Iran verbietet Battlefield 3

0
42

Der Iran hat den Verkauf von Battlefield 3 verboten. Wie The Daily Star unter Berufung auf die Nachrichtenagentur Far News Agency berichtet, nimmt der Iran Anstoß an der Kampagne, die den Spieler auch nach Teheran führt: Vor dem Hintergrund einer nuklearen Bedrohung bekämpft man dort die PLR Milizen, die sich fiktiv im Jahr 2014 im Iran an die Macht geputscht haben.

Eine Gruppe iranischer Spieler startete bereits eine Petition im Internet, um gegen die Darstellung ihres Landes in dem Spiel zu protestieren. Sinngemäß steht dort zu lesen, dass man zwar versteht, dass die Handlung von Videospielen rein hypothetisch ist, doch dass Battlefield 3 ein sehr negatives Bild des Irans wiedergibt – was die USA nutzen, um die Angst vor dem Iran in der Welt zu schüren.

Was man auch nicht vergessen darf: Der Irak-Iran-Krieg ist in der Erinnerung der dortigen Bevölkerung noch sehr präsent, zwei weitere Golfkriege fanden praktisch vor der Haustür statt. Im BBC-Bericht über das Battlefield 3-Verbot kommt auch ein iranischer Game-Designer zu Wort, der über die üblen Erinnerungen spricht, die Kriegsspiele in ihm und der Bevölkerung hervorrufen.

Überraschender als das Verbot an sich ist die Tatsache, dass Battlefield 3 im Iran überhaupt erhältlich war – denn EA hat in dem Land gar keinen offiziellen Vertrieb. Wie man sich denken kann, gibt es aber einen “inoffiziellen” in Form von Straßenhändlern, die Raubkopien anbieten. Doch das Verbot macht auch damit Schluss, weshalb Electronic Arts von der Bannung des Spiels nicht sonderlich unglücklich ist, wie IndustryGamer berichtet: “Da Battlefield 3 im Iran nicht käuflich erhältlich ist, können wir nur hoffen, dass das Verbot auch verhindert, dass Raubkopien an den Kunden gelangen”, erklärte EA.

Ulrich Steppberger
Super-M!
Ulrich Steppberger

.

varta
I, MANIAC
varta

Politik und Videospiele sind für mich unvereinbar.Ausserdem gehen mir Pauschalurteile über den Iran (bzw. den Nahen Osten) und/ oder den Islam auf den Senkel. Oft von Leuten, die weder das eine , noch das andere KENNEN und VERSTEHEN.Die Heuchelei bzw. “”Double-Standards”” auf amerikanischer Seite, wurden von Tobias ausreichend beschrieben.Mal sehen was passiert, wenn die chinesische Armee ihren eigenen Ego-Shooter (Glorious Mission) fertiggestellt hat, in dem man Marines “”abballern”” darf. http://www.youtube.com/watch?v=ebiiH5sUeSM&feature=relatedhttp://www.plagame.cn/index.htmlGrüße.

Gast

Wirklich Synthoras und tetsuo haben recht. Wenn man nicht mal vernünftig über etwas diskutieren darf dann spart euch solche Berichte

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

@Sinthoras, absolut, das diese Meldung weniger mit Videospielen als mit der aktuellen politischen Situation zu tun hat liegt doch auf der Hand.

Sinthoras
I, MANIAC
Sinthoras

schon witzig, dass poitische und religiöse kommentare verboten werden … warum bringt ihr dann überhaupt so eine meldung?! ergibt überhaupt keinen sinn. dann unterlasst doch auch bitte solche news!

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

@BlauerBlitz, klar ist das nicht super, aber die Menschen dort können nicht viel tun dagegen. Viele Perser sind wegen diesen Zuständen aus dem Land geflohen. Man sollte nicht glauben das die Menschen die dort leben mit allem Einverstanden sind. Da gibt es

MR DO
I, MANIAC
MR DO

Ja. sorry. Ich bin etwas sensibel bei diesem Thema…

MR DO
I, MANIAC
MR DO

Ach ich weiß nicht. Ich finde, die islamistische Kritik am “”Westen”” basiert vor allem auf Neid und Projektion.Ich will jetzt nicht die Verbrechen, die seitens der Europäer passiert sind rechtfertigen. Übrigens halte ich die Aussagen wie “”zivilisierter”” Westen und “”barbarischer”” Osten für extrem platt, wenn man bedenkt, dass hier in Europa zwei Weltkriege angefangen haben und die planmäßige Massenvernichtung von Menschen stattgefunden hat.Dennoch halte ich es für sehr problematisch den Westen per se als Böse und “”Satanisch”” darzustellen, wie es dir iranische Regierung seit 30 Jahren propagiert.Ich denke kein Verbrechen der Welt kann die Dummheit und den Fanatismus der Islamisten rechtfertigen.@ Tobias KujawaAch so. Es ist halt Inkonsequent.Aber mal ehrlich: Würdest du als Taliban spielen?

Ulrich Steppberger
Super-M!
Ulrich Steppberger

Bevor das hier weiter ausufertPolitische und/oder religiöse Diskussionen bitte unterlassen.Danke.

Gast

Der Iran ein tolles Land. Wo Menschenrechte mit Füssen getreten werden. Beispiel:Eine verheiratete Frau wird vergewaltigt und wegen Ehebruch zum Tode verurteilt. Ein echt tolles Land

Tobias Hildesheim
Redakteur
Tobias Hildesheim

@MR DO: Mit Medal of Honor meinte ich den aktuellen Teil, in dessen Mehrspielermodus die Taliban in Opposing Force umbenannt wurden, damit man nicht in deren Rolle Amerikaner umnieten kann, was ich höchst lächerlich finde.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Der Iran ist ein tolles Land und eigentlich( zumindest vor der Revolution) pro Westlich gewesen. Ich mag die Perser weil sie großteils sehr feinfühlige und freundliche Menschen sind.Dieses Land will sich keinem Diktat des Westens mehr unterwerfen und das ist auch gut so finde ich.

MR DO
I, MANIAC
MR DO

Wen wundert das? Es geht ja schließlich darum, dass die Islamische Republik militärisch gesturzt wird.Ich finde sogar, dass die Entwickler viel zu inkonsequent waren, was die Darstellung von Teheran betrifft: Keine “”Märtyrer””- Bilder an jeder gottverdammten Straßenecke. Keine Bilder von Khomeyni, Ahmadinejad und wie diese Faschisten alle heißen mögen, keinerlei Hinweise zu der Frage, warum das Land überhaupt angegriffen wird…Was ich aber cool fand ist, dass man teilweise Botschaften der Opposition entdecken kann (sofern man persisch versteht).@ Tobias KujawaUSA- Kritik hin oder her: Es ist eben ein meilenweiter Unteschied zwischen Deutschland im zweiten Weltkrieg und der poltischen Ordnung der USA. Ich finde auch, dass man kranke, menschen-verachtende Gesetze, wie sie täglich im Iran praktiziert werden in KEINER Weise mit den “”Verbrechen”” der USA gleichsetzen kann. Das relativiert nicht zuletz das Leiden der Menschen, die dieses Regime verursacht.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Immerhin ist es unter den 20 größten Staaten der Welt…mit 75 Millionen Einwohnern. Im Moment flammt dort ja sowieso gerade ein starker Antimerikanismus auf wegen der Atomfrage.

Tobias Hildesheim
Redakteur
Tobias Hildesheim

Ich sag nur “”Opposing Force”” in Medal of Honor. Es geht eben auch nicht, dass die Amis immer die Helden sind und alle anderen Völker umnieten können, selbst aber bitte nicht angefasst werden wollen. Kann dann schon nachvollziehen, dass die nahöstlichen Völker, die nunmal seid MW1 ständig virtuell angegriffen werden, nicht sehr glücklich damit sind.

Gast

Ich verstehe das Verbot nicht ganz. Ein Iraner, der freiwillig Battlefield 3 spielt, wird doch dadurch nicht zum Regime-Kritiker?! Und Patrioten bekommen höchstens einen Hass auf EA oder Amerikaner generell. Was kratzt das den Mahmud?

Sinthoras
I, MANIAC
Sinthoras

ja, weil der iran ja auch so ein gewaltiger und wichtiger markt ist … lol!

mcknife
I, MANIAC
mcknife

mein gott, das geht mir echt aufn sack… die nahöstlichen länder heulen immer gleich rum, sobald sie in irgendeinerweise negativ dargestellt werden. Das is ja schlimmer als bei der Hauptschule um die Ecke aufm Schulhof, wenn irgendwessens “”Ehre”” mal wieder angekratzt wurde. Wenn im Westen auch nur in irgendeinster Weise Kritik an irgendwas im Nahen Osten geübt wird, dann kommen direkt die schlimmsten Drohungen zurück, irgendwelche Flaggen werden verbrannt und vielleicht wird auch noch irgendein Christ umgebracht… können die nicht einfach mal n ruhigen schieben ? ist ja schlimm sowas -.-