Diese Spiele haben sich in Japan vergangene Woche am besten verkauft:
(in Klammen stehen die kumulierten Gesamtzahlen bzw. NEU)
- [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo, 04/29/22) – 35,088 (387,201)
- [NSW] Taiko Risshiden V DX (Koei Tecmo, 05/19/22) – 21,710 (NEU)
- [NSW] Kirby and the Forgotten Land (Nintendo, 03/25/22) – 12,853 (723,567)
- [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 10,274 (4,642,828)
- [NSW] eBASEBALL Powerful Pro Baseball 2022 (Konami, 04/21/22) – 7,210 (171,515)
- [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 6,337 (2,648,286)
- [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 5,245 (3,156,972)
- [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 4,869 (4,884,668)
- [NSW] Snow Bros. Special (Daewon Media, 05/19/22) – 4,608 (NEU)
- [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo, 10/29/21) – 3,645 (967,778)
- [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo, 03/03/17) – 3,525 (2,029,131)
- [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 3,077 (7,255,336)
- [NSW] Pokemon Legends: Arceus (The Pokemon Company, 01/28/22) – 3,018 (2,250,158)
- [NSW] Splatoon 2 (Nintendo, 07/21/17) – 2,933 (4,081,084)
- [PS4] eBASEBALL Powerful Pro Baseball 2022 (Konami, 04/21/22) – 2,760 (87,904)
- [NSW] Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics (Nintendo, 06/05/20) – 2,268 (978,588)
- [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! (Konami, 11/19/20) – 2,114 (2,658,701)
- [NSW] Monster Hunter Rise Best Price (Capcom, 12/16/21) – 2,023 (57,684)
- [NSW] Death’s Gambit: Afterlife (Beep Japan, 05/19/22) – 1,731 (NEU)
- [NSW] Pokemon Brilliant Diamond / Shining Pearl (The Pokemon Company, 11/19/21) – 1,516 (2,547,795)
- [NSW] Pokemon Sword / Shield (The Pokemon Company, 11/15/19) – 1,469 (4,342,362)
- [PS4] Elden Ring (FromSoftware, 02/25/22) – 1,287 (342,427)
- [NSW] Super Mario 3D World + Bowser’s Fury (Nintendo, 02/12/21) – 1,164 (1,049,496)
- [NSW] The Centennial Case: A Shijima Story (Square Enix, 06/12/22) – 1,120 (7,529)
- [NSW] Human Fall Flat (Teyon Japan, 06/25/20) – 1,119 (260,741)
- [NSW] Fitness Boxing 2: Rhythm & Exercise (Imagineer, 12/03/20) – 1,082 (201,300)
- [PS5] Horizon Forbidden West (SIE, 02/18/22) – 1,041 (61,617)
- [NSW] The Battle Cats Unite! (Ponos, 12/03/20) – 1,036 (142,754)
- [NSW] Super Mario Maker 2 (Nintendo, 06/28/19) – 1,035 (1,218,074)
- [NSW] Kirby: Star Allies (Nintendo, 03/16/18) – 1,033 (982,418)
Und diese Konsolen gingen über den Ladentisch (in Klammern die Gesamtzahlen):
- Switch OLED Model – 41,302 (1,798,321)
- Switch – 16,605 (18,305,423)
- Switch Lite – 6,932 (4,726,225)
- PlayStation 5 – 12,755 (1,397,883)
- Xbox Series S – 6,165 (111,573)
- PlayStation 5 Digital Edition – 1,522 (237,232)
- Xbox Series X – 966 (100,435)
- New 2DS LL & 2DS – 256 (1,186,215)
- PlayStation 4 – 20 (7,819,568)
@fuffelpups Das ist natuerlich richtig, aber das eine bedingt ja das andere. Aufgrund der filmartigen Inszenierung braucht es extra viel Personal.
Das macht nicht den großen Unterschied. Es ist allein das Personal, das über X Jahre kostet viel Geld.
Assassin’s Creed: Valhalla: 5716+ Mitarbeiter
God of War (2018): 1698+ Mitarbeiter
Breath of the Wild: 888+ Mitarbeiter
Animal Crossing: New Horizons 480+ Mitarbeiter
Super Mario Odyssey 250+ Mitarbeiter
https://www.mobygames.com/
Sony’s Strategie geht ja auch mehr in die Richtung die eigene Software zu pushen und nicht mehr abhaenging von einer Plattform zu sein. Ist halt eine andere Strategie als bei Nintendo. Nach Death Stranding, Days Gone, Horizon, Uncharted 4 und God of War, scheint ja jetzt auch Returnal fuer PC in Vorbereitung zu sein und die Expansion des PC-Geschaefts ist ja bereits angekuendigt. Die AAA-Spiele, auf die sich Sony konzentriert, sind scheinbar zu teuer, um fuer eine einzelne Hardware verkauft zu werden. Nintendo-Produktionen sind halt in der Regel guenstiger, da viele teure Ausgaben bei Nintendo wegfallen oder nicht so wichtig sind (z.B. Tonaufnahmen, Motion Capturing fuer die aufwendigen Zwischensequenzen).
@Max snake
Ich habe mich auch gewundert: Nick und Tom sind bei den Japanern anscheinend so beliebt, dass sie auch nach 22 Jahren es in die Top 10 schaffen! Eigentlich so ziemlich unglaublich, hier im Westen dürfte kaum einer mit dem Game je in Berührung gekommen sein.
Das Spiel ist zwar von Toaplan, aber Taito waren mit Bub und Bob wesentlich bekannter.
Sry, ich hätte es klarer formulieren sollen, ob der Gamepass die Verkäufe in Japan womöglich so stark beeinflusst, um sich da bemerkbar zu machen.
Dann habe ich deinen Kommentar davor missverstanden. Hab mich schon gewundert.
Wieso sollten sie? Du zahlst für das Abo, nicht die Spiele selbst. ?
Tauchen denn die Downloadzahlen aus dem Gamepass sonst in den Verkaufszahlen auf?
Und zu den Charts: Zum Glück ist es im Rest der Welt nicht so einseitig. Die Japaner waren ja schon immer etwas anders. ??♂️
Mich würde mal interessieren, wie sich der Gamepass in Japan schlägt. Selbst mit den verhältnismäßig hohen Verkaufszahlen der Series S in den letzten Wochen scheint sich das nicht in den Software Charts niederzuschlagen.
“ja schon ein bischen traurig was die vielfalt angeht aber stationäres hat da einfach schon seit jahren vergleichsweise wenig zu melden”
Zurück zu einer rein stationären Konsole wollte ich auch nicht mehr. Da hat Nintendo bei mir ganze Arbeit geleistet.
Oh Snow Bros. Special im Charts geschafft.
ja schon ein bischen traurig was die vielfalt angeht aber stationäres hat da einfach schon seit jahren vergleichsweise wenig zu melden
3 mal Playstation, der Rest wieder nur Switch-Software. Krass wie Nintendo im Mutterland der Videospiele Woche für Woche am dominieren ist.
PS4 eigentlich gar nicht mehr existent und das trotz geringer Verfügbarkeit der PS5.