Jade Raymond

53
82

“Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden“ sagte seinerzeit bereits Oscar Wilde. Laut den Worten von Jade Raymond, Boss von Ubisoft Toronto, die sie in einem Interview mit den OXM von sich gab, ist es bei Ubisoft-Fans ähnlich – sie erwarteten Perfektion.

“Eine der Sachen, die sich geändert haben, ist, dass unsere Zielgruppe Perfektion erwartet”, wird Raymond gleich zu Beginn zitiert, als sie auf die veränderten Bedingungen bei der Entwicklung von Videospielen angesprochen wird. Als es  lediglich zwei Millionen Spieler gab, sei das noch anders gewesen, denn diese Gruppe habe aus echten Fans bestanden, die jedes Spiel gespielt, Fehler verziehen und sich auch auf weniger spaßige Erfahrungen eingelassen hätten.

Nun gebe es jedoch 30 Millionen Spieler, die eben nur bei den Top 5 zugriffen und deswegen Perfektion wollten. Dies limitiere die Innovationsmöglichkeiten, da man sich lieber auf konventionelle Methoden verlasse. Im schlimmsten Fall müssten noch kurz vor der Auslieferung Änderungen und Kürzungen vorgenommen werden, weil man wisse, dass sie besser funktionierten.

Für die Zukunft wünscht sich Frau Raymond erwachsenere Themen – und aus ihrem Umfeld weiß sie, dass die Spieler mehr wollen als Titel, in denen es darum geht, 500 Menschen in zehn Stunden zu töten.

53 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
16. August 2012 20:23

Klingt alles sehr plausibel. Von daher betrachte ich unsere Diskussion hier als beendet. Hast gewonnen 😉

16. August 2012 19:57

@Crxeg2:Schön was Du alles hast … interessiert hier – und vor allem mich – nicht. Wedel Dir deswegen einen von der Palme, oder nicht, mir egal. Was willst Du eigentlich? Ich habe eine kritische und vor allem negative Meinung zu Big-N, na und? Ich hätte

16. August 2012 18:44

Ich schreib’s mal in deiner Sprache:Ich nix Nintendo only, trotzdem finden gut. God of war, stardust, killzone und Halo auch finden gut. Haben Xbox360, zwei Ps3 (ein Fat und slim). Hab über 100 spiele für aktuelles und altes gen. Alles selbst bezahlt nix raubkopie… Bin damit zufrieden. Hab auch Vita….

16. August 2012 18:34

@Crxeg2:Ich dreh den Spieß einfach mal um:Schon komisch wie verbohrt manche Menschen hier sind. Ist Dir mal in Vergangenheit eine Nintendo Konsole aus gosser Höhe auf den Kopf gefallen, oder wie erklärt sich deine Liebe gegenüber der Firma?(Also ganz ehrl

16. August 2012 18:24

@nightrainDanke, mehr brauchst Du nicht mehr abzulassen. Alles an Nintendo kotzt dich an, aber trotzdem hast Du Mario Galaxie gespielt. Bisschen schizo, aber ich glaube Dir…………irgendwie nicht.Ich kaufe bestimmt nicht alles wo Nintendo draufsteht.

Doublefine
16. August 2012 16:50

@ ExtremoWieso Schwachsinn? Ich hab im vorhinein ganz klar gesagt das Die Syncro unmengen kostet. Wenn für ein Spiel 80mio angesetzt sind und die Syncro davon 20% aufrisst, bleibt einfach kein Geld=Arbeitszeit mehr für andere Aspekte wie zB Bugfixes oder

zockeraNdi
16. August 2012 12:57

Immer wieder eine Augenweide …….

16. August 2012 8:43

@Crxeg2:Hmm, vielleicht hast Du Recht, man sollte vielleicht mit einem so traditionsreichen Unternehmen, welches sich durch seine Knebelpolitik gegebüber Third-Party-Spieleherstellern beinahe ins Aus gestellt hat (8-und-16-Bit-Zeit und die fehlende Unters

16. August 2012 6:10

[quote=Nightrain]

@crxeg2:
“”Langsam wird es lächerlich. Was sollte denn Mario großartiges erzählen?””

Dann sollen Sie auch gefälligst keine Dialoge einführen bzw. Charaktere, die einen einen Knopf an die Backe labern. Solange es nur der Pilz am Ende eines Levels ist, gehts ja noch, aber so …

“”Dann fordere ich auch komplette Sprachausgabe bei ALLEN Spielen.””

Bin ich auch dafür … wobei Du uns – also die, denen Du wiedersprechen willst – beipflichtest, dass ist Dir hoffentlich bewußt.

“”(der Rest von deinem Post)””
Größter Blödsinn, der hier zu Thema abgegeben wurde, was nur beweißt, dass Du nichts sinnvollen beizutragen hast.

[/quote] Ironie ist wohl nicht dein Ding und wo bitte gibt es diese endlosen Textboxen bei den Mario spielen? Das Spiel ist ein Jump ‘n Run und kein Adventure. Davon ab wird am Anfang von Mario64 die Einleitung von Prinzessin Peach vorgelesen und viel mehr Text erscheint danach nicht mehr….Hast Du überhaupt schon einen neueren Mario Titel gespielt? Ich glaube wohl kaum….Wem das bisschen lesen schon zuviel abverlangt, den kann man schon fast bemitleiden. Ich finde es ohne Sprachausgabe besser. Nebenbei fördert das den Intellekt und die Fantasie. Bleib Du ruhig bei deinem Standpunkt. Für mich klingt es nach dämlichem gebashe, weil Du prinzipiell was gegen Nintendo hast.Peace Out…..

Xtremo
16. August 2012 2:11

[quote=crxeg2]

Langsam wird es lächerlich. Was sollte denn Mario großartiges erzählen?

[/quote][quote=nightrain]

Dann sollen Sie auch gefälligst keine Dialoge einführen bzw. Charaktere, die einen einen Knopf an die Backe labern

[/quote]Sehe ich ganz genau so! Wenn schon überflüssige Pseudo-Story in einem Jump’n’Run, dann entweder vertont oder Slapstick, aber nicht mit Textboxen![quote=Doublefine]

Ich wage auch in den Raum zustellen das Beteshda seine Kollose ,ohne Sprachausgabe relativ bugfrei vetröffentlichen würde.

[/quote]Bei allem Respekt: Was ein Schwachsinn. Wie viel Zeit gewinnen die Programmierer und Tester denn, wenn die Sprecher nicht ins Studio müssen um ihre Sätze einzusprechen? Das ist in etwa so als würdest du sagen “”Das Album von Künstler X wäre besser, müsste Zeichner Y nicht das Cover-Artwork pinseln.”” – es sind zwei von einander [i]relativ[/i] unabhängige Vorgänge und Arbeiten, die da gemacht werden.[quote=nightrain]

Da gebe ich Dir recht, Link sollte nicht sprechen. Scheinbar ist es für viele so ein großes Ding, dass der Protagonist sprechen muss, was ich anders sehe.

[/quote]Ich finde auch nicht, dass der Protagonist sprechen muss, dann aber konsequent gar nicht, wie in [b]Half-Life[/b]. Die restlichen Charaktere sollen bitte dennoch vertont sein![quote=Ziep]

Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat es Miyamoto mal gesagt, dass sie es deswegen nicht machen, damit man sich nicht durch eine Stimme eher gestört fühlt, die man nicht erwartet hätte, und sich dadurch eben mehr mit den Figuren arrangieren kann. Hm, naja…

[/quote]Dann sollen sie es optional machen… Aber mit optional haben die es bei Nintendo es ja nicht so. *hust* Bewegungssteuerung und überflüssiger Stylus-Einsatz*hust*

Ziep
15. August 2012 23:59

Ich traue es den Publishern, aber vor allem Nintendo, sehr wohl zu, zu wissen, wann es künstlerisch und dramaturgisch Sinn macht, Sprachausgabe einzusetzen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat es Miyamoto mal gesagt, dass sie es deswegen nicht machen, damit man sich nicht durch eine Stimme eher gestört fühlt, die man nicht erwartet hätte, und sich dadurch eben mehr mit den Figuren arrangieren kann. Hm, naja…Mir kams eigentlich eher immer so vor, dass es japanischen Firmen eigentlich nicht wichtig genug ist, ihre Spiele professionell zu vertonen. Wenn, dann oft mit englisch sprechenden Japanern, was meistens immer noch besser war als das oft lustlos oder deplaziert klingende, was in Deutschland geboten wurde. Kann oder will sich halt nicht jeder leisten, einen David Hayter(der aber auch nur 1 Spielfigur vertont).

Doublefine
15. August 2012 23:49

Momentan scheint der größte Aufhänger die Sprachausgabe zusein. Es soll angeblich auch Leute da draußen geben, die lieber 8h länger in einer Virtuellen Welt verbringen, da die Resourcen in Inhalt investiert werden, nicht in eine meiner Meinung nach völlig überflüssigen Sprachausgabe! Ja, ich gehöre zu den anscheinend Wenigen für die Sprache keine Rolle spielt, ich lese auch bei guter Syncro immer die Untertitel und reg mich nur auf wenn ich das Gelaber nicht wegdrücken kann, immerhin ist der Text schon 3mal gelesen. Wie ich bereits oben sagte kostet die nur ne Menge Kohle und kostet mir dafür Spielerfahrung. Ich wage auch in den Raum zustellen das Beteshda seine Kollose ,ohne Sprachausgabe relativ bugfrei vetröffentlichen würde.

15. August 2012 19:18

@crxeg2:””Langsam wird es lächerlich. Was sollte denn Mario großartiges erzählen?””Dann sollen Sie auch gefälligst keine Dialoge einführen bzw. Charaktere, die einen einen Knopf an die Backe labern. Solange es nur der Pilz am Ende eines Levels ist, gehts ja

15. August 2012 19:07

Langsam wird es lächerlich. Was sollte denn Mario großartiges erzählen?Dann fordere ich auch komplette Sprachausgabe bei ALLEN Spielen. Ich hätte da auch gerne ein komplettes Hörspiel im Hintergrund. Wahlweise sollte im Splitscreen auch ein aktueller Film meiner Wahl im Hintergrund laufen und mein Zimmer sollte durch das Spiel auf möglichst 25 Grad temperiert werden. Bier sollte beim spielen gratis aus der Konsole fließen und bei sexuellem Notstand sollte die Konsole und das Spiel mir einen……Das können die Hersteller nicht?Dann scheiss auf Capcom, Sony, Microsoft, Nintendo, Konami und überhaupt alle….

zockeraNdi
15. August 2012 16:45

Nein , Link sollte auch nicht bluten …..Wir kommen vom Thema ab !

Xtremo
15. August 2012 14:34

[quote=crxeg2]

Sprachausgabe passt einfach nicht zu den genannten Titeln. Ich beschwer mich ja auch nicht, dass es bei Tetris zu wenig Blut gibt.

[/quote]Sehe ich absolut anders. Wenn heutzutage ein Spiel mit Dialog auf den Markt kommt, dann hat zumindest das Wichtigste vertont zu sein. Es muss ja nicht in der Dimension eines [b]Metal Gear Solid[/b] oder [b]Shenmue[/b] sein, wo wirklich alles gesprochen wird.Um auch hier auf Ubisoft zurückzukommen: Ich find’s auch ok, wie es [b]Beyond Good and Evil[/b] macht. Nämlich Cutscenes und wichtige Dialoge zu vertonen, aber Optionales nur als Text zu bieten. Vergleichbar mit einer DVD, wo der Film zwar auf deutsch synchronisiert, das Bonusmaterial aber nur untertitelt ist.Wenn die Entwickler aber meinen einem Spiel wie [b]Super Mario Galaxy[/b] eine Pseudo-Story verpassen zu müssen, dann will ich keine Textboxen, sondern gesprochene Dialoge! Stattdessen bekomme ich statt ganzen Sätzen nur nerviges “”Oh!””, “”Ah!””, “”Yahoo!”” von Mario zu hören, während ich den Text selbst lesen muss.Ohnehin nervt mich dieser Nintendo-Bonus. Hätte sich Bethesda erlauben können, bei [b]Skyrim[/b] auf Sprachausgabe zu verzichten? Wie groß wäre der Aufschrei, käme [b]Darksiders II[/b] ausschließlich mit Textboxen?Meinetwegen können Sie die Sprachausgabe ja optional machen! Dann sind beide Seiten bedient. An den Kosten kann es ja eigentlich nicht liegen, wenn selbst die [b]Spider-Man[/b]-Spiele professionell vertont werden und teils sogar ordentliche deutsche Sprachausgabe bieten! Ich gehe aber mal davon aus, dass die Entwickler dort nichtmal auf die Idee kommen, auf Sprachausgabe zu verzichten. Schließlich ist das ist heutzutage einfach Standard – außer bei Nintendo, aber die dürfen’s ja.[quote=zockeraNdi]

Ein sprechender Link wäre ein grosses Wagnis , vor allem hätte der Synchronsprecher ausgesorgt ….

[/quote]Ich finde ein sprechender Link ist genau so überfällig wie eine erwachsene, sich evtl. über mehrere Teile erstreckende Geschichte, welche sich nicht einfach in jedem Teil wiederholt.

zockeraNdi
15. August 2012 12:58

Ein perfektes Spiel kann es gar nicht geben , jeder legt auf was anderes wert .Perfekte Steuerung gibts , meist von Nintendo .–Wie kommt ihr denn hier auf Halo , ich habs nicht gemocht , vor allem das Gegner-Design hat mir nicht gefallen .–Ein sprechender Link wäre ein grosses Wagnis , vor allem hätte der Synchronsprecher ausgesorgt ….

15. August 2012 11:37

@Crxeg2:Von mir aus auch bei Mario Spielen. Ich empfinde es inzwischen mehr als nervig, wenn ich mir Dialoge, die vertont werden könnten durchlesen muss. Nicht dass ich etwas gegen das Lesen hätte, aber dafür gibt es Bücher.:Was bitte bringt Dir ein

N3RDINE
15. August 2012 10:25

Also die Assassins Creed Reihe ist mMn nahe an der Perfektion!!! Kaum eine andere Spielereihe ist technisch so Einwandfrei… Ich habe alle Day1 gespielt und in KEINEM hatte ich je mit Bugs zu kämpfen, die Grafik ist jedes mal wieder ein Hingucker und das Gameplay geht mehr als locker von der Hand. Die Ganzen künstlerischen Sachen mal außen vor, weil das ja subjektiv ist.

Max Snake
15. August 2012 10:21

@ KiryuDas weiß ich auch das die Zelda – Spiel auf dem CD – i nicht vom Nintenso stamm, aber da sieht man, wenn Link und Zelda anfangen zu sprechen. Und hier ist hoffentlich deine Antwort.http://de.wikipedia.org/wiki/CD-i

Kiryu
15. August 2012 10:14

Ich wuerde in Zelda eine fiktive Sprachausgabe zum einsatz bringen,so wie in Shadow of th Colossus,aber auf keinen fall Englisch und Co,das waere ein Fehler.Nur meine meinung.@MaxSnakeDer CD I Zelda hatte nix mit Nintendo zu tun,das war so oder so muell.Keine Ahnung wie Nintendo sowas erlauben konnte.

Max Snake
15. August 2012 10:10

Mein Aufruf an Nintendo von mir und meine Schwester. Link darf niemals reden. Wer einer von auch die CD – I Spiele noch erinnert weiß ihr, wisst ihr dann bescheid.

15. August 2012 10:03

….aber doch nicht zwangsweise in jedem Spiel?Ein Mario jnr z.b. ist jetzt schon perfekt. Man könnte höchstens die Auflösung auf künftigen systemen höher machen, aber grundsätzlich ist der Stil des Spiels einfach so, dass es da grafisch und soundtechnisch nichts mehr zu verbessern, bzw zu verändern gibt. Viele nintendospiele haben einen Comic Stil und mehr Details in den Texturen würde einfach nicht zu den spielen passen..Dass Nintendo auch eine gute sprachausgabe passend zum Spiel hinbekommt, beweisen Titel wie Star Fox .

15. August 2012 9:33

Naja, wenn wir über Spiele sprechen, die in den vorangegangenen Generationen herausgekommen sind, dann gebe ich Dir recht, die sollte man nicht George-Lukas-mäßig verschlimmbessern. Das ist, als würde man einem Stummfilm nachträglich eine Tonspur zu verpassen.ABER Spiele die auf der aktuellen Generation released werden, sollten dann auch den aktuellen, auf diesem System möglichen Standards entsprechen. Zu diesen Standards zählt für mich nun einmal auch Sprachausgabe!

15. August 2012 9:25

Bin auch Sega Fan und finde z.b. Virtua cop 1&2, House of the Dead ab Teil 2, Jet Set Radio, shenmue, get Bass, Crazy Taxi usw auf ihren jeweiligen Plattformen perfekt.Ich würde an diesen spielen gar nichts ändern. Perfektion ist für mich KEIN unerreichbarer Zustand.Und Mario braucht definitiv wenig sprachausgabe. Das bisschen was er spricht, reicht vollkommen und passt.Das letzte Zelda, das ich gespielt habe war Ocarina of Time. Mir bereitet die Serie nicht soviel Spaß, wie anderen.

15. August 2012 9:13

@Crxeg2:””Sprachausgabe passt einfach nicht zu den genannten Titeln. Ich beschwer mich ja auch nicht, dass es bei Tetris zu wenig Blut gibt. “”Dieser Vergleich hinkt nicht nur, er sitz vierfach amputiert in der Fußgängerzohne und bettelt um Kleingeld!Eine G

Kiryu
15. August 2012 9:10

Schon lustig wie oft Nintendo Fans mit dem Wort Perfektion um sich schmeissen,hoere ich nicht zum ersten mal.Ich bin seit 25 Jahren Sega Fan und noch nie habe ich sie als perfekt bezeichnet.Blinder Fanatismus habe ich noch nie verstanden,sowas haelt einem nur davon ab kritisch zu denken.Nichts ist perfekt,das ist ein unmoeglich zu erreichender Massstab.

captain carot
15. August 2012 8:15

Klar sind auch bei Mario 64 Dinge gescriptet, Gegnerrouten, Bossgegner… ;-)Ich würde mich jetzt nicht so an dem netten Wort Perfektion aufhängen. Fakt ist einfach, dass verdammt viele Spieler mittlerweile zum Einen wertungsbezogen kaufen, die gute 90% Diskussion, und zum anderen eben gern zu Fortsetzungen greifen.Da geht´s halt nach dem Motto “”CoD hat mir Spaß gemacht und im MP ist immer was los”” bzw. “”Assassins Creed ist ja so toll und einfallsreich””.Leider entgeht den Leuten eben sehr viel anderes an Spielen, die zumindest einfallsreicher und origineller sind.Btw. Ich spiele extrem gern Halo, mag auch alle Teile. Alleine schon bei der oft melancholischen bis depri Stimmung ist es für nen Shooter ziemlich einzigartig.

15. August 2012 7:56

Sprachausgabe passt einfach nicht zu den genannten Titeln. Ich beschwer mich ja auch nicht, dass es bei Tetris zu wenig Blut gibt. Die HUDs find ich jetzt auch nicht zu groß und die Kameraführung ist auch sehr gut.Die nintendotitel mit polygongrafik sind perfekt durchgestylte spiele. Bugs gibt es so gut wie gar keine und das sowohl grafisch, als auch spielerisch.Für mich ist immer noch Mario64 die absolute Referenz. Ich habe noch kein Spiel erlebt, welches so perfekt für ein System umgesetzt wurde. Da ist nichts gescriptet und trotzdem wirkt alles wie aus einem Guss.Das Nintendo Fans alles kaufen wo Nintendo draufsteht ist übrigens mehr, als eine einfach nur blöde Behauptung. Genauso wie dieses ewige Fanboy Gelaber. Spiele werden gekauft, weil sie Spaß machen.Der Erfolg gibt den entsprechenden Herstelllern guter spiele recht. Ich bin auch Sony und Microsoft Fan, bzw generell ein Fan von Videospielen. Aber manchmal bekommt man den Eindruck, um das spielen an sich geht es hier gar nicht mehr. Da werden sich dann um belanglose Dinge gestritten, nur weil sie einem persönlich nicht Zusagen und mit Einzeilern versucht, auf dem niedrigsten Niveau zu provozieren.Den ewig gleichen Nintendo-, Sony-, Microsoft- oder Hersteller xyhasser rate ich:Werdet doch einfach spieledesigner, heuert bei den Firmen an und macht es besser. Es ist ja scheinbar ganz einfach das perfekte Spiel zu kreieren.

Socke1970
15. August 2012 7:55

Zur Ubi-Perfektion fällt mir nur “”Far Cry”” auf der Wii ein…. uiiii …. grottenschlecht, miserabel und technisch der allerletzte Schrott und das war nicht der einzig grottige Titel auf der Wii, nun ja, wenn Sie es jetzt kapiert haben ist es ja schon mal ein Fortschritt und ich hoffe einen guten “”ACIII-Liberation””-Titel 🙂 … ja, die Hoffnung stirbt nie 🙂 Zum Thema Nintendo fällt mir nur ein, dass die hauseigenen Titel schon immer sehr gut waren…. aber perfekt???? Niemals! Ich kenne auch bisher kein perfektes Game, außer vielleicht…. Rise Of The Robots 🙂 hehe, das war so perfekt im “”schlecht sein”” wie kein anderes.: Ich werde die Big N Fanboys auch nie verstehen 🙂