Horizon Forbidden West – wohl auf 2022 verschoben

41
1888

Noch hat sich Sony selbst dazu nicht geäußert – aber wenn sich Jason Schreier und sein Arbeitgeber Bloomberg so weit mit ihrer Aussage aus dem Fenster lehnen, scheint es doch ziemlich wahrscheinlich, dass das Gerücht in nicht allzuferner Zukunft bestätigt werden könnte.

Sony has delayed the PlayStation exclusive Horizon Forbidden West to the first quarter of 2022, a source tells Bloomberg, confirming a rumor shared by @JeffGrubb yesterday. The latest in the video game industry’s cascade of 2021 delays https://t.co/8atrR25oxd

— Jason Schreier (@jasonschreier) July 30, 2021

Kurz gesagt also: Basierend auf einer vertrauenswürdigen Quelle sieht es ganz danach aus, dass Horizon Forbidden West auf Anfang 2022 verschoben wird – völlig überraschend käme das auch nicht, nachdem sich Sony beim State of Play zum Spiel um eine genauere Terminangabe gedürckt hatte und auch danach immer nur von dem Wunsch nach einer Veröffentlicht noch in diesem Jahr die Rede war.

neuste älteste
Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

DaddlerDaddler Ich weiß nicht mehr genau, ob Elden Ring offiziell für 2021 angekündigt wurde, aber zumindest ging man eine Weile davon aus, dass es noch dieses Jahr kommt.
https://www.google.com/amp/s/www.gamestar.de/artikel/elden-ring-erst-2022-release-diskussion,3369377.amp

Und dann kam der offizielle Termin für Anfang 22.

Kratos
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
Kratos

Woanders hab ich gelesen das wohl Capcom generell zuverlässig liefert…

Daddler
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Daddler

@Bort Das ist eine gute Frage! Mir will partout kein größeres Spiel bzw. Hersteller einfallen, wo es keine Verschiebung gegeben hat?! Mir kam From Software in den Sinn, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, ob deren Spiele regelmässig verschoben worden sind? 🙂

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

D00M82D00M82 Ich bezog mich dabei nicht nur auf die Kommentare hier in der News. Aber egal. Lassen wir das.

Übrigens soll HZD 2 wohl im 1. Quartal 2022 kommen, wenn das Gerücht stimmt. Dann würde das Spiel also nur um 2-3 Monate verschoben werden.

Wurde eigentlich irgendein größeres Spiel in letzter Zeit nicht verschoben? Das betrifft doch mittlerweile gefühlt jedes Spiel.

Supermario6819
I, MANIAC
Maniac
Supermario6819

DaddlerDaddler
Soweit ich weiß betrifft es nur die Digitale PS5.Was da wegrationalisiert wurde kann ich auch nicht sagen.
D00M82D00M82
Das es genug zu Spielen gibt ist ja gar nicht das Thema.Wenn einem die Spiele die erscheinen aber nicht zusagen und die Titel auf die man wartet alle verschoben werden ist das nicht sehr erfreulich.
Deswegen hat es mich bei Microsoft auch gewundert das sehr viele Titel die nächstes Jahr erscheinen schon ein festes Datum haben.Ich hoffe mal das die meisten auch eingehalten werden.

Daddler
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Daddler

@ the boy who lived – wobei hier bei HZD 2 sicherlich ein gutes Game bei herumkommen wird! 🙂

@ supermario und wo wir schon einmal dabei sind, hat Sony an der PS5 digital nicht irgendewas “wegrationalisiert”? Neue Geräte sollen demnach 300 Gramm leichter sein! Und trifft dies auch auf die Disk Variante zu?… How knows…

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Also Bort wo du da jetzt „gestänker“ siehst, frage ich mich aber wirklich. Aber zumindest ist das jetzt auch anderen aufgefallen 😉

Verschiebung hin und Verschiebung her. Exklusiv hin oder exklusiv her. Es gibt immer und überall genug zu spielen.

Also stellt euch mal alle nicht so an und kaut die immer wieder selben Themen durch.

Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

Wäre ja schön wenn sich Sony demnächst mal äußern würde ob die Gerüchte nun stimmen oder nicht.

Die Zeit wird knapp, vor dem Launch muss/will Sony noch eine Marketingkampagne fahren und die sollte mindestens ~ 3 Monate laufen. Jetzt wäre noch ein später November Release möglich, wenn Sony diesen Monat noch ein konkreter Termin ankündigt.

Supermario6819
I, MANIAC
Maniac
Supermario6819

Wäre ja schön wenn sich Sony demnächst mal äußern würde ob die Gerüchte nun stimmen oder nicht.

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
Profi (Level 2)
The-Boy-Who-Lived

DaddlerDaddler vor allem: mehrere Male zu verschieben, nur um am Ende dann doch nur Müll rauszuhauen, ist die Krönung des Ganzen ^^

Daddler
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Daddler

@Bort Danke für die Info, es ging mir ja nur ums Prinzip. Es sind natürlich einige interessante Games vorhanden, die dieses Jahr noch erscheinen. Zudem kann man sich ja auch immer auf die Indies verlassen, da kommen regelmässig Spieleperlen heraus.

EndgegnerEndgegner Du hast schon recht, glauben sollte man dem PR Geblubber nicht. 1-2 Verschiebungen bei großen Titelen, o.k., da kann was dazwischenkommen, doch mehrere Male einen Titel verschieben, finde ich unsäglich.

Endgegner
Mitglied
Intermediate (Level 1)
Endgegner

Und täglich grüßt das Murmeltier.. Wer sich heutzutage noch von diesen PR Maschinen an der Nase rumführen lässt hat eindeutig zu wenig Lebenserfahrung mit der Gamingindustrie gesammelt.
Frühzeitiger Spott und Häme von Fanboys VS. Reallife Karma

Gilt für naive Claqueure aller Lager 😉

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

DaddlerDaddler Wenn du nur auf Horizon 2 wartest, wirst du ja hoffentlich nicht viel länger warten müssen, sondern nur ein paar Monate. 🤷🏼‍♂️
Ich habe mal die Release-Listen in der M! durchgeschaut, was in den nächsten Monaten bis in den Winter so halbwegs interessantes bis Must Have für mich PS5ler so ansteht:

Für PS5: Deathloop, Kena, Ghost of Tsushima: DC, Death Stranding: DC, The Medium und Sniper Ghost Warrior Contracts 2.

Für alle Systeme: Aragami 2, LiS: True Colors, Lost Judgement, Rainbow Six, Battlefield 2042, Crysis Remastered Trilogy, Dying Light 2, Far Cry 6 und Shadow Warrior 3

Anfang 2022 kommen noch Elden Ring und Ghostwire Tokyo.

Vor allem auf Kena, die Erweiterung von GoT, LiS, Dying Light 2, Far Cry 6 und natürlich Elden Ring freue ich mich mega. Deathloop könnte auch super werden. Da sollte doch in den nächsten Monaten für jeden genug neues zu spielen bei sein.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Hades interessiert mich z.B. null, ebenso wenig ob ein Spiel Mainstream ist oder nicht. Bisher bot der Herbst mir bei den mehr oder weniger Exclusives Kena, Metroid Dread, Forza Horizon 5, Halo Infinite und halt Horizon Forbidden West. Ich warte auch erstmal locker ab, ob letzteres wirklich verschoben wird. So oder so mangelt es mir jedenfalls nicht an Spielen. Langweilig sind da Stand jetzt eher die allzu obligatorischen Triple A Thirds,dort finde ich ‘Mitteltitel’ aktuell deutlich spannender…

bruenchen
I, MANIAC
Profi (Level 3)
bruenchen

Ab Mitte August spielt ja sowieso jeder der keine Switch hat für den Rest des Jahres Hades. Sind also alle versorgt 😁👌🏽

Daddler
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Daddler

Wäre es nicht übersichtlicher, nur die Spiele hier aufzuführen, die tatsächlich pünktlich veröffenlicht werden? 😉 Bei all den verschiebungen auf diversen Systemen sicherlich einfacher! 😉 Zum Thema an sich, ich hoffe wenigstens Far Cry 6 und Dying Light 2 kommen wie angekündigt heraus…
@Bort Leider muss ich Dir mal was entgegnen; was nützt es mir, wenn andere Games im Herbst erscheinen, diese mich aber entweder niicht sonderlich interessieren oder aber ich schlichtweg Horizon 2 daddeln will?! 😉

Generell hat es ein Geschmäckle, auch in Hinblick auf irgendwann neue angekündigte Spiele. ich weiß immer, auf das angegebene Release Datum braucghe ich nichts geben und kann von vorneherein 1-2 Jahre drauflegen… 🙁 :-/

Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

Von Microsoft und Nintendo bin ich hinsichtlich des Portfolios und der Verschiebungen ( Metroid Prime 4, BotW 2 , Halo Infinite) wesentlich enttäuschter.

Metroid Prime 4 hatte nur eine icon.png Ankündigung. Das Spiel wurde gefühlt wie Bayonetta 3 am Tag des Entwicklungsstart angekündigt. Es gab kein Releasedatum und de facto keine Verschiebung. Manche Spiele brauchen halt etwas länger.

Nintendo hätte bei Metroid Prime 4 auch die Klappe halten können und das Projekt still und heimlich an Retro Studios übergeben können. Bis heute wissen wir nicht offiziell wer die erste Version des Spiels so sehr gegen die Wand gefahren hat, dass Nintendo die Notbremse ziehen musste. Nur das es angeblich ein neues Bandai Namco Studio war.

schnitzel
I, MANIAC
Epic MAN!AC
schnitzel

…damit kann ich leben. Der Kauf meiner PS5 verschiebt sich ja auch… auf unbestimmte Zeit. 😉

Kratos
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
Kratos

Die Zauberwörtchen sind wohl hier “Sony hat in der neuen Generation zumindest bereits ein paar für mich fantastische Spiele herausgebracht”. Mich juckt von den genannten Spielen z.B. gar nichts, mich juckt aber ehrlich gesagt auch hiervon nichts (Metroid Prime 4, BotW 2 , Halo Infinite). Arme Scalper Opfer gibt es meiner Ansicht nach auch nicht, gibt nur Idioten die überteuerte Preise Zahlen und da es ohnehin aktuell keine wirklichen Must Have Titel gibt, weder für Sony noch Microsoft, sollte doch jeder noch ein paar Monate die Füße still halten können, bis System der Wahl in den Läden verfügbar ist.

Wenn man mich jetzt aber fragen würde, was es aktuell geiles für die Xbox gibt, kann ich für mich zumindest sagen, ich find den Flight Simulator sehr sehr nice. Mainstream ist aber sicher was anderes.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Mal abgesehen davon, dass die ganzen Multis langsam (hoffentlich) kommen, exklusivseitig wird der Herbst/Winter bei Sony anscheinend (falls Horizon sich verschiebt, GT7 doch erst später kommt etc) tatsächlich mau. Umso mehr falls man Console- und Timed Exclusives plötzlich nicht mitzählen sollte. Obendrein sind eine Reihe Titel fieserweise Cross Gen. Die Frage ist allerdings, ob das überhaupt so wild ist.

Sowohl Series- als auch PS5 Besitzer dürften trotz Corona seit Release genug zu zocken haben.

Ätzend finde ich da (als Switch Besitzer) aktuell eher Nintendo. Überzogene Hardware Preise, unverschämtbepreiste HD Remaster und dafür aktuell fast nix spannendes neues. Verglichen damit ist es auch nicht weiter wild, wenn Sony Horizon jetzt doch noch etwas verschiebt.

Likewyse
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Likewyse

KratosKratos Cold SeaversCold Seavers Ich habe selbst ne Series X + Switch, daher nutze ich prinzipiell alle 3 Konsolen. Von Microsoft und Nintendo bin ich hinsichtlich des Portfolios und der Verschiebungen ( Metroid Prime 4, BotW 2 , Halo Infinite) wesentlich enttäuschter. Sony hat in der neuen Generation zumindest bereits ein paar für mich fantastische Spiele herausgebracht ( Demon s Souls, Returnal, Ratchet und Clank). Damit hat das nix mit Fanboygebrabbel zu tun, sondern ist ein aus meiner Sicht gerechtfertigter Kommentar zu den armen Scalperopfern, die jetzt angeblich nichtmal was zum Spielen haben.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

KratosKratos Ich beziehe mich dabei auf Aussagen wie „Es wird ein mauer Herbst/Winter für PS5-Spieler“ oder das man enttäuscht wäre aufgrund der Ankündigungstaktiken von Sony. Sowas kommt immer wieder von den gleichen Nutzern. Wenn MS bisher gut abgeliefert hätte, könnte ich solche Sprüche verstehen. Aber was kam denn seit Series-Release großartig von MS selbst, dass man da jetzt meinen muss, dass PS5ler arm dran wären?

Kratos
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
Kratos

Bort1978Bort1978 wer hier stänkert ist die Frage!? Ich seh hier keinerlei Kommentare die ich irgendwelchen Fanboy Fraktionen zuordnen könnte außer den Spruch von Likewyse der gegen die Konkurrenz von Sony schoss und dann deinem wo du mit folgender Aussage schön mit in den Fanboy-War eingestiegen bist: “Hier tun manche Boxler jetzt so, als wäre da sonst was bisher von MS gekommen.”

Wer sollen denn diese Boxler sein? Typisch Fanboys, zeigen mit den Finger auf andere und merken dabei gar nicht das sie vorm Spiegel stehen… Lächerlich.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Ein ps4 Titel mehr oder weniger

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Cold SeaversCold Seavers Und wie viele Spiele sind seit Release der Series exklusiv von MS veröffentlicht worden? Bei wie vielen Spielen aus deinem Link ist MS auch der Publisher?
Hier tun manche Boxler jetzt so, als wäre da sonst was bisher von MS gekommen. Ja, in der 2. Jahreshälfte sieht es jetzt endlich mal besser aus und von Sony kommt dafür weniger, dafür kamen bisher aber schon einige exklusive Titel von Sony und von MS selbst fast gar nichts. Also was soll immer dieses blöde Gestänkere? 🙄

Cold Seavers
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Cold Seavers

LikewyseLikewyse das tun Nintendo und MS nicht? Zudem hat sich Sony (wie MS) weiter dem PC geöffnet und veröffentlicht dort peu à peu ihre Titel.

MS will/hat 2021 Konsolenexklusiv dieses alles veröffentlichen:
https://news.xbox.com/de-de/2021/01/19/exklusiv-games-xbox-2021/

NintendoExklusive will/hat dieses Konsolenexklusive 2021 veröffentlichen:
https://www.imore.com/every-nintendo-switch-exclusive-releasing

Ich denke man ist mit anderen Plattformen je nach Geschmack auch gut aufgestellt wenn man bestimmte Titel spielen will.

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
Profi (Level 2)
The-Boy-Who-Lived

JonnyRocket77JonnyRocket77 genau das. Sich beherrschen und vernünftig sein/nachdenken, würde so vielen auf der Welt gut tun. Selbst wenn man das Geld zum Rausschmeißen hat, kann man sein Hirn ein Stück weit benutzen, falls man denn überhaupt eins hat. Viel Anstrengung kostet das nicht.

Aber leider stehen jeden Tag mit den Nachdenkenden auch die Idioten auf.

JonnyRocket77
I, MANIAC
Maniac
JonnyRocket77

Mir tun Leute die ihre Konsolen von Scalpern geholt haben generell nicht leid. Ohne diese Leute würde es nämlich keine Scalper geben.

Likewyse
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Likewyse

… Sony bringt wenigstens überhaupt Exclusives auf den Markt.

dmhvader
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
dmhvader

Mir tun ehrlich gesagt die Leute ein bisschen leid, die sich ihre PS5 überteuert von ‘nem Scalper geholt haben und von Sonys Ankündigungspraktiken womöglich jetzt immer mehr enttäuscht sind.