Index-Update – September 2020

5
570

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat im September nachfolgende Titel indiziert:

  • nix

Dafür wurde aus Alersgründen fleißig gestrichen: Prominenteste Freilassung ist der Ego-Shooter Star Wars: Dark Forces (in der englischen Fassung, die deutsche kommt offiziell anscheinend erst nächsten Monat dran), dazu gesellen sich die Ballerei Nerves of Steel und mit Danish Girls Exclusive und Jo Guest, The Milk Round mal wieder zwei Vertreter der Gattung Schweinkram.

Auch bei Filmen tut sich was, so wurde etwa der Action-Krawall Crank 2 mit Jason Statham begnadigt und kommt auch demnächst im Doppelpack mit Teil 1 ungeschnitten ins Heimkino.

neuste älteste
Nipponichi
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Nipponichi

Dark Forces fand ich schon damals mit dem Index lächerlich. Es war zwar noch eine andere Zeit, aber in dem Spiel sah man wirklich nichts Schlimmes. Daß das erst noch dieser Zeit wieder freigegeben wurde, ist schon fragwürdig. Das sehe ich genau wie Tokyo_shinjuu.

Und was Crank 2 angeht, weiß ich nicht was bei uns geschnitten war, weil ich mir vor Jahren schon gleich die ungeschnittene Blu-Ray besorgt hatte. Aber selbst da verstehe ich die Zensur, bzw. die Indiziererei bei der ungeschnittenen Version nicht. Jeder, der nicht völlig blind und humorlos ist, müßte doch eigentlich erkennen, daß der Film sich selbst von vorne bis hinten nicht ernst nimmt. Da gibt es zig andere Filme, die weit schlimmer, viel früher herauskamen und sogar gerade mal ab 16 sind.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Das weiß ich ja, trotzdem fand ich des damals unverhältnismäßig ein Dark Forces mit einem Doom gleichzusetzen.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Tokyo_shinjuuTokyo_shinjuu https://www.maniac.de/extended/akte-bpjm-dark-forces/ Das war eine ganz andere Zeiten als heute.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Ein Dark Forces in Zeitgemäßer Optik wäre nett. Hab schon damals nicht genau verstanden warum ein Star Wars Spiel auf dem Index landet. Im Film ist es in Ordnung wenn Storm Trooper erschossen werden, im Spiel nicht…🤔

Wusste gar nicht das Crank 2 auf dem Index war. Hab den Film mal auf DVD gesehen und da fiel mir zumindest nicht auf das er geschnitten war.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Das Dark Forces seine 25 Jahre tatsächlich komplett absitzen musste ist schon irgendwie ein Hohn :/