Diese Spiele haben sich in Japan vergangene Woche am besten verkauft:
- [NSW] Mario Tennis Aces (Nintendo, 06/22/18) – 32,697 (205,614)
- [NSW] Minecraft: Nintendo Switch Edition (Microsoft, 06/21/18) – 19,148 (106,685)
- [NSW] Splatoon 2 (Bundle Version Included) (Nintendo, 07/21/17) – 16,362 (2,427,352)
- [PS4] Zanki Zero: Last Beginning (Spike Chunsoft, 07/05/18) – 15,541 (NEU)
- [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 12,090 (1,616,256)
- [PS4] The Crew 2 (Ubisoft, 06/29/18) – 9,740 (27,325)
- [PSV] Zanki Zero: Last Beginning (Spike Chunsoft, 07/05/18) – 9,111 (NEU)
- [NSW] Kirby: Star Allies (Nintendo, 03/16/18) – 6,833 (553,604)
- [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Limited Edition Included) (Nintendo, 03/03/17) – 6,322 (1,037,095)
- [NSW] Super Mario Odyssey (Bundle Version Included) (Nintendo, 10/27/17) – 5,333 (1,761,421)
- [NSW] Donkey Kong: Tropical Freeze (Nintendo, 05/04/18) – 4,808 (186,688)
- [3DS] Pokemon Ultra Sun / Ultra Moon (The Pokemon Company, 11/17/17) – 4,377 (1,661,368)
- [PS4] New Gundam Breaker (Limited Edition Included) (Bandai Namco, 06/21/18) – 4,105 (77,053)
- [PS4] Pro Evolution Soccer 2018 (Konami, 09/14/17) – 3,994 (169,430)
- [PS4] Detroit: Become Human (SIE, 05/25/18) – 3,585 (87,039)
- [PS4] Kingdom Hearts HD 1.5 + 2.5 Remix (Square Enix, 03/09/17) – 3,474 (163,276)
- [NSW] Nintendo Labo Toy-Con 01: Variety Kit (Nintendo, 04/20/18) – 2,995 (199,273)
- [PS4] Fate/Extella Link (Limited Edition Included) (Marvelous, 06/07/18) – 2,390 (106,304)
- [PS4] FIFA 18 (EA, 09/29/17) – 2,318 (134,832)
- [NSW] Ys VIII: Lacrimosa of Dana (NIS, 06/28/18) – 2,189 (8,620)
Und diese Konsolen gingen über den Ladentisch:
- Switch – 44,237 (50,762)
- PlayStation 4 – 12,608 (13,632)
- PlayStation 4 Pro – 5,226 (5,179)
- New 2DS XL – 3,965 (4,222)
- PlayStation Vita – 3,444 (3,470)
- New 3DS XL – 2,739 (2,695)
- 2DS – 528 (406)
- Xbox One X – 47 (234)
- Xbox One – 41 (53)
Da hast du natürlich auch Recht. Vermutlich ist deswegen für viele Indie-Entwickler (ebenfalls unterm Thema ‘Nischenspiele’ eingeordnet) die PS4 ein ‘sicherer Hafen’. Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb z. B. der vielversprechende “Symphony of the Night”-Klon “Chasm” vorerst nur auf PS4 (und Vita) veröffentlicht werden soll. Auf der Switch wären die Absätze sehr wahrscheinlich höher.
Trotzdem bietet nur die PS4 eine Hardware-Basis von über 70 Mio. Da lockt dann schon noch der eine oder andere Käufer.
Das denke ich auch. Die Xbox wird bei vielen Japano-Titeln wie Ys 8 komplett vernachlässigt. Im Grunde könnte auch auf Microsofts Kiste ein Absatz stattfinden. Der würde jedoch die Kosten fürs Portieren nicht decken. Dass die Marke PlayStation durch die deutliche Nintendo-Dominanz in der Heimat immer mehr ‘amerikanisiert’ wird – das ist meine Sorge. So dass in Zukunft für die dann viel zu kleine Klientel ein Port auch auf Sonys Konsole(n) nicht (mehr) lohnenswert sein könnte.
Also ich glaub schon.
@bort1978
Wird vermutlich nicht jeder machen können, bzw. das Risiko ist einfach geringer. Wenn die vermutbare Hauptklientel auf einer Konsole hockt und das Echo nachher groß genug ist, kann man es sich immer noch überlegen, zu porten. Macht halt nicht jeder Milliarden mit Microtrans, die kleinen müssen da schärfer kalkulieren.
Wenn es aus wirtschaftlicher Sicht lukrativ ist, klar. Ich hoffe, dass es so bleibt. Wenn jedoch weitere Entwickler/Publisher dem Beispiel von NiS America folgen und für japanische (Nischen-)Produktionen Nintendo den Vorzug geben (kleines Beispiel: SNK Heroines erscheint in der Standard-Version nur für die Switch verpackt), dann gäbe es für mich mehr Gründe, für Nintendos Konsole zu sammeln. Aber mal sehen, was die Zukunft bringen wird. Außerdem zähle ich mit meiner Affinität zu japanischen Kuriositäten eher zur videospielenden Minderheit. 🙂
Warum nicht für beide Konsolen entwickeln? Steigert doch die Absatzchancen.
Die Verkaufszahlen lassen mich über eine weitere Sache nachdenken: Nintendo hat in der Heimat einen größeren Erfolg als Sony, aktuell. Entwickler japanischer Spiele werden deswegen, so vermute ich, immer mehr auf Nintendos Hardware ausweichen. Könnte sein, dass die Switch, sollte sich mein Gedanke bewahrheiten, die PS4 von meinem persönlichen Konsolen-Thron stößt – in naher Zukunft. Bin halt großer Fan japanischer Games. :/
Die Absatzzahlen von Switch sind gemessen an der Lebenszeit mehr als doppelt so hoch als die der PS4. Nach 12 Monaten war es das Dreifache. Jetzt dürften die Zahlen dazwischen liegen. Fakt ist, Sony sieht im Heimatmarkt vergleichsweise uralt aus.
Eigentlich schade, dass mir nicht wirklich einer deswegen abgeht 😉
@out
Das war ernst gemeint 🙂
Und ich gehe jede Wette ein, dass Sony das ebenso sieht und sehr unglücklich deswegen ist. Global ist’s natürlich ein ganz anderer Schnack.
Blub…
Lustig finde ich immer die Doppelplazierungen von Titeln, die sowohl auf PS4 wie auch auf der Vita erscheinen. Siehe hier Zanki Zero.
@ziep
https://youtu.be/uRy5RquFIHI
Switch wird sehr viel Indiestaub wischen ?
Viel länger hält meine Vita auch nicht durch (8 Stunden maximal).
Es heißt ja immer die Switch ist eine mobile Konsole, sollte man sie nicht eher mit anderen mobil Konsolen vergleichen, als mit der PS4?
@montyrunner
Noch liegt die PS4 in Japan laut vgchartz mit 6,79 Millionen vor der Switch mit 4,44 Millionen.
Klar hat die PS4 einen recht deutlichen Zeitvorteil, aber zu sagen das die Switch in Japan mit der PS4 den Boden aufwischt, obwohl man insgesamt über 2 Millionen Einheiten weniger verkauft hat, klingt übertrieben.
Falls das nicht ganz ernst gemeint war, mein Browser zeigt keine Smilies an, wenn da eins war.
So ist es. Das ist länger, als mein N3DS noch durchhält. Reicht aber bei beiden, zumal ich immer ne Powerbank mitschleppe.
@tokyo_shinjuu Akku hält gefühlt 3 – 5 Stunden, je nachdem was du spielst 🙂
@montyrunner
Wie lang hält der Akku der Switch eigentlich???
Wird tatsächlich spannend wie sich die Switch in den nächsten Jahren so machen wird. Der Software Zug ist ja noch nicht mal pickepacke voll gepackt, da könnte noch genug Systemseller Nachschub kommen, auch von Drittherstellerseite.
Interessant wird auch ob man bei Nintendo in ein paar Jahren der Switch ein Tech Update verpasst um für neuen Schwung zu sorgen.
Das wird wirklich spannend. Switch ist zwar stark, aber sie ist nicht überragend.
Dafür, dass die Japaner lieber mobil zocken, verkauft sich die PS4 schon ordentlich. Bin echt gespannt, ob die Switch die weltweiten Gesamtverkäufe der PS4 toppen kann.
@tokyo_shinjuu
Das liegt aber nicht am Akku.
Uuund trotzdem bleibe ich lieber bei meiner Kombination aus PS4 und Vita, weil persönlicher Geschmack und so. 🙂 Verkaufszahlen verfolge ich lediglich gerne. Für alle, die sich mit Vorliebe in die Zahlen vertiefen (nicht sarkastisch gemeint): Glückwunsch an die Switch.
Nintendo Switch = Duracel Hase.
Läuft und läuft und läuft….
@rudi-ratlos
Alles, was Mario beinhaltet, ist in Japan ein zugkräftiger Titel. 🙂 Ich hatte sogar mit Verkäufen jenseits der 60k gerechnet. Wird vermutlich beim Pokèmon-Release passieren.
Das macht es nur um so beeindruckender. Von der Lebenszeit her sollten die Playstations eigentlich besser performen.
Um es mal ganz genüsslich als Fanboy zu sagen: Switch wischt in Japen mit der PS4 den Boden auf 🙂
Abgesehen von der X sind die aber alle auch schon länger auf dem Markt. Teilweise deutlich länger…
Immer wieder beeindrucken, dass die Switch selbst ohne zugkräftigen Titel mehr Einheiten als alle anderen System zusammen verkauft.