie viel damit verdient worden ist.
Mafia III ist ziemlich schnell für ziemlich wenig Geld verscherbelt worden. Sowohl Retail, als auch Digital. Selbst die Collectors Edition mit den 2 Vinyl-Platten wurde ziemlich schnell verramscht.
Viel verkauft und anscheinend (zu) wenig damit verdient.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Wow war das Ding so teuer?! Bei 5M muss doch einiges eingespielt worden sein…