Jade Raymond

51
116

“Ich glaube, es gibt noch Raum für wirklich große Triple-A-Spiele, […]”, erklärte kürzlich Jade Raymond gegenüber The Guardian.

In Zeiten von (sogenannten) Free-to-Play-Titeln, Mobilspielen und Low-Budget-Produktionen stellt sich vielen Herstellern die Frage, ob sie noch in einen traditionellen 60 €-Vollpreistitel investieren sollten. Frau Raymond, Kopf von Ubisoft Toronto, sagt Ja – nun, als Produzentin der Assassin’s Creed-Reihe muss sie dies natürlich, denn ohne Zweifel gehören Titel wie Assassin’s Creed 3 mit zu den aufwendigsten Produktionen der Spielebranche. Doch die Gefahren sind auch ihr bewusst:

“Aber die großen Publisher müssen ehrlich zu sich selbst sein – es gibt nur Platz für, sagen wir mal, zehn erfolgreiche Titel pro Jahr mit solchen [großen] Budgets. Man muss alles geben, um sicherzustellen, dass du einen Hit landest, […]” Doch genau dies ist auch die Crux an der Sache: Einen Misserfolg kann man sich nicht leisten, weshalb so mancher Hersteller auf Fortsetzungen oder erprobte Konzepte setzt, anstatt Neues auszuprobieren.

Auch die Erwartungen der Spieler haben sich geändert: “Es gibt eine Erwartungshaltung, etwas kostenlos ausprobieren zu können, und nur Geld auszugeben, wenn man es will. Wir müssen herausfinden, wie man diese Erwartungen auch bei Konsolenspielen erfüllen kann.”

Trotzdem ist es lobenswert, dass Raymond und Ubisoft an “traditionellen” Toptiteln festhalten wollen. Doch was ist Eure Meinung: werden Großproduktionen tatsächlich in Zukunft bestehen können? Wie sieht Eurer Ansicht nach hier die Zukunft aus?


51 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Siekard
30. März 2013 10:29

Schoolarisch O.o

Ulrich Steppberger
29. März 2013 13:21

[quote=Vreen]

Aeon2001 schrieb:

Over and out!

als ob 😉

[/quote]Wenn das in irgendeiner Form eskaliert, kannst du dich gerne vor der Tür weiter streiten, wer wohl zuerst “”out”” war.

Vreen
29. März 2013 13:10

[quote=Aeon2001]Over and out![/quote]als ob 😉

Bastian 1984
29. März 2013 13:02

[quote=Vreen]

fap fap fap

[/quote]Eine super Zusammenfassung von gefühlten 95% der Kommentare.

29. März 2013 6:38

[quote=Vreen]

fap fap fap

[/quote]Dank und immer wieder Dank für diese geradezu vorbildliche Demonstration von Sexismus,wenn einem nach seitenlangem Gewichse über Sexismus in der Gamesbranche und überhaupt und so.. das das einzige,was einem zu dem Bild einer Frau einfällt,ist.””Völker der Welt,schaut auf diesen Depp!””Ich brauch dich gar nicht ad absurdum zu führen,das bekommst du schon supi selber hin,Neerv!Over and out!

sscore_riot
29. März 2013 5:53

[quote=Gillian Seed]

also ich fand sie mit schwarzen haaren attraktiver…

[/quote]und ja…zustimm

sscore_riot
29. März 2013 5:54

abs.geile augen hat sie.. ja

Ravingrabbid
28. März 2013 0:36

[quote=captain carot]

Ein paar mehr A und AA Spiele wären vllt. nicht schlecht. Ordentlich und aufwändiger als Downloadtitel aber eben nicht ganz so poliert und bombastisch wie manche AAA Titel.

Und vllt. auch mehr Mut, gegen den Strom zu schwimmen. Die beiden reinrassigen RPG´s Skyrim und Witcher 2 waren enorm erfolgreich, wesentlich erfolgreicher z.B. als Mass Effect 3.

[/quote]Absolut ,genau das würde ich mir auch wünschen.Deine genannten Beispiele zeigen ja ,dass es auch so funktioniert.

captain carot
27. März 2013 21:40

Ein paar mehr A und AA Spiele wären vllt. nicht schlecht. Ordentlich und aufwändiger als Downloadtitel aber eben nicht ganz so poliert und bombastisch wie manche AAA Titel.Und vllt. auch mehr Mut, gegen den Strom zu schwimmen. Die beiden reinrassigen RPG´s Skyrim und Witcher 2 waren enorm erfolgreich, wesentlich erfolgreicher z.B. als Mass Effect 3.

Max Snake
27. März 2013 21:13

Kann ich Ravingrabbid verstehen.Ich habe nichts gegen AAA Spiele solange die Qualität stimmt und Geheimtipp kommt auch ins Haus, aber ich versuche meine Erwartung runterzuschalten und mein Spaß haben. Es lohnt sich Titel runterzuladen,weil die eine ganz andere Stil haben und sich frisch anfühlt, originelles Einfälle und mich auch an das Pad fesselt.

Kiryu
27. März 2013 17:48

[quote=Ravingrabbid]

Ganz ehrlich ,mir hängt der ganze Triple-A Müll zum Hals raus…
Möglichst glatt polierte ,Krach-Bumm Spiele ,die alle nach Schema-F funktionieren und eine möglichst große Käuferschicht ansprechen sollen? Nein danke…
Die ganzen Spiele sind handwerklich meist einwandfrei ,keine Frage.
Aber der ganze Einheitsbrei ist auf Dauer doch sehr ermüdend.
Wenn ein neuer Blockbuster mit mehr als 3 Millionen verkauften Einheiten schon als Flop zählt ,braucht man sich aber auch nicht zu wundern ,wenn man neue Konzepte mit der Lupe suchen muss.

[/quote]Geht mir genauso,glatt polierter Hollywood Bombast ohne Charme und Seele.Da zieh ich eigentlich sogar Mario vor obwohl ich den Burschen nicht sehen kann.@crxeg2Ungeschminkt?Ich glaube da wuerde ein Miley Cyrus Haarschnitt eher den effekt erzielen.

doctorsacred
27. März 2013 16:47

[quote=Bastian 1984]

AAA auf der einen Seite, “”oberfächliche iPad-Daddelspiele”” auf der anderen Seite. Warum so schwarz/weiß? Ich denke, es gibt da einiges an “”Grautönen””, es seien mal XBLA, PSN und Wiiware als Beispiele genannt.

[/quote]Da hast du natürlich recht. Allerdings sind Spiele, deren Welten tief, umfangreich und gleichzeitig interessant und lebendig sind, meistens auch deutlich teurer in der Produktion. Und eben diese Spiele schaffen es dann am ehesten, mich zu fesseln. Natürlich stehen daneben auch andere Faktoren wie Spielspaß, Präsentation oder Humor. An dieser Stelle können auch günstigere Titel glänzen. Aber was die Gestaltung einer regelrechten Parallelwelt betrifft, fallen mir oftmals teure Großproduktionen wie GTA ein.

27. März 2013 16:37

Ungeschminkt würde man die bestimmt nicht wiederkennen. Wobei das ja durchaus von Vorteil und beabsichtigt sein könnte, wenn man hier so manchen Kommentar liest :-))

Gillian Seed
27. März 2013 16:27

im endeffekt is es mir völlig egal was sie sagt sie hat sowieso recht,…hauptsache sie sagt was 🙂

Dirk von Riva
27. März 2013 16:19

unsere zockernerds sehen mal ne frau, und was für eine 🙂

Ravingrabbid
27. März 2013 16:12

Ganz ehrlich ,mir hängt der ganze Triple-A Müll zum Hals raus…Möglichst glatt polierte ,Krach-Bumm Spiele ,die alle nach Schema-F funktionieren und eine möglichst große Käuferschicht ansprechen sollen? Nein danke…Die ganzen Spiele sind handwerklich meist einwandfrei ,keine Frage.Aber der ganze Einheitsbrei ist auf Dauer doch sehr ermüdend. Wenn ein neuer Blockbuster mit mehr als 3 Millionen verkauften Einheiten schon als Flop zählt ,braucht man sich aber auch nicht zu wundern ,wenn man neue Konzepte mit der Lupe suchen muss.

Bastian 1984
27. März 2013 15:53

[quote=WNxKraid]

“”Es gibt eine Erwartungshaltung, etwas kostenlos ausprobieren zu können, und nur Geld auszugeben, wenn man es will.””
Nannte man früher Spieledemos.
Aber die Marketing-Fuzzies sind sich ja sowieso einig, das sich Spiele ohne Demos besser verkaufen.

Generell sollte die Branche aber wirklich mal die Frequenz mit der einige Spielemarken neue Ableger produzieren etwas reduzieren.
[/quote]Die Erkenntnis ist noch garnicht so alt und ich weiß nicht, ob sich die Entwickler da einig sind. Bei Grafikblendern dürfte es auf jeden Fall stimmen, aber bei Spielen, die eher durhc Gameplay bestechen?[quote=WNxKraid]Es gibt sicher auch noch viele Möglichkeiten zur Optimierung der Entwicklungskosten, so würde ich z.B. eine Objektbibilothek mit generischen Gegenständen vorschlagen.
Statt einen 3D Artist jetzt 2 Tage lang mit dem Erstellen einer AK47 zu beschäftigen, kauft man einfach das Basismodel aus der Bibilothek und setzt nur jemanden 2 Stunden dran um die Textur etwas zu individualisieren (Kratzer und andere Gebrauchsspuren).

Das dürfte mMn mit allen Gegenständen funktionieren, welche nach Realen Vorbildern modelliert wurden.
Wenn das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt, könnte eine derartige Bibilothek erfolgreich sein.

[/quote]Solche Bibliotheken gibt es meines Wissens nach schon, genauso wie z.B. solche für Motion Capturing. Gameengines kommen wohl auch mit immer mehr Tools daher, bei manchen sind wohl schon “”Leveleditoren für Hinz und Kunz”” dabei. Die Kosten steigen dennoch…

ChrisKong
27. März 2013 15:48

@VreenWer gibt denn jetzt bei euch die Befehle?;-D

Bastian 1984
27. März 2013 15:47

[quote=doctorsacred]

Ohne Vollpreis-AAA-Titel geht’s meiner Meinung nach nicht. Ich könnte mir nicht vorstellen, ausschließlich irgendwelche oberflächlichen iPad-Daddelspiele zu zocken. Klar, der Blockbuster-Einheitsbrei ist nicht gerade die beste Alternative, aber es gibt ja auch genügend hochwertige Spiele, die sich inhaltlich von ihren Genrekollegen abheben. Und das Gefühl, dass ich mich in einer anderen, fremden Welt verlieren möchte, wird mir ein Angry Birds sicherlich niemals bieten können.

[/quote]AAA auf der einen Seite, “”oberfächliche iPad-Daddelspiele”” auf der anderen Seite. Warum so schwarz/weiß? Ich denke, es gibt da einiges an “”Grautönen””, es seien mal XBLA, PSN und Wiiware als Beispiele genannt.

Vreen
27. März 2013 15:45

fap fap fap

WNxKraid
27. März 2013 15:30

“”Es gibt eine Erwartungshaltung, etwas kostenlos ausprobieren zu können, und nur Geld auszugeben, wenn man es will.””Nannte man früher Spieledemos.Aber die Marketing-Fuzzies sind sich ja sowieso einig, das sich Spiele ohne Demos besser verkaufen.Generell sollte die Branche aber wirklich mal die Frequenz mit der einige Spielemarken neue Ableger produzieren etwas reduzieren.Es gibt sicher auch noch viele Möglichkeiten zur Optimierung der Entwicklungskosten, so würde ich z.B. eine Objektbibilothek mit generischen Gegenständen vorschlagen.Statt einen 3D Artist jetzt 2 Tage lang mit dem Erstellen einer AK47 zu beschäftigen, kauft man einfach das Basismodel aus der Bibilothek und setzt nur jemanden 2 Stunden dran um die Textur etwas zu individualisieren (Kratzer und andere Gebrauchsspuren).Das dürfte mMn mit allen Gegenständen funktionieren, welche nach Realen Vorbildern modelliert wurden.Wenn das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt, könnte eine derartige Bibilothek erfolgreich sein.

Siekard
27. März 2013 15:16

@doctorsacredDas Lese und Rechtschreibforum für eschofierte Grammatikphile ist die linke Tür rechts, bitte! 😛

doctorsacred
27. März 2013 15:12

Wow, wenn falsche Rechtschreibung und Grammatik Merkmale eines pubertären Alters sind, gibt es in diesem Thread wohl kaum jemanden, der die 17 überschritten hat ;)Zum Thema:Ohne Vollpreis-AAA-Titel geht’s meiner Meinung nach nicht. Ich könnte mir nicht vorstellen, ausschließlich irgendwelche oberflächlichen iPad-Daddelspiele zu zocken. Klar, der Blockbuster-Einheitsbrei ist nicht gerade die beste Alternative, aber es gibt ja auch genügend hochwertige Spiele, die sich inhaltlich von ihren Genrekollegen abheben. Und das Gefühl, dass ich mich in einer anderen, fremden Welt verlieren möchte, wird mir ein Angry Birds sicherlich niemals bieten können.

ChrisKong
27. März 2013 14:06

Wird hier über Triple A oder Triple X Spiele geredet? :-)))))

tetsuo01
27. März 2013 13:55

wann zieht sie sich endlich mal für den playboy aus? 😀

captain carot
27. März 2013 13:51

Das einzige echte Problem, das der “”große”” Vollpreismarkt hat ist unter´m Strich, dass mittlerweile mit absurd hohen Produktionskosten um sich geworfen wird.Wenn der Markt wieder gewinnbringender werden soll, dann müssen die Entwicklungskosten wieder sinken statt immer weiter zu wachsen.Und gerade die Punkte Mobile, Social und Free to Play sind auch keine echten Argumente. Gerade im Mobile und im Social Segment haben manche der ehemaligen Hoffnungsträger eine enorme finanzielle Schieflage, der F2P Bereich sieht so superrosig wie Miss Piggy auch nicht aus und der ehemalige Hoffnungsträger Cloudgaming, nun, Gaikai hat es geschafft, für einen Wahnsinnspreis aufgekauft zu werden während onLive mittlerweile kurz vor der Pleite steht.

Bastian 1984
27. März 2013 13:41

Die AAA-Titel haben wohl das Problem, immer teurer zu werden. Und wenn sich nur 10 davon im Jahr rentieren können, und die dann noch haupstächlich die üblichen jährlichen Updates a la AC und CoD sein werden, dann wird das nicht schön. Dann sollen sie lieber mehr “”kleine”” Spiele machen.

SxyxS
27. März 2013 12:52

Wenn es etwas gibt das für mehr newskommentare sorgt als Spitzbue ,dann ist es diese Frau,-und einige Kommentare haben scheinbar sogar was mit dem newsinhalt zu tun.

zockeraNdi
27. März 2013 12:38

Für Triple A Jade ist jedenfalls IMMER Platz .

27. März 2013 12:26

:SE hat in der Sparte einfach nichts relevantes anzubieten. Vieles hat den Weg aus dem asiatischen Markt gar nicht erst geschafft und die Konkurrenz ist gerade dort teils übermächtig.Viele japanische Entwickler geben sich gegen die chinesisch/ko