Index-Update – September 2022

7
737

Die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz hat diesen Monat nachfolgende Videospiele indiziert:

  • nix

Erstaunlicherweise gibt es aber nach langer Zeit mal wieder eine noch seltener gewordenen Folgeindizierungen, bei der ein Spiel nach Ablauf der Altersfrist als immer noch zu schlimm für die Öffentlichkeit befunden wurde: Carmageddon (PC) hat es getroffen, worüber man schon staunen kann.

Gestrichen wurde derweil nach 25 Jahren trotdzem was, und zwar Duke 3D, Last Rites und Redneck Rampage (alles für PC).

neuste älteste
Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@dirk-von-riva Das waren ganz anderen Zeiten als heute.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Zum Glück ist es nicht mehr so wie in den 90er Jahren

Gast

@ Rudi Ratlos
Wird wohl so ein. Wunderte mich nur, weil Duke Nukem 3D doch schon lange in den diversen deutschen Online-Stores der verschiedenen Konsolen verkauft wird, auf der PS4 und Switch besitze ich schon seit Jahren die 25th Anniversary Edition, oder wie sich das Teil schimpft!?

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@super-lopez Müsste das schon sein (vielleicht die Shareware), da Redneck Rampage grob in die gleiche Zeit fällt (und afaik sogar auf der selben Engine läuft). Das war tatsächlich recht schräg seinerzeit 😀

Gast

Was ist denn Duke 3D? Ist etwa Duke Nukem 3D gemeint?

Steffen Heller
Redakteur

Habe mir mal die Gestrichenen kurz angeschaut.
Last Rites ist schon ein echt wahnsinnig hässlicher Zombie-Shooter.
Redneck Rampage hat auf seine Art sogar nen gewissen Charme und wirkt angenehm beknackt. 😀

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Carmageddon soll ruhig weiterhin in die Index schmoren.