Diese Spiele haben sich in Japan vergangene Woche am besten verkauft:
(in Klammen stehen die kumulierten Gesamtzahlen bzw. NEU)
- [NSW] Pokemon Scarlet / Pokemon Violet (The Pokemon Company, 11/18/22) – 277,676 (3,702,482)
- [NSW] Dragon Quest Treasures (Square Enix, 12/09/22) – 143,650 (NEU)
- [NSW] Splatoon 3 (Nintendo, 09/09/22) – 51,315 (3,497,714)
- [NSW] Witch on the Holy Night (Aniplex, 12/08/22) – 39,759 (NEU)
- [PS4] Witch on the Holy Night (Aniplex, 12/08/22) – 26,585 (NEU)
- [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 21,583 (4,499,748)
- [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 21,094 (2,898,728)
- [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo, 04/29/22) – 17,187 (810,251)
- [NSW] Mario + Rabbids Sparks of Hope (Nintendo, 09/09/22) – 13,466 (31,113)
- [NSW] Kirby and the Forgotten Land (Nintendo, 03/25/22) – 11,239 (938,508)
- [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 9,351 (5,030,445)
- [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo, 10/29/21) – 8,219 (1,080,900)
- [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival (Bandai Namco, 09/22/22) – 7,387 (83,564)
- [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 6,976 (7,367,247)
- [NSW] Ace Angler: Fishing Spirits (Bandai Namco, 10/27/22) – 6,613 (54,665)
- [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! (Konami, 11/19/20) – 6,168 (2,763,159)
- [NSW] FIFA 23 Legacy Edition (EA, 09/30/22) – 5,593 (42,731)
- [NSW] Dragon Quest X: Rise of the Five Tribes Offline (Square Enix, 09/15/22) – 5,294 (241,319)
- [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo, 03/03/17) – 5,098 (2,103,991)
- [NSW] It Takes Two (Electronic Arts, 12/08/22) – 3,821 (NEU)
- [NSW] Sonic Frontiers (SEGA, 11/08/22) – 3,675 (42,271)
- [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 3,449 (3,307,788)
- [PS5] Gran Turismo 7 (SIE, 03/04/22) – 3,314 (198,369)
- [NSW] Super Mario 3D World + Bowser’s Fury (Nintendo, 02/12/21) – 3,282 (1,094,530)
- [NSW] Atelier Ryza 1&2 Double Pack (Koei Tecmo, 12/08/22) – 3,274 (NEU)
- [NSW] Idol Janshi Suchie-Pai Saturn Tribute (City Connection, 12/08/22) – 3,271 (NEU)
- [NSW] Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics (Nintendo, 06/05/20) – 3,153 (1,041,622)
- [NSW] Super Mario Maker 2 (Nintendo, 06/28/19) – 3,143 (1,255,114)
- [NSW] Super Mario Party (Nintendo, 10/05/18) – 2,861 (2,111,977)
- [NSW] Puyo Puyo Tetris 2 Special Price (SEGA, 11/17/22) – 2,836 (9,672)
Und diese Konsolen gingen über den Ladentisch (in Klammern die Gesamtzahlen):
- Switch OLED Model – 102,962 (3,390,128)
- Switch – 30,608 (18,958,786)
- Switch Lite – 24,536 (5,038,494)
- PlayStation 5 – 16,615 (1,936,173)
- PlayStation 4 – 3,150 (7,835,722)
- PlayStation 5 Digital Edition – 2,207 (301,901)
- Xbox Series S – 1,306 (224,331)
- Xbox Series X – 218 (172,045)
- New 2DS LL & 2DS – 64 (1,189,425)
Ah, okay. Dann habe ich deine Aussage falsch verstanden, dass Du “nur” den Meinungskasten beigesteuert hast.
Nein, wir haben die Wertung sehr ausführlich und im Detail diskutiert und die Bandbreite war dabei ziemlich hoch. Die Gesichter in den Meinungskästen müssen ja auch nicht zueinanderpassen.
@Thomas Nickel
Ist das denn generell so, dass bei Tests mit mehreren Meinungskästen nur der Autor des Tests die Wertung festlegt? Ich dachte bisher, dass ihr euch dann bei der Wertung abstimmt. Zumal Du ja im Test sogar dein “Lahm”-Gesicht zeigst, während Emily noch “Geht so” gewählt hat.
@Thomas Nickel
crazy move
(appreciate that)
🙂 🙂 🙂
@Thomas Nickel
Alles gut, zumindest von meiner Seite sollte das jetzt auch keine Kritik an dir sein.
Ich persönlich habe auch kein Problem mit dem Test und der Wertung von Emily Schumann, da ich selbst weit über 50 Stunden in Karmesin gesteckt hatte und um die Probleme im Spiel weiß.
Ich habe weder den Test von Cyberpunk, noch den von Pokémon geschrieben – ersterer stammt von Winnie Forster, letzterer von Emily Schuhmann. ich hab bei Pokémon nur nen Meinungskasten beigesteuert.
@Tabby
1996 Pokemon
vs.
2020 Cyberpunk 2077
so context-stupid, but true
Ja, vor allem auch im Kontext zur damaligen Wertung der PS4-Version von Cyberpunk, die noch viel kaputter war. Zumindest hatte ich die gesamte Zeit nicht einen Bug, der mir das Spiel zerschossen hatte.
@Tabby: Dann ist die Abwertung wegen der Technik echt böse hoch.
and thats what happens
thought Elden Ring is annoying
probably a demographic crash
Im Test werden mit Sicherheit auch positive Dinge erwähnt, die Technik zieht es aber halt massiv nach unten.
Zumindest Thomas Nickel hatte im Test scheinbar nicht so viel Spaß. Hab aber bisher nur die Wertung gesehen und den Test nicht gelesen.
Vielleicht gibt es ja jetzt endlich ein Umdenken, nachdem Nintendo wohl sogar Käufern ihr Geld zurückerstattet haben soll.
Zu wünschen wäre es, die Spiele selbst machen ja ne Menge Spaß.
Fast 4 Mio. verkaufte Pokemon-Module allein in Japan. Das wird die Entwickler wohl nicht dazu motivieren, beim nächsten Mal ein fertigeres Produkt auf den Markt zu werfen 🫣
Mit nem Handheld könnte Sony in Japan bestimmt ganz gut Erfolg haben, aber wahrscheinlich auch nur da.
Im Rest der Welt muss man zum Glück kein Mitleid mit der Konkurrenz haben…
Was macht eigentlich die PS4 auf Platz 5?
Sony hat ja durch mehrere fragwürdige Entscheidungen selbst dafür gesorgt das sich viele Japaner von ihnen abgewendet haben.
wie Nintendo spieletechnisch die Konkurrenz knechtet ist schon krass, da bekommt man fast schon Mitleid mit den Opfern
Gut vor Weihnachten kaufen die leider Konsolen 😎😁
Nintendo knechtet sie alle in Japan und noch ist lange kein Ende in Sicht. 🙂