Metro Exodus – Technik-Analyse auf Xbox Series X&S

26
1186

Die Kollegen von Digital Foundry haben sich die Technik von Metro Exodus auf Xbox Series X & S ausführlich angesehen. Hier werden auf der Xbox Series X meist 60 Bilder pro Sekunde bei dynamischer Auflösung erreicht, wobei das simultane Ray Tracing natürlich schick anzusehen ist.

Metro Exodus kann auf PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X gespielt werden.

neuste älteste
T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
T3qUiLLa

bin beruigt das aus der andere ecke genauso geschriehen wird. hab mein riythmus nu auf morgens zocken ingestellt, was ich sonst ungern vor der arbeit mache.vllt werden die abende mal langsam wieder etwas kühler.
hab mich gestern mal durch das erste level von metro geschwitzt und find das wirklich gut, nur der gamma wert ist etwas zu dunkel, manchmal sieht es super manchmal ein hauch zu dunkel, aber spielt sich super fluffig und 1 1/2 std vergingen wie nix. sehr spannend insziniert.

MadMacs
I, MANIAC
Maniac
MadMacs

Ihr im Norden beklagt euch über die Hitze? Kommt mal hier in den Süd-Westen. Die XSX macht bei den Temperaturen keinen Spaß.

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
T3qUiLLa

dann komm ich zum zocken ab jetzt nach steglitz 😉

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Ah. Okay. Ich wohne auch mehr am Stadtrand, aber im Süden, im entspannten Steglitz. Heiß ist es hier auch. Zocken geht trotzdem. 😜

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
T3qUiLLa

Bort1978Bort1978 ich wohn knapp 500m von spandau entfernt. zwischen hennigsdorf und spandau.
die fliegengitter bringen leider kaum wenn ich schon beim sitzen und nicht bewegen schwitze…. ^^ ohne wind kein durchzug, hab nzimmer was zur mittagssonne steht….hier ist konstant wirklich 30 -40 grad…find aber auch immer ein argument zum meckern 😉
will nicht wissen wie es in der stadtmitte ist, da muss es ja noch viel schlimmer sein.
ich kotz ja schon wegen der hitze hier am randbezirk und am wasser. ja hab auch eher alles aufn vormittag gelegt mitm zocken. wenn sport und arbeit nicht immer dazwischen funken würden… 😉 genug asiatisch essen und sich endlich spalten….

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

T3qUiLLaT3qUiLLa An der Havel wohnst du? Dann wohnste ja scheinbar nicht sooo weit weg von Berlin, wo ich mich befinde. 😁👍🏻 Bring dir doch Fliegengitter an den Fenstern an. Dann hast du Ruhe. Die gibt es auch wie Rollos ausziehbar. 😉

Ich zocke immer gerne. Hab schon leichte Entzugserscheinungen, wenn ich abends nicht mal etwas zocken kann. Bisher hat meine PS5 auch keinerlei Probleme mit der Hitze. Am WE spiele ich auch sehr gerne früh morgens, wenn meine Familie noch schläft. Dann ist es nicht so heiß.

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
T3qUiLLa

ist ja ansich mal ein interessantes thema.
ich bin immer in zockerlaune….wenn ich nicht in laune bin und trotzdem anfange zu zocken dauerst keine minute und ich bin drinne…und es ist 2 uhr nachts. bei 37grad außentemperatur kann ich aber die kiste nicht anschmeißen…das zimmer wird nochmal gefühlt 5 grad wärmer und der controller schmilzt gefühlt in der hand….
mag man das der hardware antun und sich selbst auch? nahts kann ich ohne geöffnetem fenster nicht spielen sonst hat man 5000 mücken im zimmer (wohn 100 m von der havel entfernt) mit geschlossenem fenster und laufenden konsolen ist es dann schnell 40grad plus im zimmer und das ist für mich kaum aushaltbar.
soviel zur zangssommerpause die man nicht einlegen will wenn man so viele geile zocks hat.
da hilft es leider auch nicht das exodus im winter anfängt und guilty gear lacht mich die ganze zeit ausm dem regal an….

moshschocker
I, MANIAC
Maniac
moshschocker

Bort1978Bort1978
Sehr gut! Sieht bei mir genau so aus! 😉

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
T3qUiLLa

ich auch aber bei dem wetter kommt keine motivtion hoch…bzw ist es einfach zu warm.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Die Zockerlaune hab ich immer. 😜

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
T3qUiLLa

hatte das gleiche problem mal auf der xbox 360. hatte mir ein gebrauchtes spiel gekauft was man nicht komplett installieren konnte. bzw immer an einer bestimmten stelle einfach hängen bleibt.
konnte das spiel damals umtauschen zum glück.
drücke die daumen.

jetzt darf es etwas kühler werden, damit man wieder zockerlaune hat.

Supermario6819
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Supermario6819

Auch der vierte Versuch brachte nur das selbe Ergebnis wie vorher.Da im Netz wohl keiner ein ähnliches Problem hat liegt es vielleicht doch an der Disk.Ich werde es dann mit einem Umtausch versuchen.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Ich konnte das Spiel auch problemlos installieren. Warte doch lieber ein paar Tage. Vielleicht haben auch andere das Problem und es gibt ne Lösung für.

Supermario6819
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Supermario6819

T3qUiLLaT3qUiLLa
Ich habe es ja schon zum dritten mal installiert und der Download bleibt immer an der selben Stelle hängen.

Wie befürchtet geht es nach Moskau bei mir auch nicht mehr weiter und es wird angezeigt das Daten heruntergeladen werden was aber nicht der Fall ist.

Ich probiere es jetzt noch ein viertes Mal wenn es dann nicht funktioniert werde ich das Spiel zurücksenden.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Okay. Danke. Dann werde ich es nochmal durchzocken. Dir viel Spaß damit. Ist echt ein mega geiles Game. Ich bin auf die Verbesserungen gespannt.
Wieso hast du es schwer gefunden? Bei mir stand gleich im Store da, dass ein kostenloses Upgrade verfügbar ist.

Die PS5 Fassung ist übrigens über 20 GB größer als die PS4 Version.

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
T3qUiLLa

Bort1978Bort1978 keine ahnung 😛 wie gsagt hab keine ps4 version, mach den ersten run mit der ps5 version.
hab kurz nachgeschaut…aber ist wie beim lotto…meine angaben sind ohne gewähr.
es gibt keine savefile übertragung daher wird die platin auch nicht ploppen denk ich, musste nochmal seperat durchspielen.
dafür gibts nu eine chapter select option, gab es wohl vorher nicht?!

Supermario6819Supermario6819 seltsam mit dem download. bei mir hat alles wunderbar geklappt. die ps5 version zu finden ist wie immer etwas mühseelig, beim ff7 remake update musst ich mir auch kurz am kopp kratzen. aber metro läuft problemlos bei mir, hat auch ohne komplikationen alles installiert. vllt komplett löschen von der festplatte und nochmal versuchen. ?!

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

T3qUiLLaT3qUiLLa Na das wäre ja super. Danke dir. Werden da laut Internet auch gleich alle bereits erworbenen Trophäen freigeschaltet, wenn man seinen PS4 Save lädt? Oder wird ein 2. bzw. bei mir 3. Durchgang notwendig?

Supermario6819
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Supermario6819

Seltsam habe es neu installiert und es stoppt immer bei 94,6% und wird in meiner Bibliothek auch nur als startbereit angegeben.Ich probiere es jetzt noch ein drittes mal.Ich frage mich ja ob es dann im spiel ab einem bestimmten Punkt nicht mehr weitergeht.Es gibt auch zwei Disks.
Wenn jemand das Spiel auf der Series X installiert würde ich gerne wissen ob es da auch Probleme gibt.

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
T3qUiLLa

Bort1978Bort1978 hab die ps4 version nicht gespielt daher kann ich nix bestätigen. laut internet sind sie seperat.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

T3qUiLLaT3qUiLLa Hat das Spiel auf der PS5 eine eigene Trophäenliste? Bei Fallen Order gab es das neulich.

Supermario6819
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Supermario6819

Ich habe das Spiel heute für die Series X bekommen.Die Ladezeiten sind nur wenige Sekunden.Allerdings ist meine Installation bei 94,6% hängengeblieben.Starten konnte ich das Spiel trotzdem.Ich werde es noch mal neu installieren da irgendwas nicht stimmt.
Grafisch ist es sehr Atmosphärisch aber ich habe da noch mehr erwartet.Gibt auch einige etwas häßliche Texturen.Im Menü konnte ich bis auf das Gamma auch keine weiteren Grafischen Einstellungen vornehmen.

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
T3qUiLLa

um ganz genau zu sein ist es ray traced globald illumination….
die ps5 version läuft auch sehr gut und sieht genauso aus wie die series x version in meinen augen. digital foundry weiß da mehr.
die ladezeiten hab ich jetzt nicht wirklich wahrgenommen auf ps5. eigendlich instant loading wie bei ff7 remake.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Global Illumination gibt es Prebaked schon lange. Das istjjetzt komplettRRaytraced Lighting

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
T3qUiLLa

stimmt ladezeiten fhelen. bin gespannt wie sich dagegen dieps5 schlägt. morgen wissen wir mehr.
schade find ich tatsache das fehlen von tessalation auf den konsolen, das lässt es etwas platter wirken, besonders der boden leidet dadrunter, aber vllt fällt es garnicht so beim aktiven spiel auf. freu mich auf das erste global ilumination feature auf konsolen. (korrigiert mich wenn ich mich irre)

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Viel wichtiger, wie lang sind jetzt die Ladezeiten?

MadMacs
I, MANIAC
Maniac
MadMacs

Ist ja schön und gut, aber manchmal gefällt es mit auf der One besser.

Auf jeden Fall ein Grund für mich das Spiel endlich mal durchzuspielen.