Japan-Charts vom 29. August bis 4. September 2022

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Diese Spiele haben sich in Japan vergangene Woche am besten verkauft:
(in Klammen stehen die kumulierten Gesamtzahlen bzw. NEU)

  1. [NSW] JoJo’s Bizarre Adventure: All Star Battle R (Bandai Namco, 09/01/22) – 19,807 (NEU)
  2. [PS4] Earth Defense Force 6 (D3 Publisher, 08/26/22) – 15,036 (83,377)
  3. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 12,568 (4,815,149)
  4. [NSW] Made in Abyss: Binary Star Falling into Darkness (Spike Chunsoft, 09/01/22) – 12,542 (NEU)
  5. [PS5] The Last of Us Part I (SIE, 09/02/22) – 10,954 (NEU)
  6. [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo, 04/29/22) – 9,004 (715,641)
  7. [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 8,565 (2,776,718)
  8. [NSW] SD Gundam Battle Alliance (Bandai Namco, 08/25/22) – 8,565 (2,776,718)
  9. [PS4] Made in Abyss: Binary Star Falling into Darkness (Spike Chunsoft, 09/01/22) – 7,720 (NEU)
  10. [NSW] Kirby and the Forgotten Land (Nintendo, 03/25/22) – 7,246 (876,792)
  11. [PS4] JoJo’s Bizarre Adventure: All Star Battle R (Bandai Namco, 09/01/22) – 7,032 (NEU)
  12. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 5,634 (3,263,815)
  13. [NSW] Monster Hunter Rise + Sunbreak Set (Capcom, 06/30/22) – 5,128 (260,788)
  14. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 5,093 (4,965,946)
  15. [PS5] Earth Defense Force 6 (D3 Publisher, 08/26/22) – 4,499 (28,862)
  16. [PS4] Soul Hackers 2 (ATLUS, 08/25/22) – 4,370 (35,974)
  17. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 3,993 (7,321,626)
  18. [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo, 10/29/21) – 3,978 (1,031,218)
  19. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! (Konami, 11/19/20) – 3,733 (2,711,644)
  20. [PS5] JoJo’s Bizarre Adventure: All Star Battle R (Bandai Namco, 09/01/22) – 3,721 (NEU)
  21. [PS4] SD Gundam Battle Alliance (Bandai Namco, 08/25/22) – 3,557 (21,507)
  22. [NSW] eBASEBALL Powerful Pro Baseball 2022 (Konami, 04/21/22) – 2,897 (226,304)
  23. [PS4] Saints Row (PLAION, 08/23/22) – 2,828 (12,841)
  24. [NSW] Splatoon 2 (Nintendo, 07/21/17) – 2,583 (4,117,264)
  25. [NSW] Kirby’s Dream Buffet Download Card (Nintendo, 08/17/22) – 2,573 (13,665)
  26. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo, 03/03/17) – 2,554 (2,073,256)
  27. [NSW] Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics (Nintendo, 06/05/20) – 2,544 (1,015,610)
  28. [NSW] Xenoblade Chronicles 3 (Nintendo, 07/29/22) – 2,363 (164,353)
  29. [NSW] LIVE A LIVE (Square Enix, 07/22/22) – 2,201 (116,668)
  30. [NSW] Pokemon Legends: Arceus (The Pokemon Company, 01/28/22) – 2,001 (2,289,807)

Und diese Konsolen gingen über den Ladentisch (in Klammern die Gesamtzahlen):

  1. Switch OLED Model – 66,442 (2,377,584)
  2. Switch – 22,857 (18,638,901)
  3. PlayStation 5 – 18,431 (1,647,464)
  4. Switch Lite – 8,869 (4,879,602)
  5. Xbox Series X – 4,175 (158,750)
  6. PlayStation 5 Digital Edition – 1,861 (264,173)
  7. Xbox Series S – 1,263 (164,962)
  8. New 2DS LL & 2DS – 56 (1,188,606)
  9. PlayStation 4 – 10 (7,819,849)
neuste älteste
Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Nintendo hat mit der U Gewinne gemacht? Ist das belegt?
Ich meine das ein MK8 mit über 8 Mio Gewinn eingefahren hat, das ist klar….. aber von 2012 bis 2017 im gesamten was die ganzen kosten betrifft, ob da die Wii U Zeit (ohne den 3DS) Gewinne gemacht haben?
Ich denke eher, man hat Geld verloren mit der U.

Im übrigen hat Nintendo immer starke Konsolen gehabt… Nes und Snes waren mit den Verkaufszahlen zu jener Zeit stark…. heute würde man bei 60 Mio Einheiten wahrscheinlich von einem Flop sprechen, da ja der Markt viel größer ist.

Beim N64 war dann mit 33 Mio im Vergleich zur Playstation natürlich ein Dämpfer.
Wobei Nintendo einen starken GB/GBC hatte.

Beim GC war es nochmal schlechter bei den Zahlen…. Angeblich hatte man aber einen kleinen Gewinn erzielt.
GBA hat da vielleicht geholfen mit über 80 Mio Einheiten.

Damals schrieb die Maniac (Gott habe sie seelig), das ein Rückzug Big N zu erwarten ist, würde die Wii floppen.
Die Geschichte kennen wir, DS setzte sich (unerwartet?) gegen die PSP durch und die Wii wurde der bis dahin größte Erfolg für Nintendo (oder der DS ^^)

Nintendo brauchte also zwei Konsolengenerationen…. hatte aber stets starke Handhelds (vom Virtual Boy Versuch abgesehen).
Dann kam die Wii U und ein Jahr zuvor der 3DS.
Ein Megaflop mit knapp unter 14 Mio…. was sicherlich viele Gründe hatte aber der 3DS, wenn auch nur noch halb so stark wie der DS, hat sicherlich Gewinne erzielt.

Im Vergleich zur Vita war der 3DS sicherlich ein Erfolg. Smartphone und Co haben ja das Handheld quasi untergehen lassen….. jeder hat eins und das ist der Markt der Zukunft.

Dann kam die Switch und nach der Bruchlandung mit der U war ich sehr skeptisch…. dieses Mal auch kein zweites Standbein bezüglich Handheld.
Alles auf eine Karte quasi…. die Switch wurde die meist verkaufte Nintendo Konsole….. die Verkaufszahlen steigern sich noch immer.

Der Nachfolger? Braucht es das im Moment?
Konkurrenz PS5 und Series X kann man eh nicht wirklich schaffen…. schon Online nicht.

Nintendo legt wohl viele GC/Wii/U Titel wieder als Remastered auf und hat Erfolg.
Vor allem da einige Spiele sich damals nicht so verkaufen konnten, da die Hardware Basis geringer war.
Mit der Switch Lite hat man nach der Switch theoretisch noch ein Handheld wieder neben einer neuen Nintendo Konsole ^^

Mit der OLED ist die Switch frisch, siehe Hardware Charts in Japan…. die Oled ist Woche für Woche vorne…. wartet mal Weihnachten ab.
Splatoon 3 (dessen Erfolg mir ein Rätsel gibt)….

Was noch an Spielen kommt…. und wie hoch die Verkaufszahlen sind am Ende

Sorry bin wegen des Wii U Themas abgeschweift

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Naja, Nintendo hatte zu Wii U Zeiten zwei Geräte und eines davon war ziemlich erfolgreich. Obendrein war die U wohl kein Erfolg, aber anders als etwa Sega zu Saturn- und Dreamcast-Zeiten hat Nintendo mit der U unterm Strich trotz allem Gewinne gemacht.

Die U hatte mal eben 20 Millionenseller und fünf Titel über fünf Millionen, wobei die meisten, ganz realistisch betrachtet, überschaubare Produktionskosten gehabt haben dürften. Da war sicher kaum was so teuer wie meinetwegen Uncharted.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Es ist außerdem faszinierend, wie viele exklusive Titel für die Switch anscheinend den Nerv der Japaner treffen.
Die Hälfte der Top 30 besteht aus Nintendo-only Spiele. Davon interessieren mich zwar nicht so viele, aber so macht man das, will man eine Konsole erfolgreich vermarkten.
So habe ich wenigstens die Chance, dass etwas für mich dabei ist, bin aber trotzdem erstaunt, wie gut sich games verkaufen wie Ring Fit und Switch Sport, nachdem ich dachte, der “Trend” zum Motion Control sei vorbei gewesen.
Vielleicht wäre einer der anderen großen Konsolen Herstellern nach so n Debakel wie die U längst Pleite gegangen. Nintendo hingegen steigen jedes mal nach einem ( vermeintlichen) Flop immer wie Phönix aus der Asche und verkaufen ihre Ware in übertriebener Menge, im Vergleich zur Konkurrenz. In den Sony/Microsoft Etagen dürfte die Menge an Hüte , die es braucht, damit die Funktionäre sie aus Frust fressen so langsam knapp werden…

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@derpanda Das sollte man generell. Leider fehlt da auch oft entscheidendes Zahlenmaterial, das gewisse Zusammenhänge besser verständlich macht. Tabbys Punkt ist sicher auch valide, wenn es generell weniger zu spielen gibt, wird ein Spiel vielleicht auch anteilsmässig häufiger gekauft werden. In einem Laden, der nur drei Sorten Eiscreme hat, wird zwangsweise auch Schoko, Vanille, Erdbeer einen höheren Anteil haben an der Gesamtmenge als wenn du 20 Sorten hättest.

Schon krass aber irgendwie, nicht? Vor ein paar Jahren hätte nach dem Wii U Flop wohl niemand erwartet, dass Nintendo solch einen grossen Erfolg feiern würde. Naja, ausser Bati-Madness, der hat das Goldene Zeitalter ja vorhergesehen. ^^

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

Darum ging es ja nicht Japan ist Nintendo-Land, das ist absolut klar. Wird wohl auch Sony wissen ^^
Es ging ja nur um Spiel X verkauft sich auch der Switch so oft und auf der PS5 nur so oft. Habe nur gemeint das man die Zahlen mit mehr Kontext anschauen sollte.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ein direkter Vergleich ist sowieso praktisch nicht möglich, weil da zu viele Faktoren reinspielen, beide haben unterschiedliche Ausgangslagen, die Spielkonsumation wird sich auch unterscheiden, da die Switch mobil ist etc.

Ich finde es schon bemerkenswert, dass Last of Us überhaupt drin ist in den Charts angesichts des Vollpreises. Selbstverständlich ist es nicht. Ich mag es ND auch gönnen. Aber wie richtig gesagt wurde, auf die Japan-Abverkäufe können die im Prinzip auch verzichten, macht den Braten auch nicht mehr feist.

Tabby
Gast

Naja, die Softwareverkäufe auf Switch verteilen sich auch auf mehrere Titel.
Hier in den Top 30 sind allein 21 Switch Spiele und in manchen Wochen gibt es da nicht ein PS Spiel.

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

@Tabby
Wenn man da nur auf die Höhe der Verkaufszahlen schaut ja aber 25 Millionen verkaufte Switch zu 1,9 Millionen PS5.
Damit ist der Anteil an PS5 Besitzern die sich JoJo’s Bizarre Adventure gekauft haben höher. Sogar deutlich.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Bin mal gespannt, ob es aus den Charts verschwindet nächste Woche bereits

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Im Rahmen dessen, wie sich PS5-Titel in den Japan-Charts generell einfinden, verbunden mit den bereits genannten Einflussfaktoren, ist der vorliegende Absatz einerseits nicht wirklich überraschend, aber auch nicht so, um es an die große Glocke zu hängen.

Mehr wäre immer gut, da brauchen wir nicht großartig darüber diskutieren.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Sony wird sich damit abgefunden haben. Sie haben sich ja schon länger von den Spielen her mehr in Richtung Westen orientiert.
Aber es wurde in den nicht mal 2 Jahren auch in Japan knapp 2 Mio. PS5 Konsolen verkauft, obwohl die Japaner lieber mobil spielen. Das sind fast 10% der weltweit verkauften Konsolen. Klingt doch ordentlich. Klar, die Switch liegt da bei 20-25% an den Gesamtzahlen, aber so hängt wenigstens nicht so viel an einem einzelnen Land. ??‍♂️

Tabby
Gast

@bort1978
Hier in der News geht es aber um Japan und seine Charts. Das es woanders besser für Sony ausschaut, habe ich auch nie abgestritten.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@tabby Warum dir jetzt da immer so extrem die Japan-Charts entscheidend sind, verstehe ich nicht. Ja, Japan ist mittlerweile fest Switch-Land. Aber trotzdem läuft es doch im Rest der Welt für Sony nicht mies. Sie können noch immer nicht mal ansatzweise so viele Konsolen pro Monat produzieren, wie sie verkaufen könnten. Sie haben noch immer deutlich mehr Konsolen verkauft, als MS von der Series. Und das, obwohl diese mit der S deutlich günstiger und schon lange gut verfügbar ist. Jetzt ist mittlerweile auch die X gut verfügbar. Und warum vergleichst du nur die digitale PS5 mit der Series? Die mit Laufwerk geht deutlich öfter über den Tisch.

Das TLoU Remake ist mit Sicherheit vielen viel zu teuer. Da werden die Zahlen bestimmt noch gut steigen, wenn der Preis auf 50% fällt. Daran würde ich jetzt nicht den generellen Erfolg von Sony festmachen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Damals rund 120.000 Einheiten in der ersten Woche. Aber noch auf der PS3, die zu dem Zeitpunkt sicherlich deutlich verbreiteter in Japan war, als jetzt die PS5. Und wie gesagt, es ist ein Remake, das auch noch Vollpreis kostet. Da ist es doch klar, dass das Interesse deutlich geringer ausfällt.

Seit damals hat sich der Markt auch gewandelt – Kunden können mittlerweile, statt sich das Spiel teuer zu kaufen, darauf warten, dass es bei Sonys Abo-Dienst in das Angebot aufgenommen wird.

@Spacemoonkey

Ja. Die Nachfrage nach der digitalen Ausgabe der PS5 kann über die tatsächliche Präferenz beim Kaufverhalten täuschen, wenn der Kunde einfach eine Wahl haben möchte, die mit der digitalen Version wegfallen würde.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

sind diese charts nur retail? 2013 sicherlich noch der wesentlich größere anteil

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ergänzung:

Auf der PS4 wurden bei Veröffentlichung 30.587 Einheiten von The Last of Us Remastered bei einer Hardware-Installationsbasis von 671.683 Endgeräten verkauft, während auf der PS5 von The Last of Us Part 1 10.954 Einheiten bei 1.911.637 Konsolen verkauft werden konnte.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Zur Vollständigkeit:
[PS3] The Last of Us (SCEJ, 06/20/13) – 117,465 (New)
[PS4]The Last of Us Remastered (SCE, 08/21/14) – 30,587 (New)
[PS4] The Last of Us Part II # (Sony Interactive Entertainment) {2020.06.19} (¥6.900) – 178.696 / NEW
[PS5] The Last of Us Part 1 – 10,954 / NEW

Tabby
Gast

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Sony mit den Zahlen zufrieden ist.
JoJo’s Bizarre Adventure zB geht auf Switch mit 19,807 Einheiten weg, für PS5 dagegen nur 3,721.
Oder Made in Abyss für Switch mit 12,542 gegenüber 7,720 Einheiten für PS4.
Für mich ist das jedenfalls ein klarer Trend, dass Sony in Japan momentan ziemlich verkackt hat und das nicht nur wegen der geringen Verfügbarkeit der PS5.
Die Zahlen für die digitale Edition der PS5 sind ja auch nicht gerade rosig und liegen fast gleichauf mit denen der Series S.

@out
Earth Defense Force 6 ist aber schon in seiner zweiten Woche und hat selbst in der mehr Exemplare abgesetzt.

out
I, MANIAC
out

Das LoUs Remake kam ja erst am 2.11. Also 3 Tage gegenüber 7 Tagen bei Earth D. F 6.

Verstehe auch nicht, warum man sich so auf das Spiel eingeschossen hat.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Damals rund 120.000 Einheiten in der ersten Woche. Aber noch auf der PS3, die zu dem Zeitpunkt sicherlich deutlich verbreiteter in Japan war, als jetzt die PS5. Und wie gesagt, es ist ein Remake, das auch noch Vollpreis kostet. Da ist es doch klar, dass das Interesse deutlich geringer ausfällt.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Naja, TLoU ist halt sehr westlich. Kam denn das Original damals sehr gut in Japan an? Earth Defence Force ist dann mit Sicherheit schon deutlich mehr japanischer Geschmack und auch noch ein neuer Teil und nicht „nur“ ein Remake, oder? Überrascht mich jetzt in keinster Weise.

Tabby
Gast

The Last of Us scheint in Japan wohl nicht so beliebt zu sein, wenn sogar Earth Defense Force 6 (immer noch) mehr über den Ladentisch geht.
Naja, ab nächste Woche dürfte dann wohl Splatoon Time sein. Da bin ich dann mal auf die Zahlen gespannt.

Edit: Freut mich das sich Made in Abyss wohl ganz ordentlich verkauft.
Das Spiel hat zwar seine Ecken und Kanten, trotzdem habe ich momentan echt viel Spaß damit.