Insomniac Games – ab sofort im Besitz von Sony

15
425

Während gerade die Gamescom Opening Live stattgefunden hat, verkündete Sony kurz und knapp mit einem Tweet ein Übernahmegeschäft:

Demnach hat der PlayStation-Konzern sich also den Entwickler der Ratchet & Clank-Serie sowie zuletzt Spider-Man gesichert – das passt ja auch ganz gut zuasammen, denn bis auf wenige Ausnahmen hat Insomniac ohnehin fast nur für PlayStation-Konsolen entwickelt.

14 Kommentatoren
NikeXLandoChrisKongDaddlerJACK POINT Letzte Kommentartoren
neuste älteste
NikeX
I, MANIAC
Profi (Level 3)
NikeX

Ratchetclank nie gespielt. Spidermanuniversum uninteressant.
Aber Sunset Overdrive war eine Granate! Habe sehr viel lachen müssen bei dem Titel.
War wie Jet Set Radio. Davon gern einen Nachfolger. Insomniac haben es drauf.

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lando

Öh, okay. Dachte immer, Insomniac würde bereits seit Ewigkeiten zu Sony gehören. Andrerseits hab ich hier Sunset Overdrive für die One herumliegen. D‘oh!

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Spider-Man war klasse, aber auch ausbaufähig. Hätte gerne mehr Rätselaufgaben und Gebäude zum Erkunden gehabt. Die Welt braucht aber nicht grösser sein, das war schon am Limit. Ich hoffe Sony räumt dem Studio auch genug Freiheiten ein. Bei Naughty Dog wars mit Uncharted irgendwie zuviel des Guten, die Konsequenz, wenn man Sklave des eigenen Erfolgs wird.

Daddler
I, MANIAC
Maniac
Daddler

Auch wenn Insomniac bisher FAST Playstation Games entwickelt, bin ich skeptisch.
Ich kenne nur wenige Beispiele, wo nach dem Erwerb eines Studios seitens eines Konsolenherstellers der Spieleausstoss ähnlich qualitativ und quantitativ geblieben ist…

SxyxSSxyxS From Software wäre ein Knaller, glaube jedoch nicht daran, dass die sich kaufen lassen. Kann nicht sagen, wieso…

JACK POINT
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
JACK POINT

Erstmal Glückwunsch an Sony, dass Insomniac damit nun einverstanden war. Die wollten ja immer trotz Anfragen unabhängig bleiben. Ich denke, da Sony die Rechte an Spider-Man hat und das eben so erfolgreich war, hatte Sony da nun schon Verhandlungsmaße, was ich bisher noch kaum gehört hab.

Denn ist ja einfach an jemand heranzutreten, der für einen ein exklusives Spiel entwickelt hat, zu dem aber die Lizenz innehat und der damit gerne einen Nachfolger machen würde, denn dumm wären sie, würden sie das nicht machen und ich mein die Fans warten ja drauf. Also glaub ich auch nicht, dass die Summe hoch sein müssen.

Wie dem auch sei, die Zusammenarbeit schien ja immer klasse gewesen zu sein und mit Austausch wie man es unter den Sony-Studios gewohnt ist, dürfte das nun noch mehr Früchte tragen.

Gefahr einer Übernahme durch MS gab´s wohl keine, denn dafür hätte wohl Sunset Overdrive erfolgreicher sein sollen und nach Spider-Man wäre das auch irgendwie lächerlich für Insomniac selbst gewesen.

Und Sunset Overdrive- weiß nicht, wem die Lizenz gehört, aber gefiel mir schon, wenns da nen Nachfolger gäbe, aber erfolgreich schien es ja nicht zu sein.

Muss zugeben, dass ich Sunset Overdrive und Spidey beide bisher nur recht kurz gespielt habe, aber die sind schon klasse. Spider-Man hat mich schon in einer Mission weggeblasen was es da an Steuerungs- und Kampfmöglichkeiten gibt (Batman auf Speed!) und ich muss sagen, so körperlich mitgerissen haben mich noch keine Close-Up-Szenen, wo Zwischensequenz und Gameplay noch dazu so verschmelzen. Fast schon zu viel des Guten…

Resistance können sie gerne wieder bringen, aber dann ohne, dass Sony die Multiplayer- Server wieder so schnell abschaltet!

dasRob
I, MANIAC
Profi (Level 2)
dasRob

SpacemoonkeySpacemoonkey
Ich weiß, aber da ich eh bei Xbox bleibe, bleibt mir das dann leider verwehrt.

Sunset war für mich in der Tat eines der besten Spiele überhaupt. Die Spielbarkeit ist perfekt in meinen Augen. Aber so sind Geschmäcker eben verschieden.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Mit Spider – Man ist für Insomniac Games ein riesen Erfolg gekommen.

Sunset Overdrive überfordert nur. Hier hätte man an den Spielbarkeit verbessern soll.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Mir eigentlich Schnuppe, da das letzte Insomniac Game das mich interessierte Disruptor war.^^ Davon würd ich aber gern ein Remake auf PS5 nehmen oder halt nen Nachfolger.

SxyxS
I, MANIAC
Gold MAN!AC
SxyxS

Geändert hat sich nichts,da Insomniac gefühlt schon seit Jahrzehnten zu Sony gehört.

Von Sony aber folgerichtig da sich MS im Kaufrausch befindet u unnötig Schaden an Ratchet u Spiderman entstehen könnte.

Jetzt muss Sony nur noch From Software übernehmen u die anderen Top Studios organisch langsam so wachsen lassen
dass diese an 2 games gleichzeitig arbeiten können.
Dann stehen 3-4 exklusiven top titel pro Jahr nichts mehr im Wege.

Wenn sich die Studios untereinander koordinieren u zaustauschen können sie sich auch untereinander aushelfen wenns irgendwo hakt

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Sunset Overdrive 2 für die nächste Xbox ist damit wohl Geschichte :'(

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Maverick

Hoffentlich wirds nie eine sunset overwürg fortsetzung geben. Ich fand dieses spiel unfassbar grausig, in eigentlich allen belangen.

Ein neues Ratchet würde ich sofort unterschreiben, obwohl spiderman 2 auch sehr fein ist.

Oder ein neuer Resistance teil.

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

Also wenn Sunset Overdrive ein Erfolg gewesen wäre, wäre eine Fortsetzung mit Sicherheit schon längst erschienen. Denk mal die Basteln gerade Spiderman 2.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

glaub die rechte für sunset overdrive liegen bei insomniac. kann also passieren.
ich will lieber r&c oder was neues

dasRob
I, MANIAC
Profi (Level 2)
dasRob

Neeeeeiiiiinnnn 🙁
Ich wollte doch so gerne ein Sunset Overdrive 2. Schade.

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

Sehr fein. Dann sollte ja einem Spidey-Nachfolger und ggf. R&C-Nachfolger hoffentlich nichts im Wege stehen. Wobei ersterer natürlich wahrscheinlicher ist.