Mercury Steam

0
62

Nachdem Mercury Steam Castlevania: Lords of Shadow 1 + 2 und Castlevania: Lords of Shadow – Mirror of Fate für 3DS entwickelt hatten, wollen die Spanier künftig keine weiteren Castlevania-Spiele mehr entwickeln.

Laut Gamefront erklärte Konamis Produzent Dave Cox, dass Mercury Steam als Studio wachsen wolle – und dafür seien neue Projekte nötig. “Sie wollen nicht als ‘Das Castlevania-Studio’ bezeichnet werden, was ich vollkommen verstehen kann”, erzählte Cox. “Das bedeutet nicht, dass es keine neuen Lords of Shadow-Episoden oder Castlevania-Spiele mehr geben wird – aber Mercury Steam wird damit dann nichts zu tun haben.”

Mercury Steam hat sich laut Cox einiges vorgenommen: In den nächsten zehn Jahren will das Studio auf einer Stufe mit Naughty Dog und anderen großen Entwicklern stehen. 

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Mercury Steam mag unter diesem Studionamen nicht die großen Highlights abgeliefert haben, aber als sie noch Rebel Act Studios hießen (das Kernteam besteht aus führenden Köpfen des geschlossenen Studios) haben sie genau ein Spiel herausgebracht, dass ich auch heute noch sehr schätze: Severance – Blade of Darkness (2001)Leider konnte das Spiel trotz sehr positiver Kritiken (u.a. Kampfsystem, dynamische Beleuchtung und Physik) damit keinen großen Zuspruch bei der Spielerschaft finden, besitzt aber heute einen gewissen Kultstatus (daher auch des Öfteren der vgl. mit der Souls Serie).Severance ist ein Demon/Darks Souls im sehr engen Korsett (das RPG Element beschränkt sich auf das automatische Aufleveln der Attribute).https://www.youtube.com/watch?v=nYVtmsQwpB8Ein Grund warum mir Lords of Shadow u.a. auch so gut gefallen hat, es lassen sich viele Versatzstücke aus Severance darin wieder finden (u.a. das westliche Fantasydesign, in beiden Spielen spielt eine Maske storybedingt eine Rolle, einige der im Spiel vorkommenden Animationen scheinen auch aus Serverance zu stammen, der Komponist Oscar Araujo -> https://www.youtube.com/watch?v=cdaGEmyuRk8), die klassische Castlevania Fans abschreckt, für mich dem Spiel aber eine nostalgische Note verleiht.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Kommt davon wenn ich das Heft lese und den Podcast hören, aber jeder empfinde das anders. Bin gespannt wie Lords of Shadow 2 wird.

Gast

Find ich lustig, dass hier teilweise gesagt wird, LoS hatte ansruchslose Kletter- und Sprungpassagen, eine dumme Story, einfallsloses Fantasydesign, schlechtes Kampfsystem, es sei ein GoW Klon…Hmmm…dumm nur, dass die tollen Castlevanias seit SotN ebenfalls allesamt Klone sind, allesamt ne flache Story haben, ein weit weniger komplexes Kampfsystem, Design von der über 20 Jahre alten Garderobenstange und in Sachen anspruchsvolle Kletter- und Sprungpssagen nur hauchdünn vor einem Doodle Jump rangieren.Super Castlevania war sicherlich gut und auch SotN und die meisten seiner Nachfolger. LoS hat mit ersterem allerdings mehr gemein, als viele sehen wollen. Es geht wieder weg vom dämlichen Grinden und Looten und verlangt dem Spieler mal wieder etwas ab. Das Kampfsystem ist deutlich anspruchsvoller als das von GoW und DMC zusammen…nebenbei bietet das Spiel auch mehr Umfang, als beide zusammen.

Gast

Oh, mit Vampirzeugs, wie Du es nennst, kann ich sehr wohl etwas anfangen. Auch hasse ich VH D nicht, ich mags nur nicht bzw. finde es schlecht. Prinzipiell mag ich es generell nicht, wenn Vorlagen genommen und dann gedreht und gebogen als neue Version rausgehauen werden, was bei den Japanern ja leider gang und gäbe ist. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich mag auch gewisse Animes, aber nur diese, bei denen viele eigene Ideen dahinter stehen und die nicht unnötig albern und pseudointellektuell sind. Gerade Geschichten aus der japanischen Kultur, auch im Zusammenhang mit deren für uns Europäer nicht immer nachvollziehbarem Gebaren, finde ich wirklich toll. … und das Vorlesen von Jean-Luc war DAS Highlight für mich bei Lord of Shadows … bevor ich es verkauft habe (als eines der wenigen Spiele, mit denen ich das gemacht habe … 😉

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

sc 4 oder 5 , steuerung bei beiden gleich gut. Das du aber vampire hunter d hasst ist schon krass. dann ist vielleicht das vampirzeugs nichts für dich. bin auch kein ultra animefan, doch gibt ein paar sachen die einfach rocken. egal, du scheinst eher von captain picard die story erzählt zu bekommen als durch animierte bilder . Geschmackssache !Mir hat jean luc halt besser bei next generation gefallen ^^

Gast

Und genau da sind meine zwei Probleme mit den Metroidvenias:1. Grinden2. Anime-Stil (Vampire Hunter D ist einfach nur schlecht – meine Meinung und mit den immer gleichen Animefiguren kann ich mich nicht anfreunden)Das sind zwei Dinge, die ICH bei diesen Spielen nicht haben will, weil mir beides keinen Spaß macht.Der Vorteil eines linearen Aufbaus ist eben die Abwechslung, weil man immer etwas Neues zu sehen bekommt bzw. es sollte und das man eine durchgehende Geschichte erzählen kann. Nur bitte keine Anime-Story, bei der Dinge 5 mal wiederholt werden, bis selbst derjenige, der eigentlich taub-blind ist, es mitbekommen hat!Und ja, ich halte die Steuerung bei SC IV für die beste der Serie. Da wäre zum einen das in acht Richtungen Gepeitsche, was ich in den aktuellen Teilen echt vermisse und für mein Gefühl war auch sie auch die Direkteste. Das man zturückgeworfen wird bei einem Treffer ist schon nervig, stimmt.

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

[quote=Nightrain]

@DanJJ:
Um Himmels Willen, Konami soll bloß aufhören wieder diese schrecklichen Animesequenzen fortzusetzen.
Auch von diesem Metroidvania-Stil, der mir anno dazumal zwar auch irgendwie gefallen hat, weil es mal etwas Neues war, sollte wieder Abstand genommen werden.
Ein Spiel wie Super Castlevania IV mit aktueller Grafik, Gänsehautmusik und der einzige wahren Steuerung, die warum auch immer nie wieder verwendet wurde. Ich will kein Gegrinde nur um an einer Stelle besser vorwärts zu kommen und ewiges Backtracking, weil man erst alles absuchen muss, wo und wie es jetzt weitergeht.

[/quote]was für anime sequenzen ? Meinst du die von rondo of blood , die waren damals echt stylisch oder die vorspänne von den ds teilen ? Was ich meine , düstere zwischensequenzen alla vampire hunter d oder so , das würde mehr als nur passen in so ein game und vorallem würde es sich wieder aus der masse heben. Gegen ein klassisches Super castlevania hätte ich nix, das game war great ! Doch von den fortschritten im game von denen du sprichts, verstehe ich nicht ganz, war doch nur die 8 way peitsche einzigartig in dem game. Der back step of death war auch hier vorhanden (trotzdem eines der besten games).Aber wie carrot sagt, für mich wäre das vielleicht auch etwas zu wenig. Ein grindcastlevania mit versteckten räumen und starken gegnern ist einfach einzigartig, dies war das upgrade das castlevania brauchte ( obwohl wie von carrot erwähnt simons quest ja im prinzip schon eins war) und das spielgefühl nicht zerstörte. Das was mit mercury steam anfing, war für mich einfach nur grauenhaft.Sicherlich sind die spiele keine schlechten aber einfach kein castlevania.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Nö, auf maue Animationen hab ich z.B. keine Lust mehr. :-pHerausragend bleibt vor allem der Sound. Die Grafik fand ich zwar immer technisch eindrucksvoll, aber nie so richtig schön. Und ja, da gefällt mir der Stil der Castleroids besser.Wichtiger ist aber, alles in allem haben die Castleroids m.M. das Gameplay hervorragend erweitert, wobei bereits Castlevania 2 RPG-Elemente hatte.Ich mag die alten Episoden (sogar die für Gameboy, hab Adventure und Belmonts Revenge), aber ich will keine Rückkehr zum simplen Jump&Whip, weil mir die Castleroids eben eine nette Ecke besser gefallen.Lustig ist aber auch immer wieder, dass Spieler ständig nach Neuerungen schreien, eine geliebte Serie aber gleichzeitig bloß nicht zu viel verändert werden soll. Bei LoS denke ich wirklich, das Spiel wäre ohne das Castlevania im Namen deutlich besser angenommen worden. Es ist nämlich absolut nicht schlecht, nur nicht das, was viele erwartet haben.

Gast

Ahja, auf ein Spiel mit der besten Steuerung der Serie, toller Grafik und Bombastsound und toll inszenierten Leveln hast Du keine Lust … ok … jedem das Seine. 😉

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ne, danke. Auf ein Super Castlevania 2013 hab ich definitiv keine Lust mehr. Da sind mir die Castleroids mittlerweile deutlich lieber.

Gast

@DanJJ:Um Himmels Willen, Konami soll bloß aufhören wieder diese schrecklichen Animesequenzen fortzusetzen.Auch von diesem Metroidvania-Stil, der mir anno dazumal zwar auch irgendwie gefallen hat, weil es mal etwas Neues war, sollte wieder Abstand genomme

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

wieso sollte man castlevania überhaupt an jemanden abgeben ? Weitermachen (konami) wie vorher mit paar neuerungen und BASTA !!!Ein Symphony of night mit hammergrafik und komplexerem system und hammer zwischensequenzen in einem düsteren animestil und es ist ……..das beste spiel der welt !Ich muss nochmal erwähnen , ich hätte damals als hard corps rising rauskam sofort für so ein spiel 60 euro gezahlt. Ich brauch kein 3 d superduper-hans-zimmer game (Max snake : hehe das hast genial beschrieben ^^) Gebt uns einfach unser castlevania zurück verdammt !!! Auf dem 3 ds kommt doch jetzt auch fire emblem raus ! die haben ja auch nicht so einen kack-mech-shooter wie die leute von square mit front mission gemacht. Front mission , nebenbei auch meine lieblingsserie die den bach runter ging. Es sind wirklich schwarze zeiten für uns gamer, finde ich zumindest. Als ich den bericht über den nächsten großen videospielcrash gelesen habe, habe ich mich mehr als nur bestätigt gefühlt…..

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

[quote=Valis]

Castlevania hin oder her, das Studio war wirklich nicht für Qualität bekannt. Und ganz ehrlich, ich denke ihre nächsten Spiele werden wieder abkacken. Aber dann wundern wieso. Leider sind die nicht für Qualität bekannt.

[/quote]Bitte was?!? Ob man LoS nun mag oder nicht ist nun wirklich Geschmackssache, qualitativ sind die Spiele aber über jeden Zweifel erhaben. Du hast die Games zweifelsohne nicht gespielt. Und wenn man keine Ahnung hat sollte man sich besser nicht äussern.

hadoken
I, MANIAC
hadoken

@Pariah: Hab LoS vor kurzem durchgezockt.Gott fand ich das Spiel mies! Und das von vorne bis hinten!Es ruckelt dauernd, das Kampfsystem ist der letzte Witz und die Story? Ja, welche Story eigentlich?Also sowas von Müll!Wären alle Spiele so, müsste ich das

Pariah
I, MANIAC
Pariah

LoS hat mich, nachdem ich die Demo für wirklich schrecklich erachtet hatte, erst vor einigen Monaten, als es das Spiel zum Billigpreis gab, eines Besseren belehrt. Gutes Kampfsystem, schöne Grafik, stimmige Musik, Hans Zimmer hin oder her. Sicher nicht das Castlevania, das wir Veteranen kennen und lieben gelernt hatten, aber eine würdige Interpretation und sicher keine Stangeware. Auf den zweiten Teil bin ich schon mehr als gespannt. @topic: Bin gespannt ob Mercury Steam nochmal ein so prominentes Produkt hervorzaubern können, so ganz ohne Lizenz.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich mag LoS, basta.Hans Zimmer mäßige Musik hat aber zumindest der Erstling wirklich nicht.

Gast

Der 3DS-Teil ist sehr gut spielbar und hat fuer 3DS-Verhältnisse Hammergrafik und -Sound. Klasse!

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

From Software ist eher ein wackelige Kanditate, außerdem sind die noch mit Dark Souls 2 beschäftig und ein neue Armoerd Core.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich habe nichts gegen LoS, allerdings finde ich schade, außer das gute Kampfsystem, paar Sachen nicht gefällt was ich gelesen habe. Warum sind die Klettereinlage und Hüpfen anspruchlos? Warum wieder noch ein möchtegern Hans Zimmer Musik? Und wieso sieht das Spiel noch unfertig aus? Naja ich warte erstmal ab wie LoS 2 wird, denn das sollte das Castlevania Feeling dabei sein. [quote=Electricwolf]

Am liebsten wäre es mir jedoch, Konami nimmt die Sache wieder selbst in die Hand.

[/quote]Jein, denn ich weiß nicht ob der Producer die richitge Endgine hat um eine neue Castlevania für die Konsole um zusetzten. Wäre cool, wenn Arc System Games machen können für XBLA und PSN.

rvn
I, MANIAC
rvn

Die sollen Castlevania einfach an From Software abgeben und gut ist.

Sil3ntChill
I, MANIAC
Sil3ntChill

LoS ist ja recht umstritten, ums mal vorsichtig zu formulieren.Kann auch verstehen, warum das Spiel von einigen gemocht und von anderen verdammt wird.Ich hatte bei LoS allerdings meinen Spaß. Ja und auch ich kenne und mag die alten Castlevania-Spiele sehr. Ich habe allerdings auch meine Erwartungshaltung an LoS direkt am Anfang korrigiert. Ich war mir vorher darüber im Klaren, dass mich bei LoS ein GoW-Clon erwartet, der mit Castlevania mal im Grunde nicht allzuviel gemein hat. Gut, es gab Vampire und der Junge hieß Belmont. Ich fand das Spiel aber sehr gut inszeniert und Abseits des (aus meiner Sicht) recht mauen Endes (Endgegner des Hauptspiels, nicht der beiden DLC-Erweiterungen) recht gut gelungen. Es war (für mich) recht fordernd, hat meinem Auge geschmeichelt und die Story war ok. Alles in allem halt ein guter Vertreter des “”Metzel-Genres””.Dass Mercury Steam nun bereits im Vorfeld des zweiten großen Teils sich von der Serie abgrenzen will, ist auf der einen Seite verständlich, aber auf der anderen Seite wiederum ein etwas unglücklicher Zeitpunkt imo. Da hätte man vielleicht bis zum Erscheinen warten können, so kann der Verdacht entstehen, dass Mercury nicht richtig hinter dem Projekt steht.Aber so oder so:Mercury ist nun raus aus dem Castlevania-Zug und wir werden sehen, wohin die Reise mit der Serie danach hingeht. Back to the Roots oder weiter weg davon?Was Mercury angeht, die sollen gerne eigene neue Sachen ausprobieren. Mal schaun ob die dann ohne den dicken Namen im Rücken nicht ins straucheln kommen.

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

[quote=Electricwolf]

Am liebsten wäre es mir jedoch, Konami nimmt die Sache wieder selbst in die Hand.

[/quote]Kann ich nur so unterschreiben.

Gast

Die sind schneller weg vom Fenster als Sie schauen können, das sieht man schon an der sehr “”weisen”” wirtschaftlichen Entscheidung eine sichere Einnahmequelle abzugeben.Am liebsten wäre es mir jedoch, Konami nimmt die Sache wieder selbst in die Hand.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

ich kann mercury steam nur alles erdenklich gute wünschen! nach lords of shadow war ich so angefixt von der story und atmosphäre des spiels das ich jetzt kaum den zweiten abwarten kann! hoffe die schaffen den sprung, zu wünschen wäre es ihnen!

Gast

“”Zwischen “”Veränderung”” und “”Wir nehmen eine Serie, streichen alles bis auf den Namen und stecken God of War in ein billiges Fantasygewand”” ist noch ein kleiner Unterschied.””Dabei hatte ich mir gerade den “”Like God Of War””-Stempel ausgeliehen … genau mein Gedanke! 😉

rvn
I, MANIAC
rvn

[quote=Diragon]

serien müssen sich ändern, um bestehen zu können, siehe tomb raider^^ castlevania tat das mit los

[/quote]Und das ist gut? Tomb Raider hätte auch überlegt, wenn man darauf wieder ein richtig gutes Action Jump ‘n’ Run gemacht hätte. Stattdessen hat man nen Shooter draus gemacht.Zwischen “”Veränderung”” und “”Wir nehmen eine Serie, streichen alles bis auf den Namen und stecken God of War in ein billiges Fantasygewand”” ist noch ein kleiner Unterschied.

Valis
I, MANIAC
Valis

Castlevania hin oder her, das Studio war wirklich nicht für Qualität bekannt. Und ganz ehrlich, ich denke ihre nächsten Spiele werden wieder abkacken. Aber dann wundern wieso. Leider sind die nicht für Qualität bekannt.

Dirk von Riva
Gast

nein, punkt für dich 🙂

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

[quote=Diragon]

serien müssen sich ändern, um bestehen zu können, siehe tomb raider^^ castlevania tat das mit los

[/quote]ja und final fantasy mit FF13 ! und ? bist zufrieden ? lol

Dirk von Riva
Gast

serien müssen sich ändern, um bestehen zu können, siehe tomb raider^^ castlevania tat das mit los