Konami: Außer PES künftig keine AAA-Titel mehr?

0
72

Eigentlich liegt es nach aktuellem Wissensstand ja auf der Hand, aber mehrere Berichte heute haben das Thema nochmal verdeutlicht – Konamis neuer Fokus auf Mobile-Titel und Pachinko-Maschinen (mit oder ohne “Erotic Violence“) scheint unumkehrbar zu sein.

So will GameBlog.fr in Erfahrung gebracht haben, dass künftig definitiv mit der Ausnahme von Pro Evolution Soccer keine AAA-Titel (also große Entwicklungen mit signifikantem Budget) mehr in Angriff genommen werden sollen. Das wird allgemein auch als Hauptgrund for den (bislang nicht offiziell gemachten) Abschied von Julien Merceron, dem Director für Nutzung der Fox Engine, der ebenfalls heute berichtet wurde, angenommen.

Konami hat sich bisher nicht dazu geäußert, namhafte Webseiten wie Eurogamer und IGN bestätigen aber die Vorgänge basierend auf Bestätigungen aus ihren eigenen Kontakten.

Schade, aber wie erwähnt war es abzusehen – wenigstens hat man mit Metal Gear Solid V: The Phantom Pain zum Abschluss noch ein Highlight abgelifert, auch wenn durch das begleitende Kojima-Drama unschöne Nebenerscheinungen auftraten.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Heißt das, Konami hat die FOX-Engine eigentlich nur für MGS V genutzt?Und keine AAA-Spiele heißt ja nicht, dass evtl. noch Sammlungen der 16- bzw. 32Bit-Perlen rauskommen können. Das wäre zumindest eine einfache Monetarisierung des Back-Kataloges.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Epic MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

@ MorolasHeart of Darkness war Infogrames, richtig. Und Ocean Software. Beides Publisher, jeweils für andere Systeme (Win und PS1). Tolles Spiel, inspiriert von Flashback oder auch Another World.Und wegen den vielen Games die man noch nachholen möchte:Ich

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Also ISSD ist mMn das beste 16-Bit Fussball-Spiel. Aber ist nur meine Meinung. ^^Also nochmals für Sonic. Mein Kommentar bezog sich auf den von Socke. Wurde von mir aber allzu pauschal abgesondert, mit ein wenig überspitzter Formulierung. Deine Reaktion würde ich als Kommentar zu Daddlers Reaktion auf meinen Kommentar sehen. Er fühlte sich direkt angesprochen. Wäre er es gewesen, dann ja, wäre er zurecht empört, da er ja nicht rumgeheult hat. Dann kam der Kommentar von Danijel dazwischen und schon wurde durch deinen Kommentar ein warum wird jetzt hier gestritten, weil einige die 16-Bit Sachen so toll fanden. Das ist wie im zweiten Otto Film, die Szene, wo er durch die Hintertür in die Amboss-Aufführung will:[youtube]Q79xveHsxpk[/youtube]Denke die Allegorie sollte klar sein. Mit jeder weiteren Interpretation eines Postes, wird die ursprüngliche Aussage verfremdet, also entweder entschärft oder übertrieben. Nein, Konfliktpotential seh ich da auch keins, die Aussage von Socke bleibt aber, naja, müssen wir ja nicht weiter ausführen….. :-)@MorolasWarst genausowenig angesprochen. 🙂

Morolas
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Morolas

@DanijelKeine Angst ISSD wir dir nachgeschossen.Es gab kleine feine Unterschiede zwischen ISS und ISSD.Bei ISSD konne man beim grätschen, denn Ball noch weg schieben (hauen) usw. Jetzt habe ich gleich Lust 🙂

Morolas
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Morolas

@SonicNerd FanOhhh ehrlich… oops… dachte das comix Zone von Konami war… sry aber so oder so ist dies ein cooler Titel :-)Klar erinnere mich gern an die 16 Bit Zeiten… da hatte ich am meisten Zeit zum zocken und habe ausschliesslich gezockt. Mittle

Danijel78
I, MANIAC
Maniac
Danijel78

Also, moment mal!!! Hab ich jetzt etwa ein ISS auf Super NES verpasst????ISSD sagt mir gar nichts (versinkt grad beschämt im Boden >_<)Ich hoffe dass das nicht zu teuer gehandelt wird. Werd ich mir nämlich kaufen müssen.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Epic MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

[quote=ChrisKong]

@Sonic und Thema

Eigentlich wars schon dieser übertrieben polemische Kommentar von Socke, aber wenn sich dann gleich wieder noch einer angesprochen fühlt, bitte.
Das ist einfach Quatsch, dass Konami nur zu 16-Bit Zeiten geliefert hat. Gab danach noch sehr viele gute Spiele und einiges ist in der Erinnerung auch deutlich besser, als wenn mans heute mit ähnlichem vergleichen würde.

Differenzieren soll ja wohl möglich sein, oder nicht?

Also wenn, dann bitte weiter oben beginnen zu lesen, und nicht meinen, nur weil einer was auf sich bezieht, ist er damit automatisch gemeint. Denn dein Kommentar liest sich genauso, als wäre Daddlers Aussage die Grundlage dafür. ^^

Ansonsten so wie Danijel sagt, bis auf den Umstand, dass ich ISSD auf dem Super NES besser fand als auf dem N64. 🙂

PS: Das mit dem Rumgeheule im Midi-Gedudel war jetzt auch nicht arg ernst gemeint. Also kein Grund den beleidigten Meatboy zu spielen. 🙂

[/quote]Dass deine Aussage überspitzt formuliert war, ist [u]mir[/u] klar. Kenne deine Schreibe ja inzwischen.Ich find man könnte hier mal die Kirche im Dorf lassen.Nur mal zur Einordnung, damit du nicht an mir vorbei quasselst:Welchen Kommentar von [u]mir[/u] meinst denn du jetzt, bzw womit hast du ein Problem?Und wer soll sich angesprochen gefühlt haben? Und vor allem von was? Von deinem polemischen Kommentar? So schreibst du halt. /shrugUnd wen sprichst denn du mit dem beleidigten Meatboy genau an. Adressier doch bitte mal genauer innerhalb deiner Texte. Ich seh (für mich) hier gar kein Konfliktpotential. 🙂

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

@Sonic und ThemaEigentlich wars schon dieser übertrieben polemische Kommentar von Socke, aber wenn sich dann gleich wieder noch einer angesprochen fühlt, bitte. Das ist einfach Quatsch, dass Konami nur zu 16-Bit Zeiten geliefert hat. Gab danach noch sehr

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Epic MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Wird sich hier nun tatsächlich drum gestritten, dass jemand die 16Bit-Phase von Konami gut fand und sich gerne an diese Zeit erinnert? o_O

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Nein Jungs in der MSX u. 8 – Bit Zeiten hat Konami menge Perle rausgebracht.

Danijel78
I, MANIAC
Maniac
Danijel78

DaddlerDaddler:Was’n das für Blödsinn??? Viele gute Serien von Konami haben erst nach der 16bit-Zeit begonnen. MGS konnte man jawohl erst ab der Playstation wirklich ernst nehmen. Was ist mit Suikoden, Zone of the Enders, DDR, Silent Hill, das beste Castlevania

Daddler
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Daddler

@ChrisKongWas ist denn bitte das für eine “”Sch**ss*aussage!!!Wenn man sich gern an 16Bit Zeiten zurückerinnert, wo ist das bitte Geheule?Und im Vergleich zu dieser (16Bit)Zeit kam danach relativ wenig Gutes von Konami!

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

nachvollziehbar, dass KONAMI sich speziell auf den Mobile Games bereich konzentrieren will. es ist aber auch schade, dass etablierte triple a marken wie eben metal gear, silent hill oder castlevania wohl keine unterstützung seitens des unternehmens haben werden. das schlimme daran ist die unglaubliche ignoranz des unternehmens gegenüber seiner loyalen fangemeinde. all die jahre haben fans spielemarken unterstützt und feedback abgegeben und nun folgt prompt ein schlag ins gesicht. den shareholdern interessieren solche sentimentalen sachen nicht, einzig was sie interessiert ist die maximierung des profits, und dieser liegt aus sicht KONAMIS im mobile games bereich. abgesehen davon werden einfach marktanteile an andere konkurrenten abgegeben. denn: wenn man seine spielemarke nicht pflegt und unterstützt, gerät sie in vergessenheit und verschwindet ganz von der fläche. ein comeback ist dann miit einem enormen aufwand verbunden. auch kommt noch hinzu, dass eine einseitige fokussierung auf die entwicklung von games (freetoplay mit microtransaction) im mobile games bereich zu einer verdummung sowie dem schwund des know hows im konsolen bereich führen kann. auch viele namhaften producer, designer, director verlieren das interesse und verlassen zwangsläufig das studio einschränkung der visionen respektive ideen. oh man KONAMI, ihr habt mich sehr, sehr enttäuscht. für mich wird wohl erstmal metal gear solid 5 das letzte spiel sein, dass ich unterstützen werde. auf nimmer wiedersehen!

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Also in dem Fall versteh ich das 16bit-Rumgeheule (womöglich im Midi-Sound) weniger. Als ob Konami danach nix mehr geliefert hat.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Epic MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

@ MorolasMan, da kommen viele Erinnerungen an tolle 16Bit-Zeiten hoch. Als eingefleischter Ex-SEGA-Wahnsinniger muss ich aber darauf bestehen, dass Comix Zone von Sega ist. :)Ansonsten 100% /agree

Morolas
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Morolas

RIP KonamiTragisch… aber irgendwann mal kommt wieder eine Wende.So oder So… Danke Konami für die schöne Zeit und Erinnerungen mit Mistical Ninja, Turtles, Castlevania, Animaniacs, Tiny Toons, Sparkster, Gradius, Paroidus, Bucky Ohare, Sunset Riders, Contra, Perfect eleven, Comix Zone, Zombies, Axelay, Biker Mice, Cybernator, Batman, Snatcher, Pop n Twinbee, Zone of the enders und welche ich nich vergessen habe, sowie mein heimlicher Favorit: Shadow of Memories.Danke 🙂

Socke1970
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Socke1970

Goodbye Konami. Ihr werdet mir nicht fehlen. Nach der SuperNes Zeit seit ihr eh nur noch zweite Wahl gewesen. Kein Parodius, Mystical Ninja und Silent Hill mehr auf Konsolen?? Das ist das einzig traurige daran. Aber ihr habt ja eh seit langer Zeit keine Ahnung mehr was der Gamer wünscht. Und übrigens: lahme Handyspiele könnt ihr behalten und PES könnt ihr Euch auch schenken, da spiele ich liebe FIFA der bösen Buben von EA… Böse und enttäuscht guck …

Gast
n00b

da muss man den Daddler recht geben, MGS3 mit der Fox Engine… das wäre Mega…bei Zone of the Enders genauso.

Daddler
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Daddler

@ alleMGS mag abgeschlossen sein, doch seien wir alle mal ehrlich! Wer hätte nicht Lustdie komplette Serie einmal in MGS V Phantom Pain Optik nochmals durchzuspielen!Hinsichtlich restliche Serien, so hoffe ich sehr, dass Konami davon Lizenzen verkauft. Ge

Danijel78
I, MANIAC
Maniac
Danijel78

An sich stimme ich der Meinung Karous über den Abschluss der MGS-Reihe überein. Die Story ist erzählt: 4 war ein mehr als würdiges Finale und 5 ist das tolle fehlende Bindeglied der Story. Die Reihe ist in Ehren ergraut und zu ihrem Höhepunkt in Rente gegangen. Nur noch ein richtiges REMAKE von Metal Gear 1 und 2 (also die alten Teile auf MSX und NES) wäre echt noch der Knaller und ein klitzekleines Schnetzelchen Rising 2 obendrauf als Nachtisch würden Zockerträume wahr werden lassen. Dann wäre aber auch wirklich mal gut.

Maverick
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Maverick

Find ich eigentlich schade hatte mit vielen Konami Spielen immer viel Spass, egal ob Suikoden, manchen Metal Gear teilen, ganz besonders Silent Hill und auch dass eine oder andere Castlevania.Aber andereseits sehe ich dass so, wenn Konami kein Geld mehr von mir haben möchte dann soll es so sein, denn Mobile Games oder Spielautomaten jucken mich mal so gar nicht.

Gast
n00b

Auf keinen Fall ein neues Metal Gear… die Serie ist ZUENDE, belast es einfach dabei, wir hatten fast zwei Dekaden damit zugebracht. Ich liebe es total wenn was geliebtes einen endgültigen Abschluss findet und ich in ferner Zukunft sagen kann, man waren das geile Games, war das ne gute Zeit. Wenn da noch mehr kommt wird es irgendwann so sein wie bei Resident Evil, wo sich die Leute (mich in dem speziellen Fall mal ausgeschlossen) wünschten es wäre endlich vorbei. Man soll aufhören wenn es am schönsten ist. MGSV ist nen Meisterwerk mit nen arsch voll langzeit motivation… Das Abschiedsgeschenk, ENDE

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Seh das wie Kaoru, all good things must come to an end. Auf Leichenfledderei der Marken hat wohl niemand Bock. Dann besser einen Abschluss finden. Was Konami angeht, die reihen sich da sehr gut in andere japanische Firmen ein, die auf Nachhaltigkeit scheissen und den schnellen Yen in Handygames wittern. Dafür wird der westliche Markt immer breiter, das gefällt mir sehr gut und hatte schon viel Fun mit Spielen von skandinavischen, französischen u.a. Entwicklern. Denke wenn der Markt breiter abgestützt ist, kann er auch nicht so schnell in ein Loch fallen, wie seinerzeit, als es einfach die USA und Japan gab.

Ziep
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Ziep

Richtig. Wieviel Schmarrn soll der sich noch für MGS einfallen lassen? Lieber ne neue IP, da kann er sich frisch austoben und auch ganz neue Ansätze verfolgen. Wäre nice, wenn sich die Möglichkeit ergibt, die eine oder andere Franchise an jemand anderes zu veräußern, wenn sie eh auf dem Geldtrip sind. Wäre ja wohl lukrativer, wenn sie sie verkaufen, da sie eh selber keine AAA mehr draus machen. Werde PES, solange es spielerisch taugt, weiterspielen. Allein, damit ich nicht FIFA holen muss (und eh niemals werde). RIP KONAMI

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

PrometheusPrometheus Das wird nicht passieren. Er wird ein neues Spiel rausbringen u. sich an Film inspirieren lassen. Er ist Film Fan.

Prometheus
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
Prometheus

War ja mehr als abzusehen. Hoffe, dass die Rechte an Silent Hill und Metal Gear verkauft werden und sich Kojima unter anderer Fahne darum kümmern kann. Die Einstellung an Silent Hill werde ich ihnen auf ewig übel nehmen.

SxyxS
I, MANIAC
Gold MAN!AC
SxyxS

ich sag dass was ich an dieser Stelle immer sage:Auch die kommen wieder angekrochen(in spät. 2 jahren)

Digger Boomshot
I, MANIAC
Maniac
Digger Boomshot

Ey, ich will aber ein neues Metal Gear Rising.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Sie haben aktuell mit Ihren Mobil hohe Gewinn gebracht. AAA – Titel sind nun mal verdammt teuer, haben ihren eigene Marken nicht richtig gepflegt und Geschmack an den Kunden hat sich nun mal geändert. Wünsche mindestens Download Titel von Konami und wenn es Retro sind. Da werde ich mit Konami in Erinnerung schwelgen, Titel nach holen und ihren Soundtrack hören.

Usagi Yojimbo
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Usagi Yojimbo

Danke für die Hinweise, ich werd mich mal schlau machen. Dennoch: Traurig, wie die Entwicklung bei Konami abgelaufen ist bis zum heutigen Tag.