Metroid Prime 4: Beyond – atmosphärischer Trailer

23
850

Nintendo zeigt einen atmosphärischen Trailer zu Metroid Prime 4: Beyond. Dieser trägt den Titel “Survive” und bietet In-Game-Sequenzen aus der Switch-2-Version des kommenden Action-Adventures.

Metroid Prime 4: Beyond erscheint am 4. Dezember für Switch und Switch 2.

neuste älteste
Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

@”Und was ich mich Frage, wie passt Dredd da rein?”

Metroid Dread ist Teil 5 der Hauptserie, die auf dem NES angefangen hat. Die Prime-Nebenserie handelt zwischen Teil 1 und Teil 2 der Hauptserie.

Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

Besser hätte man es kaum erklären können; mit dem MP Remaster bekommt man derzeit den bestmöglichen Einstieg in die Prime-Reihe. Dann wüsstest Du auch sofort, was dich mit dem 4. Teil erwartet. Rein chronologisch, bauen MP 1-3 in der richtigen Reihenfolge aufeinander auf, ein Hollywood-Drehbuch darf man aber ohnehin nicht erwarten. Action und Erkundung werden hier eine Symbiose und das macht – meiner Meinung nach – den Reiz der Metroid-Spiele aus, welche damit bekanntlich nicht weniger als ein ganzes Genre begründeten.

Um Deine Frage noch konkret zu beantworten; leider ist derzeit offiziell kein Remaster zu Teil 2 u. 3 angekündigt. ABER beim Remaster des ersten Teils handelte es sich schließlich auch um einen Shadowdrop! 😉

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Kratos
Da die Serie das Genre “Metroidvania” begründet hat ( wenn man beim Kunstwort von der Ehre absieht, die man nicht ganz Symphony of the Night zuschreiben soll…) und weit in der Jap. Spielkultur der Achtziger Jahre verwurzelt ist, hat sie natürlich eine Geschichte, die aber bei fast jeder Folge durchschimmert und dafür sorgt, dass man nicht auf sie angewiesen ist.

Im Gegenteil: von einigen Folgen abgesehen ( neben Other M zählt auch Dread dazu) die sehr viel “erzählen”, ist eine der Stärken von “Metroid” eben jenes environmental-Storytelling, da du die Geschichte durchs Erforschen der Umgebung erfährst und nicht dadurch, dass jemand im Spiel sie dir vorsetzt, z.B. durch Cutscenes oder dergleichen.

Ob die Story was taugt?
Persönlich finde ich die Art, speziell wie sie in Metroid Prime 1 dank der Scan-Funktion erfahren wird am großartigsten. Sie erzählt von fremden Zivilisationen ( z.B. die “Chozos”), von ihrer Technologie und Philosophie und auch vom Zwist, den sie mit anderen hatten bis hin zu den berüchtigten “Space Pirates” und ihre Gier nach bestimmte Ressourcen.
Will nicht zu viel dazu eintippen: Stehst du auf Exploration und magst eine fantastische Welt in 3D aus der First Person erkunden, mitsamt Gadgets, die Serie-Typisch sind ( Morphball, Haken, X-Ray/Scan-Visoren etc.) und Gefechte, die nicht enttäuschen werden, dann schnapp dir das Remaster zu MP auf der Switch und ich denke, du hättest nicht nur den besten Eintritt in die Metroid Welt, die die Serie in 3D bietet sondern auch eines der besten der Gattung überhaupt vor dir.
Alle anderen würden, je nachdem, ob dich Teil 1 abholt, dann folgen, ohne dass ich meine, dass dir unbedingt etwas entgeht. Davon ab: Ohne Original Hardware hättest du es mit den Teilen 2 und 3 aktuell nicht so leicht.
Super Schick für ein Switch Titel sieht es außerdem auch noch aus und der Soundtrack ist nach wie vor gigantisch gut!
Stehst du auf das Spielprinzip in 2D wiederum, dann gibt es mit Super Metroid keine Zweifel daran, dass es zu den besten Games aller Zeiten gehört, aber Dread schlägt sich für eine aktuelle Neu-Interpretierung erstaunlich gut, auch wenn sie Stellenweise ( mir ) zu modern rüber kommt, gemessen daran, dass die ersten Folgen den Spieler null Hinweise gegeben haben was/wie/wo lang.
By The Way: Metroid Prime zählt für mich persönlich zu den 10 Besten Games, die ich je gespielt habe.
Viel Spaß beim Entecken! 🙂

Kratos
I, MANIAC
Kratos

Also für die Switch gibt’s jetzt nur das Remaster vom 1. Teil und Teil 4? Weiß man ob Teil 2 und 3 auch ein Remaster erhalten werden? Und was ich mich Frage, wie passt Dredd da rein? Also ich hab ja gar keine Ahnung aber mir gefällt irgendwie das gezeigte und bin am Überlegen mal ne gebrauchte Switch zu organisieren und da eine Bildungslücke zu schließen. Haben die Spiele überhaupt eine Story, taugt die was und bauen die aufeinander auf?

Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

Weiss nicht, warum immer so ueber die Optik gemotzt wird. Das Spiel ist ein Switch 1-Game, das in 60 fps laeuft. Ist halt ne alte Kiste auf dem Niveau von PS3/XB360 und dafuer sieht es doch ansprechend aus.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ab dem 14.11 dürfen die Previews veröffentlich werden von denen die es bereits bei Nintendo anspielen durften.Da darf man auf die Eindrücke gespannt sein und vielleicht erfahren wir ja mehr was es mit dem Motorrad auf sich hat.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Nicht, dass an mir n Game-Designer verloren gegangen wäre, aber an ähm..innovativen Ideen mangelt es nicht, in meinem Oberstübchen. 😉
Ich habe heute direkt vor Ort bei meinem Saturn Händler das Spiel für die SW2 vorbestellt und freue mich auf den 4.12!
Ich hoffe, meine Wurst-Gicht-Finger halten an dem Tag ne längere Session aus und ich glaube auch, dass die Retro-Studios das liefern werden, was MP Fans wollen.

Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

Uuuund: Wenn man sich ein-rollen kann, wie sie, dann wäre es doch einfacher mit dem Boost Ball durch die Wüste zu sausen, oder? Zumal die spuren, die sie hinterlässt, die könnte man dann fürs Backtracking aus-nutzen, so lange keinen Wind weht. 😉

Einfach geil, wie ein einfacher User in einem Thread mal eben die geilere Idee als eine ganze Abteilung bei Nintendo raushaut! ^^

Zum Amiibo; ich habe mir auch die Samus auf dem Motorrad gegönnt und die Figur sieht wirklich fantastisch aus, prangt jetzt in der Vitrine und versüßt einem die Vorfreude (ja, ich glaube noch immer, dass Nintendo trotz allem abliefert) in den letzten 4 Wochen warten…

M.Instant
I, MANIAC
M.Instant

Mit spektakulären Panoramen meinte ich auch weniger die Wüste, sondern andere Ausschnitte aus den verschiedenen Trailern: der Dschungel mit Blick auf einen riesigen Baum und einer großen Brücke über den Baumkronen, die zu einer Art Tempel führt. Die düstere “Elektro-Welt” in einer riesigen Gewitterwolke. Der verschneite Berggipfel, Eine Anlage in einem aktiven Vulkan.

Das sind jetzt kaum neue Themen-Welten, aber es ist alles ein gutes Stück spektakulärer und glaubwürdiger dargestellt als in den Vorgängern (inkl. Remaster).

Und “Open World” ist hier wohl eher der optische Eindruck als das Gameplay. Die “Enge” war früher vor allem technisch bedingt. Auch in Dread wirkt (optisch) alles viel offener und es bleibt trotzdem Metroid.

Man sieht in den Trailern jedenfalls so viele verschiedene Bereiche, da ist es eher unwahrscheinlich, dass Viewros zu 90 Prozent aus Wüste besteht. Diese dient vermutlich vor allem als Kampfschauplatz für Vi-O-La, weil man beim Beschuss fliegender Gegner mit Lock-On nicht alle paar Meter gegen einen Baum oder Felsbrocken dengeln will. Aber Tanken müssen, dass will ich auch nicht. Vielleicht gibt’s Ladesäulen bei diesen Elektro-Türmen 😉

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Auch wenn der Anschein geweckt werden soll, dass die Abschnitte miteinander verbunden sind und ausgerechnet eine Wüste dazwischen steckt ( bisher offen und karg… ) heißt das für mich nicht zwangsläufig, dass sie mich begeistern muss.
Die Atmo eines Metroids war für mich immer mit der berühmten “Enge” der Serie verbunden, was aber nicht heißt, dass ich offene Arealen gegenüber negativ eingestellt bin.
Aber überall eine “Open World” reinquetschen wollen in Spielen, die bisher auch ohne eher fasziniert/funktioniert haben, als dann, wo sie “offen” wurden, zeugt für mich nicht gerade von Einfallsreichtum.

Was diesmal dagegen spricht, auf Erkundungsreise zu gehen und “Fahrstühle” ausfindig zu machen, die in anderen Bereiche führen, die man NICHT von Außen sieht, das weiß ich nicht. Die bekannten Verbindungen die wird es dennoch garantiert in den jeweiligen Abschnitten geben, da wette ich drauf und um so besser, wenn man mit dem Rad unterwegs ist, und trotzdem überlegen muss, wie man von A nach B kommt.
Ein Motorrad für längere Strecken habe ich bisher in “Metroid” nicht gebraucht/vermisst, lasse mich aber gerne überzeugen, dass es eine gute Entscheidung war, werde zur geg. Zeit merken, wie langweilig/spannend es wird und egal wie rum, davon lasse ich mir das Spiel nicht madig machen und freue mich endlich wieder auf ein “Prime”.
Nur zwischendurch Tanken, das will ich nicht müssen. 🙂

M.Instant
I, MANIAC
M.Instant

Ich denke man wollte einfach mehr Weite, mehr spektakuläre Panoramen.

MP3 ging damals auch schon ein bisschen in die Richtung.

So großartig die Reihe ist, waren die Lokationen der ersten beiden Teile doch oft sehr übersichtlich und gedrungen. Ja, es gab in Phendrana ein paar tolle Panoramen, aber insgesamt waren die meisten Abschnitte Räume ohne Decke/Dach.

Man ist mit dem Aufzug immer an einen Ort gefahren, hat aber nie erfahren, wie dieser von außen eigentlich aussieht.

In MP4 wirken die Außenareale offener, die Welt stimmiger. Man kann sehen, wie die Bereiche mit einander verbunden sind. In der Wüste ist in der Ferne der große Baum zu sehen, eine Brücke am Horizont führt in den Dschungel. Damit es bei all der Weite (vor allem in der Wüste) keine langwierigen und langweiligen Fußmärsche gibt, schwingt Samus sich aufs Motorrad. In Höhlen, Gebäuden und verwinkelten Wäldern dagegen ganz klassisches MP-Gameplay mit Scannen, brüchigen Wänden und vorerst verschlossenen Türen.

Ich freu mich jedenfalls drauf!

An der Stelle wollte ich noch erwähnen, dass ich mir die beiden Amiibo geholt habe und sie sehen wirklich extrem schön aus. Kein Vergleich mit den Samus-Varianten der Smash-Bros-Serie – tolle Details und sehr gute Verarbeitung.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Open World in Sand Setting mit einsamer Atmosphären. So einsamer wie im Shadow of Colossus. Bin dafür.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@M.instant
Was das angeht, bin ich ganz bei dir, da das mindeste wäre, nicht nur dafür zu sorgen, dass das Motorrad “schlüssig” eingebaut wurde, sondern dass die Retro Studios damit für spielerische Abwechslung sorgen wollten, möglichst im Positiven und nicht auf Teufel-komm-raus, “Gimmicks” implementiert haben, damit letztere als “Innovation” vernommen werden…
Und wenn die Einöde dann doch anöden sollte, dann aber bitte mit dem Rest des Spiels, das Rockt und ich kann gerne über die ( bisher fragwürdige) Entscheidung hinwegsehen, Portale hin oder her…

M.Instant
I, MANIAC
M.Instant

@genpei
Ich zitiere mal aus dem zweiten MP4-Trailer:
“… this planet that she was unexpectedly transported to …”

Am Anfang sieht man auch, dass sie anscheinend über ein Portal/Teleportation an dem Ort landet.
https://youtu.be/rp3DVbfomdA?si=L8KC1CPy3r-VKLh_

Kurz gesagt: Sie hat an diesem Ort kein Raumschiff. Somit ist es sehr gut nachvollziehbar, dass sie auf ein anderes Fortbewegungsmittel zurückgreifen muss.

Verstehe allgemein das Theater wegen dem Motorrad nicht. Ja, die Wüste sah teilweise etwas öde aus, ist halt auch eine Wüste … Insgesamt sieht MP4 für ein “Switch 1″(!)-Spiel aber absolut überragend aus!

Und es läuft wohl auch auf der alten Switch mit 60 FPS. Somit ist eine “Open World” im Grunde auszuschließen. Es wird halt einzelne Abschnitte geben, in denen man das Motorrad nutzen kann, als Alternative zu den “großen” Aufzügen zwischen einzelnen Arealen. Vielleicht noch ein Bosskampf in der Wüste und eine Fluchtsequenz auf dem Motorrad – wäre alles nicht untypisch für Metroid.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Samus könnte mit ihrem Raumschiff die komplette Wüste im Nullkommanichts überfliegen, muss aber aufs Rad steigen…mmhhmm…Raumschiff not available?
Uuuund: Wenn man sich ein-rollen kann, wie sie, dann wäre es doch einfacher mit dem Boost Ball durch die Wüste zu sausen, oder? Zumal die spuren, die sie hinterlässt, die könnte man dann fürs Backtracking aus-nutzen, so lange keinen Wind weht. 😉
Mal schauen, was das am Ende des Tage wird. So lange die Haupt-Sachen der Spielmechanik “Prime” mäßig sind, bin ich zufrieden und das Motorrad nehme ich dann mit, wenn es nicht anders geht oder es Spaß macht, wer weiß…

senser
I, MANIAC
senser

Nicht das erste Mal das offene Areale mit Fahrzeugen ein Spiel langweiliger machen als vorher.Gears 5 fällt mir da spontan ein. Wenn man sowas macht müssen da auch gute Ideen bei sein und nicht fahre von A nach B. Mal sehen wie es hier ist.

Whitebeard91
I, MANIAC
Whitebeard91

Der Eponator ist auch jetzt noch fällig deplatziert 🤷‍♂️
Es ist einfach schleierhaft, welchen Mehrwert das Bike haben soll. Die Spielwelten der Reihe waren nie so groß und weitläufig, dass es ein Fortbewegungsmittel gebraucht hätte.
Es sieht auch nicht danach aus, dass das das Backtracking etwas angenehmer gestalten soll oder ähnliches. Dem Anschein nach sind das eigene Abschnitte, die mehr als einmal vorkommen werden.
Als optionale Möglichkeit der Fortbewegung wäre mir das noch egal, aber es wirkt komplett deplatziert.

Kratos
I, MANIAC
Kratos

Hab noch nie einen Teil gespielt und werd ich wohl auch nie (mangels Switch) aber vielleicht macht es ja Laune mit den Motorrad durch die Pampa zu heizen…bei Zelda meine ich ähnliche bedenken gelesen zu haben, also Motorrad, aber da haben sich die Leute offensichtlich auch schnell dran gewöhnt obwohl es auf den ersten Blick deutlich fremdplazierter wirkt als hier… Ganz davon ab das wohl die Serie nie die Verkaufszahlen gefahren hat, die wohl wünschenswert gewesen wäre. Vielleicht muss man hin und wieder mal was neues in den Topf werfen um eine größere Zielgruppe anzusprechen. Wenn man sich immer nur auf bewährtes verlässt wird man bestenfalls nur die selben Leute ansprechen wie immer und die reichen wohl nicht aus um für einen Erfolg in Nintendos Führungsriege.

Whitebeard91
I, MANIAC
Whitebeard91

Ich möchte dem Trailer die Atmosphäre nicht absprechen.
Alles stimmt: Die Musik ist toll, das Monsterdesign weiß zu gefallen, die Areale sehen gut und abwechslungsreich aus und dann… dann kommt das Motorrad…
Es wurde in den letzten beiden Trailern in meinen Augen zu sehr in den Fokus gerückt, sodass ich die Sorge habe, dass die Abschnitte mehr Platz und Spielzeit einnehmen, als es sein müsste (nämlich gar nicht 😅).
Dabei hätten die Psy-Fähigkeiten doch als nennenswerte Neuerung ausgereicht. Es kommen wahrscheinlich eh neue Beam, Visor oder Morphball-Fähigkeiten. Wäre genug gewesen 🤷‍♂️

Und dann liest man später in einem Interview wieder Nintendo typisches Gelaber: “Wir wollten Samus ein neues Gesicht geben und frischen Wind in die Metroid Reihe bringen. Jetzt wirkt sie cool und etwas offener und ein bisschen wie Akira” *zwinker* (lacht).

Manchmal frage ich mich echt, wie da solche Entscheidungen getroffen und anschließend abgesegnet werden und das dann auch für gut befunden wird.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Mit dem selben Polycount, Sebo? 😉
Ganz gut gemacht der Trailer und um längen besser, als bei der letzten Direct.
Auch “gut”, dass Nintendo überhaupt daran erinnern, dass MP4 existiert.
Ich hoffe, es verkauft sich gut, da ich bei der bisherigen “stiefmütterlichen Behandlung” die letzte Chance wittere, das “Metroid Prime” eine Daseinsberechtigung in Nintendos Portfolio erfährt…

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

Der Motorradabschnitt sieht aus wie von Extreme-G vom N64.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Mit den coolen Akira Slide. 😀 Kann nur verdammt gut werden.

Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

Sehr cool soweit…

…bis das Bike wieder ins Spiel kam! 😆🫣