Index-Update – März 2020 – jede Menge Streichungen

8
1003

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat im März nachfolgende Titel indiziert:

  • nix

Also wie heutzutage eigentlich üblich – dafür gibt es eine solche Masse an Streichungen, wie wir sie eigentlich noch nie erlebt haben.

Weniger interessant sind dabei diverse Schweinkram-Produkte aus der Pixel-Steinzeit für den PC: Adult Palate – Volume One, Enjoyable Fighters, Hot Movies, Pretty Baby Movie und World’s best Breasts heißen die nun theoretisch (weil Pornographie ja auch noch anderen Einschränkungen unteerliegt) wieder frei verfügbaren Titel.

Kein Thema für Konsolenspieler sind auch Quarantine, Rise of the Triad (explizit die Shareware-Version) und White Wolf Series 4 (eine Sammlung, in der u.a. Rise of the Triad enthalten war), da diese Spiele ebenfalls nur auf PC zu haben sind.

Spanneder wird es bei The Chaos Engine und Zero Tolerance – beides die Mega-Drive-Fassungen aus der 16-Bit-Ära und potenzielle Kandidaten für Retro-Sammlungen oder ähnliches.

Und schließlich ist auch das passiert, was nach dem Index-Update im Januar, bei dem Teil 3 bereits “entlassen” wurde, eigentlich unvermeidlich erschien: Auch Mortal Kombat (von dem zugleich die Beschlagnahme aufgehoben wurde) und Mortal Kombat II stehen in ihren diversen Fassungen nun nicht mehr auf dem Index – wird also Zeit, dass Warner die als Gerücht rumgeisternde Retro-Trilogie ankündigt.

neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Eine MK-Collection gibt es bereits für die PS360 – nur halt noch nicht hierzulande.

Bei Chaos Engine war ich auch verwundert, dass das auf dem Index stand – zumal darüber ja häufig auch berichtet worden ist, wenn die Bitmap Brothers ein Thema waren.

Sir Lancelot
I, MANIAC
Maniac
Sir Lancelot

Ich denk mal es gibt noch genug Schund, das gegen Gesetzte verstößt und unter ganz andere Paragraphen fällt, als uns im ersten Moment einfällt und da muss man ja wohl schon durchgreifen und das beschlagnahmen.

Die BPjM kann gar nichts beschlagnahmen.
Ich finde den Laden im Internet Zeitalter auch überflüssig.

JACK POINT
I, MANIAC
Profi (Level 3)
JACK POINT

HolzkerbeHolzkerbe
Ich denk mal es gibt noch genug Schund, das gegen Gesetzte verstößt und unter ganz andere Paragraphen fällt, als uns im ersten Moment einfällt und da muss man ja wohl schon durchgreifen und das beschlagnahmen.

Aber was die uns üblichen Spiele mit Gewaltinhalten betrifft (also nichts was derart pervers ist, dass es verboten gehört oder irgendeinen Nazi-Schund oder so, sondern halt die üblichen “massentauglichen” “Gewaltspiele”) bin ich auch dafür, dass dieser Verein ein für alle Mal der Vergangenheit angehört. Jedenfalls die Kaputtzensiererei und provozierte Selbstverstümmelung der Hersteller oder Entwickler der eigenen Werke muss endlich ein Ende haben. Oder sind in Deutschland alle Menschen gewaltbereiter oder passiert in anderen Ländern mehr Gewalt nur weil sie keinen Verein wie die Bpjm haben?

Holzkerbe
Mitglied
Anfänger (Level 3)
Holzkerbe

Auf eine MK Trilogie hätte ich auch Bock 🙂
Ansonsten: Warum genau gibt es die BPjM heutzutage noch? Außer, um deren Arbeit der vergangenen 40 Jahre wieder rückgängig zu machen 😉

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Ne MK Retro Collection würd ich auch nehmen. Hab immer mal wieder überlegt mir PSone oder N64 Sammlung zu importieren.

Chaos Engine klingelt bei mir im Ohr, kann es aber gerade nicht einordnen.😆

ScorpionX
I, MANIAC
ScorpionX

Yeah, wird auch Zeit. Hab Bock auf ne Collection. 👍🏻

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

The Chaos Engine war auf dem Index?! 😀

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Zero Tolerance hatten wir in unsere Sammlung.

Echt coole für Prügel Fans –
Mortal Kombat!!! Ist endlich weg vom Index.