M2 spricht über Konamis ReBirth-Spiele

12
773

Im Jahre 2009 veröffentlichte Konami auf der Wii drei beim japanischen Boutiquen-Entwickler M2 (Darius Cozmic Collection, Aleste Branch) entstandene Sequels klassischer Konami-Marken: Castlevania: The Adventure ReBirth, Gradius ReBirth und Contra ReBirth (siehe oben) setzten allesamt auf klassische 2D-Grafik und stellten kompetente Nachfolger der 16-Bit-Kulthits dar, erschienen aber ausschließlich als digitale Downloads im mittlerweile geschlossenen Nintendo Shop Kanal – daher sind sie heute nicht mehr auf legalem Wege käuflich zu erwerben.

1/3 A few days ago, I talked to Naoki @hor11, CEO of @M2_game and planner @highmafuyuno. I asked, if there are plans to bring the #Gradius ReBirth, #Contra ReBirth and #Castlevania ReBirth to modern systems, since they´re unavailable to buy due to the closure Wii-Shop-Channel. pic.twitter.com/cqdjBxBhY3

— Thomas Nickel (@BimboFortuna) September 24, 2019

Thomas Nickel sprach das Thema bei seinem Besuch in den Büros von M2 Mitte September an und Firmenchef Naoki Horii erklärte direkt: “Vor einer Weile haben wir ein paar Kompatibilitätstest für unsere Libraries durchgeführt,  indem wir verschiedene Spiele in verschiedenen Hardware-Umgebungen laufen ließen. Darunter waren auch die ReBirth-Spiele und auf einem bestimmten Handheld und dem PC schienen sie sehr sauber zu laufen. Momentan gibt allerdings es keine Pläne, sie kommerziell zu veröffentlichen, da die Marken Konami gehören.”

Zwar ist das bei weitem keine Ankündigung, aber doch Grund zur Hoffnung: Der Code existiert nach wie vor, ist auf anderen Systemen lauffähig und Entwickler M2 hat Interesse an weiterer Verbreitung der Spiele – jetzt liegt es in erster Linie an Konami, die drei Klassiker-Sequels wieder ans Tageslicht zu holen. In Anbetracht der Tatsache, dass sich der japanische Konzern in den letzten Monaten wieder versuchte, sich seinen alten Fans anzunähern, wäre eine entsprechende Ankündigung doch ein tolles Signal!

neuste älteste
TOKUKAN
I, MANIAC
TOKUKAN

Hab auf meiner WiiU noch immer “Contra ReBirth” und andere Schätze 😉
Auch auf meiner alten XBox360S(500GB) schlummern noch etliche Titel wie zB.: Mortal Kombat Arcade Kollection, Darkstalkers Resurrection oder StreetFighter III 3rd Strike Online Edition 🙂 so weit ich weiß gibt’s die alle nicht auf der XBoxOne. Wenigstens Castlevania: Harmony of Despair wurde dieses Jahr in die Abwärtskompatibilitätsliste (geiles Wort) aufgenommen.
Es lohnt sich einige Leckerbissen auch digital auf der jeweiligen Konsole zu behalten. Ich habe es mir bewusst noch auf meine WiiU geschmissen “bevor” es aus war mit WiiWare…

Hier ein Interessantes Video zu den “verlorenen” Wii-Games
https://youtu.be/_hMXUi5r8AE

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Natürlich Monty, aber keine Wii Ware.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Habt Ihr alle keine Wii besessen”

nö. 🙂

aber mal ernsthaft, ich versteh immer noch nicht warum die drei spiele so komplett an mir vorbei gegangen sind? unglaublich…

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Ihr habt Konamis letzte und richtig gute Ableger ihrer bekannten Marken verpasst, eigentlich DIE Gründe, ne Wii zu kauf…ach, egal… 😛
Rebirth Spiele ausgraben? Mhmm…ich brauche sie nicht, hab ja die Originalen, fettes ABER:
Hd remixed-Optik, ein paar Levels mehr ( wird eh nicht passieren) und die Option, mit einem anständigen Controller moderner Prägung zu zocken…warum nicht!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@sanftmut
Habs in dieser Doppelcollection bei Playasia gekauft. https://www.play-asia.com/search/odallus

Sanftmut
I, MANIAC
Sanftmut

Ich hab mal ne Frage:
Weiss jemand was mit dem Castlevania-ähnlichen Spiel “Odallus” los ist? Dachte eigentlich, das gäb es schon längst für die PS4 (für Switch scheint es verfügbar zu sein), kann es aber nicht im Store finden. Das gleiche Problem gilt für dieses Ninja-Game aus der selben Spieleschmiede.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Habt Ihr alle keine Wii besessen, oder was? Die Games kann man sich ratz fatz “besorgen”.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Kannte ich bis dato gar nicht, sehen aber lässig aus…”

geht mir genau so! ich bin total begeistert das es die spiele gibt! ?

Sanftmut
I, MANIAC
Sanftmut

Hab die auch alle noch nie gespielt.
Interesse hätte ich auf jeden Fall!

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Kannte ich bis dato gar nicht, sehen aber lässig aus und würden gut auf die Switch passen!

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Castlevania: The Adventure ReBirth würde ich gern mal spielen.

Lando
I, MANIAC
Lando

Das wäre super. Ich habe Castlevania Rebirth geliebt.