Jetzt offiziell: Sonic the Hedgehog 4 kommt!

0
59

Segas Superstar Sonic ist zwar gut ausgelastet, aber seine Auftritte bei Sport- und Rennspielen erfüllen nicht die Wünsche seiner größten Fans: Die wollen nämlich auch mal wieder unbeschwert durch Jump’n’Run-Levels rasen, ohne dass 3D-Verschlimmbesserungen wie bei den letzten paar Versuchen nerven.

Seit einigen Monaten geisterte bereits das geheimnisvolle Project Needlemouse (siehe hier) durchs Internet, seit heute ist endgültig die Katze bzw. der Igel aus dem Sack: Sonic the Hedgehog 4 kommt!

Mit handfesten Infos hält sich Sega immer noch zurück, der Ankündigungstrailer (siehe unten) spricht aber auch so Bände: Wie der Titel verspricht, wird so traditionell wie anno 1991 greannt, gehüpft und gerollt. Die Grafik setzt auf den klassischen 2D-Look, nur in höherere Auflösung. Sonic 4 erscheint ‘im Sommer’ für PS3, Xbox 3 und Wii – als Downloadspiel. Offenkundig soll es nicht beim einmaligen Ausflug bleiben, wie ein kleines, aber unübersehbares ‘Chapter 1’ im Logo ankündigt.

Weitere Neuheiten werden häppchenweise über die nächsten tage hinweg auf der offiziellen Webseite preisgegeben – die findet Ihr hier.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

So entstehen aber aus dem Zusammenhang gerissene Verfälschungen…Aber da du auch Fan von Endless Ocean bist, verzeihe ich dir…Übrigens finde ich nicht, dass Sonic “”cool”” ist, er wirkt für mich eher als Produkt der Marketingabteilung, ebenso wie seine minimal unterschiedlichen Kompagnons (dazu gibt es, wenn ich erinnere, auch einen netten Kommentar von Ulrich in einem Podcast). Die Mega Drive-Spiele mochte ich schon, aber längerfristig konnten sie mich nie faszinieren, dafür wurde zu wenig Abwechslung geboten.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

es geht mir eher um den Inhalt auf den ich mich beziehe, der Autor wird vom System nicht automatisch eingefügt. Und um ihn manuell zu editieren ist mir Sache nicht wichtig genug. Sollte ein Leser wirklich interessiert sein von wem das Statement kommt, dann braucht er nur 3 Beiträge nach oben zu scrollen. Zudem gehe ich gar nicht explizit nur auf dein Statement ein, vielmehr diente der Beitrag nur als Aufhänger für alle Meinungen, das Sonic spielerisch und insgesamt viel schlechter sei als Mario. Und da ist weiter oben wiederholt “”cool”” als Hauptvorteil der Sonic-Serie genutzt worden. Ich mag dieses Wort genauso wenig.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ Saldek:Wenn du mich schon zitierst, wie am 4.2. geschehen, so mache wenigstens deutlich, von wem das Zitat stammt (das gehört sich nämlich so) und gehe auf das Zitat ein: von “”Coolness”” habe ich nie gesprochen, da mir dieser idiotische englische Begriff

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Naja, jedem seine Meinung. Ich finde Yoshi´s Island in jeder Hinsicht besser als Mario World oder Mario Bros 3, auch wenn mich die Hälfte der Mariofans für diese Meinung lynchen würde. Super Lernkurve, man kommt auch recht gut durch, aber in jeder Stage 100 Punkte einzusacken ist eine Herausforderung.Sonic CD hab ich nie gespielt, von denen, die ich gespielt hab gefällt mir Sonic 2 alles in allem am Besten.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Oh nein nicht Sonic CD. Einer der schlechtesten Teile bisher. Aufgesetztes Zeit-Feature, dunkle, pixelige Düster-Optik… Zum Glück braucht das aber nicht befürchtet zu werden. Der vierte soll sich ja an den MD Spielen orientieren.

Gast

Also wenn das Spiel auch nur ansatzweise so gut wird wie Sonic CD ( das beste Sonic meiner Meinung nach) dann hat Sega alles richtig gemacht.CD war glaub ich auch das einizge Sonic wo es für Japan/Europa und USA unterschiedliche Music Themes gab. Wobei ich den Jap. Themes ganz klar den Vorzug gebe.[url=http://www.youtube.com/watch?v=iWuNtHV8fAM/]Sonic Intro[/url]Und mit dem Intro schlägt es jedes Mario Intro 😉

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Abwadde un Dee Dringe!@Napalus: Aber die Mario vs. Sonic Schw…vergleiche machen doch so viel Spaß. Da werden Erinnerungen an früher wach. Ich hätte nie zugegeben, dass das Mega Drive von nem Klassenkameraden so gut ist wie mein Super Nintendo. Das gleiche natürlich beim Amiga gegen den ST…Deswegen finde ich hohles Fanboygelaber heute auch so lustig.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

@NapalusDu Optimist! Aber es stimmt natürlich, dass es nicht schlecht werden [b]muss[/b]. “”Castle Crashers””, “”Battlefield 1943″” und “”Monkey Island SE”” zeigen ja eindeutig, dass auch Download-Spiele sehr gut sein können und zumindest das Spiel mit der Affe

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Ich habe gelesen es soll ein vollwertiges Spiel werden. Das ist zwar auch nur Spekulation, aber ich glaube nicht das der neue Teil ein Minispiel wird. Ich hoffe vom Umfang ähnlich wie die letzten MegaMan Teile. Mal sehen ob es auch so ein Super-Erfolg wie MegaMan 9 oder NSMB wird ^^Und nochmal kurz: Die Sonic-Spiele waren ausgefeilte, anspruchsvolle JnR’s. Die Geschwindigkeit war höher, aber es gab auch Gegner, Stachelfallen, Hindernisse, Lavalseen, rotierende Plattformen usw usw… Als hätte man einfach nach rechts gedrückt und den Rest würde das Spiel selber machen.

Napalus
Gast

@XtremoDa hast du nicht unrecht.Aber nur weils ein Downloadspiel sein wird,heist das noch lange nicht das es qualitativ schlecht wird.Bis mich Sega (hoffentlich nicht) eines besseren belehrt,will Ich an die gute Qualität des Titels glauben.Nenn mich Optim

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

[quote]ich hatte immer da gefühl auf vorgefertigten schienen durch die levels zu rauschen.[/quote]@rummsbumms: Dann hast du wohl nie die ersten beiden MegaDrive-Episoden gespielt, was? Da war nix mit Durchrennen! Vor allem die Bonus-Stages in Sonic 2 sind übelst schwer. In Sonic 3 & Knuckles ging’s schon eher in Richtung Schienen, aber auch da wurde es gegen Ende schon deutlich schwerer.Der Unterschied zwischen Sonic und Mario liegt halt darin, dass Mario deutlich mehr Wert auf Sprungpassagen legt, während in den Sonic-Spielen die Gegner das Hauptproblem sind.@napalus:Wo hält SEGA denn dagegen? Ein 2D-Downloadspiel ist doch deutlich günstiger zu produzieren als ein aufwendiges 3D-Spiel auf Disc. Noch dazu in Episodenform, wodurch man recht unauffällig einen hohen Preis verlangen kann. Außerdem ist Sonic doch momentan doch bei der breiten Masse beliebter denn je, Auftritten mit Mario und Co. auf der Wii sei dank.Mal ehrlich: Eine echte Konkurrenz zu einem vollwertigen Nintendo-Spiel (Super Mario Bros. Wii) wird ein kleines Download-Spielchen von SEGA bestimmt nicht. Ich rechne in etwa mit der Qualität der DS-Episoden – und die kommen nicht an die MD-Klassiker ran.[quote]noch was, ab sonic 3 konnte man als super sonic spielen!!![/quote]Nee! Seit Sonic 2 gibt’s Super Sonic!

Gast

nipponichi,das ist doch nicht dein ernst was du da oben schreibst?!!!

Gast

löl

Napalus
Gast

Ich finde es bescheuert zu diskutieren wer den nun besser ist.Eher finde Ich sollte man Segas Mut loben.Grade jetzt wo Mario wieder so begehrt ist und jedes Spiel Traumwertungen erhält,traut sich Sega dagegen zu halten.Ich finds Klasse.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

sega könnte durchaus wieder zu einem inovativen spielelieferanten werden. das kapital könnte man mit der wiederaufbereitung von alten franchises durchaus aufstocken.ich glaube allerdings das man nach dem DC fiasko die entscheidungsfreiheit in bezug auf neue ideen ziemlich eingeschränkt hat bei sega. die inovationen aus der DC ära (erster onlinezugang bei einer konsole, shenmue, seamen etc) haben das zukünftige zocken entscheidend geprägt. für sega war es allerdings ein finanzielles desaster…

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Was ich von Sega sehr gerne sehen würde, wären richtig gute Nachfolger, von Shenmue, Shinobi, Alex Kidd, Wonderboy, Panzer Dragoon, Bug, Ristar.Die haben zur Zeit des Mega Drives so viele gute Ideen gehabt. Sega war wirklich genial. Vor allem die ganzen verrückten Arcade-Spiele auf dem Mega Drive, machten die die Kiste zu etwas besonderem. Es gibt ansich so viel, was Sega aus der alten Zeit wieder aufleben lassen könnte und das mit Qualität. Stattdessen kommt größtenteils nur Mist.Als alter Mega Drive-Sonic-Fanatiker, der sogar alle Sonic Collections für PS2 und Gamecube, sowie alle Spiele für Mega Drive zuhause hat, hoffe ich, daß das neue Sonic endlich wieder richtig gut wird. Vor allem hoffe ich, daß es nicht nur so ein Downloadmüll bleibt und in Form einer Disc erscheint.Und wenn Sonic so gut werden könnte, wie damals auf dem Mega Drive (und danach sieht es aus – endlich), dann bin ich froh, daß sie einen perfekten Aufguss gemacht haben, der aber die Qualität der alten weiterhin besitzt.Als Beispiel nehme ich “”Super Mario World””. Das Spiel war perfekt und ist spielbar, wie höchstens noch Donkey Kong Country 1/2/3. Das war wirklich ein absolut ebenwürdige Konkurrenz zu Sonic. “”New Super Mario Bros. Wii”” dagegen, ist zwar eines der coolsten Jump and Runs, aber im Vergleich zu Mario World einfach ein müder und lascher Aufguss. Es bombt zwar das meiste an Jump and Runs der heutigen Zeit problemlos weg, aber an die alten von früher???? Keine Chance.Deswegen sage ich auch, daß wenn Sonic ebenso gut werden sollte, wie die alten, ist das mehr, als Nintendo in den vielen Jahren erreicht hat. Denn meiner Meinung wurde Mario nicht besser oder blieb gleich. Sonic auf dem Mega Drive behielt allerdings eine gleichbleibende hohe Qualität.Fakt ist, vergöttere sowohl die Mario, als auch die Sonic-Spiele bis heute alle und mir würde es sehr schwer fallen zu sagen, was nun wirklich besser ist.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

ich will endlich ein neues crazy taxi. oder zumindest eine compilation von teil 1 und 2 für xboxlive. der highscorekampf würde mich schon wieder jucken…

Svenni1992
I, MANIAC
Svenni1992

kann gut werden:) aber mir persönlich hatten die sonics auf der dreamcast noch am besten gefallen

jorginho
I, MANIAC
jorginho

für mich ist NSMB eine kopie von little big planet! kommt schon, ein 4 player spiel ohne fantasie! anstatt mit yoshi oder peaches als spielbare charakter, haben sie einfach ein gelber pilz da rein gestellt! früher oder später kommt der DLC auch auf disc. siehe GTA 4 ( gay tony, usw) und Wipeout HD! noch was, ab sonic 3 konnte man als super sonic spielen!!!

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Sonic Adventure DX für XBOX 360 und Playstation 3 (Download) ist so gut wie fix.Sonic 4 ist natürlich geil. 16 jahre nach Sonic & Knuckles wird die Story nun endlich fortgesetzt. Schön, das es auch für Wii kommt.Ich erwarte einen Ausfürhlichen Test in der M! Games, sobald Sega Versionen verschickt. 🙂

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

Ach ja an die ganzen Leute die gerade so in Freude ausbrechen, gabs nicht auch für DS einen 2D Sonic Teil der im Stil der alten Spiele war !?

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

soviele klassiker warten auf eine wiederbelebung. ich hoffe immer noch mal auf ein neues shinobi. so wie es aussieht ist sega finaziell aber nicht mehr in der lage solche grossprojekte zu stemmen. für einen dritten teil von shenmue muss man schon zu sony oder MS hausieren gehen .was ist nur aus sega geworden, statt sich auf das zu besinnen was sie bekannt gemacht hat baut man lieber für 700 mio euro ein theater und nach 143 mio euro ist schluss. auch nach all den misserfolgen sitzen bei sega immer noch leute die keine richtige entscheidungen treffen können…

ManicMoe
I, MANIAC
ManicMoe

Oh – mein – Gott! Ich weine vor Freude. Dass es so lange dauern musste, bis Sega das gerafft hat, wie ein neues Sonic aussehn muss. ;)Ich finde auch die Posts hier herrlich – da werden Erinnerungen wach… Ich darf uns Alle an das großartige Cover der Erstausgabe 1993 eines kleinen, aufstrebenden Magazins erinnern… Ich bin Leser seit der Erstausgabe, und nun, ja nun sollte es wieder ein solches Cover geben – als Reminiszenz…

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@matthiasmmmmh hab grad gelesen das du das onlineprojekt leitest! das erklärt natürlich so einiges! :-)da war ich wohl wegen der uhrzeit und vor allem wegen der doppelfolge lost etwas verwirrt!

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@saldekhehe das das (!!!!)SEGA(!!!!!!) magazin sowas schreibt is mir schon klar!achja das tat jetzt richtig gut hat mich an die guten alten schulhofdiskussionen von früher erinnert! 🙂 wahrscheinlich verstehen mario und sonic die diskussion eh nicht da d

Gast

hat schon jemand alle sterne in SMBwii ergattert?

Gast

mario ist ein jump n run und sonic ein run spiel.die beiden kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen.die sonic spiele stellen gar keine herausforderung an den spieler.ich hatte immer da gefühl auf vorgefertigten schienen durch die levels zu rauschen.auf jeden fall hoffe ich das sega,mit dem 4ten teil nicht nur einen lauen aufguss produziert sondern einen frischen sonic mit innovativen ideen an den start bringt.ich bin zwar skeptisch aber gekauft ist es trotzdem schon.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

Ich kommentier jetzt auch mal und zwar meister captain Carot.Zu:-Erstens ja du hast recht-Zweitens Ja und wen interessiert ob die Technik besser ist wobei wir hier ja so wie so von einer Haarebreite reden müssen-Drittens klar ist sie geschmacksache aber die wirklichen Ohrwürme hat mario 😉 . Ganz im ernst ich spiele heute noch Mario World und finde die Musik fantastisch-Viertens: ist Quake der bessere Shooter als Half Life, weil es einfach schneller ist ? Sonic spaßiger halte ich für sehr subjetkiv, traut man den allgemeinen Kritiken würde ich sagen, es gibt kein einziges Sonic Game welches es mit einem Mario Haupttitel aufnehmen kann.-fünftens, jab Yoshis Island und Donkey Kong Country rocken so ziemlich alle 2D Jump n Runs ;). Auch wenn die Maniac das letzte mal beim Virtual Consolen Test von DC2 (beste Teil der Serie) irgendwie was geschrieben hatte es wäre ein Grafikblender oder so (bin mir da aber nicht mehr so sicher)

Saldek
I, MANIAC
Saldek

@Funatic, also ich finde das Spieldesign bei Mario auf keinen Fall abwechslungsreicher. Wenn du Feuermario usw aufzählst dann musst du auch die Sonic Items aufzählen wie Feuerschild usw. Wandsprung gabs offiziell in den alten Mario’s nicht, erst seit 64 (

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Erstens, ein gutes 2D Sonic freut mich enorm, selbst als DLC. Zu 16 Bit Zeiten gehörte der Igel eindeutig auf´s Jump&Run Podest.Zweitens: Technisch ist jedes Sonic besser als SMW1, aber keines kommt an SMW2: Yoshis Island dran, wobei das für die Riesenbossgegner und einiges mehr einen SFX2 Chip hat.Drittens: Die Akkustische Untermalung ist Geschmackssache. Technisch ist die Mario Musik besser, der Sonicsound hat aber auch was für sich.Viertens: Das Gameplay, da ist Sonic schneller, atemberaubender, manchmal auch spaßiger. Mario ist fairer, abwechslungsreicher, insgesamt einen entscheidenden Ticken besser.Viertens: Die Charaktere: Sonic IST einfach der coolere Chara, Mario an sich hat eher Knuddelfaktor, cool ist er nicht wirklich. Dafür ist das Gegnerdesign wiederrum bei Mario besser und auch vielschichtiger.Fünftens: Subjektiv darf man natürlich besser finden, was man will. Ich finde, Yoshi´s Island und Donkey Kong Country ziehen beide ab.;-)