Diese Spiele haben sich in Japan vergangene Woche am besten verkauft:
(in Klammen stehen die kumulierten Gesamtzahlen bzw. NEU)
- [NSW] Monster Hunter Rise + Sunbreak Set (Capcom, 06/30/22) – 104,315 (NEU)
- [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo, 04/29/22) – 20,169 (532,470)
- [NSW] Fire Emblem Warriors: Three Hopes (Nintendo, 06/24/22) – 17,841 (115,379)
- [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 9,937 (4,701,588)
- [NSW] Kirby and the Forgotten Land (Nintendo, 03/25/22) – 8,887 (786,697)
- [PS5] Gran Turismo 7 (SIE, 03/04/22) – 8,169 (117,694)
- [NSW] Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba – The Hinokami Chronicles (Aniplex, 06/09/22) – 7,872 (130,384)
- [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 7,444 (2,691,916)
- [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 7,101 (3,195,829)
- [NSW] Mario Strikers: Battle League (Nintendo, 06/10/22) – 5,953 (58,816)
- [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 4,893 (4,914,532)
- [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo, 10/29/21) – 3,605 (988,446)
- [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 3,330 (7,276,141)
- [PS4] EVE ghost enemies (El Dia, 06/30/22) – 3,272 (NEU)
- [NSW] void tRrLM2(); //Void Terrarium 2 (Nippon Ichi Software, 06/30/22) – 2,919 (NEU)
- [NSW] eBASEBALL Powerful Pro Baseball 2022 (Konami, 04/21/22) – 2,852 (195,215)
- [NSW] EVE ghost enemies (El Dia, 06/30/22) – 2,792 (NEU)
- [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo, 03/03/17) – 2,537 (2,047,343)
- [NSW] Pokemon Legends: Arceus (The Pokemon Company, 01/28/22) – 2,511 (2,266,593)
- [PS4] F1 22 (Electronic Arts, 06/30/22) – 2,389 (NEU)
- [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! (Konami, 11/19/20) – 2,303 (2,671,796)
- [NSW] Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics (Nintendo, 06/05/20) – 2,071 (991,360)
- [NSW] Splatoon 2 (Nintendo, 07/21/17) – 2,023 (4,095,523)
- [PS4] Psikyo Shooting Stars Alpha (City Connection, 06/30/22) – 1,906 (NEU)
- [NSW] Pokemon Brilliant Diamond / Shining Pearl (The Pokemon Company, 11/19/21) – 1,465 (4,351,137)
- [NSW] Monster Hunter Rise Best Price (Capcom, 12/16/21) – 1,719 (77,076)
- [NSW] Pokemon Sword / Shield (The Pokemon Company, 11/15/19) – 1,465 (4,351,137)
- [NSW] Fitness Boxing 2: Rhythm & Exercise (Imagineer, 12/03/20) – 1,447 (207,798)
- [PS4] void tRrLM2(); //Void Terrarium 2 (Nippon Ichi Software, 06/30/22) – 1,434 (NEU)
- [NSW] Super Mario 3D World + Bowser’s Fury (Nintendo, 02/12/21) – 1,309 (1,057,036)
Und diese Konsolen gingen über den Ladentisch (in Klammern die Gesamtzahlen):
- Switch OLED Model – 43,789 (1,971,212)
- Switch – 28,063 (18,446,910)
- Switch Lite – 12,429 (4,783,517)
- PlayStation 5 – 20,028 (1,479,080)
- Xbox Series X – 9,756 (123,620)
- PlayStation 5 Digital Edition – 4,333 (248,465)
- Xbox Series S – 2,774 (136,884)
- New 2DS LL & 2DS – 214 (1,187,413)
- PlayStation 4 – 15 (7,819,733)
@ghostdog83 Ich finde die gesamten Verkäufe aussagekräftiger als die Absätze einzelner Wochen. Die Konsolen kamen in etwa zur gleichen Zeit auf den Markt und kurzfristig hat mal der eine, mal der andere Hersteller Lieferschwierigkeiten. Über den ganzen Zeitraum gleichen sich diese Sondereffekte aus.
Playstation 5: 22.802
Xbox Series: 12.530
Sony kann derzeit “nur” das 1,8-fache gegenüber MS absetzen. Deine Formulierung ist dahingehend ungenau, weil diese den Eindruck erwecken könnte, Sony würde immer noch so viele Konsolen mehr verkaufen, dabei beziehst du dich auf die Absätze insgesamt (6,6-fache).
Der Gamepass hilft der Xbox in Japan offensichtlich spürbar, aber die PS5 Modelle verkaufen immer noch das 6-fache und Sonys neues PS+ hatte noch kaum Gelegenheit, wirklich durchzuschlagen.
Der enorme Erfolg von Mobile Gaming in Asien lässt mich immer noch, heimlich im stillen Kämmerlein, von einer neuen PSP/Vita träumen.
Solange die Nachfrage nach der Switch so hoch ist, gibts sicher keinen Nachfolger.
@dirk-von-riva Nicht nur das. Die Oled koennte dann auch alle vier Next Gen-Konsolen zusammen eingeholt haben, obwohl die OLED ca. ein Jahr juenger ist als Generation PS5/SeriesX.
Auch wenn Nintendo ‘nen Shitstorm abbekommen hatte, weil sie nur die OLED anstatt einer staerkeren Hardware rausgebracht haben, denke ich, dass das die richtige Entscheidung war. Ein Switch-Nachfolger, dessen Nachfrage aufgrund der ChIP-Knappheit aber nicht gestillt werden kann, haette vermutlich auch die Verkaufszahlen der Switch abgebremmst, da die meisten Leute dann nur die neueste Hardware haetten kaufen wollen.
Nächste Woche dürfte das Oled Modell die 2 Mio Marke knacken
Ich bin nach wie vor positiv überrascht darüber, wie gut sich MS in Japan derzeit schlägt – ich würde mir wünschen, Einblick darauf zu erhalten, wie sich das beim Konsum (Software) niederschlägt.
Japan ist soeben in einem Schockzustand, nach dem Attentat auf Shinzo Abe. Wenn man bedenkt wie sicher das Land im Verhältnis ist, gibt das schon zu denken und das wird sicher einen Einfluss auf die Bevölkerung haben.
Die Charts sind so langweilig wie eh und je.
Fantastische Zahlen für Monster Hunter, Fire Emblem auch noch gut dabei. ?